abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online Empfänger auf 50 Zeichen begrenzt, Probleme mit VoP Überweisungen

3
letzte Antwort am 30.10.2025 09:20:40 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DavidThelen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
408 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Zuge der VoP (Empfängerüberprüfung bei Sepa Überweisungen) ist aufgefallen das Mandanten Probleme haben die Rechnung des Steuerberaters zu bezahlen. Der Grund dafür ist die Begrenzung des Empfängers / des Geschäftspartner Namens auf 50 Zeichen. Bei der Bank werden die Kanzleien mit mehr als 50 Zeichen geführt. Hier mal 3 Beispiele

- Kroeber & Partner Steuerberater und Rechtsanwaelte mbB - 55 Zeichen

- Juergen Schumacher GmbH Steuerberatungsgesellschaft - 51 Zeichen
- CONCEPT RENKES + PARTNER mbB Steuerberatungsgesellschaft - 56 Zeichen

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte / Workarrounds?

Danke vorab und Gruß
David Thelen

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
332 Mal angesehen

Hallo @DavidThelen,

eine Änderung der 50-Zeichen-Grenze für Empfänger-/Geschäftspartnernamen ist nicht möglich; entsprechend sind keine Änderungen geplant.

Als mögliche Abhilfe verweise ich auf diesen Community-Beitrag: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Anderer-Zahlungsempf%C3%A4nger/m-p/86795

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
Knopftante
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
269 Mal angesehen

Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen wie Datev einfach gesetzliche Vorgaben nicht ermöglicht umzusetzen.

Es besteht noch ein weiteres Problem in diesem Kontext. Datev macht aus einem kaufmännischen & ein + und auch das akzeptieren die Systeme nicht. 

Bisher waren Überweisungen super einfach durchzuführen und jetzt kämpfe ich mit jeder 2., weil der Name des Unternehmens zu lang ist oder die Zeichen umgewandelt werden. 

marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
155 Mal angesehen

Hallo Knopftante,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die selben Probleme. Hinzu kommt, dass bei der Zahlung an unmöglichen Stellen Leerzeichen eingefügt werden, obwohl die im Kreditor gar nicht vorhanden sind.

Die DATEV muss da schleunigst nachbessern. 

Viele Grüße

Marion

3
letzte Antwort am 30.10.2025 09:20:40 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage