Hallo in die Runde,
ich bin als Freiberufler neu mit DATEV Auftragswesen Next unterwegs und lege gerade meine Kunden an. Dabei gibt es grössere Unternehmen, für die auf der Rechnung folgende Informationen stehen müssen:
Firma
XY GmbH
Email-Adresse Auftraggeber
Zentraler Rechnungseingang
Postfach 12345
12345 Hamburg
Die Email-Adresse kann ich auf der Rechnung aber nicht anzeigen lassen. Beim Anlegen der Kundendaten benötige ich das Feld "Adresszusatz" für "Zentraler Rechnungseingang". Und das Feld "Ansprechpartner" unter allgemeine Kundendaten kann ich nicht im Rechnungslayout anzeigen lassen.
Gibt es die Möglichkeit einen zweiten Adresszusatz zu aktivieren? Oder den Ansprechpartner im Adressfeld der Rechnung anzeigen zu lassen?
Beste Grüße,
Johannes Arlt
24.01.2025
18:09
zuletzt bearbeitet am
27.01.2025
08:08
von
Silvija_Döberei
Von DATEV bearbeitet da Verstoß gegen Punkt5 der Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7
Suche dir einen entsprechenden Partner für die Software, alle Sorgen los.
auch mit DATEV-Schnittstelle, E-Rechnung usw...
Ob der Post durch geht. 🙄
Grüße
Hallo @joarfo,
es ist nicht möglich den Ansprechpartner und die E-Mail-Adresse des Kunden in das Adressfeld zu übernehmen.
Als Workaround können Sie diese Daten z. B. händisch im Einleitungstext erfassen.
Ihren Wünsche habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregungen anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden können. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihre Vorschläge umgesetzt werden.
Hallo Frau Bluhm,
was ist mit weiteren Adressen wie Lieferanschrift, die nur bei LS auswählbar ist.
Was ist mit weiteren Anschriften, die bestimmte Konzerne ebenfalls auf der Rechnung ausgewiesen haben wollen?
Lassen sie als DATEV dieses Thema liegen, da die E-Rechnungsthematiken dieses "Problemchen" auf Grund der Formatvorgabe in den kommenden Jahren beschränkt?
Hallo @d_brusch,
der Wunsch ist bekannt. Wir können hier leider noch keinen Umsetzungstermin nennen.
Da fehl mir echt wieder jegliches Verständnis dafür, dass man einen Ansprechpartner in der Rechnungsanschrift nicht mit anzeigen lassen kann, obwohl man diese in den Kundendaten erfassen kann.
So langsam fällts echt schwer, Datev-Produkte dem Mandanten zu "verkaufen"...ständig entschuldigt man sich für nicht vorhandene Standard-Funktionen 😞