abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next: Rechnungsentwürfe sind nicht weiter bearbeitbar

19
letzte Antwort am 22.04.2026 10:39:06 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Peterbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
839 Mal angesehen

Wir haben das Problem, das vorhandene Rechnungsentwürfe nicht weiter bearbeitbar sind. Es gibt immer eine Fehlermeldung:

»Interner Fehler

Es ist ein interner Fehler aufgetreten.

Der Entwurf konnte nicht gespeichert werden.«

Abgewickelte Rechnungen können ebenfalls nicht dupliziert werden, aktualisiert und versandt werden.

Bis Freitag konnten alle Rechnungen ohne Probleme weitrerbearbeitet werden und als E-Rechnung versandt werden.  Neu erstellte Rechnungen sind bearbeitbar und können als E-Rechnungen versandt werden.

Gibt es eine Idee zu den Fehlern?

Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze 

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
810 Mal angesehen

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Hilft vielleicht Cache und Cookies löschen?

0 Kudos
AHein
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
799 Mal angesehen

Der DATEV E-Rechnungsservice ist seit gestern 10:00 gestört, siehe DATEV-Status 

https://www.datev-status.de/

und auch diese Diskussion hier in der DATEV Community:

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/St%C3%B6rung-30-03-2026/m-p/546049#M39594

Leider noch ohne Ergebnis.

Viele Grüße

Andreas Hein StB

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
786 Mal angesehen

@AHein  schrieb:

Der DATEV E-Rechnungsservice ist seit gestern 10:00 gestört, siehe DATEV-Status 

https://www.datev-status.de/

und auch diese Diskussion hier in der DATEV Community:

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/St%C3%B6rung-30-03-2026/m-p/546049#M39594

Leider noch ohne Ergebnis.

Viele Grüße

Andreas Hein StB

Passt aber nicht ganz zum o.a. Problem.

0 Kudos
Peterbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
725 Mal angesehen

Ich habe immer noch das Problem, das Rechnungsentwürfe nicht bearbeitet und als E-Rechnung versandt werden können. Es gibt immer eine Fehlermeldung Interner Fehler. Auch das Weiterführen von Lieferscheinen in Rechnungen und weietre Bearbeitung mit Abschluss funktioniert nicht. Derselbe Fehler.

Nur wenn ich ganz neu ein Angebot oder eine Rechnung erstelle, kann ich die Rechnung speichern und als E-Rechnung versenden.

Jetzt habe ich über 100 Lieferscheine und Rechnungsentwürfe und kann sie nicht fertigstellen. Ich müsste alle neu anlegen, um sie als Rechnung zu versenden....

0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
711 Mal angesehen

Wir haben aktuell auch bei zwei Mandanten Probleme mit Auftragswesen next. Bei einem wird eine E-Rechnung nicht verarbeitet und bei dem anderen fehlen nach Rechnungserstellung die Option die Rechnung per Mail zu versenden...

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
706 Mal angesehen

@MBlum09  schrieb:

bei dem anderen fehlen nach Rechnungserstellung die Option die Rechnung per Mail zu versenden...

Cache und Cookies des Internetbrowsers haben Sie gelöscht?  Oder haben es mal im Inkognito-Modus versucht?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
690 Mal angesehen

Ne bisher nicht

0 Kudos
Teutoburger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
666 Mal angesehen

Gleicher Fehler: Rechnungen in Auftragswesen Next werden zwar festgeschrieben, jedoch nicht archiviert. Cache und Cookies löschen ist leider nicht der Auslöser.

Ich denke mal, dass es ein Nebeneffekt von den Arbeiten an der geänderten Dateigröße der Rechnungen ist.

Der Mandant verschickt erstmal manuell per E-Mail, da durch die fehlende Archivierung ja auch die Buttons "Weiterführen" und "Weitere Aktionen" fehlen.

Ich hoffe, dass die Datev dieses Nebenproblem ebenfalls im Auge hat.

HeymannsB
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
622 Mal angesehen

Es ist einfach nur noch unterirdisch was hier seitens DATEV für eine Leistung abgeliefert wird....

Einzige Frage:

Wohin wechseln???

DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 20
601 Mal angesehen

Hallo Community,

Auftragswesen next steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Benjamin Preißler

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Peterbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
533 Mal angesehen

Ich habe immer noch das Problem, das Rechnungsentwürfe nicht bearbeitet und als E-Rechnung versandt werden können. Es gibt immer eine Fehlermeldung Interner Fehler. Auch das Weiterführen von Lieferscheinen in Rechnungen und weietre Bearbeitung mit Abschluss funktioniert nicht. Derselbe Fehler.

Nur wenn ich ganz neu ein Angebot oder eine Rechnung erstelle, kann ich die Rechnung speichern und als E-Rechnung versenden.

Jetzt habe ich über 100 Lieferscheine und Rechnungsentwürfe und kann sie nicht fertigstellen. Ich müsste alle neu anlegen, um sie als Rechnung zu versenden....

Ich brauche eine Lösung...

0 Kudos
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
514 Mal angesehen

Hier das Selbe 😞

0 Kudos
Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
493 Mal angesehen

Ich habe soeben auch mit einem Mandanten gesprochen, welcher ca. 50 Rechnungspositionen in einer Rechnung aufnehmen musste. Nach ca. 30 Minuten wurde er automatisch abgemeldet. 

Bis gestern wurde der Stand immer gespeichert, sodass er wie gewohnt nach erneuter Anmeldung weiter arbeiten konnte. Seit gestern ist es so, dass der Fortschritt nicht gespeichert wird. 

Ich hatte ihm gesagt er solle sicherheitshalber einmal zwischenspeichern. Dies hat er gemacht: Wieder alles weg. 

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
477 Mal angesehen

Es gibt aktuell eine Störung, vllt. hängt es damit zusammen:

image.png

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
471 Mal angesehen

Ohh, fantastisch. Passt zwar weder zeitlich noch inhaltlich zusammen, aber ich könnte es mir auch vorstellen...

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
462 Mal angesehen

Ich war heute Morgen in einem Mandantenbestand, um das Beleglayout neu hochzuladen. 

Vor Aufruf der Einstellungen gab es 4 Entwürfe, nach Änderung des Beleglayouts und Wechsel auf die Belegübersicht war es nur noch einer. Außerdem wurde mir ein Hinweise angezeigt, dass manche Belegtypen nicht angezeigt werden können. 

Ansonsten vllt Mal dem Mandanten empfehlen die Cookies etc. zu löschen. Das hilft ja bei vielen Problemen mit den Cloudanwendungen.

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
457 Mal angesehen

Cookies und Cache sind schon mehrfach gelöscht worden. Auch habe ich Ihm empfohlen das Ganze mal in einem Inkognito-Tab auszuprobieren, hilft leider alles nicht. 

Peterbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
206 Mal angesehen

Unser Problem vom 30.3. ist bis heute nicht gelöst worden. Immer noch können Rechnungsentwürfe nicht bearbeitet werden und als E-Rechnungen abgeschlossen werden. Blöderweise hat sich Datev auch über ein Fehlerticket über unsere Steuerberaterin seit 2 Wochen nicht gemeldet. Seit heute morgen gibt es einen weiteren Fehler, dass die Daten nicht geladen werden. Unsere Buchhaltung über Unternehmen online ist seit drei Wochen nicht funktionsfähig und von DATEV gibt es keinerlei Informationen.

Unsere Lösungen, um überhaupt Rechnungen zu schreiben sind nicht zeitgemäß und Pfusch: Wir nehmen die E-Rechnung aus den Kunden raus und schicken wie vor 100 Jahren Rechnungen per Post raus. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
142 Mal angesehen

Hallo @Peterbe ,

bitte melden Sie sich über unseren Programmservice per Mail an auftragswesen-next@service.datev.de, damit wir das Fehlverhalten analysieren können. 

Vielen Dank.

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
19
letzte Antwort am 22.04.2026 10:39:06 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage