abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen NEXT - Beleganhänge

20
letzte Antwort am 17.04.2026 21:58:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GerdKellner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
3197 Mal angesehen

Liebe Community,

ich arbeite seit Beginn für den eigenen Bestand mit Auftragswesen NEXT. Hab also bereits 3 Jahre Erfahrung mit dem System.

In Auftragswesen NEXT wird angeboten, Dateien im PDF-Format als Anlage hinzuzufügen. Das hat auch eine Zeitlang sehr gut funktioniert. 

Aktuell bekomme ich das im Versand als PDF oder als E-Rechnung zwar noch immer angeboten, ich kann Beleganhänge hinzufügen, aber diese werden nicht mit versendet und auch nicht archiviert.

Wo liegt der Fehler? Bei mir oder bei der DATEV.

Viele Grüße

Gerd Kellner

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
3140 Mal angesehen

Gerade einem Kunden Auftragswesen next erklärt und dann die Test Rechnung mit Anhang einmal als E-Rechnung und einmal als pdf Rechnung verschickt. Was soll ich sagen, die Anhänge kommen nicht mit. 

Und wieso kann ich aus Auftragswesen next nicht gleich die pdf als Email versenden?

Liebe DATEV bitte bessert schnell nach!

-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
3129 Mal angesehen

Ich hänge auch immer die Stundenzettel an die X-Rechnung ran und bisher hat sich keiner beschwert, dass er den Anhang nicht bekommen hat.

In der Belegübersicht sehe ich auch den Anhang nach den 6 Seiten X-Rechnung. Bei mir funktioniert es also.

Gab es bei dir eine Fehlermeldung beim Anhang wegen dem Dateinamen? Da wird manchmal über Sonderzeichen gemeckert.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
3123 Mal angesehen

Gerade mit E-Rechnung getestet. Anhang nicht dabei. 

Bei der PDF Rechnung kommt der Anhang zumindest als zweite Datei mit. Beides Mal dieselbe Datei.

VerenaWied_0-1732784821945.png

0 Kudos
ReginaR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
3084 Mal angesehen

Hat sich hier jetzt etwas getan? 

Wir haben am Freitag ausprobiert und uns selbst die Rechnung gesendet. 
Jedoch war dort kein Anhang dabei. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 21
3054 Mal angesehen

@ReginaR  schrieb:

Hat sich hier jetzt etwas getan? 

Wir haben am Freitag ausprobiert und uns selbst die Rechnung gesendet. 
Jedoch war dort kein Anhang dabei. 

Ja, die Anhänge kommen auch bei einer E-Rechnung mit. 

• Bei einer X-Rechnung (in der Regel ein öffentlicher Rechnungsempfänger) wird der Anhang in die XML-Datei eingebettet. Wie die Darstellung der XML-Rechnung mit Anhang dann konkret aussieht, hängt vom verwendeten XML-Rechnungsviewer ab. In Belege online werden Anhänge nach der Rechnung angezeigt. 
  • Bei einer ZUGFeRD Rechnung werden die Anhänge nicht als Extra-Dokument mitgesendet, sondern als Anhang in das PDF-Dokument eingebettet. Das führt leider immer wieder zu Mißverständnissen, ist aber bei ZUGFeRD so vorgeschrieben. Beim Adobe Acrobat Reader sind die Anhänge dann unter der Büroklammer zu finden. Die Browseranzeige in Chrome, Edge und Firefox zeigt Anhänge an PDF nicht an. In Belege online werden diese Anhänge aktuell noch nicht angezeigt. Sie müssen die Datei im Original herunterladen und beispielsweise über den Adobe Acrobat Reader anzeigen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 21
3026 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

Gerade einem Kunden Auftragswesen next erklärt und dann die Test Rechnung mit Anhang einmal als E-Rechnung und einmal als pdf Rechnung verschickt. Was soll ich sagen, die Anhänge kommen nicht mit. 

Und wieso kann ich aus Auftragswesen next nicht gleich die pdf als Email versenden?

Liebe DATEV bitte bessert schnell nach!

Upps. Aus Versehen doppelt beantwortet. 

Freundlichen Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
atrejuio
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
2207 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin etwas verwundert, da seit Dezember 2024 entweder bei niemandem mehr die Problematik aufgetreten ist oder sich mit der Situation abgefunden wurde.

Ich nutze “Auftragswesen NEXT” seit Januar 2025. Nach der ersten versendeten Rechnung (Format: PDF) habe ich das Verhalten einmal telefonisch mit meinem Kunden besprochen: der Beleganhang wird nicht mit versendet.

Ich bin bisher also davon ausgegangen, dies ist ein gewünschtes Verhalten. Nun lese ich, dass es scheinbar in der Vergangenheit mal funktioniert hat.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Verhalten soeben (03.04.2025 ca. 13:30) reproduziert. Ich habe zwei Rechnungen erstellt, an beide habe ich Beleganhänge angehangen. Beim Empfänger kommt lediglich die Rechnung im PDF-Format an. Für beide Kunden ist nicht “PDF-Rechnung” sondern “E-Rechnung” konfiguriert.

@Thorsten_Jedlitzke woran kann das noch liegen?

Vielen Dank

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
2187 Mal angesehen

@atrejuio  schrieb:

Guten Tag,

ich bin etwas verwundert, da seit Dezember 2024 entweder bei niemandem mehr die Problematik aufgetreten ist oder sich mit der Situation abgefunden wurde.

Ich nutze “Auftragswesen NEXT” seit Januar 2025. Nach der ersten versendeten Rechnung (Format: PDF) habe ich das Verhalten einmal telefonisch mit meinem Kunden besprochen: der Beleganhang wird nicht mit versendet.

Ich bin bisher also davon ausgegangen, dies ist ein gewünschtes Verhalten. Nun lese ich, dass es scheinbar in der Vergangenheit mal funktioniert hat.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Verhalten soeben (03.04.2025 ca. 13:30) reproduziert. Ich habe zwei Rechnungen erstellt, an beide habe ich Beleganhänge angehangen. Beim Empfänger kommt lediglich die Rechnung im PDF-Format an. Für beide Kunden ist nicht “PDF-Rechnung” sondern “E-Rechnung” konfiguriert.

@Thorsten_Jedlitzke woran kann das noch liegen?

Vielen Dank

Steht doch oben.

In der E-Rechnung findet man die Beleganhänge im Anhang der PDF. Also auch da wo die XML Datei zu finden ist.

Wenn für die beiden besagten Kunden die E-Rechnung als Rechnungsformat hinterlegt ist, wird eine PDF mit eingebettetem XML (=Anhang) versendet. Die Kunden müssen die Anhänge im PDF öffnen, da finden sie auch die Belegeanhänge.

VerenaWied_0-1743687946518.png

TTeusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1478 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitzke

wird sich hier bzgl. der Belganzeige noch etwas tun? gibt es hier bereits so etwas wie ein Plandatum, dass diese Anhänge auch in Belege Online angezeigt werden?

Danke vorab!

viele Grüße aus Wittlich

Teresa Teusch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1392 Mal angesehen

Hallo @TTeusch,

in einer ersten Stufe unterstützen wir Sie in Belege online dahingehend, dass Sie im Rahmen der neuen Datenvisualisierung der strukturierten Daten einer E-Rechnung sehen können, ob und welche rechnungsbegründenden Anlagen vorhanden sind. 

Es ist geplant die Anlagen auch in Belege online zu visualisieren. Hier kann ich Ihnen aber noch keinen konkreten Umsetzungszeitpunkt nennen.

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1389 Mal angesehen

Die Hotline konnte auch nur "2026" sagen

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
990 Mal angesehen

Hallo!

Das Thema "Anhänge" bei Auftragswesen next zu finden ist ja wirklich schwierig.

E-Rechnung konnte ich in der Büroklammer finden.

Ein Leihe wird das nie...

PDF finde ich absolut gar nicht.

Hat hier jemand Erfahrung wo die Anhängen wenn zu finden sind?
Oder geht es aktuell wirklich nicht?

Danke & Viele Grüße

Marion

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
920 Mal angesehen

PDF wird als extra Dokument mit versandt.

Also Rechnung + Beleganhang.

VerenaWied_0-1768810950402.png

MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
879 Mal angesehen

Vielen Dank - jetzt hat es auch bei mir geklappt.

Am Wochenende beim gleichen Versuch leider nicht.

Viele Grüße

Lucas99
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
601 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

irgendwie werde ich immer noch nicht aus den Antworten schlau. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Wenn ich in den Stammdaten des Geschäftspartners hinterlege, dass dieser eine E-Rechnung empfangen soll, dann werden bei mir aktuell nicht die Belege berücksichtigt, welche ich angehängt habe. Soll das in Zukunft noch kommen oder soll mit der E-Rechnung wirklich nur die Rechnung als PDF-Anhang dabei sein und die angehängten Belege dienen nur für die Belegablage in Belege Online? 

Für unseren Anwendungsfall ist das ein deutlicher Nachteil, weil die Ablieferbelege für die Kunden immer mit der Rechnung angehängt werden müssen. Alternativ würde hier ja der PDF-Versand in Frage kommen, jedoch muss hier die Belegnummer und Belegdatum händisch hinterlegt werden - was den Rechnungsschreibung auch wieder semi-effizient macht. 

Wird sich hier in Zukunft noch etwas tun oder gibt es hier schon eine Abhilfe ? 

0 Kudos
atrejuio
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
575 Mal angesehen

Hallo Lucas99,

ich habe einen ganz ähnlichen Fall. Der Kunde erwartet zusammen mit der Rechnung die Stundennachweise. Wenn die Zustellung der Rechnung per “E-Rechnung” ausgewählt wird, dann wird auch in deinem Fall der Beleg mit versendet. Allerdings eingebettet in die Rechnung. Ich habe dem Kunden sogar mehrfach eine kurze Anleitung zukommen lassen, wie man an die Dokumente kommt. Letztendlich habe ich nun wieder auf PDF-Rechnung umgestellt und versende alles händisch. Ggfs. wird es hier irgendwann die Möglichkeit geben, den Versand anzupassen (angehängte Dokumente als separate Dateianhänge in der E-Mail).
Aktuell werden die Dokumente in die Rechnung eingebettet:

HowTo.png

Lucas99
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
522 Mal angesehen

Hallo atrejuio, 

danke für die aufschlussreiche Antwort. Dann müssen wir nun auch wieder auf PDF-Rechnung umstellen. 

Gibt es denn eine Möglichkeit das Belegdatum und Belegnummer im E-Mail Versand als Variable zu hinterlegen. 

Wir stellen aktuell von Mittelstand Fraktura Auftragswesen auf DUO Auftragswesen Next um und unsere zuständige Mitarbeiterin ist nicht wirklich von dem Auftragswesen Next begeistert. Ich überlege mir aktuell schon, ob es eine andere Lösung am Markt gibt, welche unsere Kriterien besser erfüllt. Der manuelle Aufwand ist sonst doch noch sehr groß.

Gibt es von einem DATEV Mitarbeiter eventuell ein Update, wann entweder eine Möglichkeit der Variable beim PDF-Email-Versand oder die Möglichkeit, dass bei der E-Rechnung nicht nur die Rechnung in der versendeten Mail angehängt ist, sondern auch die angehängten Belege (bspw. Ablieferbelege oder Stundennachweise) in der Mail als Anhang sichtbar sind? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadja_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 21
471 Mal angesehen

Hallo @Lucas99,

bei einer E-Rechnung, im Format ZUGFeRD, die der Europäischen Norm EN16931 entspricht muss der Anhang eingebettet sein.

Der Anhang ist auf der lokal gespeicherten Rechnung integriert und unter dem Büroklammersymbol zu finden. Wie Sie oder Ihr Kunde die rechnungsbegründende Unterlage einer E-Rechnung anschauen können, finden Sie im Dokument www.datev.de/hilfe/1023964

Folgendes Vorgehen zum Prüfen, ob der Anhang eingebettet und versendet wurde:

- Laden Sie sich die Original-Datei der E-Rechnung aus DATEV Auftragswesen next herunter (siehe hierzu Punkt "3 Vorgehen" im Dokument www.datev.de/hilfe/1040062
- Öffnen Sie diese Datei in Adobe Acrobat Reader, wie im ersten oben genannten Infodokument.
- Gehen Sie im Adobe Acrobat Reader auf das Büroklammersymbol, hier finden Sie den Anhang.

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadja Meiner - DATEV eG
0 Kudos
Clemens81
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
203 Mal angesehen

Datev ist allgemein ein absoluter Nutzer-Beinbruch und ich frage mich jedes Mal, ob eigentlich irgend ein Freelance-Entwickler von Datev jemals das "Tool" praktisch selber genutzt hat, um Datev eine Rechnung am Ende des Monats zu stellen. Mag sein, dass Steuerberater es ganz toooool finden, aber von einer Kundenzentriertheit im Sinne von Trade Republic oder Pleo ist Datev so weit entfernt wie das Fax mit Schriftformerfordernis zu Whatsapp-Kommunikation...

Selbst wenn es der Gesetzgeber erwartet, dass die XML in der PDF eingebettet werden soll, könnte man ja trotzdem aus Nutzerfreundlichkeit einfach die XML noch dazu (!!!) gesondert in der Email-Vorlage einbetten oder zumindest bei der finalen Rechnungsansicht neben der PDF als XML gesondert downloadbar anbieten... was spricht dagegen???

Ich verfluche wirklich dieses Tool und finde es furchtbar, dass jeder Steuerberater einen dazu zwingt. Ich will doch einfach nur Rechnungen stellen, die der Empfänger einfach erhalten kann, damit ich verdientes Geld erhalten darf, dass ich dann an Datev anteilig überweisen "darf"... Wieso in aller Welt macht ihr es den "ein mal im Monat-Nutzern" so wahnsinnig, wahnsinnig schwer und mühsam??? Wie rechtfertigt ihr das "Next" in Auftragswesen?? Bitte, bitte, bitte fangt endlich mal an, die Win95-Welt zu verlassen und denkt in MacOS26

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 21
192 Mal angesehen

was spricht dagegen???

Das Rechnungsformat. Eine ZUGFeRD Rechnung ist eine PDF mit eingebetteter XML. Eine XRechnung ist eine reine XML Datei. Das kann Auftragswesen next nicht. Außerdem sollte man sich für 1 Format entscheiden. Früher hat man Rechnungen auch nicht als DOCX und PDF Datei verschickt. easybill kann beide Formate: ZUGFeRD und XRechnung. 

Wer im Glashaus poltert, muss auf die Glassplitter aufpassen. 

0 Kudos
20
letzte Antwort am 17.04.2026 21:58:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage