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verschlüsselte Mail Rentenversicherung

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letzte Antwort am 13.11.2025 16:15:14 von Mark_Schoof
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petrareichenbach
Einsteiger
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Nachricht 1 von 9
1065 Mal angesehen

Wir haben mehrere Mails an einen Betriebsprüfer der Rentenversicherung (Mail Vorname.nachname@drv-bund.de) mittels DATEV Mailverschlüsselung versendet.

Die erste Mail kam beim BP als verschlüsselte Mail an. Die weiteren Mails hat der BP unverschlüsselt erhalten und uns diesbezüglich angesprochen.

Bei der anschließenden Kontrolle der versendeten Mails im Outlook waren alle Mails gleichermaßen mit [confidential] gekennzeichnet.

Hat jemand eine Idee zu diesem Phänomen?

blum
Experte
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Nachricht 2 von 9
758 Mal angesehen

Hallo Frau Reichenbach,

wie die Sparkassen hat auch die Rentenversicherung ein zentrales Zertifikat und kann daher die von DATEV versendete verschlüsselte E-Mail zentral entschlüsseln.

Siehe: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1004257

Gruß


Ralf Blum

petrareichenbach
Einsteiger
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Nachricht 3 von 9
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Vielen Dank. Ein Dokument dieser Art hatte ich bislang vergeblich gesucht.

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t_r_
Allwissender
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Das Dokument hatte ich auch noch nicht gesehen. Schade, dass erst so wenige Institutionen daran teilnehmen. Alle DRV'n und KK'n wäre echt toll.

Uwe_Lutz
Unerreicht
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Nachricht 5 von 9
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Moin,

kann denn der Sachbearbeiter bei der DRV damit auch verschlüsselt antworten?

Nicht, dass wir verschlüsselte Mails schicken und unverschlüsselte Antworten bekommen...

Viele Grüße

Uwe Lutz

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blum
Experte
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Nachricht 6 von 9
758 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

wenn die DRV die Zertifikaten richtig bei DATEV hinterlegt hat, sollte das kein Problem sein. Das haben wir auch mit dem ein oder anderen Mandanten so eingerichtet. Das macht dann der Exchange Server oder ein ähnliches Programm für die DRV bzw. den Mandanten automatisch im Hintergrund.

Auch aus dem obigen Dokument geht das so hervor (zumindest für die DRV). Die Agentur für Arbeit scheint leider noch nicht ganz so weit zu sein.

414266_pastedImage_0.png

Gruß

Ralf Blum

Uwe_Lutz
Unerreicht
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Nachricht 7 von 9
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Hallo Herr Blum,

Danke für die Erläuterung.

Wenn ich die beide Spalten beachtet hätte, wäre ich vermutlich selbst auf die Antwort gekommen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

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BSchneberger
Beginner
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Hallo Herr Blum,

hat sich am Verschlüsselungsverfahren etwas geändert?

Denn im DATEV E-Mail-Verschlüsselung: Kommunikation mit Institutionen und Behörden - DATEV Hilfe-Center

ist jetzt bei der Kommunikation mit der DRV keine Eingangsverschlüsselung mehr.

Kann das stimmen?

BSchneberger_0-1762326713399.png

 Ich hab eine Benachrichtigung von der DRV erhalten das unsere Mail Domain entweder kein TLS unterstützt oder es zu TLS-Fehlern beim Mailversand kam. Liegt das Problem bei unserem Domain-Anbieter ist es auf DATEV-Seite?

 

Gruß Bettina Schneberger

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DATEV-Mitarbeiter
Mark_Schoof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

danke für den Hinweis und die Nachfrage.

 

Bei der DRV gibt es keine automatische S/MIME-Verschlüsselung mehr. Der Eintrag im DATEV Hilfe‑Center wird entsprechend angepasst.

 

Viele Grüße
Mark Schoof

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8
letzte Antwort am 13.11.2025 16:15:14 von Mark_Schoof
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