Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich in DATEV Unternehmen Online bei den Belegen sortieren kann (bzw. einstellen kann) nach "zu überweisen" und "Lastschrifteinzug"?
Es wird zusätzlich auch die Belegfreigabe genutzt.
Vielleicht hat ja jemand eine schnelle Antwort für mich.
Danke!
unterschiedliche Posteingangsordner anlegen.
Rechnungseingang Überweisung
Rechnungseingang Lastschrift
sonst gibt es m.M. keine Möglichkeit
Ok, danke für die Antwort. Ich denke auch dass das aktuell die einzige Lösung ist.
So machen wir das auch, unterschiedliche Ordner… Anderen Trick wüsste ich auch nicht.
was ja künftig entfällt da die Ordnerstruktur ab 02/2026 entfallen wird
Was heißt das genau - die Ordnerstruktur entfällt-? Habe darüber noch nichts gelesen.
Da war ich wohl heute in der Früh noch nicht richtig wach. Ich wollte sagen: wir nutzen eigene Belegtypen "Rechnungseingang Überweisung" / "Rechnungseingang Lastschrift", um zwischen den beiden Bezahlarten zu unterscheiden. Meine Aussage bzgl. Ordner war falsch 😉
Und ja, so wie mir hier berichtet wurde, sollen ab nächstem Jahr die Ordner ("Posteingang", "Alle Belege", "Papierkorb", "Belegablage") entfallen. So zumindest habe ich das verstanden.
@seb_ms schrieb:Da war ich wohl heute in der Früh noch nicht richtig wach. Ich wollte sagen: wir nutzen eigene Belegtypen "Rechnungseingang Überweisung" / "Rechnungseingang Lastschrift", um zwischen den beiden Bezahlarten zu unterscheiden. Meine Aussage bzgl. Ordner war falsch 😉
Und ja, so wie mir hier berichtet wurde, sollen ab nächstem Jahr die Ordner ("Posteingang", "Alle Belege", "Papierkorb", "Belegablage") entfallen. So zumindest habe ich das verstanden.
Korrekt, aus dem Demo-Event für Pilotierende vom 04.07. habe ich Folgendes mitgenommen:
- Alte Belege werden in einem Archiv geparkt
- Es gibt keine Ordnerstruktur, sondern nur Filter und Sortiermöglichkeiten
- Es gibt zumindest eine Volltextsuche
Hallo @Erbsenzaehler ,
so direkt ist mir auch kein Weg bekannt. Zusätzlich zu der Variante mit den Beleg-Typen könnten Sie auch über die Geschäftspartner zum Ziel kommen. Sofern Sie als Standardeinstellung hinterlegt haben, dass keine Überweisung erstellt werden soll (mithin per Lastschrift abgebucht wird), können Sie in den Stammdaten der anderen Geschäftspartner hinterlegen, dass überwiesen bzw. eine Überweisung bei Beleganlage erstellt werden soll. Dann wäre der Haken zur Überweisung erstellen bei der Beleganlage gesetzt und Sie hätten am Ende der Bearbeitung der Belege nur Überweisungen erstellt, die auch wirklich zu überweisen sind.
Über Bank Online wäre die Übersicht mit "offene Überweisung" somit zutreffend befüllt.
Grüße
Hört sich für mich wieder einmal nach verschlimmbessern an. 🙈🙈
Ich fand das, was vorgestellt wurde tatsächlich ziemlich cool. Wie es dann genau wird (und ob es so läuft, wie die DATEV sich das vorgestellt hat), werden wir sehen müssen.
- Alte Belege werden in einem Archiv geparkt
Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.
- Es gibt keine Ordnerstruktur, sondern nur Filter und Sortiermöglichkeiten
Wunderbar. Meine Empfehlung seit Jahren war sowieso in diese Richtung. Maximal einen Jahresordner mit Standardregister. Kein Mensch sucht über irgendwelche Monatsregister... Wozu haben wir Computer... 😉
- Es gibt zumindest eine Volltextsuche
Wird auch Zeit...
Beste Grüße
Christian Ockenfels