Hallo.
Gestern wurden 3 E-Rechnungen zur Fertigstellung gegeben.
Kurze Zeit später hieß es sinngemäß "Bei der Fertigstellung/Erstellung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte senden/schreiben Sie die Rechnung nicht erneut. Nach Bereinigung des Fehlers wird die Rechnung ganz normal über das Rechenzentrum versandt."
In der Eile wurde leider vergessen, ein Screenshot der exakten Fehlermeldung zu machen.
Im Rechnungsausgangsjournal tauchen diese 3 Rechnungen bis jetzt nicht auf... was ist jetzt damit?
Wie viele Tage müssen vergehen, dass die Rechnungen nun beim Mandant auftauchen @DATEV?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sorry für den Nachtrag... ich hab doch noch 3 Anzeigen/Fehlermeldungen aus dem Programm gefunden:
den Fehler hatte ich auch schon. Bei mir war es eine falsche Mail-Adresse. Die hab ich dann beim Kunden geändert und bin dann wieder auf die Rechnung und bearbeiten und dann ging es raus.
Liebe Grüße
ManjaT
@ManjaT schrieb:den Fehler hatte ich auch schon. Bei mir war es eine falsche Mail-Adresse. Die hab ich dann beim Kunden geändert und bin dann wieder auf die Rechnung und bearbeiten und dann ging es raus.
Liebe Grüße
ManjaT
Vielen Dank für die Info.
Weil die Grundlage für diese 3 Rechnungen allerdings jeweils Kopien der Vormonatsrechnung sind, kann ich eine falsche Email-Adresse leider ausschließen, weil die Rechnung im Vormonat ja beim Mandant ankam und DATEV keine Fehlermeldung brachte.
@DATEV: bitte keine Falschinformationen verbreiten!
Der Fehler besteht bereits seit dem 21.05.2025 ca. 17 Uhr !
Edit: Fehler bzw. Störung 🙂
Ich habe heute Vormittag drei Rechnungen geschrieben, eine davon kopiert und die zwei anderen mit neuen Stammdaten.
Hat tadellos funktioniert, ich habe auch eine Empfangsbestätigung bekommen (Deutsche Bahn macht das).
Es ist scheinbar kein allgemeiner Fehler.
Es waren übrings X-Rechnungen mit Leitweg-ID.
Ich beglückwünsche Sie dafür. 🙂
Wird ja "nur" als Störung angezeigt und nicht als Fehler.
Vielleicht bin ich bei der DATEV ja die Störung... 😞
Hallo @m_brunzendorf,
das Problem wurde behoben. Alle betroffenen Belege wurden erfolgreich nachverarbeitet.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.