abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mIDentity/SmartCard wird nach Update des Sicherheitspakets nicht mehr erkannt

10
letzte Antwort am 21.10.2020 09:33:26 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1111 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

Ich wurde heute morgen beim Öffnen von Unternehmen online darauf hingewiesen dass eine neuere Sicherheitspaket Compact-Version zur Verfügung steht (installiert war Sicherheitspaket compact 6.8, Update sollte auf Version 6.81 vorgenommen werden), die bis Mitte November installiert werden müsste.

Da ich zuvor noch etwas erledigen musste hatte ich mich erst noch regulär via Auswahl "SmartCard/mIDentity" mit meinem mIDentity in Unternehmen online angemeldet und wurde wie gewohnt vom Sicherheitspaket nach der PIN gefragt und nach erfolgreicher Eingabe konnte ich in Unternehmen online arbeiten.

 

Als ich kurz darauf das Update auf Version 6.81 vorgenommen hatte wurde die mIDentity nicht mehr erkannt, auch andere Datev-mIDentitys oder das Einstecken an anderen USB-Steckplätzen meines PCs ergab keine Besserung. Die LED am mIDentity blinkt kurz grün auf und erlischt direkt wieder. Da der mIDentity zuvor funktioniert hatte kann eine falsch herum eingesetzte SIM-Karte oder ein nicht funktionieren des Sticks ausgeschlossen werden.

 

Hatte jemand schon dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Marc Brost
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1073 Mal angesehen

Hallo!

 

Es geht darum, dass nun per default der Standardbrowser geöffnet wird.

Bisher war die Verknüpfung so eingerichtet, dass immer der Internet Explorer geöffnet wurde. Diese Vorgabe ist nun entfallen mit der Folge, dass auch nicht kompatible Browser geöffnet werden.

 

Hier muss Datev dringend nacharbeiten!

 

Da Microsoft Edge in der aktuellen Version auch die Voraussetzungen für die Nutzung von Unternehmen online hat, muss per Default Microsoft Edge gestartet werden - auch wenn er nicht der Standardbrowser ist.

 

Ich hatte heute bereits mehrere Telefonate mit Mandanten, die ebendieses Problem hatten.

 

Die Änderung ist eilig, da die Updates nun installiert werden. Hier sollte auch nicht, wie sonst üblich, abgewartet werden, wie viele Kunden dieses Problem noch haben und sich hier oder an der Hotline wenden, da sonst wertvolle Zeit verrinnt und das Ergebnis ohnehin dasselbe ist.

 

Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1065 Mal angesehen

@mmstblj schrieb:

Hier muss Datev dringend nacharbeiten!


Nein, muss DATEV nicht.

 


@mmstblj schrieb:

Da Microsoft Edge in der aktuellen Version auch die Voraussetzungen für die Nutzung von Unternehmen online hat, muss per Default Microsoft Edge gestartet werden - auch wenn er nicht der Standardbrowser ist.


Ahja. Und dann denken Sie an die Systeme, wo der Edge nicht installiert ist (Server 201x) und was dann? Oder wenn auf System der blaue, alte Edge drauf ist, mit dem ebenfalls nichts mit DATEV läuft? Und dann ruft keiner an mit "geht nicht"? 

 

Es geht nur darum, dass wohl "alle" FireFox statt IE11 nutzen, weil das der einzig bekannte alternative Browser damals aus den 2000ern war. Dass es mittlerweile viel coolere Alternativen gibt, muss sich erst durchsetzen. 

 

Kann DATEV ja nichts für, wenn der FireFox ab Werk keine SmartCards lesen will. 

 

@mmstblj: Und warum kapern Sie fremde Threads? Ihr Post trägt zu keiner Lösung bei. Machen Sie bitte Ihren eigenen auf. 

 

@marcbrost: Willkommen im Club, der blinkt 1x auf LED 🙄. Das ist das geilste DATEV Problem bei SmartCards. Kann man Stunden in eine Abhilfe investieren. Ich meine, dazu gibt es keine Patentlösung 😑. Spontan würde ich sagen, wenn's ein DUO Platz ist: alles von DATEV bis auf die Registry runter und nochmal neu starten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1055 Mal angesehen

Es geht nur darum, dass wohl "alle" FireFox statt IE11 nutzen, weil das der einzig bekannte alternative Browser damals aus den 2000ern war. Dass es mittlerweile viel coolere Alternativen gibt, muss sich erst durchsetzen. 


Google und Microsoft? Die sind nicht cooler, haben nur bessere Hebel für Ihre Software.

 

Und FireFox liest von Werk aus schon Smartcards. Die Datev kann dieses aber nicht in der Art und Weise komfigurieren.

 

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1043 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@marcbrost: Willkommen im Club, der blinkt 1x auf LED 🙄. Das ist das geilste DATEV Problem bei SmartCards. Kann man Stunden in eine Abhilfe investieren. Ich meine, dazu gibt es keine Patentlösung 😑. Spontan würde ich sagen, wenn's ein DUO Platz ist: alles von DATEV bis auf die Registry runter und nochmal neu starten.  


Hallo @metalposaunist und @marcbrost ,

 

leider hat Herr Bohle wahrscheinlich recht. Trotzdem unbedingt vorher mal SiPa allein deinstallieren und neu installieren. das hat bei uns meistens geholfen.

 

Ich mache in letzter Zeit auch immer wieder sfc /scannow  - das hat auch schon geholfen, aber seltener. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1039 Mal angesehen

Ich finde schon, dass hier Nacharbeit von Datev angebracht ist. Ein funktionierendes System wurde verändert und führt dadurch zu administrativem Aufwand. Nicht jedem ist das Verständnis oder die Zeit gegeben, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen und so fällt der administrative Aufwand dann auf die Kanzleien.

 

Wenn man davon ausgeht, dass die meisten ein System haben, das up to date ist, funktioniert die Variante mit Microsoft Edge. Die andere Alternative ist, entweder im Installationsprozess eine Auswahl an vorhandenen Browsern anzuzeigen und den Benutzer aufzufordern eine Auswahl zu treffen, oder, eben ganz auf die Desktopverknüpfung zu verzichten, wenn abzusehen ist, dass sie in zahlreichen Fällen ohnehin den falschen Browser öffnet.

Wer mit einem Serverbetriebssystem arbeitet, wird ohnehin nicht einfach installieren können und kann sich in der Folge auch mit diesem Umstand auseinandersetzen - auch wenn das nicht zweckmäßig ist.

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
992 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben jetzt schon drei Mandanten die sich heute mit dem gleichen Problem nach Installation auf 6.81 gemeldet haben. Das Problem hat nichts mit dem Browser zu tun, die Smartcard wird nicht im Sicherheitspaket erkannt. Z.T. gibt es eine Meldung, die fehlende Rechte bemängelt.

 

Wir haben anfänglich an die Sicherheitssoftware gedacht, Fehler kam aber auch nach Deinstallation.

 

In einem Fall, hilft eine Neuinstallation des Sicherheitspaketes bis zum nächsten Neustart, dann tritt das Problem wieder auf. Die Datev hat sich das Problem in dem Fall schon angesehen und weiß auch erst mal nicht weiter.

 

Übrigens hatten wir heute auch mehrere Anrufe mit Mandanten, die aufgrund von "Service des Systems" über das WE nicht auf U.O. zugreifen konnten; in dem Fall hilft es die Browserdaten zu löschen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
954 Mal angesehen

@mkinzler schrieb:

Google und Microsoft? Die sind nicht cooler, haben nur bessere Hebel für Ihre Software.


Gut, dann nutzt man dann aber auch DuckDuckGo oder Ecosia (oder andere) als Suchmaschine und kauft niemals bei amazon oder im Internet; man surft nur mit AdBlocker und AddOns, die die Ausführung von Skripten verhindern, Flash blocken, usw. ... 

 

Wenn das der Fall ist, sprechen wir nochmal. Sonst machen die 5% auch nichts aus ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
939 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, 

 

da sind Sie ja bei der Aufzählung fast bei meiner Konfiguration gelandet: 😀

 

Standardsuchmaschine ecosia

 

Amazon = böse nur in Ausnahmefällen oder Zeitlimit

 

Addblocker, deswegen hatte ich vor Edge Neu immer Exoten mit denen ich gesurft bin, weil dort relativ viele Skripte geblockt wurden und daher der Datenschutz extrem hoch war. 

 

Das ist manchmal oder auch oft lästig ja , aber entweder oder ? Dazwischen gibt es halt kaum Lösungen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
849 Mal angesehen

Hallo Zusammen, das Problem war einfacher als gedacht: Ein Neustart hatte das Problem behoben, was im laufenden Betrieb nicht direkt möglich war. Nach dem Neustart wurde der Stick dann wieder erkannt.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
838 Mal angesehen

Hallo @mmstblj ,

 

der Standardbrowser hatte damit nichts zu tun, ich habe es auch in anderen Browsern versucht gehabt, es lag am Sicherheitspaket selbst (bzw. den installationsbedingten Neustart des Systems).

 

Ich sehe es wie @metalposaunist , wenn ich meinen IE 11 als Standardbrowser habe kann es eben gut sein dass es dann über die Verknüpfung im falschen Browser geöffnet wird, aber das ist Sache des Nutzers welchen Browser er nehmen möchte. Ich persönlich möchte beispielsweise nicht den Edge als vorgegebenen Browser haben, ich nutze diesen nicht sondern andere Varianten. 

 

Wenn bei Ihren Mandanten der Edge gewünscht wird können Sie dies eigens konfigurieren oder als Standardbrowser setzen. 

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
10
letzte Antwort am 21.10.2020 09:33:26 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage