Hallo zusammen,
im Zuge der VoP (Empfängerüberprüfung bei Sepa Überweisungen) ist aufgefallen das Mandanten Probleme haben die Rechnung des Steuerberaters zu bezahlen. Der Grund dafür ist die Begrenzung des Empfängers / des Geschäftspartner Namens auf 50 Zeichen. Bei der Bank werden die Kanzleien mit mehr als 50 Zeichen geführt. Hier mal 3 Beispiele
- Kroeber & Partner Steuerberater und Rechtsanwaelte mbB - 55 Zeichen
- Juergen Schumacher GmbH Steuerberatungsgesellschaft - 51 Zeichen
- CONCEPT RENKES + PARTNER mbB Steuerberatungsgesellschaft - 56 Zeichen
Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte / Workarrounds?
Danke vorab und Gruß
David Thelen
Hallo @DavidThelen,
eine Änderung der 50-Zeichen-Grenze für Empfänger-/Geschäftspartnernamen ist nicht möglich; entsprechend sind keine Änderungen geplant.
Als mögliche Abhilfe verweise ich auf diesen Community-Beitrag: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Anderer-Zahlungsempf%C3%A4nger/m-p/86795
Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen wie Datev einfach gesetzliche Vorgaben nicht ermöglicht umzusetzen.
Es besteht noch ein weiteres Problem in diesem Kontext. Datev macht aus einem kaufmännischen & ein + und auch das akzeptieren die Systeme nicht.
Bisher waren Überweisungen super einfach durchzuführen und jetzt kämpfe ich mit jeder 2., weil der Name des Unternehmens zu lang ist oder die Zeichen umgewandelt werden.
Hallo Knopftante,
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die selben Probleme. Hinzu kommt, dass bei der Zahlung an unmöglichen Stellen Leerzeichen eingefügt werden, obwohl die im Kreditor gar nicht vorhanden sind.
Die DATEV muss da schleunigst nachbessern.
Viele Grüße
Marion