abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Rabatt pro Artikelposition

27
letzte Antwort am 17.04.2024 12:16:26 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1596 Mal angesehen

Ist es auch möglich bei der Rechnungserstellung im Unternehmen Online einen Prozentualen Rabatt pro Position zu geben anstelle
eines Prozentualen Rabattes auf den Gesamten Rechnungsbetrag?

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1244 Mal angesehen

Sehr geehrter Anwender,

aktuell ist es noch nicht möglich, einen Rabatt auf Positionebene zu erfassen.

Ihr Wunsch wird bei uns selbstverständlich berücksichtigt. Die funktionalen Erweiterungen werden dann sukzessive umgesetzt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über einen konkreten Realisierungszeitpunkt noch keine Aussage treffen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1244 Mal angesehen

Guten Tag Frau Lang,

ich versuche gerade heraus zu finden ob Unternehmen Online etwas für mich ist.

Wird dieser Wunsch denn überhaupt einmal umgesetzt werden oder ist es soweit unten auf der Liste das man Jahre warten müsste?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1244 Mal angesehen

Gibt es denn eine Roadmap, welche Funktion wann integriert wird? Im Auftragswesen hat sich schon länger nicht mehr getan.

@mrpatrick: Aktuell ist Auftragswesen ein ganz rudimentäres Programm zur Rechnungserstellung. Sollten Sie Dinge vermieten, ist es womöglich auch nicht das Wahre, da es weder einen Kalender gibt, noch Artikel, die sich in der Zeit wirklich vermieten lassen.

Hierzu bedarf es wieder einem Outlook oder einer Excel Tabelle. Auch der Export der Stammdaten / Kundendaten nach Outlook bzgl. E-Mail und Telefonnummer ist nicht möglich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1244 Mal angesehen

Guten Tag mpatrick,

wie Daniel Bohle korrekt schreibt: DATEV Auftragswesen online ist für eine Zielgruppe konzipiert, die eine einfache Rechnungsschreibung benötigt.

Es wird eine Vielzahl von Wünschen an uns herangetragen, die eine deutliche funktionale Aufwertung von DATEV Auftragswesen online erfordern.

Die Weiterentwicklung von Auftragswesen online wurde im Jahr 2017 temporär zurückgestellt und wird in 2018 wieder aufgenommen, weil die Kapazitäten wurden für dringende Entwicklungsarbeiten im Rechnungswesen benötigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über einen konkreten Realisierungszeitpunkt noch keine Aussage treffen können. daher auch: @Daniel Bohle: Wir können keine Roadmap zur Verfügung stellen. Leider.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

0 Kudos
arzberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1244 Mal angesehen

Auch für unsere Mandanten wäre die Rabattierung pro Position wichtig. Es wurde bereits mehrmals angefragt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1244 Mal angesehen

Guten Tag,

wie schon oben von meinen Kolleginnen geschrieben, haben wir den Wunsch nach einer Rabattierung pro Position bereits aufgenommen.

Zu einem konkreten Realiserungszeitpunkt können wir keine Auskunft treffen und bitten deshalb um Verständnis!

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
quickschitler
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1244 Mal angesehen

Über ein Jahr ist wieder vergangen seit dem letzten Beitrag, kann Datev jetzt eine Aussage treffen wann diese Funktion eingebaut wird?

DATEV-Mitarbeiter
Lisa_Stretz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1244 Mal angesehen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Gerne erläutern wir Ihnen den aktuellen Stand:

Was machen wir konkret?

Aktuell wird Auftragswesen online auf einer neuen technischen Plattform neu entwickelt. Dabei achten wir besonders auf eine moderne Oberfläche mit intuitiver und prozessorientierter Bedienung. Dadurch können Sie z.B. zukünftig unser Auftragswesen auch mit mobilen Devices nutzen.

Die Freigabe der neuen Version und Umstellung der jetzigen Anwender von Auftragswesen online ist für Ende 2020 geplant. Der Funktionsumfang entspricht im Wesentlichen dem des heutigen Auftragswesen online.

Wie geht es dann weiter?

Nach dem Abschluss der Umstellung auf die neue technische Plattform geht es an die funktionale Weiterentwicklung. Hier orientieren wir uns an den Funktionen in DATEV Mittelstand, wie z.B. Abschlags- und Schlussrechnung oder wiederkehrende Belege. Viele Kundenstimmen bestätigen uns, dass genau diese Funktionen in Auftragswesen online am meisten vermisst werden. Diese und weitere Funktionen werden wir Ihnen zu gegebener Zeit in Form eines Continuous Delivery Prozesses sukzessive zur Verfügung stellen.

Natürlich werden wir hier regelmäßig über den aktuellen Stand der Entwicklung berichten und Sie damit auf dem Laufenden halten. Ihre Anregungen werden wir in der weiteren Entwicklungsplanung berücksichtigen, können aber an dieser Stelle noch keine Aussage zu Ausgestaltung und Zeitpunkt der Umsetzung machen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Lisa Stretz

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

ma_ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1134 Mal angesehen

Schon mehrfach angefragt, aber ist ein Einzelrabatt mittlerweile implementiert worden ?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1118 Mal angesehen

Nein. Vor Ende des Jahres wird es auch wohl keine Funktionale Erweiterung geben. Zumindest wurde das in anderen Threads verlautbart.

😐

Dabei wäre das Thema Auftragswesen Online ein echter Verkaufsschlager wenn eine vernünftige Warenwirtschaft mit verbunden wäre. Generell sollte man überlagen nicht einen Softwareanbieter zu kaufen und das DATEV LOGO drauf zukleben. Aber es wird mal wieder das Rad neu erfunden und sich dann gewundert warum ein Achteck nicht rollt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 28
997 Mal angesehen

Hallo Community,
nun wurde ja wieder eine Ankündigung gemacht:
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/ausblick-rechnungswesen/

 

Kommt denn nun endlich Rabatt pro Artikelposition???

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
967 Mal angesehen

Hallo,

 

die Funktion, pro Position einen Rabatt zu vergeben, ist in der Pilotversion von Auftragswesen online bereits umgesetzt.
Weitere Informationen zur Pilotphase finden Sie in unserem Pilotenportal. 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
SH_DDP
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 28
566 Mal angesehen

Sehr geehrte Fr. Bluhm, 

 

Ihr Link auf das Pilotenportal funktioniert nicht (mehr). Ich habe versucht mit meiner Recherche bzgl. der Umsetzung der Rabatte pro Position in Datev Auftragswesen fündig zu werden - bisher ohne Erfolg.

Könnten Sie mir ein Update geben, wie hierzu der aktuelle Stand ist? Gibt es bereits einen konkreten Termin, an welchem diese Funktion umgesetzt wird?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

MfG

 

Simon Hoffmann

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 28
557 Mal angesehen

@SH_DDP schrieb:

Ich habe versucht mit meiner Recherche bzgl. der Umsetzung der Rabatte pro Position in Datev Auftragswesen fündig zu werden - bisher ohne Erfolg.


Ich konnte es eben bei unserem Testmandat auch nicht finden. Muss aber nichts heißen, wenn DATEV die Option versteckt hat. 

 


@SH_DDP :

Gibt es bereits einen konkreten Termin, an welchem diese Funktion umgesetzt wird?


In Auftragswesen online wohl nicht mehr, weil mit Auftragswesen next in Q2/Q3 2023 der Nachfolger in den Startlöchern steht. Ob der bis dahin die Funktion erlaubt, ist aktuell fraglich. Auf der Wunschliste stehen sehr viele Wünsche.  

 

Wenn Du nicht noch 9M warten willst, empfehle ich Dir eher den Wechsel auf ein Tool mit DATEV Schnittstelle wie easybill, lexOffice, sevDesk oder Co. Je nach dem, was Du alles brauchst. Per Schnittstelle landen dann alle Daten beim Steuerberater. easybill kann heute schon Dinge, die DATEV heute nicht kann, z.B. eine KOST Angabe pro Artikel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 28
532 Mal angesehen

Guten Tag @SH_DDP ,

 

die Funktion einen Rabatt auf Positionsebene zu vergeben wurde im Auftragswesen online nicht umgesetzt. Für das Auftragswesen next wurde diese Anforderung bereits für unsere Produktweiterentwicklung aufgenommen. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Unibox
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 28
340 Mal angesehen

Wie sieht es denn inzwischen aus mit einer Rabattangabe pro Position. Für uns wird dieses Problem jetzt akut, da mehrere unserer Kunden einen Gesamtrabatt nicht mehr akzeptieren können und wir zwingend auf eine Rabattierung pro Position umstellen müssen.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 28
335 Mal angesehen

@Unibox Ohne es im Detail zu wissen werden Sie wohl ein Begleitdokument aufsetzen müssen in welchem Sie den Rabatt aufschlüsseln. --> Wussten Sie vor der Entscheidung für Auftragswesen next, dass Ihre Kunden die Einzelrabatte brauchen werden?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 28
334 Mal angesehen

Nein, das geht auch in Auftragswesen next bisher nicht. Man kann jede Position in eine negative Position umwandeln. Dann steht bei mir unter Menge -1 statt 1. Dann muss man den Artikel aber auch so benennen: Rabatt zu Pos. 1 oder ähnlich. Wobei im Standard nicht mal die Positionen 1 bis X angezeigt werden?! Ist dann aber auch Arbeit für 🐒

 

Ich empfehle Dir das DATEV Ökosystem und wer mich kennt, weiß, dass lexoffice zumindest eine gute Wahl ist. Ob das zu 100% bzgl. anderer Anforderung passt, weiß ich bei Dir @Unibox allerdings nicht. 

 

Nicht länger warten - handeln 💪! Technisch geht das heute alles schon 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
237 Mal angesehen

Hallo, 

nun möchte ich mich als Threadstarter auch nochmal an Datev wenden.

Es sind nun bald 6 Jahre ins Land gezogen und eine solch grundlegende Option konnte noch nicht implementiert werden. Ich weiß das manchmal Dinge augenscheinlich einfach aussehen, im Hintergrund aber schwer umzusetzen sind. Die Nachfrage ist doch aber da, ich allein weiß schon von mehr als einem Steuerberater und seinen Mandanten.

 

Oder ist es der Wunsch von Datev die Anwender zu LexOffice zu schicken wo dies seit einiger Zeit umgesetzt ist. Dann bitte einfach bekanntmachen das soetwas nicht umgesetzt wird, dann kann man sich final für etwas anderes entscheiden.

 

Es wäre schön hier nochmal etwas von Datev zu lesen.

DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 28
199 Mal angesehen

Hallo @mrpatrick 

 

gerne gehe ich auf die Punkte ein.

Eine Funktionserweiterung in DATEV Auftragswesen online ist aufgrund der Abkündigung des Programms und der aktuell laufenden Umstellung auf DATEV Auftragswesen next nicht erfolgt.

 

Aktuell sind wir im Zuge der Umstellung dabei, die Anforderungen zu fehlenden Funktionen bzw. Stolperfallen in DATEV Auftragswesen next gesamtheitlich zu prüfen.

Die Anforderungen werden von uns entsprechend priorisiert und in die Umsetzung gebracht.

Hierzu haben wir in folgendem Beitrag informiert und werden hier auch künftig Informationen zu Funktionserweiterungen bekannt geben.

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach - DATEV-Community - 403821

 

Die aktuelle Bewertung der Anforderungen sieht keine kurzfristige Umsetzung der o.g. Funktion vor.

In den künftigen Bewertungen werden wir die o.g. Anforderung weiterhin berücksichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg 

 

Eva Hartwich 

DATEV Auftragswesen next | DATEV eG 

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 28
173 Mal angesehen

Guten Tag Frau Hartwich,
können Sie denn sagen ob es überhaupt mal umgesetzt wird, ich stehe gerade vor der Entscheidung Auftragswesen next oder etwas anderes. Diese Entscheidung muss ich bis zum 01.06.2024 treffen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 28
171 Mal angesehen

@mrpatrick schrieb:

Diese Entscheidung muss ich bis zum 01.06.2024 treffen.


Bis 01.06. kommt da nichts von DATEV. Zu etwas anderem darf ich nichts sagen aber das andere würde ich Dir anraten. Wirst Du mit happy. Versprochen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 28
151 Mal angesehen

@mrpatrick dann lass dich von @metalposaunist beraten und gib DATEV Auftragswesen online/next den Laufpass.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
102 Mal angesehen

Naja es müsste ja nicht bis zum 1.6. umgesetzt sein. Ich kann mich auch ein paar Monate bis ein Jahr mit der aktuellen Version durchschlagen ist halt unbequem. Aber mit der Aussicht auf Besserung kann man das schon machen.

 

Für den Austausch mit meinem Steuerberater wird Unternehmen Online verwendet daher wäre es mir schon lieb Auftragswesen next zu verwenden um meine ganzen Kundenaten nicht auch noch mit dem nächsten onlinedienst zu teilen. 

 

Sonst wäre ich schon bei Lexoffice, da dies sicher die bessere Lösung ist.

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 28
98 Mal angesehen

@mrpatrick Aber mit der Aussicht auf Besserung kann man das schon machen.

 

Meine Schmerzen im entzündetem Gelenk werden wenn ich im Grab liege auch nicht mehr relevant sein. Trotzdem gehe ich zum Orthopäden und lasse das Gelenk behandeln.

 

Soll heizen. Aussichten sind bei DATEV NICHTS wert. 

 

Selbst IDEAS welche mehr als eindeutig sind werden mit Scheinlösungen zwischendurch mal auf gelöst gestellt.

 

1 Jahr erwartete Wartezeit bedeutet 2-3 bei der DATEV in der Realität.

Macht 24 Monate zur x Stunden Arbeit welche unnötig sind und man hängt trotzdem in einem System fest, dass aktuell nicht gewillt/nicht fähig ist mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.

 

--> Ja ein Wechsel bedeutet Arbeit. Erhöht aber den Wert Ihres Unternehmens und schafft Ihnen auf die lange Bank mehr Luft für Ihre Kunden, weil weniger Zeit mit unnötiger Eigenverwaltung drauf geht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 28
95 Mal angesehen

@mrpatrick schrieb:

Ich kann mich auch ein paar Monate bis ein Jahr mit der aktuellen Version durchschlagen ist halt unbequem


Können: ja; müssen: nein. 😉

 


@mrpatrick schrieb:

Aber mit der Aussicht auf Besserung kann man das schon machen.


Das weiß man nicht. Ich habe hier mal nachgefragt, was alles verbessert wird: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

 

Da kann man als Pos. 15 ergänzen: Rabatt pro Artikel 

 


@mrpatrick schrieb:

Für den Austausch mit meinem Steuerberater wird Unternehmen Online verwendet daher wäre es mir schon lieb Auftragswesen next zu verwenden um meine ganzen Kundenaten nicht auch noch mit dem nächsten onlinedienst zu teilen. 


Das verstehe ich leider nicht. Da bietet DUO nun auch keine großen Vorteile: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch Hätte DUO das, wäre das cool. So kannst Du auch jedes andere Programm nehmen. 

 

Und mit anderen Programmen brauchst Du kein SmartLogin, SmartCard. Benutzername & Passwort & 2FA reicht. Finde ich auch entspannter und macht einen Berater-unabhängiger. 

 


@mrpatrick schrieb:

Sonst wäre ich schon bei Lexoffice, da dies sicher die bessere Lösung ist.


Kommt drauf an, was das Ziel ist. Wenn Du wirklich irre Rechnungen schreiben möchtest, gibt es noch einen Marktplatzpartner, der noch mehr in Sachen Rechnungsschreibung als lexOffice kann. Dafür kann der wieder lexOffice Funktionen nicht. Namen darf ich nicht nennen.  

 

Wir legen Dir nicht DATEV ans Herz. Entscheiden musst Du das aber selbst. Wenn Du Dich nach 1J hier wieder meldest, weil dein heute lösbares Problem mit DATEV noch immer besteht oder nicht so gelöst wurde, dass Du happy bist, möchte ich nichts hören 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 28
84 Mal angesehen

-

Dinosaurier
0 Kudos
27
letzte Antwort am 17.04.2024 12:16:26 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage