Moin zusammen,
ich synchronisiere meine Emails (gehostet bei DATEV Exchange) über iOS per VPN mit den vorgesehenen AnyConnect von Cisco, hier dann über EasySync.
Der Email-Abruf funktioniert auch problemlos.
Leider fällt mir seit dem Update auf iOS 14 auf, dass während der aktiven VPN-Verbindung meine sonstigen Apps bezgl. der Internetverbindung allerdings nur noch sehr eingeschränkt bzw. gar nicht mehr funktionieren.
In der alten iOS Version war das nie ein Problem.
Bevor ich jetzt hier einen ServiceKontakt aufmache, wollte ich fragen, ob auch anderen das Problem bekannt ist oder ob es hier ggf. schon eine Lösung gibt?
Gut zu wissen, mit dem Update noch (ein wenig) zu warten. Ich würde trotzdem einen SK aufmachen.
Die Abteilung ist echt schnell und hilfsbereit!
Hallo @Christoph_Behn ,
JA - diese Erscheinung kann ich bestätigen. Es hilft, den Any-connect kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht.
Gut zu wissen, dass noch mehrere betroffen sind -> wird jetzt von mir zum Servicekontakt gemacht.
Hallo Herr @Christoph_Behn
heute berichtet Heise hier:
dass iOS 14.0 alle 24 Stunden dem Gerät eine neue zufällige MAC-Adresse vergibt und das in vielen Firmennetzwerken Stress macht.
Ich vermute, dass genau dieses Feature auch bei DATEVnet mobil und AnyConnect der Übeltäter ist.
Evtl. Kann DATEV das mal checken und ggf. Dazu was sagen!
@Michael-Renz: Das hatte ich auch gelesen aber nichts wirkliches konkretes zu Cisco AnyConnect 🙁. Sonst hätte ich's schon gepostet. Ich hatte zusammen mit iOS 14 auch etwas von DNS Problemen gelesen. Aber nirgends im Netz stand genau das Problem von @Christoph_Behn.
Hilft es, wenn man das VPN allg. einem mit einer Fritz!Box testet? Die macht doch auch IPsec wie der AnyConnect Client, oder?
Klingt ein wenig nach Problemen beim "Split Tunneling", dass der gesamte Datenverkehr dann übers VPN geroutet wird; also über DATEVnet und dann etliche Apps aufgrund der dortigen Firewall auf die Nase fallen.
Noch was dazu: Bug in iOS 14 and iPadOS 14 that affects new VPN configurations Betrifft aber nur neue VPNs. Seit iOS 13.x bestehende VPNs sollen laufen.
DNS Resolver Selection in iOS 14 and macOS 11
Aber ja, DATEV darf sich gerne zu melden, ob es da einem Update der App braucht oder andere Einstellungen nötig sind 👍.
Hallo Herr Bohle @metalposaunist
9to5mac berichtet über Cisco-Probleme mit dem Feature.
https://9to5mac.com/2020/09/17/ios-14-privacy-cisco/
Es scheint zumindest sehr naheliegend.
Zitat:
For Profiling and MDM services, end users can be instructed to disable MAC address randomization on the device before obtaining intended network access. In order to do so, users can be redirected to a modified hotspot page that provides instructions to disable MAC address randomization when the device uses a random MAC address to connect to the network. Once MAC address randomization is disabled, the user can connect normally.
Hallo Herr Behn,
anscheinend gibt es mit dem IOS 14.x ein Problem mit dem Split-Tunneling. Normalerweise werden die Daten für ihr internes Netzwerk durch den Tunnel geroutet und die restlichen Pakete gehen ins Internet. Dies scheint seit dem Update nach einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren. Als Workaround dient ein erneuter Aufbau der VPN-Verbindung. Wir prüfen gerade ob es ein Update von Apple oder Cisco geben wird. Wir empfehlen beim Einsatz von DATEVnet Mobil, wenn möglich die automatischen Updates zu deaktivieren und diese erst zu installieren wenn das Update auch für DATEVnet Mobil freigegeben ist. Hier finden Sie immer den aktuellen Stand der Freigaben: DATEVnet mobil Freigabestatus .
@Oliver_Kroack schrieb:Wir empfehlen beim Einsatz von DATEVnet Mobil, wenn möglich die automatischen Updates zu deaktivieren und diese erst zu installieren wenn das Update auch für DATEVnet Mobil freigegeben ist.
Das ist der DATEV Ernst 😳? Für mich leider unverständlich und für viele Benutzer auch. Es wird überall darauf hingewiesen, automatische Updates zuzulassen. Ob das Windows Updates sind oder iOS Updates oder DATEV Updates, oder ... selbst das SiPa compact aktualisiert sich eigenständig und hier muss man es dann manuell machen? Inkonsequent und unverständlich für die Masse. Zumal Updates zum Teil nicht lange warten können, weil Lücken immer schneller ausgenutzt werden. Mag sein, dass das unter Windows häufiger auftritt aber auch iOS und Co. ist nur Software.
@Oliver_Kroack schrieb:Hier finden Sie immer den aktuellen Stand der Freigaben: DATEVnet mobil Freigabestatus .
Die wichtigen Informationen stehen leider mitten irgendwo in der Text- und Linkflut 😑. Bis ich den Absatz gefunden und verstanden habe ...
Apple iOS™ ist mit der Versionsnummer 13.3 freigegeben.
Really? Es gibt schon 8 weitere iOS Updates, die man am iPhone nicht nutzen kann, weil es keine Freigabe der DATEV gibt? Wenn DATEV immer "so schnell" ist, muss man tatsächlich aktiv "automatische Updates" am iPhone ausschalten. 13.3 stammt aus 12/2019 - 9 Monate. Wenn man 9 Monate keine DATEV Updates installiert, ist das Geschrei immer groß ... Zur Info: Selbst das MDM AirWatch von VMware, welches das einzige am Markt ist, dass iOS Updates verzögern kann, kann das maximal 90 oder 180 Tage aber sicher keine 9 Monate. Also selbst dann rennt man offiziell in Inkompatibilitäten.
Und wenn man es so schreibt, würde ich es "bis zur Versionsnummer" nennen, dass man weiß, bis hierhin und bitte nicht weiter.
EDITH: iOS 14: Apple blockiert Downgrade-Option
EDITH2: Bei MacOS Catalina sieht es nicht besser aus. Version 10.15.3 stammt aus Januar 2020 und ist damit ähnlich alt. Laut Wiki ist diese Version schon nicht mehr unterstützt. Aktuell ist 10.15.7 am Start - "nur" 4 Versionen hinterher.
Hallo Community,
gerade wurde 14.0.1 von Apple verteilt, da mein IPhone vom Problem betroffen ist, hab ich’s gleich installiert.
schlimmer wird’s schon nicht werden.
ich berichte, wenn sich Änderungen durch die 14.0.1 beim Problem ergeben.
@Michael-Renz: Laut Caschy ist da nichts bei, was in die Richtung auch nur ansatzweise geht.
Aber warten wir der Dinge ab, die Sie uns berichten. Vielleicht hilft's ja doch. Und dann völlig unsupported 😈
Hallo @metalposaunist ,
ja das hab ich auch gelesen und aber auch nirgends was zum Split tunneling Problem gefunden.
Bisher sieht’s aber gut aus. Man soll aber den Tag nicht vor dem Abend loben.
Guten Morgen Herr Kroack,
danke für die Info.
Wie meine Kollegen schon festgestellt haben, ist das Dokument recht "putzig"...mittlerweile wird nicht einmal die iOS Version 13.7 von Apple signiert...d.h. die 13.7 ist nicht mehr installierbar...geschweige denn die 13.3
Das wäre, als würde ich jetzt versuchen im Laden noch Windows 95 zu bekommen..
Gut, auch wenn natürlich DATEV nichts für den Cisco VPN Client oder die MobilIron-App und deren Schwächen kann (zumindest nicht unmittelbar), so ist die iOS 14 bereits seit einem halben Jahr für Entwickler als Beta-Version zu haben...d.h. ein halbes Jahr Zeit, die Apps an das neue System anzupassen...und welch Wunder, alle App-Aktualisierung in den letzten Tagen zu diversen Apps beinhalten Updates bezgl. iOS 14...
Aber immerhin, gestern Abend wurde eine neue Version (4.9.00542) vom AnyConnect Client ausgerollt...vielleicht hat sich das Problem damit ja schon erledigt.
Wir werden berichten.
Schönes Start ins WE!
Guten Morgen in die Runde,
iOS-Update und Cisco-Update haben keine Verbesserung gebracht.
Viele Grüße
Christian Rothkranz
Seit dem Update von AnyConnect funktioniert es wieder 🙂
Gerade noch einmal getestet: Funktioniert nach wie vor nicht !
iOS 14.0.1 und Cisco AnyConnect V 4.9.00542
Das stimmt leider - VPN kurz aus und wieder einschalten, dann geht es wieder aber das ist leider keine Lösung 😞
Hallo Herr Kroack,
konnten Sie schon etwas in Erfahrung bringen oder prüfen ?
Viele Grüße
Christian Rothkranz
Hallo Herr @rothkranz ,
Cisco hat in den Releasenotes bestätigt, dass es sich um ein Problem mit IOS14.x handelt und wartet auf einen Patch von Apple. Wir bleiben natürlich dran.
Viele Grüße
Oliver Kroack
Hallo Herr Kroack,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Christian Rothkranz
Hallo Herr Kroack, ich habe leider die selbe Freude wie die Damen und Herren, kein Internet und WLAN (iPhone 11 pro) seit dem Update 14.01 von apple... Wurde das Problem hier intern bereits behoben ?
Viele Grüße
Mehmet Alper
Hallo in die Runde!
Nun sind bereits einige Wochen seit dem unerfreulichen iOS-Update verstrichen. Ich aktiviere Cisco momentan bzw. nach wie vor manuell zwecks E-Mail-Abrufs auf meinen mobilen Geräten. Da aber Mails und Kalender so nur unregelmäßig synchronisiert werden, nervt es auf Dauer schon ziemlich. Gibt es hierrüber schon Neuigkeiten?
Hallo zusammen.... Laut DATEV soll mit dem heutigen neuen Update von apple 14.0.2 das Problem kompensiert werden... Hatte heute nochmals Rücksprache mit DATEV, die mir dieses als Feedback unterbreitete... Neuer Tag, neues Glück...
Na dann kann ich das Update ja endlich machen....
Vielen Dank für die Info, noch wird das Update 14.0.2 mir nicht vorgeschlagen. Ich bin aber zumindest vorsichtig optimistisch, dass nun bald wieder Normalität einkehrt.
Klingt eher so, als ob iOS 14.1 schon bald für alle kommt: Apple veröffentlicht Golden Master von iOS 14.1
So steht es in Computerbild - geht derzeit wohl nicht over the Air.
@Michael-Renz schrieb:
So steht es in Computerbild
Herr Renz! Sind Sie denn des Wahnsinns fette Beute? 😲 Bild? Himmel ... auch wenn's stimmen mag, was da in dem Fall steht.
"Die offziellen Versionen.....lassen sich nur über einen Mac downloaden...."
Ist das dann so, wie ich das verstanden habe?
Abgesehen von der "Quelle"...?
Guten Morgen Allerseits, eine Nutzung des Updates ist über das iphone noch nicht möglich... Ob über Itunes ein Update zur Verfügung steht? Probiere es mal...