Hallo Community - suchen Experten
Erfassen in Unternehmen online PDF Dokumente - die wir über den Bereich DUO hochladen als Firma via smart identity Card
Wir können diese Belege in Kanzlei ReWe unter digitale Belege sehen und buchen. Wir haben eine einwandfreie Anzeige des gescannten Belegs.
Somit buchten wir 2Tage - also wir buchen selbst als Firma
Unser STB gibt nun die Meldung nix ist bei ihm zu öffnen hinter der Buchung, wenn er in den Mandanten geht
Woran liegts?
Sind es Berechtigungseinstellungen für UN Online die fehlen oder muss der STB irgdwas einstellen auf seiner Ansicht (also einen Zusatz für UN online)
Über jegliche Tipps wären wir dankbar
Vielen herzlichen Dank an die Community vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
das Spiel hatte ich auch bei meinem Nebenjob, wo ich auch mit DUO buche.
Beim Steuerberater fehlen die entsprechenden Rechtefreigaben für den Sachbearbeiter.
@wwinkelhausen schrieb:Beim Steuerberater fehlen die entsprechenden Rechtefreigaben für den Sachbearbeiter.
Korrekt!
@147bounty Wenn Sie als selbstbuchendes Unternehmen mit DATEV-Software arbeiten, haben Sie eine eigene Beraternummer.
Diese ist in der Regel eine Unterberaternummer der zuständigen Kanzlei, da Sie als Unternehmen nicht direkt Kunde der DATEV sein können.
Ihr Steuerberater hat also Zugriff auf diese Beraternummer und kann sich z. B. so die Fibu-Daten aus dem Rechenzentrum ziehen (kurz gesagt).
Belege Online ist aber eine davon unabhängige Rechtefreigabe, wie @wwinkelhausen schon erwähnte. Der Sachbearbeiter Ihres Steuerberaters benötigt also eine Freigabe für Belege Online auf IHRE Ordnungsbegriffe (= Ihre mandantengenutzte Beraternummer und Ihre Mandantennummer).
Das können Sie aber nicht lösen, damit sollte sich eigentlich Ihr Steuerberater auskennen.
Danke für die Antworten - ich werde dies dem Steuerbüro weitergeben.
Ich weiss man hatte mir Rechte für's Unternehmen online gegeben - also nur mir - weil ich allein dies Beleg hochladen erledige - von anderen Rechtefreigaben war da nie die Rede
@andrereissig schrieb:
damit sollte sich eigentlich Ihr Steuerberater auskennen.
Eigentlich 😶. Bin fest davon überzeugt, dass Du & ich da beim Verständnis nachhaltig gerne weiter helfen können, wenn gewünscht 😊.
@147bounty schrieb:Unser STB gibt nun die Meldung nix ist bei ihm zu öffnen hinter der Buchung, wenn er in den Mandanten geht
Unter Anderem diese Passage macht mich irgendwie stutzig. Daher ein paar Fragen (ich seziere mal):
1. Wenn sie von "Kanzei ReWe" und "digitale Belege" und "buchen" sprechen, dann haben Sie tatsächlich eine eigene Installation von DATEV Mittelstand Faktura im Einsatz?
2. Warum buchen Sie "2 Tage" - was ist potentiell mit den anderen Tagen? [ ist diese Aussage überhaupt relevant?]
3. Wie greift der Steuerberater auf die Daten zu? (Export <-> Import? / Fernwartung? / ... ?)
Die Konstellation "StB gibt Meldung ab und kann nichts sehen" klingt irgendwie verdächtig.
Zu
1) Wir verwenden Kanzlei Rechnungswesen
Belege erfassen - digitale Belege buchen
3) Es ist so angelegt, dass sowohl Steuerbüro - als auch die Firma auf die Mandantendaten zugreifen kann auf den selben Server
2) 2 Tage gebucht sollte darstellen, dass wir Neu gestartet haben mit den Buchungen und dem Beleg hochladen in Unternehmen online - nicht unbedingt wesentlich
Wir haben 2Tage eine interne Einführung in der Firma vorgenommen und am Ende des 2ten Tags jegliche Neuverwendung geprüft/überprüft und den Fehler festgestellt
Unternehmen online war vom Hause DATEV in Verbindung mit Kanzlei Rechnungswesen empfohlen worden - Unternehmen online war zuvor nie Haus verwendet worden.
Nachsatz : früher hat die Steuerberaterin gebucht im Kanzlei Rechnungswesen jetzt bucht's Unternehmen selbst.
Der letzte Teil unter Punkt 2 ist nicht Wesentlich - dient vlt aber dem besseren Verstehen
Ihr kommuniziert mit Beginner in Unternehmen online - aber gleichzeitig mit erfahrener Buchhalterin (mehr als 20Jahre Berufserfahrg)
@metalposaunist Danke für's sich anbieten aus NRW - hab mehrere Beiträge schon von Ihnen gelesen - 🙂waren hilfreich für den Start
- und "andrereissig" und Sie scheinen wie ich auch zu vermuten; dass hier die Start- Einstellungen / Rechtevergaben teils fehlen
Bsp. Die OCR Erkennung findet auch noch keine Kreditoren Nr - sonst hab ich's in Beiträgen gefunden
... ich bin der Meinung, dass die Datev jedem 'Kunden' bzw. Unternehmen, das neu mit "Datev Unternehmen Online" beginnt, ein erstes Coaching 'spendieren' oder zu einem sehr günstigen Preis anbieten sollte, um eine erste lauffähige Standard-Konfiguration bereitzustellen.
Ich stelle immer wieder fest, dass die 'Barriere' für Neueinsteiger einfach zu hoch ist, um im Selbststudium zum Ziel zu kommen.
... einmal 'falsch abgebogen' bei den vielen, vielen Entscheidungen, die zu treffen sind und schon landet man im Schlamm(assel), aus dem man aus eigenen Kräften und mit durchdrehenden Rädern nicht so leicht herauskommt 😎
@147bounty schrieb:
Zu
1) Wir verwenden Kanzlei Rechnungswesen
Belege erfassen - digitale Belege buchen
Ok. Also mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit sprechen wir über "Mittelstand Faktura".
3) Es ist so angelegt, dass sowohl Steuerbüro - als auch die Firma auf die Mandantendaten zugreifen kann auf den selben Server
DATEV Smart-IT? Mandantenanbindung? - Tut am Ende nicht viel zur Sache. Das technisch Konstrukt würde mich aber interessieren.
2) 2 Tage gebucht sollte darstellen, dass wir Neu gestartet haben mit den Buchungen und dem Beleg hochladen in Unternehmen online - nicht unbedingt wesentlich
Wir haben 2Tage eine interne Einführung in der Firma vorgenommen und am Ende des 2ten Tags jegliche Neuverwendung geprüft/überprüft und den Fehler festgestellt
Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich kein Wort.
Unternehmen online war vom Hause DATEV in Verbindung mit Kanzlei Rechnungswesen empfohlen worden - Unternehmen online war zuvor nie Haus verwendet worden.
"Unternehmen Online" in Ihrer Vewendungsweise ist ganz stumpf betitelt eine reine "Dokumentenablage", um die Belege an die Buchungen zu heften. Gibt es weitere Hinweise zu der "Empfehlung der DATEV"?
Nachsatz : früher hat die Steuerberaterin gebucht im Kanzlei Rechnungswesen jetzt bucht's Unternehmen selbst.
Der letzte Teil unter Punkt 2 ist nicht Wesentlich - dient vlt aber dem besseren Verstehen
Ihr kommuniziert mit Beginner in Unternehmen online - aber gleichzeitig mit erfahrener Buchhalterin (mehr als 20Jahre Berufserfahrg)
Kein Problem. Aber um die Konstellation zu verstehen wäre minimal mehr Input von nöten. Klar könnte es an der Rechteverwaltung liegen - aber es könnte auch etwas Anderes sein. Eine Frage bleibt aber in jedem Fall: warum melden Sie sich hier und nicht der StB?
Bsp. Die OCR Erkennung findet auch noch keine Kreditoren Nr - sonst hab ich's in Beiträgen gefunden
Das wird sicherlich andere Hintergründe haben. In Rechnungswesen gibt es das Stichwort "Lerndatei". Danach mal gesucht?
LG
... bin nochmal über den Thread 'gehuscht' und an folgendem Punkt 'hängengeblieben'
Der Mandant/das Unternehmen bucht selbst mit Rechnungswesen
Der StB bucht ebenfalls oder hat zumindest einen Mandanten-REWE-Bestand in der Kanzlei eingespielt.
... aber wie soll der StB aus der Kanzlei heraus bzw. aus seinem Kanzlei-REWE heraus auf den aktuellen Mandanten-REWE-Bestand zugreifen ?
Der Bestand in der Kanzlei wird ja nicht laufend synchronisiert, es ist bloß ein eingespielter, gesicherter Bestand des Mandanten, also nicht aktuell.
Es ist zu wünschen, dass nicht sowohl in der Kanzlei, als auch im Unternehmen parallel und fröhlich weitergebucht wird
... oder war mein Speed-Reading etwa doch zu schnell ?
@vogtsburger schrieb:... oder war mein Speed-Reading etwa doch zu schnell ?
Kommt drauf an. Als nicht-Techniker hätte ich oben folgendes gelesen:
Ob das Ihre Frage beantwortet, kann ich nicht sagen.
... guter Hinweis, @m_brunzendorf
... das hatte ich irgendwie übersehen
... aber zwischen 'zugreifen' und 'buchen' sehe ich trotzdem noch 'kleine Unterschiede'
Wenn der StB auf einen Datev-Arbeitsplatz des Mandanten 'zugreifen' kann, z.B. per Fernbetreuung, dann arbeitet er direkt mit dem REWE und mit dem mIDentity/der SmartCard des Mandanten.
Dann müsste es genauso funktionieren wie im Unternehmen
Andernfalls müsste erst kommuniziert werden, was technisch mit dem Begriff 'zugreifen' gemeint ist.
... nur die Digitalen Belege direkt in DUO ("Belege Online") anzuzeigen, kann wohl nicht der einzige Wunsch sein.