Hallo!
Wenn ich im DATEV KaReWe (Buchhaltung) bin und auf "Digitale Belege buchen" klicke, dann öffnet sich die Belegübersicht.
Wenn ich dort beim Schraubenschlüssel den Belegstatus auf "gebuchte Belege" ändere, dann sehe ich in der Belegübersicht plötzlich ein paar alte Belege aus früheren Jahren.
Warum scheinen diese Belege auf und wie bringt man sie wieder weg?
Ich kann eigentlich nur "Gebuchtkennzeichen löschen" klicken. Dann könnte ich wieder "Beleg als gebucht markieren" klicken und er ist weg; oder ich könnte den Beleg löschen (Icon "Papierkorb").
Viele Grüße
Christoph
Im Posteingang sollten keine gebuchten Belege sein. Jedenfalls keine, die man nicht nochmal braucht.
Die Belege sind da, weil Sie nicht ins Register verschoben wurden, ggf. durch einen kurzzeitigen Fehler in DUO.
Bitte löschen Sie die Belege nicht, sonst stehen die Ihnen in den Vorjahren bei Ansicht einer alten Buchung nicht zur Verfügung.
Die gebuchten Belege, die Sie aktuell nicht mehr benötigen, sollten Sie ablegen in die Belegablage. Standardregister ggf. unter das Jahr, wenn Sie diese Einstellung nutzen.
Das mit dem Löschen habe ich mir schon gedacht ...
Ich bin jetzt direkt auf DUO und habe die gebuchten Belege jahrweise in den entsprechenden Standardregistern abgelegt.
Ich nehme an, es wird egal sein, wenn man bei der Ablage (gelegentlich) das falsche Jahr nimmt. Um den Stichtag herum konnte ich das Jahr nicht genau zuordnen (bzw. bei der Menge an Belegen ...).
Moin @Steuerpirat ,
Zitat. "Ich nehme an, es wird egal sein, wenn man bei der Ablage (gelegentlich) das falsche Jahr nimmt. "
Es wird nur dann zu einem Ärgernis, wenn die Belege unerwartet doch noch einmal gebraucht werden. Was mir nach Ihrer Beschreibung nicht als wahrscheinlich erscheint.
Vielleicht im DMS noch eine Aktennotiz dazu: "Belege können auch unter falschem Jahr abgelegt sein"
Dann kann auch in einigen Jahren des Vergessens, die Suche angepasst werden.
QJ
Der Beleg muss bei mir nur bei den Buchungssätzen der einzelnen Jahre verlässlich dranhängen. Alle Belege liegen auf DUO.
Von DUO ins DMS habe ich bisher noch keine Belege runtergeladen.
Das passiert schon mal, wenn beim Buchen die Einstellung auf inaktiv steht. (Aus Versehen ...)
Oder der Beleg war in der Bank verknüpft, wurde aber nicht gebucht.
Deshalb habe ich beim buchen immer die Einstellung:
Belegtyp: alle
Belegstatus : alle.
So türm sich das nicht auf und man sieht sofort, wenn was gebuchtes im PE ist.
Danke für den Tipp!