Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich Auftragswesen next nicht öfnnen kann. Es kommt nur die Kopzeile und der Inhaltsbereich bleibt leer. Ich öffne dann ein neuen "Inkognitofenster" und lade die Anwendung dort erneut, was dann funktioniert. Den Cache meines Browsers habe ich bereits gelöscht, danach funktionierte es einmal und am nächsten Tag bereits wieder nicht. Ich kann zwar mit dem Workaround arbeiten, aber es sollte bitte irgendwann auch wieder normal funktionieren.
Lieber Anwender,
bitte lösche die Cookies durch kopieren und einfügen der folgenden Adresse in Deinen jeweiligen Browser (MS Edge, Google Chrome) und beobachte das Problem.
chrome://settings/content/all?searchSubpage=datev.de
edge://settings/privacy/cookies/AllCookies?searchSubpage=datev.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung & viele Grüüüße
Mit welchem Browser arbeiten Sie genau ?
Wie schon geschrieben, habe ich die Cookies bereits gelöscht, was das Problem für "einen Versuch" löst. Danach ist das Problem wieder da.
Ich arbeite mit Google Chrome, habe das Problem aber auch in anderen Browsern [z.B. Firefox] nachbilden können.
Je nachdem könnte es auch am Browserverlauf liegen. Wenn ich Probleme habe (z.B. der Anmeldung) lösche ich immer Cache und Browserverlauf.
Hier beschrieben (anderer Fehler):
DATEV Unternehmen online öffnen – Fehler 500 - DATEV Hilfe-Center
Und hier:
Browser-Einstellungen prüfen für DATEV-Cloud-Lösungen - DATEV Hilfe-Center
Wie bereits geschrieben, habe ich schon Alles gelöscht und keinen dauerhaften Erfolg gehabt. Ich benutze Auftragswesen next seit seit fast einem Jahr und habe an der Art, wie ich arbeite, nichts geändert.
Hallo @achteins,
hört sich für mich nach Firewall bzw. Proxy an. Wurde da am System etwas geändert und sei es nur ein Update ?
Vielleicht hat aber auch DATEV was geändert, das sich jetzt erst bei Ihrer Konfig auswirkt - So oder so würde ich bei meinem Systempartner anfragen.
Viel Erfolg beim Suchen
Nichts dergleichen und es ist nicht nur im Büro, sondern auch am Mac Book zuhause.
hm, der Zugangslink vielleicht ?
DATEV ändert da ja gerne etwas und dann hat man überholtes gespeichert.
Cache löschen ist bei uns im übrigen mittlerweile die Standardeinstellung beim Beenden des Browsers.
DATEV-online funktioniert ja und der Link ist innerhalb der globalen Anwendung. Ich kopiere dann sogar die Adresszeile meines Browsers und füge sie im Inkognitofenster ein, wo es dann die Anwendung komplett lädt.
Ich habe mal geschaut und selbst der Quelltext der "vorrangig" geladnen Seite ist gleich. Es liegt also am nachladen der einzelnen Elemente.
Hallo @achteins,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, möchte ich Ihnen zwei wichtige Schritte zum vollständigen Löschen des Cache mitgeben:
Für eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung empfehle ich Ihnen unser Hilfe-Dokument: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1039737. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen, um den Cache vollständig zu leeren.
Auch nach vollständigem Löschen des Cache funktioniert es für einen Tag und am folgenden Tag ist das Problem wieder da. Ich gehe daon aus, dass ich den Cache "richtig" gelöscht habe, denn sonst würde es gar nicht funktionieren.
Ein Mandant von mir ist ebenfalls seit ca. 1 Woche betroffen
Er nutzt bisher den Opera Browser
Edge funktioniert
Vermutlich wurde irgendetwas am Auftragswesen Next geändert...
Hallo @achteins,
bitte melden Sie sich bei uns Programmservice Auftragswesen
damit wir uns die genauer ansehen können. Wichtig ist beim Browserdaten löschen alle Häkchen wie im Screenshot zu setzen.
Hallo @horstlange,
wir empfehlen hier die Verwendung der Browser Google Chrome™ und Microsoft Edge.
Der Programmservice kostet je Anfrage 9 EUR zzgl. USt.
gilt das dann auch in diesem fall?
Bei Programmfehlern nicht.