abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegbild anderer Buchung zuordnen

18
letzte Antwort am 23.06.2021 16:05:25 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1453 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

kurze Frage, wie kann ich schnell und einfach das Belegbild von einer Buchung einer anderen zuordnen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1450 Mal angesehen

Belegbild öffnen, lokal speichern, wieder hochladen.

Alten Buchungssatz "general-umkehren" via "durchlaufende Posten"

Neuen Beleg wieder über Deb/Kred einbuchen und über "durchlaufende Posten" ausgleichen.

 

Einen Beleg von einer Buchung lösen und einer anderen zuordnen, ist aus nachvollziehbaren Gründen rechtlich nicht gestattet und damit nicht möglich.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1440 Mal angesehen

Moin,

den Beleg in Kanzlei-Rewe aufrufen -> in der Ansicht des Beleges rechte Maustaste -> Beleg-ID in Zwischenablage kopieren

Im Belege buchen "Digitale Belege buchen aufrufen" -> von Posteingang auf Alle umstellen und in das Feld Suchtext die Beleg-ID kopieren (Strg + V). Der Beleg wird angezeigt und kann der neuen Buchung zugeordnet werden.

Soll der Beleg von der alten Buchung gelöscht werden, geht das bei festgeschriebenen Buchungen nur über Generalumkehr.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1414 Mal angesehen

Buchung im geöffneten Belege Buchen markieren - F8 und Buchung so anpassen wie es gewünscht ist. Ursprünglichen Buchungssatz nach Bedarf korrigieren oder stornieren.

 

Oder alternativ wie @bfit  dies beschrieben hat.

#sendepause MfG Tobias Ettl
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1400 Mal angesehen

 

@bfit ,

 

... kann mit der selben "zu Guttenberg-Methode" (copy&paste) allgemein ein Beleg mit mehreren Buchungen verknüpft werden, z.B. Abgabenbescheide mit monatlichen oder vierteljährlichen Abschlagszahlungen?

(sorry, aber ich stehe nicht selbst an der DUO-Front)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1393 Mal angesehen

Bei Splittbuchungen geht das  1 Beleg und mehrere Buchungen. 

 

Bei zeitlichen Versatz müssen Sie dem neuen Buchungssatz einen neuen ggf. nochmals hochgeladenen Beleg verknüpfen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
sheyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1389 Mal angesehen

@vogtsburger 

Grundsätzlich möglich, wäre allerdings nicht mit der Buchung über den Kontoauszugsmanager zu empfehlen, da ja nur die ursprüngliche Buchung kopiert wird.

 

Die Alternative wäre dann den Beleg in den bereits gebuchten Belege gezielt zu suchen und mit der neuen Buchung zu verknüpfen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1384 Mal angesehen

 

... ich dachte nicht an das Kopieren der Buchung, sondern 'nur' an das Kopieren des Beleg-Links ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1372 Mal angesehen

jeder Beleg-Link ist mittels F8 in mehreren Buchungen verwendbar.

Jeder Beleg aus der Suche aus den bereits gebuchten Belegen über eine weitere Buchungsverknüpfung ebenso.

 

Zu jeder Buchung wird ja nur der Link zum Beleg mit abgespeichert. Der ein mal digitalisierte Beleg wird nach einer Buchung nicht gesperrt und kann mehrmals genutzt werden. Erneutes upload kostet nur Speicherplatz.

 

Quartalszahlungen können so immer mit dem geleichen Beleg-Link erfolgen.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1324 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

mit der von mir beschriebenen Methode können Sie einen hochgeladenen Beleg mit mehreren Buchungen verknüpfen. Den Beleg mehrmals hochzuladen ist nicht notwendig.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1314 Mal angesehen

Leute merkt ihr gar nicht was für absurde Klimmzüge gemacht werden müssen?

 

DATEV: Warum kann man nicht einfach einen Beleg in der Ansicht öffnen und diesen per Drag&Drop auf den aktuellen Buchungssatz fallen lassen oder per Menübefehl die BelegID kopieren und im aktuellen Buchungssatz per Menübefehl diesen Beleglink einfügen.

 

Alles andere ist doch wieder der reinste Murks und kostet unendlich viel Zeit.

Warum muss bei DATEV immer alles extrem umständlich sein? s-boese-wuetend.gif

 

Gruß Achilleus

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1284 Mal angesehen

Das wäre schon was, da bin ich dafür.

Einfach Beleg draufziehen und fallenlassen.

(Gern auch im Hintergrund aus gründen dokumentieren)

 

Tapfer bleiben

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1272 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Leute merkt ihr gar nicht was für absurde Klimmzüge gemacht werden müssen?

 

DATEV: Warum kann man nicht einfach einen Beleg in der Ansicht öffnen und diesen per Drag&Drop auf den aktuellen Buchungssatz fallen lassen oder per Menübefehl die BelegID kopieren und im aktuellen Buchungssatz per Menübefehl diesen Beleglink einfügen.

 

Alles andere ist doch wieder der reinste Murks und kostet unendlich viel Zeit.

Warum muss bei DATEV immer alles extrem umständlich sein? s-boese-wuetend.gif

 

Gruß Achilleus


Natürlich merken wir dies, aber ich meine, das hat auch mit den GoBD zu tun, warum ein Buchungsbeleg nicht wild gewechselt und anderweitig zugeordnet werden kann.

Neben den technischen Umsetzungen stehen eben oft auch rechtliche Barrieren, die oft nicht bedacht werden und es steckt zumeist ein rechtliches Problem hinter einer Lösung, was primär beachtet werden muss; dies gilt es zu bedenken.


Bspw. formell unrichtige Rechnung, deren Berichtigung bspw. nicht auf den Ausstellungszeitpunkt zurückwirken kann, wird einfach später "ersetzt". 

Wenn man mein beschriebenes Szenario anwendet, ist das Ding in einer halben Minute erledigt und da dieses Vorgehen eher die Ausnahme ist, sehe ich das entspannt. Wir machen das zwischenzeitlich routiniert. Insbesondere dokumentiert diese Vorgehensweise auch die Korrektur.

 

Auch die erwähnten "Mehr-Speicherplatz" von ein paar Kb ist eher ein Scheinargument. Auf Grund der neuen Bepreisung und "Querverrechnung" fallen selbst bei unseren "Big-Five" keine zusätzlichen Speicherkosten mehr an, was mir zuvor mit Erstellung einer Mandanten-DVD über mehrere Jahre gelöst hatten.

 

Mal wieder viel Rauch und Schimpf um Nichts !

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1245 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

 

es ist nicht einzusehen das nicht mit einfachen Mitteln Belege einem neuen Buchungssatz zugeordnet werden und es auch nicht einzusehen, warum bei einem nichtjournalisierten Buchungssatz der Beleg ebenfalls einfach gelöscht werden kann. Denn löschen kann ich ihn ja, halt nur umständlich.

 

Auch dient ein herrenloser Beleg nicht gerade der Klarheit, da er ja in einer Recherche immer noch rumgeistert. Daher sollten herrenlose/doppelte Belege auch mit einfachen Mitteln gelöscht werden können.

 

Zu der GoBD nur soviel:

 

Wenn andere Software-Anbieter (Lexware) es können, dass nachträglich ein Beleg zu einer journalisierten Buchung hinzugefügt werden können, kann ich nicht einsehen, dass es rechtlich nicht geht. Das DATEV es aufgrund ihrer Datenstruktur nicht hinbekommt, ist aber etwas völlig anderes. Hier liegt dann ein Fehler bei Design vor.

 

Bei einer Löschung eines Beleges könnte ich es ja noch verstehen, aber bei einem zusätzlichen Beleg hört es auf. Dieser zusätzliche Beleg dient dann doch der Klarheit und dem allgemeinen Verständnis.

 

DATEV verweigert sich doch nur deshalb, weil die BelegID im Buchungssatz eingetragen steht. Andere Software-Anbieter speichern aber die Informationen zu einem Buchungssatz. So wird in Lexware zwar die Belege in der lokalen Datenbank und nicht in der Cloud gespeichert. Aber das Prinzip ist völlig gleich, weil die Verweiskette auf einen bestimmten Buchungssatz verweist.

 

Zum Speicherplatz:

 

Und mit dem Speicherplatz haben Sie zwar recht. Dennoch verbrauchen diese Belege Speicherplatz, der auch bezahlt werden muss. Wer weiß denn wie zukünftig die Preispolitik von DATEV aussieht. Ich habe keine Glaskugel, aber wenn irgendwann einmal nach Beleganzahl abgerechnet wird, dann haben wir den Salat.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1224 Mal angesehen

Wie gesagt,

das Vorgehen für diesen Fall in der DATEV-Umgebung steigert meinen Puls nicht einmal um einen Punkt. Über Belanglosigkeiten rege ich mich generell nicht mehr auf.

Wir haben genug Baustellen, über die man zurecht auf die DATEV schimpfen kann, aber muss auch nicht jede noch so kleine Gelegenheit aufgreifen, um abzufeuern. *imho*

 

Über wieviel Belege, die dies betrifft reden wir überhaupt? Es ist der Streit um Kaisers Bart . . . *imho*


Sie können das gerne selbstverständlich gerne anders betrachten, aber so manches Mal sollte dennoch der richtige Ton getroffen werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1182 Mal angesehen

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Stillstand ist Rückschritt.

0 Kudos
NataliaB
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 19
929 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe die Beleg ID der Rechnung kopiert, versteh leider nicht ganz wie ich diese der Buchung hinzufügen kann?

 

Hintergrund: uns werden die Ausgangsrechnungsbuchungen in RW über die Stapelverarbeitung eingespielt, nun möchte ich die digitalen Belege diesen Buchungen hinzufügen. 

 

Danke & LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
882 Mal angesehen

Hallo, 

 

bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online oder Kanzlei-Rechnungswesen, damit wir uns mit Ihnen zusammen anschauen können, in welchem Format und woher Sie die Belege und Buchungssätze bekommen und wo diese abgelegt sind.

 

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 19
867 Mal angesehen

Klar über die Stapelverarbeitung können Sie nur die Buchungssätze einlesen. 

 

Es stellt sich die Frage mit welchem Vorsystem werden die Rechnungen erfasst und dann in ein Datev Format exportiert. Bei vielen - nicht bei allen - Vorsystemen können xml Dateien mit Belegbildverknüpfung erstellt und eingelesen werden in sofern für das Mandat ein UO Vertrag oder Alternativ Rechnungsdatenservice 1.0. besteht. 

 

Dann entfällt die Stapelverarbeitung und die Buchungssätze werden automatisch mit Beleglinkverknüpfung im RZ bereitgestellt und sie können die Daten wie RZ Bankdaten holen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
18
letzte Antwort am 23.06.2021 16:05:25 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage