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Auftragswesen Next - Fehlermeldung beim Erzeugen der E-Rechnung

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letzte Antwort am 17.06.2025 11:04:44 von Nadja_Meiner
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m_brunzendorf
Meister
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Hallo.

 

Gestern wurden 3 E-Rechnungen zur Fertigstellung gegeben.

 

Kurze Zeit später hieß es sinngemäß "Bei der Fertigstellung/Erstellung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte senden/schreiben Sie die Rechnung nicht erneut. Nach Bereinigung des Fehlers wird die Rechnung ganz normal über das Rechenzentrum versandt."

 

In der Eile wurde leider vergessen, ein Screenshot der exakten Fehlermeldung zu machen.

 

Im Rechnungsausgangsjournal tauchen diese 3 Rechnungen bis jetzt nicht auf... was ist jetzt damit?

 

Wie viele Tage müssen vergehen, dass die Rechnungen nun beim Mandant auftauchen @DATEV?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
m_brunzendorf
Meister
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Nachricht 2 von 10
261 Mal angesehen

Sorry für den Nachtrag... ich hab doch noch 3 Anzeigen/Fehlermeldungen aus dem Programm gefunden:

 

Fehlermeldung Auftragswesen Next.PNG

 

 

Fehlermeldung #2 Auftragswesen Next.PNG

 

 

Fehlermeldung #3 Auftragswesen Next.PNG

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
ManjaT
Einsteiger
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den Fehler hatte ich auch schon. Bei mir war es eine falsche Mail-Adresse. Die hab ich dann beim Kunden geändert und bin dann wieder auf die Rechnung und bearbeiten und dann ging es raus.

 

Liebe Grüße

ManjaT

m_brunzendorf
Meister
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Nachricht 4 von 10
245 Mal angesehen

@ManjaT  schrieb:

den Fehler hatte ich auch schon. Bei mir war es eine falsche Mail-Adresse. Die hab ich dann beim Kunden geändert und bin dann wieder auf die Rechnung und bearbeiten und dann ging es raus.

 

Liebe Grüße

ManjaT


Vielen Dank für die Info.

 

Weil die Grundlage für diese 3 Rechnungen allerdings jeweils Kopien der Vormonatsrechnung sind, kann ich eine falsche Email-Adresse leider ausschließen, weil die Rechnung im Vormonat ja beim Mandant ankam und DATEV keine Fehlermeldung brachte.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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m_brunzendorf
Meister
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Nachricht 5 von 10
216 Mal angesehen

@DATEV: bitte keine Falschinformationen verbreiten!

 

 

AWnext-Störung.PNG

 

Der Fehler besteht bereits seit dem 21.05.2025 ca. 17 Uhr !

 

Edit: Fehler bzw. Störung 🙂

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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-Kila-
Einsteiger
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Nachricht 6 von 10
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Ich habe heute Vormittag drei Rechnungen geschrieben, eine davon kopiert und die zwei anderen mit neuen Stammdaten.

 

Hat tadellos funktioniert, ich habe auch eine Empfangsbestätigung bekommen (Deutsche Bahn macht das).

Es ist scheinbar kein allgemeiner Fehler.

Es waren übrings X-Rechnungen mit Leitweg-ID.

m_brunzendorf
Meister
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Nachricht 7 von 10
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Ich beglückwünsche Sie dafür. 🙂

 

Wird ja "nur" als Störung angezeigt und nicht als Fehler.

 

Vielleicht bin ich bei der DATEV ja die Störung... 😞

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 10
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Hallo @m_brunzendorf,

 

das Problem wurde behoben. Alle betroffenen Belege wurden erfolgreich nachverarbeitet.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

 

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
DiSo
Aufsteiger
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Nachricht 9 von 10
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Guten Morgen, 

 

soeben hat mich auch ein Mandant auf diesen Fehler hingewiesen. Falsche E-Mail-Adresse schließt er auch aus, da er an den betroffenen Kunden schon öfter erfolgreich Rechnungen geschickt hat. 

DiSo_0-1750055138516.jpeg

 

 

Besteht das Problem heute also erneut? 

DATEV-Mitarbeiter
Nadja_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 10
31 Mal angesehen

Guten Morgen @DiSo

 

 

bitte melde dich bei uns im Service per E-Mail unter auftragswesen-next@service.datev.de oder über den folgenden Link für die Terminbuchung https://www.terminland.de/auftragswesen/.

Es wäre hilfreich, wenn du die folgenden Informationen bereitstellst:

Ordnungsbegriffe: Berater- und Mandantennummer
Belegnummer, die von dem Fehler betroffen ist

 

Vielen Dank

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadja Meiner - DATEV eG
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letzte Antwort am 17.06.2025 11:04:44 von Nadja_Meiner
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