abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Digicockpit - Historie und Vergleich fehlen

14
letzte Antwort am 21.04.2026 16:10:32 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
722 Mal angesehen

Seit dem Update des DATEV Digitalisierungs-Cockpit auf die Version 5.2 fehlen in der Online Auswertung die eigene Historie, sowie der Benchmark zur Einordnung der eigenen Werte im Branchenvergleich.

Wird dies mit einem zukünftigen Update nachgereicht?

Außerdem funktionieren die Links zum Aufrufen der Auswertungen im lokalen Programm nur ab und zu. Regelmäßig wird hier eine Fehlerseite angezeigt.

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Mindel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
650 Mal angesehen

Hallo   

Gerne nehmen wir zu den angesprochenen Punkten wie folgt Stellung:

Historie
Eine Übernahme der Historie aus dem bisherigen DigiCockpit (DaDiCo) in das neue DigiCockpit erfolgt nicht.
Im neuen DigiCockpit wird eine Historie neu aufgebaut; diese steht ab dem Zeitpunkt der Nutzung der neuen Version zur Verfügung.

Benchmark / Vergleich
Aktuell liegen uns zu wenig Daten vor und der Benchmark würde ein verzerrtes Bild darstellen. Wenn wir über einen längeren Zeitraum belastbare Daten haben, werden wir prüfen, ob dieser zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Verfügung gestellt wird.

Sporadische Fehler
Bei den geschilderten sporadischen Auffälligkeiten ist eine allgemeine Bewertung nicht möglich.
Sofern die beschriebenen Auffälligkeiten weiterhin auftreten, bitten wir um Eröffnung eines Servicekontakts (SK) zur Prüfung des konkreten Sachverhalts.

Viele Grüße und frohe Ostern 🐇🐰

Kerstin Mindel 

@JVogel

0 Kudos
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
631 Mal angesehen

Danke für die Info. Wir haben das in der Pilotierung bereits moniert. Dadurch ist es für uns buchstäblich wertlos. Lassen Sie mich das erklären: Sie haben über die Jahre laufen gelernt und jetzt schickt man einen in die Krabbelgruppe. Mein Verständnis hält sich dafür sehr in Grenzen.

Wieso sind nicht genug dabei? Haben da nicht alle darauf Zugriff, die vorher das Cockpit hatten? Ach ja, es starten alle als Babies. Eine Frage hätte ich da noch? Wie ermitteln Sie die Siegeldaten, die ja sonst 12 Monate umfassen?

Es mag sein, dass ein Cloud-Produkt das nicht kann, aber schön geht anders. Ich hoffe unsere Lohn- und Fibudaten aus den Vorjahren erleiden dieses Problem nicht auch.

DATEV-Mitarbeiter
Eva_Kabbani
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
575 Mal angesehen

Vielen Dank für die weiteren Fragen.

Mit der neuen Version des DATEV Digitalisierungs-Cockpits müssen die Daten einmalig über den Datensammler erneut eingesendet werden. Das ist für alle Anwender erforderlich, die die neue Version nutzen möchten.

Durch die erneute Einsendung steht die aktuelle Datenbasis für die Label-Kriterien zur Verfügung.

Je mehr Anwender die neue Version installieren und die Daten einsenden, desto belastbarer werden die übergreifenden Benchmark-Analysen. Sobald die Datenbasis dafür ausreichend ist, stellen wir diese Auswertungen zur Verfügung.

Alle Informationen zur Umstellung finden Sie hier.

Viele Grüße

Ewa Kabbani

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
504 Mal angesehen

Äh, ich wollte heute auswerten. Komme aus dem urlaub wieder und hab hier Party.

image.png

Musste alles neu einstellen, keine Ahnung, ob das richtig war. Ist die Version 5.2 jetzt für alle freigegeben oder bin ich irgendwie in die Pilotierung gerutscht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Kabbani
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
498 Mal angesehen

Alles richtig gemacht! Sie sind nicht in eine Pilotierung reingerutscht, Pilotphase ist beendet, die Version 5.2 ist freigegeben. Bis zum 30.06. müssen alle umstellen. Die Zuweisung der neuen Lizenzen erfolgt chargenweise. Alle Informationen zur Umstellung finden Sie hier.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
479 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Ich muss aber doch noch fragen.

Ich habe nichts in der Lizenzverwaltung online, um die Lizenz zuzuordnen. Wir nutzen noch nicht das Benutzerlizenzset. Wenn die Umstellung nach und nach erfolgt, sind wir wohl noch nicht dabei? Wieso hab ich aber schon das Cockpit 5.2?

image.png

Deswegen vermutlich der Fehler?

Bild1.png

Den Link kann ich aber aufrufen. Die Daten könnten auch passen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Kabbani
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
467 Mal angesehen

Bitte wenden sie sich mit ihrer konkreten Anfrage, mit Ihrer Beraternummer und weiteren Details an software-individuell@datev.de oder per Servicekontakt mit Produkt: DATEV Digitalisierungs-Cockpit. 

Ihre Frage kann hier nicht beantwortet werden.

Vielen Dank für ihr Verständnis

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
331 Mal angesehen

Hallo, soweit ich mitbekommen habe gibt es nur für die ISWL Mandantenanalyse eine Lizenz.

Für das DigiCockpit muss in der RVO das Recht aktiv sein.

Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation für das Tool?  z.B. Wie man genau Mandanten ausklammert (Test u. Mustermandanten sowie andere Datenpfade?)

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
314 Mal angesehen

@lathwesen  schrieb:

.....

Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation für das Tool?  z.B. Wie man genau Mandanten ausklammert (Test u. Mustermandanten sowie andere Datenpfade?)

Ausklammern von Mandanten? 

Dokumentation diese Tools ist m.E. nicht existent. Der Support dazu zudem "grenzwertig".

Hier mal der Auszug einer Antwort zur Frage bei einem Problem.:

Um Sie bestmöglich unterstützen zu können, benötigen wir genauere Einblicke in Ihre Umgebung und den konkreten Ablauf. Durch einem Termin können wir die Situation Schritt für Schritt nachvollziehen, wodurch eine Fehleranalyse ermöglicht wird.
Sie können bei Bedarf einen kostenpflichtigen Termin, über den folgenden Link buchen:
https://www.terminland.de/datev_beratung/online/STB_ISWL_Digitalisierungs_Cockpit_Service.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass unser Service für Sie kostenlos ist, falls ein Softwarefehler vorliegt.

Wie gesagt, kostenpflichtiger Termin , zu einem Tool.....

DATEV 2026. Läuft....

DATEV-Mitarbeiter
Dominik_Simon
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
254 Mal angesehen

@lathwesen 

Dies ist richtig. Es gibt nur in der DATEV ISWL Mandantenanalyse eine Lizenz und in der ISWL DATEV Digitalisierungs-Cockpit muss das Recht  „Individuelle Softwarelösungen I Digitalisierungs-Cockpit in der Rechteverwaltung online gesetzt sein.
Die Fehlermeldung wird von uns aktuell überarbeitet.

Eine Mandantenauswahl kann nicht vorgenommen werden. Es werden alle Mandanten mit einer Zentralen Mandantennummer berücksichtigt, sofern diese in die 12 Monatsbetrachtung einfließen.

Wie Sie Datenpfad neu zuweisen / berücksichtigen, können Sie im DATEV Hilfecenter Dok.-Nr.: 1037061 (Meldung „Datenermittlung nicht möglich“ in DATEV ISWL Mandantenanalyse - DATEV Hilfe-Center) finden.

-----------

Freundliche Grüße
Dominik Simon

Individuelle Softwarelösungen | DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominik_Simon
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
252 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback.

Wir können gut verstehen, dass die Kombination aus fehlender Dokumentation und dem Hinweis auf einen kostenpflichtigen Termin bei Ihnen für Frust sorgt.

Für komplexere, individuelle Analysen bieten wir strukturierte Beratungstermine an, da diese über den regulären Support hinausgehen. Da es sich bei dem Programm um ein kostenfreies Angebot handelt, sind diese weitergehenden Leistungen nicht im regulären Support enthalten.
Wichtig für Sie: Sollte sich im Rahmen eines Termins herausstellen, dass ein Fehler in der Anwendung vorliegt, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.

Unabhängig davon nehmen wir Ihr bisheriges Feedback zur Dokumentation und zum Support sehr ernst. Aktuell arbeiten wir bereits daran, die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Wertenachweise weiter zu verbessern und weitere Dokumente zu erstellen.

-----------

Freundliche Grüße
Dominik Simon

Individuelle Softwarelösungen | DATEV eG

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
228 Mal angesehen

@Dominik_Simon  schrieb:

@andreashofmeister 

Da es sich bei dem Programm um ein kostenfreies Angebot handelt, sind

Sie werden also nicht dafür bezahlt, dass Sie an dem Programm arbeiten? Das nenne ich mal uneigennützig! Angestellte, die kostenlos Arbeitszeit für den genossenschaftlichen Gedanken (tm) zur Verfügung stellen, ich bin überrascht.

.

.

.

Falls Sie doch nicht kostenlos in Ihrer Freizeit für das Programm arbeiten, sondern in bezahlter Arbeitszeit, ist es auch nicht kostenlos.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
215 Mal angesehen

Ach herrje, @Dominik_Simon .

Ich kann Ihnen ja auch noch die anderen Antworten des Teamservices hier dazu posten, dagegen ist die Antwort mit Hinweis auf den "Terminservice" ja noch harmlos....

Letztendlich ging es mir (persönlich) auch nicht um die Dokumentation sondern meine Antwort auf die Dokumentation war als Stellungnahme meines Vorposters gemeint...

Letztendlich ist es mir mittlerweile auch egal, was bei meinem Servicekontakt herauskommt, da ich schon auf einer "anderen Ebene der Klärung" angekommen bin. Aber das nur am Rande...

Und letztendlich: wir philosophieren hier über den Einsatz eines Tools. Dessen Ergebnisse man dann wofür nutzt?

Nö, dann lese ich lieber ASCII-Daten Buchungen aus Fremdsystemen ein, die am Ende in einem Jahresabschluss münden......

Die Herausforderung ist zigmal besser als sich ernsthaft mit einem Tool zur Feststellung des sog. "DATEV-Digitalstatus" zu beschäftigen.....

Aber, wer´s mag....

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
197 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Ach herrje, @Dominik_Simon .

Nö, dann lese ich lieber ASCII-Daten Buchungen aus Fremdsystemen ein, die am Ende in einem Jahresabschluss münden......

Zumal dabei ziemlich egal ist, ob in der Zukunft das Datenziel KREWE oder irgendwas anderes ist. Ihr habt es sogar geschafft, das Digicockpit noch weiter zu ensh1ttifizieren: die Kennzahl DB/Buchungssatz (war noch irgendwie für die Kanzleileitung interessant, der Rest ist ohnehin nur in Datevs Interesse) fehlt nun... Vermutlich war X/Y zu schwierig zu programmieren...

So langsam wie das Ding läuft, sehe ich nicht, dass ich das jemals wieder aufrufe, denn solange

1. Eure digitale Personaldaten Erfassung so unvollständig ist
  2. MEINE E-Rechnungen EUER Zwangsdesign haben sollen

habe ich kein Interesse an eurem komischen Label.

14
letzte Antwort am 21.04.2026 16:10:32 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage