abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen Online - Zuordnung Rechnungen zu überweisen

11
letzte Antwort am 02.10.2025 13:23:39 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Erbsenzaehler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
312 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in DATEV Unternehmen Online bei den Belegen sortieren kann (bzw. einstellen kann) nach "zu überweisen" und "Lastschrifteinzug"?

Es wird zusätzlich auch die Belegfreigabe genutzt.

Vielleicht hat ja jemand eine schnelle Antwort für mich.

Danke!

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
303 Mal angesehen

unterschiedliche Posteingangsordner anlegen.

Rechnungseingang Überweisung

Rechnungseingang Lastschrift

sonst gibt es m.M. keine Möglichkeit

Erbsenzaehler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
263 Mal angesehen

Ok, danke für die Antwort. Ich denke auch dass das aktuell die einzige Lösung ist.

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
251 Mal angesehen

So machen wir das auch, unterschiedliche Ordner… Anderen Trick wüsste ich auch nicht.

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
217 Mal angesehen

was ja künftig entfällt da die Ordnerstruktur ab 02/2026 entfallen wird

Erbsenzaehler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
194 Mal angesehen

Was heißt das genau - die Ordnerstruktur entfällt-? Habe darüber noch nichts gelesen.

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
184 Mal angesehen

Da war ich wohl heute in der Früh noch nicht richtig wach. Ich wollte sagen: wir nutzen eigene Belegtypen "Rechnungseingang Überweisung" / "Rechnungseingang Lastschrift", um zwischen den beiden Bezahlarten zu unterscheiden. Meine Aussage bzgl. Ordner war falsch 😉

Und ja, so wie mir hier berichtet wurde, sollen ab nächstem Jahr die Ordner ("Posteingang", "Alle Belege", "Papierkorb", "Belegablage") entfallen. So zumindest habe ich das verstanden.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
176 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

Da war ich wohl heute in der Früh noch nicht richtig wach. Ich wollte sagen: wir nutzen eigene Belegtypen "Rechnungseingang Überweisung" / "Rechnungseingang Lastschrift", um zwischen den beiden Bezahlarten zu unterscheiden. Meine Aussage bzgl. Ordner war falsch 😉

Und ja, so wie mir hier berichtet wurde, sollen ab nächstem Jahr die Ordner ("Posteingang", "Alle Belege", "Papierkorb", "Belegablage") entfallen. So zumindest habe ich das verstanden.

Korrekt, aus dem Demo-Event für Pilotierende vom 04.07. habe ich Folgendes mitgenommen:

- Alte Belege werden in einem Archiv geparkt

- Es gibt keine Ordnerstruktur, sondern nur Filter und Sortiermöglichkeiten

- Es gibt zumindest eine Volltextsuche

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
148 Mal angesehen

Hallo @Erbsenzaehler ,

so direkt ist mir auch kein Weg bekannt. Zusätzlich zu der Variante mit den Beleg-Typen könnten Sie auch über die Geschäftspartner zum Ziel kommen. Sofern Sie als Standardeinstellung hinterlegt haben, dass keine Überweisung erstellt werden soll (mithin per Lastschrift abgebucht wird), können Sie in den Stammdaten der anderen Geschäftspartner hinterlegen, dass überwiesen bzw. eine Überweisung bei Beleganlage erstellt werden soll. Dann wäre der Haken zur Überweisung erstellen bei der Beleganlage gesetzt und Sie hätten am Ende der Bearbeitung der Belege nur Überweisungen erstellt, die auch wirklich zu überweisen sind. 

Über Bank Online wäre die Übersicht mit "offene Überweisung" somit zutreffend befüllt.

Grüße

0 Kudos
Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
134 Mal angesehen

Hört sich für mich wieder einmal nach verschlimmbessern an. 🙈🙈

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
101 Mal angesehen

Ich fand das, was vorgestellt wurde tatsächlich ziemlich cool. Wie es dann genau wird (und ob es so läuft, wie die DATEV sich das vorgestellt hat), werden wir sehen müssen.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
76 Mal angesehen

- Alte Belege werden in einem Archiv geparkt

Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

- Es gibt keine Ordnerstruktur, sondern nur Filter und Sortiermöglichkeiten

Wunderbar. Meine Empfehlung seit Jahren war sowieso in diese Richtung. Maximal einen Jahresordner mit Standardregister. Kein Mensch sucht über irgendwelche Monatsregister... Wozu haben wir Computer... 😉

- Es gibt zumindest eine Volltextsuche

Wird auch Zeit... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

11
letzte Antwort am 02.10.2025 13:23:39 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage