Mahlzeit.
Heute morgen habe ich noch problemlos Belege per Mail an DuO geschickt, jetzt kommt nichts mehr an ohne Fehlermeldung.
Nun stellt sich mir die Frage woran liegts? An mir oder an Datev? Eventuell an der Übung?
Und habe ich die jetzt verschwundenen Belege dann wenn ich sie nochmal hochlade eventuell doppelt?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Past
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Past,
danke für die Nachricht! ich versuche Informationen dazu einzuholen - aktuell ist uns hier keine Störung im Zusammenhang mit der Standortausfallübung bekannt. Grundsätzlich ist das aber durchaus möglich, die Kolleg:innen prüfen den Sachverhalt gerade.
Ob die Belege doppelt vorhanden sind, müssen Sie in diesem Fall vermutlich im Einzelfall nachprüfen. Sollte ich dazu etwas in Erfahrung bringen, gebe ich hier Bescheid.
@Stefan_Maetz schrieb:
Ob die Belege doppelt vorhanden sind, müssen Sie in diesem Fall vermutlich im Einzelfall nachprüfen.
Weil DUO keine doppelten Belege automatisch erkennt, stimmt 😕.
Hallo Herr @Stefan_Maetz ,
was ist denn der Status hierzu?
Wir haben das gleiche Problem und haben eigentlich für heute eine System-Umstellung unseres Dokumenten-Managements vorgesehen. Es eilt also.
Aktueller Stand ist bei uns, dass der eMail-Upload weder funktioniert noch irgendwelche Fehlermeldungen erzeugt.
Danke und viele Grüße!
Hallo @mkimkimki,
uns ist aktuell nicht bekannt, dass dort im Zusammenhang mit gestern (bzw. überhaupt) eine Störung vorliegt. Ich habe Ihren Sachverhalt nochmal an unsere technische Bereitschaft weitergegeben - wenn ich von dort etwas höre, gebe ich hier Bescheid.
Hallo @Stefan_Maetz
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, leider wieder ohne Erfolg.
Das sind jetzt schon 24h, in denen die Funktion nicht zur Verfügung steht.
Bitte dringend klären, danke.
Schon mal von einer nicht freigeschalteten E-Mail Adresse an die Upload Mail Adresse gesendet? Dann muss DATEV ja per E-Mail zurückmelden: nicht autorisierter Empfänger.
Hi @ME
ja - da kommt jetzt wieder eine Fehlermeldung. Aber der Positiv-Fall funktioniert immer noch nicht.
PS Ich habe auch nochmal eine neue Adresse freigeschaltet - aber ohne Erfolg.
@all Hat jemand gerade Erfolg beim Dokumenten-Upload per eMail?
@mkimkimki schrieb:
@all Hat jemand gerade Erfolg beim Dokumenten-Upload per eMail?
Ich hab's gerade mal mit einer 4MB und 46KB PDF versucht. Einen Bouncer als E-Mail gab es bei mir auch nicht. Auch nach ca. 2min kommen beide PDFs nicht im DUO an.
Fehler kann ich daher Stand jetzt bestätigen.
@Stefan_Maetz: Bitte morgen früh gleich schauen, in welcher Queue die Mails bei DATEV hängen.
@Stefanie_Herold: RZ Status sagt: alles OK. Hm? 😕
Wir lassen das gleich morgen früh prüfen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Guten Morgen zusammen,
wie informieren zentral unter "DATEV Unternehmen online: Belegzugang über Upload... - DATEV-Community - 317804
Viele Grüße
@mkimkimki: Seit SA, 22.10 ab 13 Uhr schreibt DATEV jetzt ist Upload Mail kaputt 😕. Und mal wieder war die Community schneller als der DATEV Status.
Und im Thread DATEV und Mainframe samt Link zum heise Interview, sollen DATEV Anwendungen rund um die Uhr verfügbar sein. Hm, ich weiß nicht so Recht, wie man das einordnen soll.
Guten Morgen,
hab's gerade probiert, bei mir geht's jetzt. Die paar Kassenbelege die ich am Samstag dann noch per Browser hochgeladen habe sind inzwischen doppelt da, aber das war zum Glück nicht viel.
An sich ist die Hochverfügbarkeit bei diesem Feature tatsächlich nicht so kritisch, aber zumindest die Kommunikation (wie z.B. die Störungsmeldung die aktuell in Unternehmen Online und auf datev-status.de erscheint) wäre schon am Samstag angebracht gewesen. Ist da am Wochenende niemand im Haus der so eine Meldung erstellen kann oder nutzen nur zwei Kunden die Funktion?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Past
Bei uns funktioniert es nun auch wieder - zum Glück.
@past schrieb:
Ist da am Wochenende niemand im Haus der so eine Meldung erstellen kann oder nutzen nur zwei Kunden die Funktion?
Hm, da ist das mit der DATEV ein bisschen schwierig vom Hörensagen 😇. Und die Systeme sind noch nicht so automatisiert, dass diese selbst merken "ich bin kaputt" und melden sich auf der Status Seite. Da ist DATEV dran aber es wird noch dauern, bis alle Systeme das selbst können. In dem Fall muss DATEV selbst die Meldung manuell von Hand setzen. Oder die Systeme meinten von sich aus nicht "ich bin kaputt" - irgendwo wird's da gehakt haben.
Hallo liebe Community,
dass die Störung erst so spät geschalten wurde, hätte nicht passieren sollen. Hier bitten wir um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Den technischen Hintergrund hat @metalposaunist schon relativ korrekt beleuchtet:
Wir haben ein 24/7 Monitoring-System, das Auffälligkeiten automatisiert meldet. Eine Störungsschaltung muss (aktuell) allerdings durch einen Menschen erfolgen. Das ist an sich auch kein Problem, da wir auch einen "menschlichen" 24/7-Bereitschaftsdienst dafür haben.
Der Fehler lag in diesem Fall darin, dass das Monitoring nicht angeschlagen hat. Das Problem konnte so erst heute Morgen gegen 6:30 Uhr ausfindig gemacht werden, als die DUO-Spezialist:innen wieder im Haus waren.
In diesem Fall und generell überprüfen wir unser Monitoring, um in der Zukunft (noch) besser reagieren zu können.
Lieber @Stefan_Maetz,
danke fürs Melden. Ich stelle mir jedoch ernsthafte Fragen. DATEV behauptet der Mainframe sei super und im heise Interview: läuft alles 24/7.
@Stefan_Maetz schrieb:
als die DUO-Spezialist:innen wieder im Haus waren.
DATEV will alles in die Cloud 🌦 verlagern. Wie soll das in Zukunft sein, wenn neben DUO, meineSteuern noch KMnext und Lohn online produktiv genutzt wird? Müssen wir dann auch erst warten, bevor's weiter geht? In diversen Threads ist von einem LockIn und Abhängigkeit die Rede. Positive Werbung macht sich DATEV damit keine und es werden vielleicht noch mehr sich fragen: Wo ist das Gras grüner? Wir alle arbeiten mit Microsoft und deren M365 Welt. Bisher ist mir dort sowas noch nie untergekommen. Alles lief immer zufriedenstellend; wenn nicht ganz reibungslos.
Schon heute stehen ganze Kanzleien, wenn DUO ausfällt. Wie sieht das aus, wenn noch mehr dazu kommt? Schwierig.
Hallo @Stefan_Maetz
Der Fehler lag in diesem Fall darin, dass das Monitoring nicht angeschlagen hat. Das Problem konnte so erst heute Morgen gegen 6:30 Uhr ausfindig gemacht werden, als die DUO-Spezialist:innen wieder im Haus waren.
Anscheinend wurde meine Meldung ("Monitoring durch Benutzer") aber auch nicht wirklich ernst genommen - auch war lange nicht klar, was denn mit den zwischenzeitlich gesendeten Dokumenten passiert.
Wir wollen mehr und mehr digitalisieren - gern auch mit Datev. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Systeme laufen und der Support effektiv ist.
@mkimkimki schrieb:
Dazu ist es aber erforderlich, dass die Systeme laufen und der Support effektiv ist.
DATEV Unternehmen online: Belegzugang über Upload... Ich lass das mal so stehen.
Oder: DATEV setzt auf E-Mails und steckt da wahnsinnig viel Energie rein. Vielleicht kann man sich mal Gedanken im Lande 🇩🇪 über eine Alternative machen, abseits von "privaten" Netzwerken wie DATEV SmartTransfer.
Hallo Daniel,
@metalposaunist schrieb:
DATEV will alles in die Cloud verlagern. Wie soll das in Zukunft sein, wenn neben DUO, meineSteuern noch KMnext und Lohn online produktiv genutzt wird? Müssen wir dann auch erst warten, bevor's weiter geht? In diversen Threads ist von einem LockIn und Abhängigkeit die Rede. Positive Werbung macht sich DATEV damit keine und es werden vielleicht noch mehr sich fragen: Wo ist das Gras grüner?
Fehler passieren leider, vor allem im Rahmen einer Übung, die dazu gedacht war, Fehler aufzudecken. Leider haben wir länger gebraucht als erhofft, bis alles wieder lief. Daraus können wir für den nächsten Ernstfall wichtige Erkenntnisse ableiten. Ziel ist, dass wir aufgetretene Fehler zukünftig vermeiden können.
@metalposaunist schrieb:
Wir alle arbeiten mit Microsoft und deren M365 Welt. Bisher ist mir dort sowas noch nie untergekommen. Alles lief immer zufriedenstellend; wenn nicht ganz reibungslos.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir die Ressourcen eines Weltkonzerns für unseren IT-Betrieb hätten 🙂 Aus meinem persönlichen Vergleich kann ich aber sagen, dass wir in unserer "Liga" einen vergleichsweise guten Job machen, gerade was Monitoring und Transparenz in der Kommunikation angeht. Das wird uns gelegentlich auch extern bescheinigt 🙂 Dass da dennoch Entwicklungspotenzial besteht, ist klar. Deswegen freuen wir uns auch über jedes kritische Feedback.
Und ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch auf Weltkonzern-Niveau Transparenz und Fehlerbehebung nicht immer exzellent sind.
Wie wäre ein werbewirksames Gadget auf der Störungsseite, welches einfach nur die Anzahl der eingegangenen Dokumente der letzten Minute anzeigt?
Vielleicht einfach nur die Auslastung in Prozent.
Jeder Anwender würde binnen Sekunden erkennen, wenn die Leitung kaputt ist.
Die sind alle bei DATEV angekommen; deshalb gab es auch keinen Bouncer. An irgendeiner Stelle hingen sie im DATEV Kosmos wieder fest, sodass man eher da monitoren muss; das muss aber nicht öffentlich sein und geht sicher auch nicht. Vielleicht war ja wieder die Virenprüfung kaputt 😬.
Aber ja, WhatsApp, 5 Sekunden Googeln und man sah einen Ausschlag von > 250.000 Meldungen ab 9 Uhr und man wusste: OK, WhatsApp ist down - die kümmern sich drum. Läuft gleich wieder.
DATEV RZ-Status: läuft doch alles. Das ist super kontraproduktiv und schafft heute wenig Vertrauen in die Lösung von morgen @Stefanie_Herold, wenn in Zukunft 99% automatisiert ist. Dann haben 99% der Genossen bis dahin verinnerlicht: kannst Du Dich eh nicht drauf verlassen. Gefährlich 🔥.
Hallo Daniel,
Leider wächst das Gras - in diesem Fall das umfassende sauber durchmodellierte Monitoring ohne Fehlmeldungen als Voraussetzung für automatisierte Schaltungen - nicht schneller, nur weil man daran zieht. Ich und wir alle hier würden uns das auch wünschen 🙂
Soll heißen: Wir arbeiten dran, es dauert einfach noch und es geht nicht schneller, nur weil du mich noch 37 Mal danach gefragt hast 😉
Liebe Grüße und schönen Nachmittag 🍁
Steffi
Dann doch lieber solche Antworten ("im SK-Portal") von DATEV:
"Aufgrund des späten Rückrufs wird der Eilservice nicht berechnet."
Das erspart nochmalige Erinnerungen, auch wenn es nur Programmfehler waren......
Sei´s drum....
Sehe ich ein, aber wenn ich eine Mail Montag früh lese, die als Inhalt hat "Dein Blödsinn den Du eingerichtet hast funktioniert nicht, kümmere Dich drum!" und laut Datev alles funktioniert, dann ist das eben nicht sonderlich toll.
Also ich fand es sehr spannend bisher still zu verfolgen wie es bisher kommuniziert wurde. Und ich fass mal zusammen:
User: EMail-Upload geht nicht
Datev: Fehler? Nein, gibt keinen Fehler
User: Doch da geht was nicht
anderer User: liegt bestimmt an Deinen Einstellungen
User: alles wie immer
Datev: Also bei uns sicher nichts
andere User's: Diskussion
Datev: Hallo, wir haben einen Fehler
🙄
Da es bsp mit der ersten Mail bei mir ging und auf datev-status nichts stand, habe ich das mal dezent auf den DAU geschoben der da vorm PC sitzt, nur um bei einer zweiten Mail kurz darauf selbst der DAU zu sein! Resultat: Ich muss mich entschuldigen bei Leuten wo ich das eigentlich gar nicht will.
Aber gut das man auch mal nicht anerkennend sagt: "Ja, unsere erste Meldung war falsch". Nö, "da gibt es Monitoringproblem" ist die Entschuldigung.
Ich möchte damit sagen: Natürlich wächst das Gras nicht schneller wenn man daran zieht. Aber wäre Gras schlau, würde es sich fragen warum da einer zieht!
Hallo @renek,
meine Antwort an Daniel @metalposaunist bezog sich nicht auf den Sachverhalt an sich - der war alles andere als zufriedenstellend😞
Das kann aber tatsächlich keiner sonst herauslesen und war auch eine emotionale Äußerung. Von daher bitte ich um Entschuldigung 🙏
Wir alle wünschen uns auch, dass es schneller geht und wir auf automatisierte Schaltungen umstellen können. Die Herstellung der notwendigen Qualität ist aber einfach sehr viel Detail-Arbeit auf kleinstem Korn in einem Gesamtsystem mit hoher Komplexität - was mit großem Aufwand und damit Zeit verbunden ist.
Und wir brauchen eine einigermaßen hohe Qualität, damit wir euch nicht laufend grundlos mit Störungen aufscheuchen, die gar keine sind oder nicht bis zu euch durchschlagen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:Das kann aber tatsächlich keiner sonst herauslesen und war auch eine emotionale Äußerung. Von daher bitte ich um Entschuldigung 🙏
Ich habe Ihre Äußerung nur genutzt um in der gleichen Analogie zu bleiben. Ich persönlich habe den gar nicht auf die Situation als solche gesehen, sondern tatsächlich als kleines Tête-à-Tête zwischen Ihnen und Herrn Bohle...
Worum es mir ging: Man hat erst einmal die Schuld von sich geschoben anstatt zu sagen "hey, da muss wohl doch was sein wenn sich hier beschwert wird".
Das ich mich aufgrund der DATEV-Haltung auch zum Deppen gemacht habe ist mir eigentlich wurscht - da steh ich schon drüber. Aber es geht hier um eine "Community". Und auch wenn Ihre Aussage da eine persönliche war, und von mir dann auch noch missbraucht wurde um den eigenen Post zu polemisieren, so kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass es stille Leser gibt die es ernster nehmen.
Wie gesagt: die Reihe der Aussagen war suboptimal... Und daran kann man arbeiten, muss es aber nicht. Im Sinne der Community wäre es sicher schön.