Hallo,
ich habe versucht mit Hilfe der App DATEV Belegtransfer (V 5.15) Belege nach DATEV Unternehmen online zu importieren. Bevor ich selbst XML-Dateien generiere wollte ich erst einmal mit den von DATEV bereitgestellten Musterdaten (https://developer.datev.de/portal/de/dxso/musterdaten) versuchen.
Jedoch scheitere ich schon hierbei.
Wenn ich auf "Belege hochladen" drücke erscheint direkt eine Fehlermeldung bei dem Verzeichnis:
Die Datei accountsPayableLedger_Eingangsrechnungen.zip (Rechnungseingang) konnte nicht hochgeladen werden: Es ist ein Fehler aufgetreten: BadRequest #DCO01007
BadRequest klingt ja erst einmal danach, dass es an der zip-Datei liegt. Aber die Musterdaten sollten ja eigentlich passen.
Zu dem Fehlercode (#DCO01007) finde ich auch nichts.
Hatte mal jemand das selbe Problem, oder haben Musterdaten bei euch funktioniert?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Belegtransfer bzw. die Ordner sind aber mit dem XML Schieberegler versehen?
@Matthias_mps schrieb:
Aber die Musterdaten sollten ja eigentlich passen.
Muss nicht. Sollte ja. Der neue Belegtransfer lässt nur noch XML Version 4 und 5 zu. Der alte konnte auch 3. Nicht, dass die Musterdaten noch auf altem XML Version 3 Stand sind?
@Matthias_mps schrieb:
Die Datei accountsPayableLedger_Eingangsrechnungen.zip (Rechnungseingang) konnte nicht hochgeladen werden: Es ist ein Fehler aufgetreten: BadRequest #DCO01007
Ich frage einfach trotzdem mal, benötigt man denn auch einen eingerichteten DUO-Bestand..(was natürlich bei Musterdaten zu Testzwecken nicht so richtige Sinn machen würde, wenn man nur die Musterdaten testen will...).
Der vor Stunden noch funktionsfähige Developer Portal Link endet jetzt bei mir in:
10.252.143.28 has been banned
Hat da DATEV was geblockt 😳?
... falls der Link https://developer.datev.de/portal/de gemeint ist, dann ist bei mir nichts geblockt
... ich kann mich frei auf diesem Portal einloggen und 'bewegen'
Guten Morgen,
die Meldung #DCO01007 erscheint meist, wenn die DATEV Belegfreigabe im Bestand angelegt ist. Aktuell ist eine Nutzung der Belegfreigabe i. V. m. der XML-Schnittstelle nicht möglich.
Infos zu ausgeschlossenen Produkten bei Nutzung der Belegfreigabe gibt es unter www.datev.de/hilfe/1022552
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel schrieb:Guten Morgen,
die Meldung #DCO01007 erscheint meist, wenn die DATEV Belegfreigabe im Bestand angelegt ist. Aktuell ist eine Nutzung der Belegfreigabe i. V. m. der XML-Schnittstelle nicht möglich.
Tricky....da muss man erst mal drauf kommen, @Fabian_Pickel ....
Danke für das Aufzeigen von Lösungen!
@andreashofmeister an der Verbesserung der Fehlermeldungen arbeiten wir noch 🔨
Weiterer Grund für die #DCO01007 kann der sog. Mime-Type-Conflict sein. Dies bedeutet, dass z. B. eine JPG-Datei keine JPG-Datei sondern eine TIF-Datei ist, obwohl die Datei mit .jpg endet.
Schade, dass so etwas nicht im DHC steht @Melanie_Koller. Dann hätte @Matthias_mps vielleicht gar keinen Thread eröffnen brauchen. Jetzt brauchen wir auch kein Dokument mehr - jetzt haben wir hier unser eigenes gemacht. Das DHC durchsucht ja auch die Community 😎.
5 "unpassende" Lösungen - zumindest würde ich diese 5 aufrufen, den #DC Code kopieren und mittels STRG+F im DHC Dokument selbst nochmal suchen; feststellen: nirgends konkret genannt und dann besser die Community nutzen.
Wieso kommen da 5 Treffer? Weil es sein könnte, dass ... Ich kann mir denken, warum. Aber wenn ich Google nach blau fragte, kommen auch nicht Treffer mit weiß, weil 90% der Nutzer, die blau mögen auch weiß mögen.
5 "unpassende" Lösungen - zumindest würde ich diese 5 aufrufen, den #DC Code kopieren und mittels STRG+F im DHC Dokument selbst nochmal suchen; feststellen: nirgends konkret genannt und dann besser die Community nutzen.
Wieso kommen da 5 Treffer? Weil es sein könnte, dass ... Ich kann mir denken, warum. Aber wenn ich Google nach blau fragte, kommen auch nicht Treffer mit weiß, weil 90% der Nutzer, die blau mögen auch weiß mögen.
Tja, @metalposaunist Du und "Dein Faible zum allumfänglichen "DHC"....das wird doch eh nix...mit dem "HilfeCenter"...
Wie lange will man dass schon perfektionieren....., ich habe es mittlerweile drangegeben?!
Man findet alles, wenn man Zeit und Muße und Lust und Laune hat...
Aber: wann ja man das alles auf einmal? Nie!
Deswegen nutze ich mittlerweile meine SKs als Datenbank. Mittlerweile=seit Jahrzehnten (kann man mittlerweile schon sagen).
Es wird immer gewünscht, dass das DHC mal mit Google mithalten kann. Kannst Du vergessen, @metalposaunist . Das ist Utopie!
Hallo @metalposaunist, Hallo @andreashofmeister ,
wir optimieren das DATEV Hilfe-Center laufend. Die Suche kann noch so gut sein, wenn der Content nicht da ist, kann auch kein passendes Hilfe-Dokument gefunden werden. ☹️
Ich wünschte wir hätten zu allen unseren Programm-Meldungen ein Hilfe-Dokument bereitstehen. Dem ist aber nicht so und realistisch gesehen, werden wir auch nie sämtliche Programm-Meldungen zu 100% abdecken. 😔 Derzeit gibt es für 80% der Suchen nach Programm-Meldungen ein Dokument mit der zugehörigen Programm-Meldung im Titel, welches oben in der Trefferliste angezeigt wird. Aber wenn gerade die gesuchte Programm-Meldung da nicht dabei ist, hilft das natürlich nicht.
Die Hilfe-Autoren erstellen jede Woche neue Dokumente, oder aktualisieren die Vorhandenen. Über die Funktion „Neu in Hilfe-Center“ kann eingesehen werden, was die letzten 30 Tage über alles passiert ist. Prio hat beim Erstellen der neuen Dokumente der Content, der am meisten nachgefragt wird. 📄
@metalposaunist Wie immer prüfe ich die Anzahl Suchanfragen und gebe der Fachabteilung Bescheid. Zu dieser Fehlermeldung werden die Kollegen ein neues Hilfe-Dokument bereitstellen. 👍
Noch ein paar Worte zu den aktuellen Suchergebnissen in DATEV Hilfe-Center:
Wir fahren die Devise, lieber etwas zeigen, das Weiterhelfen kann, als gar nichts zeigen.
Treffer 1: DATEV Datenservices Rechnungswesen und DATEV Datenservices Personalwirtschaft: Programm-Meldungen
Der Fehlercode DCO01007 steht in dem Dokument.
Treffer 2: DATEV Belegfreigabe online – Ausgeschlossene DATEV-Produkte und Funktionen
Das ist das Hilfe-Dokument, das Fabian_Pickel in dem als Lösung markierten Thread markiert hat.
Treffer 3: DATEV XML-Schnittstelle online – Dateien mit dem Prüftool prüfen
Dies kann bei dem Fehler DCO01007 weiterhelfen, wenn man die einzuspielende Datei testen möchte. Es gibt Fälle, bei welchen man z. B. eine vermeintliche .jpg Datei einspielen möchte und mit dem Prüftool erkannt werden kann, dass es sich tatsächlich um eine .png Datei handelt.
Treffer 4: Stammdaten online – Einzelne Anwendungen löschen
Wenn die XML-Schnittstelle genutzt werden soll und deswegen die Belegfreigabe online deaktiviert/gelöscht werden soll, hilft dieses Dokument.
Treffer 5: DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung
In diesem Dokument ist der folgende Hinweis zu finden:
@andreashofmeister schrieb:
[...]
Deswegen nutze ich mittlerweile meine SKs als Datenbank. Mittlerweile=seit Jahrzehnten (kann man mittlerweile schon sagen).
[...]
... vielleicht ist es ja so wie bei anderen Oldtimern.
Ab einem Alter von 30 Jahren kann man ein "H"-Kennzeichen beantragen
... vielleicht nennt sich die SK-Datenbank dann "SKH -Datenbank"
... aber was ich mich frage:
Ist einem nach Jahrzehnten der intensiven SK-Nutzung nicht schon jedes Problem(chen) mindestens ein Mal begegnet ? 😎
Apropos,
ich fürchte, dass das Datev-Hilfe-Center bei diesem Thread-Titel sowieso nichts finden kann.
Beim Begriff "imortiert" kommt das "DHC" vermutlich schwer 'in's Schleudern'.
(ist der Begriff neu oder nur kreativ verändert ? sollte es amortiert, einsortiert, umsortiert, importiert, emeritiert oder anders heißen ? Solche KI-Funktionen kann man von der Suchmaschine des DHCs nicht erwarten, auch nicht mit bestem Willen 😉
... und wo wir gerade dabei sind, @Melanie_Koller :
Sie könnten uns sicher anhand von Beispielen ein paar kleine Tipps geben,
wie man im Datev-Hilfe-Center suchen sollte (Einzelbegriffe oder Phrasen, Reihenfolge, Ausschluss und/oder Kombination von Suchbegriffen etc.)
bzw. wie man nicht im DHC suchen sollte
Jeder will ja möglichst schnell und gut zum gesuchten Ziel kommen.
Insofern ziehen Entwickler und Nutzer des DHCs ja am gleichen Strang und hoffentlich in die selbe Richtung 😉
(vielleicht in Form eines leicht zu findenden Hilfe-Dokuments mit einem leicht merkbaren Titel ("keine Angst vor dem Hilfe-Center", "Suchen leicht gemacht", "richtig gut suchen", "Heimsuchung im DHC" oder ähnlich 'schmissige Titel")
@vogtsburger schrieb:
... vielleicht ist es ja so wie bei anderen Oldtimern.
Ab einem Alter von 30 Jahren kann man ein "H"-Kennzeichen beantragen
... vielleicht nennt sich die SK-Datenbank dann "SKH -Datenbank"
... aber was ich mich frage:
Ist einem nach Jahrzehnten der intensiven SK-Nutzung nicht schon jedes Problem(chen) mindestens ein Mal begegnet ? 😎
In der Tat gibt es gerade im LC-Bereich "Lösungsanforderungen", auf deren Historie man schon mal sehr gerne zugreift. Da man ja weiß, dass es dieses oder jenes Problem schon mal gegeben hat. Deswegen muss man ja auch keinen Thread in der Community schreiben.
Der eine archiviert Hilfe-Doks, der andere nutzt die SKs als eigenes Hilfe-Archiv.
Hallo @vogtsburger,
das Hilfe-Center gibt die Suchanfrage an die DATEV-Community ab und zeigt vorab in Hilfe-Center die Anzahl der Treffer an. Daniel hat schon einen Screenshot reingehangen. Wird in DATEV Hilfe-Center nach der Fehlermeldung gesucht, wird dieser Thread schon jetzt gefunden. Einfach mal Ausprobieren. 😉
Die Tipps zur Suche in DATEV Hilfe-Center gibt es sogar inklusive Klick-Tutorial und können hier aufgerufen werden:
Das Dokument In DATEV Hilfe-Center suchen lässt sich aber auch mit ihrem Suchbegriff "keine Angst vor dem Hilfe-Center" finden. 😄
Psychologisch wertvoller dürfte aber sein 😉:
Ist das also ein Easter Egg? 🥚
Schön abgelenkt hat DATEV aber auch 😂:
Ist bei Euch Luft mit Cloud gleichgesetzt? Oder mit Upload, weil up ⬆️ und die Luft da oben meist besser ist?
@metalposaunist kein Easter Egg 🥚, sondern unsere CBR-Suche. 😉 Hier in der Community habe ich schon von der neuen Suche in DATEV Hilfe-Center berichtet. (Klick hier oder auch hier) Es müssen nicht alle Suchbegriffe in einem Hilfe-Dokument vorkommen, dass es erscheint.
Du würdest auch mit der Suchanfrage "hat noch luft nach oben" den gleichen Treffer erhalten. Das Hilfe-Center spielt dabei keine Rolle. 😁
Hallo zusammen,
seit Freitag gibt es das Dokument DCO01007 beim Upload über DATEV Belegtransfer V.5.x oder DATEV Rechnungsdatenservice 1.0.
Um es gleich vorneweg zu nehmen. Sucht man nach DCO01007 in DATEV Hilfe-Center, erscheint das neue Hilfe-Dokument noch nicht an 1. Stelle. Das bekommen wir aber auch noch hin. 😎
Wünsche allen einen guten Start in die Woche. ☀️
... wow, "Betreutes Suchen", nicht nur für Senioren und "senior consultants"
... toll ... 😎