abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg Upload mobil - Fehler beim Upload

28
letzte Antwort am 30.09.2019 08:37:49 von StevenJames_Herron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 29
2741 Mal angesehen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich zwar Aufnahmen von Belegen machen kann und den passenden Mandanten und  Belegtyp auswählen kann. Der der Upload bricht aber ab. De üblichen Verdächtigen wie einen parallelen VPN-Tunnel habe ich schon ausgeschaltet. Aber es klappt trotzdem nicht. Woran könnte es liegen?

Screenshot_20190703-233825_Upload mobil.jpg

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte, da Sie für den Mandanten auch nach DATEV Meine Steuern hochladen können. Dafür bräuchte ich aber noch ein paar Informationen. Könnten Sie sich mit Berater- / Mandantennummer-Kombination, SmartLogin-ID, verwendetem Smartphone mit Betriebssystem-Version, SmartLogin-Version und Upload mobil Version einmal bei uns im Service melden?

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen!

Steven Herron

Produktmanagement Upload mobil

DATEV eG.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

Könnten Sie sich ... bei uns im Service melden?

Ich habe Ihnen eben eine E-Mail an belegwesen@service.datev.de geschickt. Ich weiß nicht, wie ich Sie sonst / besser kontaktieren könnte.

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

genau richtig reagiert - einfach mit "Hallo Herr Herron..." beginnen und der Fall findet seinen weg zu mir 😉 ! Inzwischen ist der Fehler bei uns häufiger aufgetreten. Schauen Sie mal bitte in Belege online nach - nach aktuellem Kenntnisstand werden die Belege trotz Fehlermeldung erfolgreich hochgeladen. Den Bug konnten wir aber bereits nachstellen und sind an der Behebung für August mit dran.

Sollte bei Ihnen kein Beleg in Unternehmen online ankommen, müssen wir das bei Ihnen noch einmal individuell prüfen.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1889 Mal angesehen

Ok.Ich habe mal getestet.

Der Test-Beleg wird nun trotz Fehlermeldung als Rechnungseingang hochgeladen.

Aber das ist echt schräg: Die Fehlermeldung "Fehler beim Upload. Versuchen Sie es später noch mal" wird als sonstiger Beleg hochgeladen. Davon habe ich jetzt einige im Posteingang.

Edit: Aktuell werden die Fehlermeldungen nicht mit übermittelt.

ankewolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1889 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Herron,

bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf. Allerdings habe ich nicht das Glück, dass die Belege trotzdem hochgeladen werden. Der August ist auch vorbei. Gibt es nun von Seiten der Datev eine Lösung? Was kann ich tun, damit der Zeitaufwand des Fotografierens meiner Belege nicht umsonst war.

Ich teste dies gerade für die eigene Buchhaltung und finde dies sehr nervig, wenn die Dinge nicht (einfach) funktionieren, zumal es mal wieder schnell gehen muss. Aber eigentlich soll es ja auch für Mandanten eine Lösung sein, aber mit solchen Fehlern ist es eher rufschädigend, wenn wir unausgegorene Anwendungen empfehlen, zumal es nicht nur unsere Mandanten nicht entlastet, sondern uns zusätzlich belastet, da die Fragen ja bei uns ankommen.

Ich bin Ihnen also zunächst sehr dankbar, wenn ich eine schnelle Abhilfe bekomme und wenn es darüber hinaus eine generelle Fehlerbehebung gäbe.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Wolf

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1889 Mal angesehen
Ich teste dies gerade für die eigene Buchhaltung und finde dies sehr nervig, wenn die Dinge nicht (einfach) funktionieren, zumal es mal wieder schnell gehen muss.

Dann würde ich genau diesen Weg nicht gehen, weil hier gleich mehrere Faktoren zusammenspielen müssen. Einzig: Sie wollen es wirklich mobil unterwegs nutzen.

Wenn Sie etwas benötigen, was dauerhaft stabil läuft: Dokumentenscanner / Scanner und Belegtransfer. Dann kann im Zweifel nur das Windows zu alt sein oder die DATEV Software. Beides kommt aber relativ selten vor bzw. kann man dem gut vorbeugen, wenn man solchen Mandanten eine E-Mail schreibt oder allg. informiert oder sich sogar eine Liste macht, wer was wie installiert hat.

Zudem sind die Belege eingescannt nochmal kleiner. Das heißt, in die Pauschale von 500MB passen mehr Belege; ergo kann man den Zeitpunkt, ab dem man mehr zahlt, deutlich nach hinten verzögern. Wenn man alles richtig einstellt, müsste das scannen auch schneller gehen und saubere Belege erzeugen. Es werden deutlich weniger Klicks benötigt. Die Effizienz steigt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo Frau Wolf,

es tut mir leid, dass sich das August-Update so verzögert hat. Dies lag an unter anderem an der Umstellung des Google Play-Stores auf ausschließlich 64-bit Apps. Hierfür mussten wir auf die neuen und angepassten Komponenten, welche wir in Upload mobil verwenden, warten.

Daher haben wir nun das August und September-Update zusammengefasst. Voraussichtlich wird dieses sowohl im Play-Store als auch im Apple App-Store um den 26.09.2019 bereit stehen.

Folgende Fehlerbehebungen und Neuerungen werden enthalten sein:

Bug-Fixes:

  • Upload mit "unendlichem" Ladekringel (Prüfung auf Internetverbindung)
  • Umstellung der Schnittstelle auf SLL-Stack (Verbesserung der Performance und der Stabilität des Uploads)
  • Allgemeine Stabilitätsverbersserung und Ausbau von Abstürzen
  • Android: Crashes unter Android 6 und 7 behoben
  • iOS: Letztes Zeichen im Namensfeld kann nun gelöscht werden
  • iOS: Import von Dokumenten aus jedem Screen möglich. Eine Loading Animation + Rückmeldung erfolgt, danach Wechsel in die Dokumenten-Liste

Neuerungen:

  • Anbindung an DATEV Meine Steuern
  • Keine Vorbelegung des Steuerjahrs mehr wenn nach "Meine Steuern" hochgeladen wird
  • Neugestaltung des Verschlagwortungs-Screen
  • Neue Suchleiste bei der Mandantenauswahl

In der darauf folgenden Entwicklung stehen unter anderem folgende Themen an:

  • Verschiebung der Filter-Einstellungen auf den Bearbeiten-Screen
  • Möglichkeit zur Einstellung der Scan-Qualität
  • ...

Ich denke, dass durch die Verbesserung der Performance und der Umstellung der Upload-Verbindung der Fehler nicht mehr Auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

Produktmanagement Upload mobil

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1889 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Herron,

ich habe das gleiche Problem wie Frau Wolf. Ihre Aussage kann ich nur unterstreichen. Es geht nicht, dass wir als Steuerberater zum einen den DATEV-Vertrieb übernehmen und dann auch noch den Ärger und Reklamationen der Mandaten abkriegen wenn die Anwendung über Wochen und Monate nicht funktioniert.

Bitte teilen sie uns hier mit, wann genau das o. g. Update verfügbar sein wird. Vielen Dank!

Viele Grüße

Markus Reihofer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1889 Mal angesehen
Es geht nicht, dass wir als Steuerberater zum einen den DATEV-Vertrieb übernehmen und dann auch noch den Ärger und Reklamationen der Mandaten abkriegen wenn die Anwendung über Wochen und Monate nicht funktioniert.

Aber wie soll es dann gehen? Wie stellen Sie sich das vor?

Das Katz- und Mausspiel wird immer bleiben und sofern die Hersteller schneller als DATEV sind, auch leider so bleiben, dass Fehler erst auftreten, wenn das Update verfügbar ist. Ist mit Android 10 auch nichts anderes - leider.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 29
1889 Mal angesehen

Wie soll es dann gehen? Siehe www.lexoffice.de 😉 Da funktioniert der Beleg Upload seit Jahren.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo Herr Reihofer,

die Apps befinden sich im Freigabeprozess im App-Store bzw. Play-Store.

Auf den Freigabestatus bei Apple bzw. Google haben wir weder Zugriff noch Einfluss Wir rechnen damit, dass die App in den nächsten Tagen freigegeben wird.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 29
1889 Mal angesehen

prima! Vielen Dank für die Rückmeldung!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 29
1889 Mal angesehen
Siehe www.lexoffice.de 😉 Da funktioniert der Beleg Upload seit Jahren.

Und LexOffice ist so groß wie DATEV und kann genauso viel? Sagt mir erstmal nichts weiter.

Und was ist das am Ende Ihrer Beiträge? .xyz? Das führt nach Klick auch ins Nichts.

408890_pastedImage_2.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 29
1889 Mal angesehen

Der Mandant / Kunde vergleicht durchaus welche Software am Markt erhältlich ist und was die alles kann. Dabei geht es dem Mandanten nachrangig um die Größe des Softwareanbieters.

Was da am Ende meiner Beiträge eingefügt wird weiß ich nicht? Ich war das nicht! 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 29
1889 Mal angesehen

Dabei geht es dem Mandanten nachrangig um die Größe des Softwareanbieters.

Halte ich gerade in der aktuellen Zeit für einen Fehler, gerade, wenn es um solche Dinge wie FiBu und Lohn geht. Wenn man da aufs falsche Pferd setzt, kann man nochmal von vorn anfangen und alles schön migrieren und einen Haufen Kosten dafür verursachen. 

Dass bei DATEV nicht alles so schick ist, wie wir uns das wünschen, okay. Dass es DATEV irgendwann nicht mehr geben wird: kaum vorstellbar, weil viel zu groß und mitunter eine der wichtigsten Player am Markt.

Was da am Ende meiner Beiträge eingefügt wird weiß ich nicht? Ich war das nicht! 😉

Dann würde ich mir da mal Gedanken zu machen. Google spukt adhoc nichts Gutes dazu aus. Auch wenn das fürs Erste nichts heißen muss.

408891_pastedImage_2.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 29
1889 Mal angesehen

Oha, danke für die Info. Das gebe ich gleich an meinen Techniker weiter.

Ihre Überlegungen zur Auswahl des Softwareanbieters sind ja richtig, doch der Mandant stellt sich die Frage nicht. Mir wäre es ja auch lieber wenn der Mandant in der DATEV-Welt bleibt, schon allein weil sich das Thema Schnittstelle dann nicht stellt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 29
1889 Mal angesehen

iOS ist verfügbar

0 Kudos
ankewolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
1889 Mal angesehen

Guten Morgen.

Ich habe Upload mobil gerade aktualisiert (Android). Der Fehler tritt leider immer noch auf. 

Schade. Daher für mich und meine Mandanten vorerst keine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Wolf

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 29
1889 Mal angesehen

iOS ist verfügbar

Und da läuft alles? Mehr sage ich da nicht zu, auch wenn Android seine Berechtigung hat ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1889 Mal angesehen

Bei mir ja - ohne Fehler

Alter Schwede: 1 Seite mit schwarz/weiß Filter 1.316 KB

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1889 Mal angesehen

Alter Schwede: 1 Seite mit schwarz/weiß Filter 1.316 KB

Top. Weil hat die 12MP oder mehr vom iPhone? Weil man in der App nichts anderes eintragen kann?

Dann lieber eine 3. App nutzen, die automatisch ein SW PDF draus macht und dann mittel connect online nach DATEV hochlädt. Die Lösung gab's hier auch schon in der Community. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 29
1889 Mal angesehen

Ja 12 MP.

Hatte ich auch schonmal angedacht. Bei Scanbot kostete die Schnittstelle damals aber 25 € / Jahr.

Wenn es tatsächlich so kommen soll wie angedacht spielt ab 2020 der Speicherplatz in DUO keine Rolle mehr, dann kann man auch den komfortablen Weg über die Datev APP nehmen.

Oh Gott ich habe Datev und Komfort in einem Satz erwähnt, ich fühl mich schmutzig

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 29
1889 Mal angesehen

Bei mir läuft es auch nicht.

Mit welcher Android-Version und welchem Endgerät arbeiten Sie?

Bie mir:

Samsung Galaxy Note 8, Android 9.

0 Kudos
ankewolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
1889 Mal angesehen

Bei mir ist es das Samsung Galaxy S10, Android 9

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich werde gleich am Montag nach meinem Urlaub mit der Entwicklung sprechen. Wahrscheinlich werden wir Herrn Bietz und Frau Wolf direkt kontaktieren müssen, damit die Kollegen die individuellen Einstellung am Gerät prüfen können und direkt bei der Server-Verbindung mögliche Ursachen feststellen können. Hoffentlich gibt dies dann genaueren Aufschluss über den Fehler!

Tut mir leid, dass das Update bei Ihnen nicht funktioniert hat.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1889 Mal angesehen

Habe das Update noch mal laufen lassen. Jetzt funktioniert es!

Also grünes Licht für Samsung Galaxy Note 8, Android 9.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1889 Mal angesehen

Was da am Ende meiner Beiträge eingefügt wird weiß ich nicht? Ich war das nicht! 😉

Ich habe diese Elemente entfernt und wie Hr. Bohle richtig schreibt, sollten Sie das untersuchen lassen.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1889 Mal angesehen

Hallo Frau Wolf,

können Sie auch das Update noch einmal anstoßen und prüfen, ob das Update bei Ihnen zum Erfolg führt? Sie können sich auch gerne bei uns im Service dafür melden.

Beste Grüße

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

0 Kudos
28
letzte Antwort am 30.09.2019 08:37:49 von StevenJames_Herron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage