abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - Bestätigungsbeleg für Überweisung - Kontoauszug drucken

9
letzte Antwort am 16.12.2022 13:11:02 von soeren_wonderland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3778 Mal angesehen

Hallo,

unsere Mandanten wünschen sich folgendes:

Dass sie für eine Überweisung eine Bestätigung ausdrucken können.

Dass sie einen Kontoauszug z.B. monatlich ausdrucken können - wie z.B. in Kasse online den Bericht.

Ist dies bereits in der Planung - falls nein, bitte mit aufnehmen, da Bank online immer mehr das Onlinebanking ablösen soll. Danke und Gruß, Burkhart

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_SpachmuellerJaeger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2388 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

beim Bezahlen in DATEV Bank online erhält man nach Übertragung einer Zahlung an das Kreditinstitut eine Meldung, die angibt, ob der Sendevorgang erfolgreich oder fehlerhaft war. Über die Schaltfläche "Protokoll anzeigen" kann man sich das ausführliche Kommunikationsprotokoll anzeigen lassen. Der Druck des Protokolls ist dagegen nicht möglich, jedoch haben wir diesen Wusnch für zukünftige Entwicklungen in unsere Datenbank aufgenommen.

Besteht einmal nachträglich die Notwendigkeit, das Protokoll einzusehen, können Sie dies für wenige Wochen nach der Übertragung der Zahlung, in den ausgeführten Zahlungen machen.

Sie finden dieses unter Meine Anwendungen | Bank | Startseite Bank im rechten Zusatzbereich unter Zahlungen. Ändern Sie den Status auf "ausgeführt", um die ausgeführten Zahlungen anzeigen zu lassen. Nach Markieren einer ausgeführten Zahlung steht im unteren Bereich in den Zusatzinformationen für eine gewisse Zeit das Kommunikationsprotokoll zur Verfügung, dass Sie sich ggf. auch per Bildschirmausdruck sichern könnten.

Um einen Kontoauszug periodisch, z.B. monatlich, auszudrucken, kann der Anzeigezeitraum der Kontoumsätze individuell festgelegt und z.B. auf einen Monat eingestellt werden. Diese Anzeige kann im Anschluss gedruckt werden, indem man auf das Druckersymbol oberhalb der Kontoumsatzliste klickt.

Freundliche Grüße

Stefan Spachmüller-Jäger

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2388 Mal angesehen

Hallo Herr Spachmüller-Jäger,

haben Sie sich das Protokoll angeschaut? Halten Sie es für geeignet, dies einem Lieferanten als Bestätigung für eine Zahlung zu überlassen?

Auf diesem Protokoll stehen viel zu viele Daten, die den Lieferanten nichts angehen, aber leider nicht, der Überweisungsbetrag und auch nicht die Bankverbindung, an die überwiesen wurde.

Beim Ausdrucken des Kontoauszugs war leider auch der Kontostand zu sehen, macht auch keinen Sinn. Da ich gute PC und Bildbearbeitungskenntnisse habe, habe ich den Screenshot überarbeitet und dem Mandanten zur Verfügung gestellt - aber Sinn macht dies eigentlich nicht.

Bitte als Verbess.Vorschlag weitergeben. Danke und Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_SpachmuellerJaeger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2388 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

das HBCI-Übertragungsprotokoll enthält sehr viele Details und ist daher auch meiner Meinung nach nicht geeignet, dem Lieferanten als Bestätigung zu geben.

Den Wunsch, den Druck der Kontoumsätze ohne Kontostand zu ermöglichen, habe ich in unserer Datenbank aufgenommen.

Der Druck des Kontoumsatzes ist für das genannte Szenario meines Erachtens die geeigneteste Lösung, da eine Ausführung bei der Bank damit garantiert ist.

Freundliche Grüße

Stefan Spachmüller-Jäger

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

0 Kudos
Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1995 Mal angesehen

Hallo Herr Spachmüller-Jäger,

 

aktuell sehe ich noch keine Entwicklung bei dem Thema "Bestätigung einer Überweisung" bzw. allgemein Druck einer Bestätigung eines Kontoumsatzes. Oder gibt es an anderer Stelle Lösungen für das Problem?

 

Vielen Dank vorab.
Arno Müller

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1976 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, 

 

jetzt wollte ich Ihnen gerade die Idee in IDEAS schicken und habe gesehen, dass Sie diese schon gefunden haben 🙂

 

Sollte es Neuigkeiten hierzu geben, werden die Kollegen das in DATEV Ideas posten. 

 

Einen schönen Feierabend und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
soeren_wonderland
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1106 Mal angesehen

Guten Morgen Frau @Silvija_Döbereiner ,

 

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

 

Wir stehen vor der gleichen Problematik: Wir müssen eine Zahlung ausführen und eine Bestätigung der Zahlung an den Dienstleister schicken. Es ist sehr ärgerlich, dass man sich nach Ausführung einer Zahlung keine Bestätigung anzeigen lassen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sören Syrbe

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1060 Mal angesehen

Hallo Herr Syrbe, 

 

nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich Ihnen leider keine Neuigkeiten oder Workarounds anbieten. 

 

Sollte sich hier etwas tun, werden die Kollegen es in der dazugehörigen IDEA posten:

 

Zahlungsnachweis aus Bank Online erstellen - DATEV-Community - 123420

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1056 Mal angesehen

@soeren_wonderland  schrieb:

Wir müssen eine Zahlung ausführen und eine Bestätigung der Zahlung an den Dienstleister schicken. Es ist sehr ärgerlich, dass man sich nach Ausführung einer Zahlung keine Bestätigung anzeigen lassen kann.


Hier kommt die selbe Problematik zum Tragen die @jjunker in der verlinkten IDEA erwähnt hat.

 

Eine ZAHLUNGSbestätigung kann Ihnen ausschließlich die überweisende Bank erstellen. Das einzige, was Ihnen eine Bankingsoftware jeglicher Art erstellen könnte, wäre eine AUFTRAGSbestätigung.

 

Die besagt dann aber lediglich, daß der Zahlungsauftrag versendet wurde.

 

Die eigentliche Zahlung kann dann immer noch mangels Kontodeckung oder nachträglicher Stornierung des Auftrags oder durch Embargolisten oder... oder... oder... fehlschlagen.

 

Das Bankprogramm "erfährt" von der Zahlung des Auftrags erst durch den Kontoauszug mit der Belastung dieser Zahlung.

 

Der Wunsch ist also schon rein technisch gar nicht zu erfüllen, weil es sich lediglich um eine Auftragserteilung handelt, deren Erfolg das Programm nicht sicher prognostizieren kann.

 

Für die Aussagekraft, die Sie sich wünschen, ist ein Zahlungsavis einer Bank erforderlich.

Live long and prosper!
soeren_wonderland
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1041 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner und @andrereissig ,

 

 

vielen Dank für Ihre Nachrichten! 

 

Ich verstehe den Punkt von Herrn Reissig. Ich denke, eine reine Auftragsbestätigung würde in den meisten Fällen jedoch schon ausreichen. In den Usecases geht es meistens darum zu zeigen, dass man eine Zahlung in Auftrag gegeben hat (z.B. eine Anzahlung im Zusammenhang mit einer Vertragsunterschrift). 

 

Eine Auftragsbestätigung würde den Umweg über das Onlinebanking der jeweiligen Bank ersparen. In unserem Fall hat die Person, welche DATEV bedient, keinen Zugang auf das Onlinebanking. Deshalb muss die Überweisung erst bei einer anderen Person angefragt werden, was ineffizient ist.

 

Es wäre wünschenswert, wenn DATEV hier eine entsprechende Funktion bereitstellen könnte. Das dürfe ja nicht so schwierig sein zu implementieren. Außerdem ist es ein Anliegen von vielen Nutzern.

 

 

Viele Grüße,

 

Sören Syrbe

9
letzte Antwort am 16.12.2022 13:11:02 von soeren_wonderland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage