abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AUFTRAGWESEN NEXT · Kundendaten / komplexe Adressen

5
letzte Antwort am 07.02.2025 10:41:39 von stehe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joarfo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
206 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich bin als Freiberufler neu mit DATEV Auftragswesen Next unterwegs und lege gerade meine Kunden an. Dabei gibt es grössere Unternehmen, für die auf der Rechnung folgende Informationen stehen müssen:

Firma

XY GmbH

Email-Adresse Auftraggeber

Zentraler Rechnungseingang
Postfach 12345
12345 Hamburg

Die Email-Adresse kann ich auf der Rechnung aber nicht anzeigen lassen. Beim Anlegen der Kundendaten benötige ich das Feld "Adresszusatz" für "Zentraler Rechnungseingang". Und das Feld "Ansprechpartner" unter allgemeine Kundendaten kann ich nicht im Rechnungslayout anzeigen lassen.

Gibt es die Möglichkeit einen zweiten Adresszusatz zu aktivieren? Oder den Ansprechpartner im Adressfeld der Rechnung anzeigen zu lassen?

Beste Grüße,
Johannes Arlt

Ichlesegern
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
201 Mal angesehen

Von DATEV bearbeitet da Verstoß gegen Punkt5 der Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7

Suche dir einen entsprechenden Partner für die Software, alle Sorgen los.

auch mit DATEV-Schnittstelle, E-Rechnung usw...

Ob der Post durch geht. 🙄

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
154 Mal angesehen

Hallo @joarfo,

es ist nicht möglich den Ansprechpartner und die E-Mail-Adresse des Kunden in das Adressfeld zu übernehmen. 

Als Workaround können Sie diese Daten z. B. händisch im Einleitungstext erfassen. 

Ihren Wünsche habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregungen anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden können. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihre Vorschläge umgesetzt werden.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
121 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm, 

was ist mit weiteren Adressen wie Lieferanschrift, die nur bei LS auswählbar ist. 

Was ist mit weiteren Anschriften, die bestimmte Konzerne ebenfalls auf der Rechnung ausgewiesen haben wollen? 

Lassen sie als DATEV dieses Thema liegen, da die E-Rechnungsthematiken dieses "Problemchen" auf Grund der Formatvorgabe in den kommenden Jahren beschränkt? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
94 Mal angesehen

Hallo @d_brusch,

der Wunsch ist bekannt. Wir können hier leider noch keinen Umsetzungstermin nennen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
81 Mal angesehen

Da fehl mir echt wieder jegliches Verständnis dafür, dass man einen Ansprechpartner in der Rechnungsanschrift nicht mit anzeigen lassen kann, obwohl man diese in den Kundendaten erfassen kann.

So langsam fällts echt schwer, Datev-Produkte dem Mandanten zu "verkaufen"...ständig entschuldigt man sich für nicht vorhandene Standard-Funktionen 😞

5
letzte Antwort am 07.02.2025 10:41:39 von stehe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage