abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iOS 14: Keine Internetverbindung mehr mit AnyConnect

70
letzte Antwort am 26.03.2021 10:36:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 71
3071 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

ich synchronisiere meine Emails (gehostet bei DATEV Exchange) über iOS per VPN mit den vorgesehenen AnyConnect von Cisco, hier dann über EasySync.

 

Der Email-Abruf funktioniert auch problemlos.

 

Leider fällt mir seit dem Update auf iOS 14 auf, dass während der aktiven VPN-Verbindung meine sonstigen Apps bezgl. der Internetverbindung allerdings nur noch sehr eingeschränkt bzw. gar nicht mehr funktionieren.

In der alten iOS Version war das nie ein Problem.

 

Bevor ich jetzt hier einen ServiceKontakt aufmache, wollte ich fragen, ob auch anderen das Problem bekannt ist oder ob es hier ggf. schon eine Lösung gibt?

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 71
3058 Mal angesehen

Gut zu wissen, mit dem Update noch (ein wenig) zu warten. Ich würde trotzdem einen SK aufmachen.

 

Die Abteilung ist echt schnell und hilfsbereit!

 

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 71
3023 Mal angesehen

Hallo @Christoph_Behn ,

 

JA - diese Erscheinung kann ich bestätigen. Es hilft, den Any-connect kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht. 

 

Gut zu wissen, dass noch mehrere betroffen sind -> wird jetzt von mir zum Servicekontakt gemacht. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 71
2889 Mal angesehen

Hallo Herr @Christoph_Behn 

 

heute berichtet Heise hier:

 

https://www.heise.de/news/iOS-14-Private-WLAN-Adressen-koennen-fuer-Probleme-sorgen-4907542.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

dass iOS 14.0 alle 24 Stunden dem Gerät eine neue zufällige MAC-Adresse vergibt und das in vielen Firmennetzwerken Stress macht.

 

Ich vermute, dass genau dieses Feature auch bei DATEVnet mobil und AnyConnect der Übeltäter ist.

 

Evtl. Kann DATEV das mal checken und ggf. Dazu was sagen! 
0182B493-40C8-43F5-8D61-A82043666DD0.jpeg

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 71
2888 Mal angesehen

@Michael-Renz: Das hatte ich auch gelesen aber nichts wirkliches konkretes zu Cisco AnyConnect 🙁. Sonst hätte ich's schon gepostet. Ich hatte zusammen mit iOS 14 auch etwas von DNS Problemen gelesen. Aber nirgends im Netz stand genau das Problem von @Christoph_Behn.

 

Hilft es, wenn man das VPN allg. einem mit einer Fritz!Box testet? Die macht doch auch IPsec wie der AnyConnect Client, oder?

 

Klingt ein wenig nach Problemen beim "Split Tunneling", dass der gesamte Datenverkehr dann übers VPN geroutet wird; also über DATEVnet und dann etliche Apps aufgrund der dortigen Firewall auf die Nase fallen. 

 

Noch was dazu: Bug in iOS 14 and iPadOS 14 that affects new VPN configurations Betrifft aber nur neue VPNs. Seit iOS 13.x bestehende VPNs sollen laufen. 

 

DNS Resolver Selection in iOS 14 and macOS 11

 

Aber ja, DATEV darf sich gerne zu melden, ob es da einem Update der App braucht oder andere Einstellungen nötig sind 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 71
2883 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle @metalposaunist 

 

9to5mac berichtet über Cisco-Probleme mit dem Feature.

 

https://9to5mac.com/2020/09/17/ios-14-privacy-cisco/

 

 

Es scheint zumindest sehr naheliegend.

Zitat: 

For Profiling and MDM services, end users can be instructed to disable MAC address randomization on the device before obtaining intended network access. In order to do so, users can be redirected to a modified hotspot page that provides instructions to disable MAC address randomization when the device uses a random MAC address to connect to the network. Once MAC address randomization is disabled, the user can connect normally.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 71
2710 Mal angesehen

Hallo Herr Behn,

 

anscheinend gibt es mit dem IOS 14.x ein Problem mit dem Split-Tunneling. Normalerweise werden die Daten für ihr internes Netzwerk durch den Tunnel geroutet und die restlichen Pakete gehen ins Internet. Dies scheint seit dem Update nach einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren. Als Workaround dient ein erneuter Aufbau der VPN-Verbindung. Wir prüfen gerade ob es ein Update von Apple oder Cisco geben wird. Wir empfehlen beim Einsatz von DATEVnet Mobil, wenn möglich die automatischen Updates zu deaktivieren und diese erst zu installieren wenn das Update auch für DATEVnet Mobil freigegeben ist. Hier finden Sie immer den aktuellen Stand der Freigaben:   DATEVnet mobil Freigabestatus .

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 71
2677 Mal angesehen

@Oliver_Kroack  schrieb:

Wir empfehlen beim Einsatz von DATEVnet Mobil, wenn möglich die automatischen Updates zu deaktivieren und diese erst zu installieren wenn das Update auch für DATEVnet Mobil freigegeben ist. 


Das ist der DATEV Ernst 😳? Für mich leider unverständlich und für viele Benutzer auch. Es wird überall darauf hingewiesen, automatische Updates zuzulassen. Ob das Windows Updates sind oder iOS Updates oder DATEV Updates, oder ... selbst das SiPa compact aktualisiert sich eigenständig und hier muss man es dann manuell machen? Inkonsequent und unverständlich für die Masse. Zumal Updates zum Teil nicht lange warten können, weil Lücken immer schneller ausgenutzt werden. Mag sein, dass das unter Windows häufiger auftritt aber auch iOS und Co. ist nur Software. 

 


@Oliver_Kroack  schrieb:

Hier finden Sie immer den aktuellen Stand der Freigaben:  DATEVnet mobil Freigabestatus .


Die wichtigen Informationen stehen leider mitten irgendwo in der Text- und Linkflut 😑. Bis ich den Absatz gefunden und verstanden habe ... 

 

Apple iOS™ ist mit der Versionsnummer 13.3 freigegeben. 

 

Really? Es gibt schon 8 weitere iOS Updates, die man am iPhone nicht nutzen kann, weil es keine Freigabe der DATEV gibt? Wenn DATEV immer "so schnell" ist, muss man tatsächlich aktiv "automatische Updates" am iPhone ausschalten. 13.3 stammt aus 12/2019 - 9 Monate. Wenn man 9 Monate keine DATEV Updates installiert, ist das Geschrei immer groß ... Zur Info: Selbst das MDM AirWatch von VMware, welches das einzige am Markt ist, dass iOS Updates verzögern kann, kann das maximal 90 oder 180 Tage aber sicher keine 9 Monate. Also selbst dann rennt man offiziell in Inkompatibilitäten.  

 

Und wenn man es so schreibt, würde ich es "bis zur Versionsnummer" nennen, dass man weiß, bis hierhin und bitte nicht weiter. 

 

EDITH: iOS 14: Apple blockiert Downgrade-Option

 

EDITH2: Bei MacOS Catalina sieht es nicht besser aus. Version 10.15.3 stammt aus Januar 2020 und ist damit ähnlich alt. Laut Wiki ist diese Version schon nicht mehr unterstützt. Aktuell ist 10.15.7 am Start - "nur" 4 Versionen hinterher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 71
2668 Mal angesehen

Hallo Community,


gerade wurde 14.0.1 von Apple verteilt, da mein IPhone vom Problem  betroffen ist, hab ich’s gleich installiert. 
schlimmer wird’s schon nicht werden.

 

ich berichte, wenn sich Änderungen durch die 14.0.1 beim Problem ergeben.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 71
2661 Mal angesehen

@Michael-Renz: Laut Caschy ist da nichts bei, was in die Richtung auch nur ansatzweise geht. 

 

  • Behebung eines Problems, bei dem die Einstellungen des Standardbrowsers und von Mail nach dem Neustart des iPhone zurückgesetzt werden konnten
  • Korrektur eines Problems, bei dem auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus Kameravorschauen nicht angezeigt werden konnten
  • Behebung eines Problems, bei dem das iPhone keine WLAN-Verbindung herstellen konnte
  • Lösung eines Problems, bei dem über einige Dienstanbieter keine E-Mails gesendet werden konnten
  • Korrektur eines Problems, bei dem Bilder nicht im News-Widget angezeigt werden konnten

Aber warten wir der Dinge ab, die Sie uns berichten. Vielleicht hilft's ja doch. Und dann völlig unsupported 😈

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 71
2644 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

ja das hab ich auch gelesen und aber auch nirgends was zum Split tunneling Problem gefunden.

 

Bisher sieht’s aber gut aus. Man soll aber den Tag nicht vor dem Abend loben.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 71
2638 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kroack,

 

danke für die Info.

Wie meine Kollegen schon festgestellt haben, ist das Dokument recht "putzig"...mittlerweile wird nicht einmal die iOS Version 13.7 von Apple signiert...d.h. die 13.7 ist nicht mehr installierbar...geschweige denn die 13.3

 

Das wäre, als würde ich jetzt versuchen im Laden noch Windows 95 zu bekommen..

 

Gut, auch wenn natürlich DATEV nichts für den Cisco VPN Client oder die MobilIron-App und deren Schwächen kann (zumindest nicht unmittelbar), so ist die iOS 14 bereits seit einem halben Jahr für Entwickler als Beta-Version zu haben...d.h. ein halbes Jahr Zeit, die Apps an das neue System anzupassen...und welch Wunder, alle App-Aktualisierung in den letzten Tagen zu diversen Apps beinhalten Updates bezgl. iOS 14...

 

Aber immerhin, gestern Abend wurde eine neue Version (4.9.00542) vom AnyConnect Client ausgerollt...vielleicht hat sich das Problem damit ja schon erledigt.

 

Wir werden berichten.

 

Schönes Start ins WE!

rothkranz
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 71
2606 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

iOS-Update und Cisco-Update haben keine Verbesserung gebracht.



Viele Grüße 

 

 

Christian Rothkranz 

Taxpeter
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 71
2599 Mal angesehen

Seit dem Update von AnyConnect funktioniert es wieder 🙂

rothkranz
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 71
2573 Mal angesehen

Gerade noch einmal getestet: Funktioniert nach wie vor nicht !

 

iOS 14.0.1 und Cisco AnyConnect V 4.9.00542

Taxpeter
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 71
2561 Mal angesehen

Das stimmt leider - VPN kurz aus und wieder einschalten, dann geht es wieder aber das ist leider keine Lösung 😞

rothkranz
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 71
2403 Mal angesehen

Hallo Herr Kroack,

 

konnten Sie schon etwas in Erfahrung bringen oder prüfen ?

 

Viele Grüße 

 

Christian Rothkranz

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 71
2353 Mal angesehen

Hallo Herr @rothkranz ,

Cisco hat in den Releasenotes bestätigt, dass es sich um ein Problem mit IOS14.x handelt und wartet auf einen Patch von Apple. Wir bleiben natürlich dran.

 

Viele Grüße

Oliver Kroack

 

rothkranz
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 71
2346 Mal angesehen

Hallo Herr Kroack,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

 

Viele Grüße

 

 

Christian Rothkranz

mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 71
2188 Mal angesehen

Hallo Herr Kroack, ich habe leider die selbe Freude wie die Damen und Herren, kein Internet und WLAN (iPhone 11 pro) seit dem Update 14.01 von apple... Wurde das Problem hier intern bereits behoben ?

 

Viele Grüße

 

Mehmet Alper

Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 71
2080 Mal angesehen

Hallo in die Runde!

Nun sind bereits einige Wochen seit dem unerfreulichen iOS-Update verstrichen. Ich aktiviere Cisco momentan bzw. nach wie vor manuell zwecks E-Mail-Abrufs auf meinen mobilen Geräten. Da aber Mails und Kalender so nur unregelmäßig synchronisiert werden, nervt es auf Dauer schon ziemlich. Gibt es hierrüber schon Neuigkeiten? 

0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 71
2071 Mal angesehen
 
0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 71
2065 Mal angesehen

Hallo zusammen.... Laut DATEV soll mit dem heutigen neuen Update von apple 14.0.2 das Problem kompensiert werden... Hatte heute nochmals Rücksprache mit DATEV, die mir dieses als Feedback unterbreitete... Neuer Tag, neues Glück...

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 71
2054 Mal angesehen

Na dann kann ich das Update ja endlich machen....

Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 71
2051 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, noch wird das Update 14.0.2 mir nicht vorgeschlagen. Ich bin aber zumindest vorsichtig optimistisch, dass nun bald wieder Normalität einkehrt. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 71
2031 Mal angesehen

Klingt eher so, als ob iOS 14.1 schon bald für alle kommt: Apple veröffentlicht Golden Master von iOS 14.1

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 71
2004 Mal angesehen

So steht es in Computerbild - geht derzeit wohl nicht over the Air.

6A2CCA4D-D54E-4E6E-B381-33E28F916D2D.jpeg

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 71
1986 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

So steht es in Computerbild


Herr Renz! Sind Sie denn des Wahnsinns fette Beute? 😲 Bild? Himmel ... auch wenn's stimmen mag, was da in dem Fall steht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 71
1972 Mal angesehen

"Die offziellen Versionen.....lassen sich nur über einen Mac downloaden...."

 

 

Ist das dann so, wie ich das verstanden habe?

 

Abgesehen von der "Quelle"...?

0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 71
1944 Mal angesehen

Guten Morgen Allerseits, eine Nutzung des Updates ist über das iphone noch nicht möglich... Ob über Itunes ein Update zur Verfügung steht? Probiere es mal...

 

70
letzte Antwort am 26.03.2021 10:36:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage