abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Zugang konnte nicht eingerichtet werden - Fehler 3938

13
letzte Antwort am 03.02.2026 16:30:12 von oliver-b
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oliver-b
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
740 Mal angesehen

hallo zusammen,

bin bei der 1822 direkt, diese unterstüzt über FinTS nicht mehr das überweisen seit september, allerdings weiterhin das abholen der umsätze und das langt mir.

mir wurden im dezember dann die umsätze angezeigt, waren aber nicht mehr bearbeiterbar, habe dann bei der bankeinstellungen auf "konditionenen der bank" bei batch booking umgestellt und damit waren die umsätze editierbar. 

seitdem konnte ich aber keine umsätze mehr holen und soll den zugang neu einrichten.

bekomme beim einrichten die meldung ""Fehler bei der Verarbeitung im Bankenrechenzentrum. Für weitere Fehlerinformationen prüfen Sie bitte das Kommunikationsprotokoll 3938- Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben."

die pin sperre habe ich vorher bei der bank schon aufgelöste (aussnahme für FinTS)

info der bank "Ab dem 16. September 2025 können über den FinTS-Zugang keine Zahlungen mehr

beauftragt werden. Der Abruf von Kontoinformationen bleibt weiterhin möglich.
Wenn Ihre Banking-Software die XS2ASchnittstelle
unterstützt, können Zahlungen auch dort weiterhin ausgelöst werden.”

beim telefonsupport soll ich als bankleitzahl eine besondere für online banking verwenden, kann es nur die iban eingeben. 

kann mir jemand weiterhelfen?

hier bin ich leider nicht fündig geworden:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1027117

schöne grüsse

oli

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
697 Mal angesehen

Hallo @oliver-b

bitte initialisieren Sie Ihren HBCI Zugang erneut. Eine Anleitung finden Sie im InfoDokument  PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren .

Sollten Ihre Anmeldedaten im Browser gespeichert sein, bitten wir Sie, diese manuell bei der Initialisierung einzugeben.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
oliver-b
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
671 Mal angesehen

hallo frau thaci,

vielen dank. habe ich durchgeführt. klappt leider immer noch nicht. habe mit der bank gesprochen und diese sagte, dass sie auf die XS2A anbindung im september umgestellt habe. ist dies das problem?

vielen dank

oliver blaum

0 Kudos
oliver-b
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
649 Mal angesehen

ps @Julia_Thaci  unter dem HBCI reiter steht bei mir "Für die Bankverbindung "XYZ " ist noch kein HBCI-Zugang angelegt." obwohl ich seit jahren dies genutzt habe. ein erneutes hinzufügen funktioniert dann nicht (siehe oben)

Sandwichbelag
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
616 Mal angesehen

Hallo, mein Mandant hat genau das gleiche Problem mit exakt derselben Bank. Ich kann den HBCI-Zugang auch nicht bearbeiten, da keiner existiert in der Ansicht.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
588 Mal angesehen

Den HBCI Zugang sieht auch nur der entsprechende User, wo er eingerichtet wurde = Mandant.

0 Kudos
SonjaGreiter
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
549 Mal angesehen

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem. 

Habe auch die FinTS Schnittstelle nochmal eingereichtet. Die Einrichtung war ohne Probleme möglich. Allerdings werden keine Kontoumsätze mehr in BankOnline eingespielt.

Über diesen Weg wollte ich die Access to Account Schnittstelle einrichten = XS2A.

Leider ist es bei der DATEV nicht möglich, diese Schnittstelle zu nutzen. Hier der Vermerk "Diese Option wird für Ihre Bank nicht unterstützt". Siehe auch Bild. Obwohl die 1822direkt seit 16.09.2025 auf diese Schnittstelle umgestellt hat!

Kann mir jemand weiterhelfen?

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
523 Mal angesehen

Einer unserer Mandanten hat dasselbe Problem. Danke, dass Sie noch einen weiteren Ansatz liefern. Sie können natürlich nicht im konkreten Fall helfen, das wäre jeweils die Aufgabe der Hotline.

Der Kontakt mit letzterer war übrigens eine Katastrophe: Es wird nur mit Allgemeinplätzen gearbeitet wie Verweise auf Hilfedokumente und dem Hinweis, dass "evtl." ein Recht aus der Rechteverwaltung fehlt.

Die Servicemitarbeiter haben anscheinend keine Zeit, sich eingehend genau mit dem Fall zu beschäftigen, der ihnen aktuell vorgetragen wird. Diese Erfahrung machen in den letzten Jahren häufig. M. E. müssten die Mitarbeiter davon ausgehen, dass der jeweilige Benutzer schon alles mögliche zu dem Thema gelesen hat und in dieser Hinsicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist und jetzt der Zeitpunkt erreicht ist, an dem konkrete menschliche Hilfe gefordert ist.

Es wäre nett, wenn Sie dies einmal als allgemeine Anregung weitergeben könnten.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
476 Mal angesehen

Ich möchte einmal ein Update geben, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der auf diesen Thread stößt: Die Mandantin hat das Problem nun so gelöst, dass sie sich über einen anderen PC mit ihrem Account verbunden hat, dann ging es plötzlich. 

@Julia_Thaci Können Sie sich einen Reim darauf machen? Können z. B. bestimmte Cookies im Browser der Mandantin diesen Effekt auslösen?

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
440 Mal angesehen

Hallo @oliver-b

vielen Dank für Ihre Nachricht zu den Bankzugängen in DATEV Unternehmen online.

Bitte wenden Sie sich zur Klärung direkt an Ihre Bank. Die Verwaltung der Zugangsdaten (inkl. PIN-/TAN-Berechtigungen, FinTS-/XS2A-Freischaltungen und ggf. Sperren) liegt im Verantwortungsbereich des Kreditinstituts. Die Bank ist zudem verpflichtet, sich an die gültigen IBAN-Regeln (IBAN-First-Ansatz, d. h. Identifizierung über IBAN statt Bankleitzahl/Kontonummer) zu halten und darauf basierend die Zugriffsrechte zu steuern.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
431 Mal angesehen

Hallo @SonjaGreiter

Kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de, damit wir den Sachverhalt prüfen können. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
397 Mal angesehen

Hallo @JörgW

ja, dieses Verhalten ist grundsätzlich möglich.

Die Initialisierung des PIN/TAN-Zugangs in DATEV Unternehmen online kann durch browser- oder arbeitsplatzbezogene Einstellungen beeinflusst werden, z. B. durch vorhandene Cookies, Cache-Daten oder Sicherheitseinstellungen im Browser.

Bei vergleichbaren Fällen empfehlen wir, die Browserdaten zu löschen. Eine Anleitung hierfür finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument unter 2.1.5:  Browser-Einstellungen prüfen für DATEV-Cloud-Lösungen 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
oliver-b
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
359 Mal angesehen

hallo @JörgW,

vielen dank für die infos. hilft. leider funktioniert der rechnerwechsel (andere ip + ohne cookies, etc) bei mir nicht.

die 1822 direkt hotline sagte, dass diese fehlermeldung kommt, weil sie eine andere bankleitzeit für online banking haben: blz 50050222.

in datev kann ich nur die iban nummer eingeben, ändere ich dies in der iban (anstatt

201 die 222) oder möchte es neu anlegen, ist der button grau und nicht klickbar. 

schöne grüsse

oliver blaum

0 Kudos
oliver-b
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
322 Mal angesehen

hallo @Lina_Dzaiy,

ich habe auch eine email an den support am 28.1. geschrieben. leider bisher keine antwort...

bisher bin ich nicht weitergekommen.

vielen dank

oliver blaum

0 Kudos
13
letzte Antwort am 03.02.2026 16:30:12 von oliver-b
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage