Hallo,
warum wird beim Bankabruf der Empfänger nicht mehr ausgefüllt, alle Belegdaten auch der Empfänger werden unter der Rubrik Verwendungszweck aufgeführt. Die Umsätze können so nicht mehr automatisch zugeordnet werden. Gibt es eine Erklärung dafür?
Thread zu Unternehmen online verschoben durch @Hannes_Muschiol
Hallo Anne_22,
ein paar mehr Informationen (um welche Bank handelt es sich, wie erfolgte der Abruf) wären echt hilfreich, sonst wird die Frage niemand beantworten können...
Haben Sie die Empfehlungen schon auf eine Lösung überprüft?
Guten Morgen,
Danke für Rückmeldung und Nachfrage.
Ich bin nur Mandant, mein Steuerbüro hat dieses Thema an mich herangetragen.
Bankabruf erfolgt bei der HypoVereinsbank über HBCI Zugang im DATEV online. Das muss ich als Mandant regelmäßig anstoßen.
Die Bearbeitung der Belege und der Abgleich mit den Bankbuchungen erfolgt nicht mehr automatisch, weil alle Daten der Bezahlung incl. Empfänger/ Auftraggeber unter der Rubrik Verwendungszweck dargestellt werden.
Somit ist eine automatische Zuordnung zu den Kontonummern der Auftraggeber/ Empfänger nicht mehr möglich.
Der technische Support der Bank konnte auch keine befriedigende Lösung geben.
Falls weitere Infos notwendig sind, gebe ich gern.
Danke
Hallo @Anne_22,
um Ihnen schnellstmöglich und bestmöglich weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Programmservice Unternehmen online zu wenden.
Unsere Kolleg:innen stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen im Detail zu prüfen und gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem einen Termin über den folgenden Link zu buchen:
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Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich zu sein!
Hallo Anne,
ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit der Umstellung auf den neuen Bankenstandard zusammenhängt.
Ab Oktober wird dabei auch der Empfängername abgefragt.
Das nennt sich Verification of Payee (VoP).
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber da wir selbst schon von temporären Fehlern wegen der Umstellung betroffen waren, könnte ich mir vorstellen, dass sich das irgendwann "von alleine" erledigt.
Eine Idee, mit der es evtl. auch funktionieren könnte wäre, die Stammdaten zu aktualisieren. Tragen Sie hier den Empfängernamen für die Überweisung ein und speichern ihn ab. Bei der Belegbearbeitung werden die Daten aus den Stammdaten übernommen und die Zuordnung in der Bank könnte evtl. wieder zuverlässig funktionieren.
Hier ein interessanter Link zu den kommenden (Format)Änderungen:
Formatabkündigung | Sparkasse Karlsruhe
LG
Lena
Hallo Lena
vielen Dank für die Rückemeldung und Info.
Ich werde mein Glück versuchen.
Beste Grüße und eine tolle Woche.