abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next - Kunden Export - Adressen fehlen

6
letzte Antwort am 12.03.2026 08:58:30 von Nadja_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
290 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

Mandant arbeitet mit Auftragswesen next und möchte seine Kunden exportieren; so weit so gut. Export klappt, allerdings fehlen bei 70% der Kunden die Adressen im Export. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Thread wurde nach DATEV Unternehmen online verschoben - durch @Fabian_Kratzer 

Kategorie "Allgemein" wurde durch DATEV entfernt, da im Programm-Bereich "Unternehmen online" keine Kategorien verwendet werden. 

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
280 Mal angesehen

Da ich gerade meinen Mustermandanten offen hatte, hab ich's getestet. 

Bei mir werden 4 Adressen exportiert (Von 204). 4 davon habe ich selber angelegt, einer ist ein DATEV Musterkunde (also importiert). Der DATEV Musterkunde ist der einzige mit Adresszusatz.

Dachte vielleicht hängt es mit den Kunden in den Stammdaten zusammen.

Der DATEV-Kunde ist in den Stammdaten gar nicht angelegt. 

In meinem Beispiel: Selbst angelegt wird exportiert, Adresszusatz angelegt wird exportiert. Ich erkenne sonst keine Muster. Wollt's genauer wissen, hab einen Adresszusatz bei einem anderen Kunde erfasst und auch da wird die Adresse dann mit exportiert. 😂

VerenaWied_0-1770041471184.png

0 Kudos
c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
269 Mal angesehen

Im Ernst? 

@DATEV : Bitte macht, dass die Programme funktionieren und kümmert euch um diese Tools. Es kann nicht wahr sein, dass jedes Programm macht was es will und wir unsere Zeit (wovon wir alle zu wenig haben dürften) mit solchen Exploits verschwenden müssen. 

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
252 Mal angesehen

Es sollte natürlich 5 Adressen heißen, kann den Beitrag nicht bearbeiten.

@VerenaWied  schrieb:

Bei mir werden 4 Adressen exportiert (Von 204). 4 davon habe ich selber angelegt, einer ist ein DATEV Musterkunde (also importiert). Der DATEV Musterkunde ist der einzige mit Adresszusatz.

Das ist nur das, was ich festgestellt habe. Ob mein Muster repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
233 Mal angesehen

Hallo @c_kleineboymann ,

um Ihr Anliegen prüfen zu können, melden Sie sich gerne bei unserem DATEV Auftragswesen Programmservice per Servicekontakt oder per E-Mail an auftragswesen-next@service.datev.de.

Bitte senden Sie uns folgende Informationen mit: 

-wie wurden die Kunden angelegt? (manuell oder Import, wenn Import-> über Auftragswesen next oder Stammdaten online) 

Wir benötigen außerdem eine schriftliche Freigabe zur Bestandsaufschaltung.

Vielen Dank. 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
221 Mal angesehen

@Janika_Pohl  schrieb:

Bitte senden Sie uns folgende Informationen mit: 

-wie wurden die Kunden angelegt? (manuell oder Import, wenn Import-> über Auftragswesen next oder Stammdaten online) 

Wir benötigen außerdem eine schriftliche Freigabe zur Bestandsaufschaltung.

An den Fragen sieht man ja schon, dass es hier unterschiede gibt. Liebe Frau Pohl, wenn ein Export angeboten wird, sollte der auch vollständig sein. Vllt. können Sie das ja Mal intern weiter geben. Es kann nicht sein, dass die Datenherkunft darüber entscheidet, ob ein Export vollständig ist der nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadja_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
131 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

ich möchten Sie darüber informieren, dass der Fehler in der vergangenen Woche behoben wurde. 

Betroffen waren ausschließlich Kundinnen und Kunden, die direkt in Stammdaten online angelegt und anschließend nie in Auftragswesen next angepasst oder verändert wurden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadja Meiner - DATEV eG
6
letzte Antwort am 12.03.2026 08:58:30 von Nadja_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage