abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next - Kunden können normale PDF Rechnungen nicht öffnen

9
letzte Antwort am 21.05.2025 18:36:41 von mjsapxrwswxöa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LaiNetwork
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 10
266 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

seit ca. 16.05.2025 können Kunden meine normalen PDF Rechnungen die ich per Email versende nicht öffnen.

Viele Kunden erhalten die Meldung, das die Datei beschädigt wäre.

Wenn man aber die gesendete PDF-Rechnung lokal abspeichert und diese mit einem Browser öffnet,

ist die Datei (z.B. in Edge oder Firefox) lesbar.

Wir kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße

Holger Lai

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
252 Mal angesehen

Wurde ein anderer PDF-Reader zum Öffnen versucht, z.B. Foxit? Wir hatten ein paar Probleme mit Adobe (der wollte irgendwie nicht mehr auf unserem Server) und wir haben entsprechend den Foxit installiert. Damit kann ich Rechnungen aus AWnext öffnen (und alles andere auch).

0 Kudos
LaiNetwork
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 10
238 Mal angesehen

Hallo Verena,

vielen Dank für die Antwort.

Leider kann ich nicht jedem Kunden "vorschreiben" welchen Reader er benutzt.

Und einem Kunden sagen, installier einfach mal einen anderen Reader führt i.d. Regel zu Problemen.

Es hat seit 2019 immer funktioniert und DATEV sollte mit allen Programmen kompatibel sein.

P.S.

Ich selber kann meine, an den Kunden versendeten PDF-Rechnungen, auf meinem PC mit Adobe Reader einfach öffnen.

Von ca. 20 Rechnungen an 20 Kunden habe ich bisher 3 Rückmeldungen mit dem Fehler. 

(Alle benutzen i.d. Regel Adobe Reader)

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
225 Mal angesehen

@LaiNetwork  schrieb:

Hallo Verena,

vielen Dank für die Antwort.

Leider kann ich nicht jedem Kunden "vorschreiben" welchen Reader er benutzt.

Und einem Kunden sagen, installier einfach mal einen anderen Reader führt i.d. Regel zu Problemen.

Ja das verstehe ich, könnte aber den Fehler ggf. ausschließen, dass es nur im AR nicht funktioniert.

Es hat seit 2019 immer funktioniert und DATEV sollte mit allen Programmen kompatibel sein.

P.S.

Ich selber kann meine, an den Kunden versendeten PDF-Rechnungen, auf meinem PC mit Adobe Reader einfach öffnen.

Von ca. 20 Rechnungen an 20 Kunden habe ich bisher 3 Rückmeldungen mit dem Fehler. 

(Alle benutzen i.d. Regel Adobe Reader)

Ja das legt ja schon nahe, dass es nicht an der Rechnung selbst liegt, sondern wirklich eher am Reader  (veraltete Version, Korrelationen zu anderen Systemen....). Bin aber kein ITler. Mein Weg ist immer erst Mal das Ausschlussverfahren. Und ich würde fast behaupten, an deinen Rechnungen liegt es nicht, wenn es nicht alle Mandanten und auch dich selbst nicht betrifft.

Du arbeitest noch mit dem Adobe (und vermutlich Millionen andere Menschen auch), das war bei uns z.B. nicht mehr möglich.

Liebe Grüße

0 Kudos
LaiNetwork
Neuling
Offline Online
Nachricht 5 von 10
220 Mal angesehen

Ich habe nun mit einem betroffenen Kunden gerade ein Test durchgeführt:

normalerweise Arbeite ich immer mit Datev-Programmen mit Edge, mit dem auch die Emails "erstellt" werden

und in Outlook versendet werden.

Nun habe ich zum Test eine fehlerhafte Rechnung vom Kunden ganz einfach mal mit Firefox erstellt und dem Kunden nochmals gesendet.

Er konnte die Email fehlerfrei mit Adobe Reader öffnen!!

ERGEBNIS:

erstellte PDF-Rechnungen in Auftragswesen Next mit dem Browser "Edge" können zur fehlerhaften PDF-Dokumenten führen!!!

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
208 Mal angesehen

@LaiNetwork  schrieb:

ERGEBNIS:

erstellte PDF-Rechnungen in Auftragswesen Next mit dem Browser "Edge" können zur fehlerhaften PDF-Dokumenten führen!!!

Ich muss gerade schmunzeln, sorry. Sowas wäre typisch DATEV 😇. Mir erschließt sich aber immer noch nicht, wie das möglich sein kann, wenn 17 andere Kunden keine Probleme haben.

Und die DATEV schreibt auch das zum Edge:

VerenaWied_0-1747740487512.png

VerenaWied_1-1747740543056.png

Vllt. investierst du in diesem Fall Mal 9,00 EUR in einen Servicekontakt (wenn sie den überhaupt bepreisen bei "Programmfehler". Wenn gerade der Edge (und bei Mac der Chrome) für die Cloud-Anwendungen konzipiert ist und der von dir geschilderte Fall vorkommen kann, sollte die DATEV das prüfen und wissen.

0 Kudos
LaiNetwork
Neuling
Offline Online
Nachricht 7 von 10
168 Mal angesehen

Hatte nun voller Freude einer 2.ten Kundin eine fehlerhafte Rechnung per Firefox gesendet.

Leider kann sie diese auch nicht öffnen...!

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
117 Mal angesehen

Wenn die DATEV sich hier nicht kurzfristig meldet, versuch es Mal darüber.

Kontakt zu DATEV - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
80 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hinweise. 

Bei unseren Tests konnten wir ein Fehlverhalten der Anwendung DATEV Auftragswesen next ausschließen. Die PDF-Datei wurde erst mit dem Öffnen der eml-Datei in Outlook verändert. 

Wir haben die Kombination Outlook/Edge als fehlerhaft identifiziert, können weitere Konstellationen jedoch nicht ausschließen. 

Programmseitig ist somit leider keine Lösung möglich. Das Problem muss von Microsoft aufgegriffen werden. Zur Überbrückung empfehlen wir Ihnen zumindest kurzfristig einen anderen Browser (z.B. Google Chrome oder Mozilla Firefox) zur Ansicht der PDFs zu verwenden. 

@LaiNetwork :  

Bitte wenden Sie sich per Servicekontakt an den Kundensupport zu DATEV Auftragswesen next, damit wir uns Ihren konkreten Fall anschauen können.

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
52 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ulherr,

wäre das auch nach Umsetzung dieser Idea passiert? individuellen SMTP Server in der Cloud - DATEV-Community - 347136

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus! 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.05.2025 18:36:41 von mjsapxrwswxöa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage