abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

p7m ohne outlook

19
letzte Antwort am 23.04.2024 15:31:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
358 Mal angesehen

Die Steuerberaterkammer sendet mir eine Mail mit Anhang smime.p7m

 

Mein Mailprogramm kann - absichtlich - nur Text.

 

Offenbar verschlüsselt. Ich kann den Anhang auf dem PC (Windows mit Datev-Zertifikat) speichern.

Ich kann ihn allerdings nicht entschlüsseln. Wie geht das?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
352 Mal angesehen

S/MIME ist nur eine digitale Signatur der E-Mail, um zu prüfen, dass die E-Mail auch wirklich von dem Absender kommt, der er zu sein scheint. Das macht DATEV mit jeder öffentlichen E-Mail so. 

 

Eine verschlüsselte E-Mail ist das nicht. Aber schön zu sehen, dass eine eigentlich für Sicherheit und Vertrauen schaffende Funktion erstmal Rückfragen erzeugt 😅. Ziel erreicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
341 Mal angesehen

Sonst gibt es aber keinen Anhang und die Mail selbst ist leer

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
338 Mal angesehen

Um eine SMIME.p7s-Datei zu öffnen, benötigen Sie das Programm Microsoft Outlook1Alternativ können Sie die Datei öffnen und den Windows-Zertifikat-Manager zum Öffnen des Zertifikats auswählen2. Folgen Sie dazu den folgenden Schritten:

  1. Klicken Sie auf die SMIME.p7s-Datei, um sie zu öffnen.
  2. Wählen Sie den Ordner "Zertifikate" aus.
  3. Wählen Sie mit einem Rechtsklick “Öffnen mit…” den Windows-Zertifikat-Manager zum Öffnen des Zertifikats aus.
  4. Öffnen Sie nun den Ordner “Zertifikate” erneut.
  5. Wenn Sie ein Zertifikat öffnen, sollten Ihnen alle Informationen zum Zertifikat angezeigt werden.

Googlesuche 10 sek.  die weiteren Treffer bei chip online usw. 

 

In der Hoffnung das das hilft. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
330 Mal angesehen

Hm, von wem kommt die E-Mail? DATEV? Sonst den Absender mal anrufen 😅. Oder einfach ignorieren. Sollte Text drin sein, sollte der auch unformatiert lesbar sein. 

 

@bodensee: Bitte nicht zu Chip und Co. verweisen. Das sind keine vertrauenswürdigen Quellen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 20
328 Mal angesehen

 

@bodensee: Bitte nicht zu Chip und Co. verweisen. Das sind keine vertrauenswürdigen Quellen.  


Sehe ich nicht so, gerade chip hat mir in den letzten 10 Jahren häufig sicher und zuverlässig geholfen. 

Abe ich gebe gerne zu früher war das zuverlässig weil mit wesentlich weniger Werbung behaftet, heute muss man schon genau schauen auf was man wo klickt, da ist in der Tat -leider- wesentlich mehr Vorsicht gefragt. 

 

Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Gibt es Hilfe für mein Problem oder soll nur ich oder meine Daten eingeworben werden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
305 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

Die Steuerberaterkammer sendet mir eine Mail mit Anhang smime.p7m

 

Mein Mailprogramm kann - absichtlich - nur Text.

 

Offenbar verschlüsselt. Ich kann den Anhang auf dem PC (Windows mit Datev-Zertifikat) speichern.


Der Anhang deutet auf eine mit Hilfe von S/MIME verschlüsselte Datei hin.

 

Wenn Sie ihren öffentlichen S/MIME Schlüssel veröffentlicht haben, sollte hierzu ja ein passendes Verfahren in der Kanzlei implementiert sein (Verfahren, Software, ...).

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
304 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

In der Hoffnung das das hilft. 

 


Nein, da es sich ja nicht um p7s sondern um p7m Anhänge handelt 😉

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
278 Mal angesehen

"Wenn Sie ihren öffentlichen S/MIME Schlüssel veröffentlicht haben, sollte hierzu ja ein passendes Verfahren in der Kanzlei implementiert sein (Verfahren, Software, ...)."

 

Sagen wir es so, ich weiß es nicht. Aus eigenem Antrieb habe ich sicher nichts implementiert bzw. veröffentlicht.

 

Ich denke ich frage die Kammer, ob ich zwangsweise so etwas gemacht habe.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 20
259 Mal angesehen

kleiner Unterschied und gut wer ganz und richtig liest. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
229 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

"Wenn Sie ihren öffentlichen S/MIME Schlüssel veröffentlicht haben, sollte hierzu ja ein passendes Verfahren in der Kanzlei implementiert sein (Verfahren, Software, ...)."

 

Sagen wir es so, ich weiß es nicht. Aus eigenem Antrieb habe ich sicher nichts implementiert bzw. veröffentlicht.

 

Ich denke ich frage die Kammer, ob ich zwangsweise so etwas gemacht habe.


 

Mal die DATEV SmartCard für Berufsträger mit E-Mail Adresse bestellt?

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
223 Mal angesehen

Ggfs. hier einmal nach der eigenen E-Mail-Adresse suchen und prüfen, ob das Zertifikat veröffentlich ist: DATEV SmartCard Zertifikate prüfen

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 20
210 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Ggfs. hier einmal nach der eigenen E-Mail-Adresse suchen und prüfen, ob das Zertifikat veröffentlich ist: DATEV SmartCard Zertifikate prüfen


Jo, ist freigegeben:

 

siro_0-1713856529260.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
181 Mal angesehen

"Jo, ist freigegeben:"

Wir lernen täglich dazu, allerdings noch nicht, wie ich an die Daten 'rankomme 😀

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 20
170 Mal angesehen

 

... wenn die Nachricht tatsächlich S/MIME-verschlüsselt ist, dann wird es sehr 'zäh'.

 

... vor allem, wenn man die S/MIME-Verschlüsselung in seinem eigenen Mail-Programm noch nie verwendet hat

 

... und hier wird ja noch nicht mal OUTLOOK verwendet

 

Nachtrag:

ich liebe S/MIME, aber nur, wenn mit das Zertifikat 'treu' ist 🤣

 

... ich würde den Absender der Nachricht fragen, ob er die E-Mail mit einem anderen Sicherheitsverfahren übermitteln kann, z.B. passwort-geschützt oder per Post oder per Download über eine Plattform

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
167 Mal angesehen

Lass Dir doch die Antwort als Fax schicken. Geht bestimmt immer 😅. Und nachher steht verschlüsselt drin: "vielen Dank!"

 

1000x Aufwand für 2 Wörter 🤣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
159 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:


Wir lernen täglich dazu, allerdings noch nicht, wie ich an die Daten 'rankomme 😀


SMIME Reader von Martin Bauer suchen und installieren

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
156 Mal angesehen

".. ich würde den Absender der Nachricht fragen, ob er die E-Mail mit einem anderen Sicherheitsverfahren übermitteln kann, z.B. passwort-geschützt oder per Post oder per Download über eine Plattform"

 

Es handelt sich anscheinend um ein Rundschreiben (!) der Kammer RLP, da ist mE nichts "geheim", vermutlich für mich auch vollkommen uninteressant, aber ich bin einfach neugierig, wie das funktioniert.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
106 Mal angesehen

"SMIME Reader von Martin Bauer suchen und installieren"

 

Danke für den Tip, dazu benötigt man anscheinend ein MS-Konto oder ein Smartphone, das ich nur zum Telefonieren und für Bank-Apps verwende. Ich fürchte ich muß auf das wichtige Rundschreiben verzichten. 😀

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
100 Mal angesehen

Hm, @petermäurer also diese Art von Spam klappt beim beA super 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
19
letzte Antwort am 23.04.2024 15:31:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage