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Bankonline über Zahlungsverkehr zu ReWe

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letzte Antwort am 19.11.2025 14:47:02 von Lina_Dzaiy
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dgentz
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Hallo liebe Mitstreiter,

 

meine Mandantin nutzt schon seit einem Jahr DUO und zahlt auch darüber, sprich das Pin/Tan-Verfahren ist für sie eingerichtet. Ich hole mir die Bankkontoumsätze über Zahlungsverkehr in ReWe. Bis 27.09.2023 ist auch alles super, aber danach holt Zahlungsverkehr die Daten nicht 😞

In DUO sehe ich die Bank und kann sie auch bis einschließlich gestern bearbeiten. Kann jemand helfen, bitte?

 

Meine Einstellungen in ReWe:

ReWe Bank: Nr. 1

Fibu-Konto: 1800

IBAN ist erfasst

Quelle Kontoumsätze: DATEV Zahlungsverkehr

Neue Kontoumsätze ab: 27.09.2023

 

Einstellungen in Zahlungsverkehr:

Bankverbindung DFÜ-Weg: Kontoumsätze aus DATEV RZ holen (RZ-Bankinfo)

Kontoumsätze im RZ-Archiv speichern

Zahlungsaufträge aus dem RZ-Archiv abholen

Kontoumsätze automatisch abholen

Archivierte Zahlungsaufträge automatisch abholen

 

Und noch DUO:

Im DATEV-Rechenzentrum können Kontoumsätze über das Verfahren der DATEV eG (RZ-Bankinfo), HBCI PIN/TAN oder EBICS abgerufen und dabei im Rechenzentrums-Archiv gespeichert werden. 

  Kontoumsätze abholen und im Archiv speichern

  Für diese Bankverbindung wurde die Umsatzabholung bereits eingerichtet.

 

Meines Erachtens alles schick. Habe schon versucht die Daten manuell ab 27.09.2023 abzufragen - Keine Änderung

 

metalposaunist
Unerreicht
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@dgentz schrieb:

Bankverbindung DFÜ-Weg: Kontoumsätze aus DATEV RZ holen (RZ-Bankinfo)


Nein, RZ-Bankinfo ist ein anderes Verfahren. Hier muss ebenfalls HBCI PIN/TAN stehen aber dann der Haken bei: nur Umsätze aus RZ holen. Bitte keinen neuen HBCI Benutzer einrichten.  

 

Dann klappt's. Falls es dann noch immer nicht geht im Zahlungsverkehr zur IBAN Rechtsklick > Umsätze anzeigen. Herrscht dann eine Umsatzlücke, dann alle Umsätze bis zum letzten Datum in der Reihe löschen und nochmal neu eine Umsatzabfrage starten. Dann holt sich der Zahlungsverkehr die Umsätze aus dem "DUO Topf" neu, weil er meines Wissens und Erfahrung nach keine Lücken füllen kann und chronologisch arbeitet. 

 

Siehe auch: Elektronische Bankkontoumsätze über DATEV Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dgentz
Einsteiger
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Vielen vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln. Frage mich nur noch, warum es bis jetzt ging, andererseits ist es mir sowas von egal... 🙂

Kim_Schmidt
Einsteiger
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Guten Morgen,

 

wir haben seit dieser Woche folgendes Problem bei einem unserer Mandanten.

 

Kim_Schmidt_0-1762500649483.png

 

Diese Fehlermeldung wird in BankOnline angezeigt. Das Mandat bzw. die Kontoumsätze werden über den Zahlungsverkehr eingespielt.

 

Kim_Schmidt_1-1762500712811.png

 

Wäre das der gleiche Fehler und ich müsste unter Bankverbindung mit DFÜ-Weg anlegen > PIN/TAN (finAPI) auswählen? 

Ich hatte das Hilfe Dok. 1038247 hierzu gefunden und Frage mich nun, ob ich hier bei "Abholtermin > archivierte Zahlungsaufträge abholen" auf manuell umstellen sollte?!

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DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Kim_Schmidt,

 

Sie bekommen in Bank online die Meldung #PAY02263.

 

Hier fehlen die Bankstammdaten als Grundlage für die Anzeige der Kontoumsätze im DATEV-Rechenzentrum.


Senden Sie zur Behebung die betroffene Bankverbindung aus dem Rechnungswesen Programm an das DATEV-Rechenzentrum.

 

Wie Sie dazu vorgehen ist im Dokument  Bankverbindungen RZ-Bankinfo senden unter Punkt 3 Bankverbindungen an das DATEV-Rechenzentrum senden beschrieben. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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Kim_Schmidt
Einsteiger
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Nachricht 6 von 7
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Guten Morgen,

 

ich bin den Einstellungen Schritt für Schritt gefolgt.

Meine Frage an dem Punkt; 

Ich habe die Stammdaten geöffnet und über Unternehmen/Vereinigung > Bankverbindung bearbeiten > Einstellungen Bankkontoumsätze geöffnet.

Hier soll ich jetzt bei Einstellungen für den Eintrag DATEV Rechenzentrum auswählen. Ich verstehe das Vorgehen und den Grund, aber muss ich dann später wieder auf DATEV Zahlungsverkehr umstellen, sonst kann der sich da nicht die aktuellen Daten ziehen oder habe ich hier einen Denkfehler?

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DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 7
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Hallo @Kim_Schmidt

 

genau, wenn die Umsätze mit dem PIN/TAN-Verfahren geholt werden, muss in den Einstellungen unter Quelle Kontoumsätze wieder "DATEV Zahlungsverkehr" hinterlegt werden. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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letzte Antwort am 19.11.2025 14:47:02 von Lina_Dzaiy
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