Hallo zusammen,
auch mit dem letzten Update von DATEV Mittelstand und dem darin enthaltenen Export bleibt ein Problem ungelöst:
Mein Mandant stellt seine Rechnung schwerpunktmäßig an große Hausverwaltungen. Er hat damit eine große Zahl an Liefer- und Rechnungsadressen zu einem Kunden: WEG Schillerstraße c/o... , WEG Goethestraße c/o... Zum Teil um die 30 Adressen pro Kunde.
Dieser Mandant ist klassischer Early Adopter und möchte schon lange gern auf das Auftragswesen next wechseln. Aber die Hürden sind groß: Bei dem angebotenen Export aus Auftragswesen (on premise) und Import in Auftragswesen next wird nur eine Rechnungs-/Lieferadresse übernommen.
Nimmt man das als gegeben an, wäre eine manuelle Anlage der Adressen in Auftragswesen online durchzuführen. Schlecht nur, dass man unter einem Kunden zwar einen Adresszusatz erfassen kann, der unter der Kundenbezeichnung auftaucht, die Funktion "Abweichenden Zustelladressaten verwenden" existiert aber nicht.
Im Ergebnis kann ich unter dem aus Mittelstand Faktura exportierten Kunden keine Rechnung an die "WEG Schillerstraße c/o ..." erstellen, sondern müsste im Moment pro Liefer-/Rechnungsadresse manuell einen neuen Kunden anlegen, unter dem ich jeweils die Adresse des ursprünglichen Kunden noch einmal erfasse. 😞
Übersehe ich was? Und - wenn nicht - ist eine Lösung seitens der DATEV-Entwicklung in Sicht?
Viele Grüße
jB
Hallo @janbeckmann,
ich fasse kurz: es geht aktuell nur mittels manueller Datenübernahme.
Wir haben bei einem Mandanten einen ähnlichen Fall, dieser Arbeitet jedoch bereits mit AWnext. Wir haben ebenfalls eine Hausverwaltung mit mehreren Objekten. Da jedoch die Rechnungen alle an die selbe Adresse gesendet werden, haben wir die Rechnungsadresse entsprechend gleich gelassen und dafür einen Einleitungstext ergänzt, bei dem das betroffene Objekt erwähnt wird.
Bei abweichenden Adressen können Sie zu den Kundendaten zusätzliche Adressen erfassen. Dann steht zwar in der Anschrift immer die Hausverwaltung drin, man hat aber die Möglichkeit einen Adresszusatz im sinne von c/o hinzuzufügen. Es bleibt jedoch dabei, dass dann alle abweichenden Adressen manuell zu dem Kunden ergänzt werden müssen.
Sollte also niemand die Lust haben die Kundendaten händisch in AWnext zu erfassen, empfehle ich an der Stelle er eine alternative Lösung von anderen Anbietern. AWnext ist bei weitem nicht so gut in der Bedienung und im Funktionsumfang wie vergleichbare Produkte von anderen Anbietern. Das nur noch als Tipp von jemanden der bereits seit 2 Jahren Mandanten mit AWnext betreut.
Hallo,
da ich nicht weiß wohin mit meinem Anliegen, poste ich es hier:
Datev Auftragswesen next, fehlende Basisfunktionalitäten:
1. unübersichtliche Beleglisten / Kommissionsfeld
Neben der Auftragsnummer fehlt ein Feld für "Kommission" o.ä., welches auch in den Beleglisten angezeigt wird.
-> Allein mit dem Kundennamen, Auftragsnummer und Summe ist das schnelle finden bestimmter Aufträge
praktisch nicht möglich.
2. Auftragsbestätigungen Festschreibung
Das festschreiben einer Auftragsbestätigung, ohne jegliche Möglichkeit diese nochmal ändern zu können,
finde ich extrem ärgerlich.
Im Änderungsfalle schreibe ich bei gewissen Industriekunden jetzt (manuell im Word) Stornos zu Auftragsbestätigungen, kopiere die alte AB und erstelle damit eine gänzlich neue AB.
Teilweise muss ich das mehrfach machen.
3. Status der Belege
Es gibt keine Möglichkeit den Status einzelner Belege manuell zu ändern.
--> auch dies führt zu sehr viel Unübersichtlichkeit.
Viele Grüße
Pierre
Das ist ja auch kein Hausverwaltungsprogramm sondern ein
Standard-Programm für Standard-Rechnungen
zu schreiben, begreift das endlich. 😁
Moin liebe DATEV,
kann mir jemand sagen, warum das beim erstmaligen Öffnen (am Tag) irgendeines AWnext Bestandes auftaucht?
In meinem Fall seit Dienstag (Kann nicht beurteilen, ob das letzte Woche auch schon so war). Auf welche weitere Anwendung bezieht sich der letzte Satz? Ich bin derzeit nur in DUO. Merci.
Guten Morgen @VerenaWied,
wollte nur kurz Feedback geben, dass bei uns das ganze nicht auftaucht. Ich kann wie gewohnt DUO öffnen und dann x-beliebig auf AW next wechseln. Egal ob ich vorher einen Bestand ausgewählt habe oder erst auf AW next wechsle und dann den Bestand auswähle.
Bezüglich der Meldung kann ich dir schon mal sagen, dass sich das auf die Anwendungen in deinem Browser bezieht. Wenn du also z.B. noch das MyDATEV Portal o.ä. in einem anderen Tab offen hast, wirst du dort nun abgemeldet sein. Auf weitere Anwendungen hat das keine Auswirkungen, da die Abmeldung bzw. erneute Anmeldung im Browser keine Lokalen Programme beeinflusst/beeinflussen kann.
@ErgonomischerBürostuhl in einem anderen Beitrag hat @m_brunzendorf dasselbe Problem bestätigt.
Ich habe wie gesagt heute keine anderen Cloud-Anwendungen geöffnet - nur die Community. Das passiert auch wirklich nur bei Öffnen von AWnext einmalig - Also -> Öffnen DUO Bestand aus AP -> Wechsel der App in DUO auf Awnext und dann erscheint die Meldung. Danach nie wieder - zumindest nicht für denselben Tag.
Guten Morgen Zusammen,
bei mir erscheint das beim Wechsel zwischen allen Anwendungen in DUO. Also nicht nur bei AWN, sondern auch bei Bank online oder Kasse online.
Das passiert allerdings nicht ständig, nur wenn ich einmal im AWN drin war. Vorher kommt noch eine Meldung, dass man den Zugriff auf lokale Netzwerke freigeben muss, dass das mit dem MyDatev Benutzer kommunizieren kann. Mir scheint, dass es hier noch ein paar Lücken in der Verknüpfung bei der Umstellung auf den Datev Benutzer gibt...
Hat noch jemand die beigefügt Fehlermeldung im AWN? Bisher hatte ich noch niemanden der mit Anzahlungen oder SR dort arbeitet, aber ich verstehe die Fehlermeldung nicht.
Ich hatte mich heute noch nicht in DUO angemeldet. Ich habe es gerade getan und dann direkt im Mandantenbestand auf AWnext gewechselt und da kam auch wieder: (google chrome)
@juliusbehr schrieb:Guten Morgen Zusammen,
bei mir erscheint das beim Wechsel zwischen allen Anwendungen in DUO. Also nicht nur bei AWN, sondern auch bei Bank online oder Kasse online.
Das passiert allerdings nicht ständig, nur wenn ich einmal im AWN drin war. Vorher kommt noch eine Meldung, dass man den Zugriff auf lokale Netzwerke freigeben muss, dass das mit dem MyDatev Benutzer kommunizieren kann. Mir scheint, dass es hier noch ein paar Lücken in der Verknüpfung bei der Umstellung auf den Datev Benutzer gibt...
Das mit dem lokalen Netzwerk kommt meine ich vom Browser. Dazu gab es hier auch Beiträge irgendwo. Man musst was umstellen. Seitdem taucht das bei mir nicht mehr auf. (wenn es denn die selbe Meldung von damals ist). Sah das so aus? DATEV möchte WAS??? - DATEV-Community - 517769
Hat noch jemand die beigefügt Fehlermeldung im AWN? Bisher hatte ich noch niemanden der mit Anzahlungen oder SR dort arbeitet, aber ich verstehe die Fehlermeldung nicht.
Die Meldung hatte ich gestern. Zu dem Zeitpunkt gab es aber auch eine Störung in AWnext, weswegen ich die nicht weiter beachtet habe.
Dazu habe ich folgendes Info-Dokument gefunden
https://www.datev.de/hilfe/1029649
Es scheint so, dass das System Probleme damit hat, wenn man im DUO mit SmartCard angemeldet ist und sich in Meine Steuern einmal mit dem Benutzerkonto oder überhaupt einmal angemeldet hat. Hier schaltet sich das System wohl aus Sicherheitsgründen dazwischen, weil es denkt, dass hier eine Zweitanmeldung ungewollt stattfindet.
Ist halt doof, wenn auf ähnlichen Portalen, die wir teilweise zeitgleich nutzen (z. B. ein Beleg wird nach Meine Steuern gesendet) verschiedene Anmeldeverfahren gelten. Das Problem wird uns wohl noch so lange begleiten, bis alles auf den Datev Benutzer umgestellt ist.
Das mag in meinem Fall Anfang der Woche gewesen sein, aber an dem besagten Tag war das die erste Cloud-Anwendung überhaupt. Vllt. schlummerte aber auch noch irgendwas - trotz Komplettabmeldung am Vorabend - im Hintergrund, das will ich gar nicht ausschließen.
Ich stimme aber zu. Das Anmelden an unterschiedlichen Anwendungen darf nicht zu Problemen führen. Ich bringe mir gerade selbst bei, die Anwendungen bei Parallellauf in unterschiedlichen Browser zu öffnen, damit zumindest der automatische Logout aus der vorherigen Anwendung (in meinem Fall sind das eher die administrativen Anwendungen) nicht mehr erfolgt und ich parallel arbeiten kann. Das steht im verlinkten Dokument ja auch als Abhilfe. Läuft nur noch nicht so rund. Ich bin ein Gewohnheitstier. 😅