Hallo,
"Mit dem sicherheitsrelevanten Update werden neue Versionen der Treiber für das Softwareschutzmodul bereitgestellt. Bitte installieren Sie den Hotfix schnellstmöglich, wenn Sie das Grundpaket Basis und den Lizenz-Manager-Server (DATEV-Programme 11.0, August und 11.1, Januar 2018) nutzen."
Warum? Wegen diesen 28 Tage-Geschichte oder weshalb soll ich da Zeit verdameln?
Vor allem: warum wir denn eine neue Version bereitgestellt?
Was gab es denn nun schon wieder für Problem mit dem SWM?
Betrifft es nur den BS-mIdenity oder gar nur TS-Clients aber aber vorwiegend nur TAP-Clients?
Grund zur Spekulation gäbe es ja viele....
Installationsversuch auf einem Einzelplatz...
Die Installation hing hier bei ca. 50% ca. 30 Min. ohne erkennbaren Fortschritt. Abbruch hing ebenfalls, wobei wenigstens nach einem gewaltsamen Rechnerneustart alles wieder funktionierte...
Bei mir ist dasselbe Problem!
Inzwischen wurde es doch installiert, ich hatte es einfach "stehen" lassen.
klappt ja....
sicherheit.. also gehts irgendwie um spectre / meltdown?
genauso wie auslieferung benutzerverwaltung datev wg installationsproblemen gestoppt.
liegt es nun an installationsproblemen oder vielleicht doch wieder an irgendwelchen sicherheitsproblemen (wg nicht mitgezogender rechte) bei irgendwelchen übernahmen (kam neulich ein schreiben).
etwas ausführlichere kommunikation wäre nett..
Tja, da macht man nix.....außer das man nix macht....
Ich wüsste gern, was da gepatcht wird und warum. Seriöse Hersteller geben bei Sicherheitsupdates diese Informationen mit dazu.
Selbst im Systempartner-Newsletter steht nichts genaueres.
Gruß aus Hamburg
Eben. Zumal die SCs ja immer wieder "mal erkannt werden und dann wieder nicht"...
Muss ja irgend einen Grund haben.
Und dann mal wieder so plötzlich.....
Hallo liebe Community,
DATEV verwendet für die Absicherung der Vergabe von Lizenzen beim Lizenz-Manager den Softwareschutzmodul-Treiber der Firma Gemalto.
Das Forum ZDNet.de informierte in einem Internetbeitrag vom 23.01.2018, dass dieser Softwareschutz-Modul-Treiber, der bei der Programmauslieferung 11.0 und 11.1 verwendet wurde, Sicherheitslücken aufweist. DATEV hat zusammen mit dem Hersteller unverzüglich reagiert und die Sicherheitslücke mit dem Hotfix geschlossen.
Eine zeitnahe Installation auf jedem PC, auf dem das Grundpaket-Basis und/oder der Lizenz-Manager Server installiert ist, wird empfohlen.
Die Installation kann in Einzelfällen (abhängig vom System und Stand der Microsoft Patches) etwas dauern, daher die Installation bitte nicht abbrechen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Engel
DATEV eG
Hallo Herr Engel,
vielen Dank für die Info. Jetzt kann man wenigstens entscheiden, wann man den Patch einspielt. Wenn Port 1947 eh blockiert wird, ist es ja nicht so dramatisch.
Ich hatte schon Sorge, der LIMA würde demnächst in Flammen aufgehen oder sowas in der Art.
Ging mir genau so, nur war die Zeitangabe am W7 Rechner mit einem Faktor zu versehen. Lima war vor Kaltstart ebenfalls mit Ausrufungszeichen versehen.
Hallo liebe Community,
DATEV verwendet für die Absicherung der Vergabe von Lizenzen beim Lizenz-Manager den Softwareschutzmodul-Treiber der Firma Gemalto.
Das Forum ZDNet.de informierte in einem Internetbeitrag vom 23.01.2018, dass dieser Softwareschutz-Modul-Treiber, der bei der Programmauslieferung 11.0 und 11.1 verwendet wurde, Sicherheitslücken aufweist. DATEV hat zusammen mit dem Hersteller unverzüglich reagiert und die Sicherheitslücke mit dem Hotfix geschlossen.
Eine zeitnahe Installation auf jedem PC, auf dem das Grundpaket-Basis und/oder der Lizenz-Manager Server installiert ist, wird empfohlen.
Die Installation kann in Einzelfällen (abhängig vom System und Stand der Microsoft Patches) etwas dauern, daher die Installation bitte nicht abbrechen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Engel
DATEV eG
Hallo Herr Engel,
der zetliche Zusammenhang bzgl. der Information durch das ZDnet-Forum und der Reaktion seitens des Herstellers Gemalto (Sentinel) und DATEV erschließt sich mir nicht ganz. Die jetzt per DATEV-Hotfix bereitgestellte Version V.2.51 beinhaltet das Sentineltreiberpaket vom 06.12.2017:
mit folgendem Inhalt:
Soll heißen, das Update Stand schon weit vor dem 23.01.2018 zur Verfügung und hätte so bereits vor dem Jahreswechsel per Update die Sicherheitslücke schließen können.
MfG
Dann wurde das vermutlich anständig getestet bevor es auf die Dongles losgelassen wurde. Gut zu wissen.
Knapp 2 Monate wäre schon eine recht lange Testphase für einen Hotfix.
Hallo,
es wäre beim nächsten Hotfix hilfreich, wenn vorher ein Hinweis auf die lange Installationsdauer erscheinen würde.
Bei mir hat die Installation mehr als 20 Minuten ohne erkennbaren Fortschritt gedauert.
Wenn man Installationszeiten von weniger als 2-3 Minuten gewohnt ist (weil man schnelle Hardware hat) wartet man nicht so lange auf die Fertigstellung.
Erst nachdem ich hier davon erfahren hatte, habe ich die EDV-Anlage einfach mal durchlaufen lassen. Da sind ja sogar Windows-Updates schneller.
Im übrigen, wofür gibt es eigentlich die Fortschrittsanzeige, wenn diese dann nichts anzeigt? Dieses Hotfix hat unnötige Zeit verschwendet, sehr ärgerlich...
Trotzdem, schönes Wochenende
Andreas Popp
Steuerberater
Vor allem Hotfix, bei dem der Lima-Server (logischerweise) kurzzeitig nicht verfügbar ist....
Also nichts mit "mach ich mal kurz während der Arbeitszeit"
Während der produktiven Zeit ein Update (wenn andere noch arbeiten) und dann noch SWM/LIMA?
Mut zur Lücke....
War aber von DATEV so kommuniziert:
- Die folgenden
neuen DATEV-Hotfixes wurden abgerufen und können während der Kanzleiarbeitszeit
installiert werden:
B0000221-02510
Ok, sorry (so was würde ich eh nicht glauben ergo machen). Im Anschreiben dazu (DATEV-Mitteilungen) stand es nicht drin....
Grob fahrlässig, so was dann zu empfehlen.....
Wenn man hier liest welche Erfahrungen da bei der Installation beobachtet werden, weiß man leider warum.
da gibt es ja mal wieder an mehreren ecken "optimierungsbedarf". immerhin hat herr engel etwas nachgebessert.. danke.
was die servicehotline entlastet werden würde, wenn hier und da mal ein außenstehender auf die dokumente vor veröffentlichung schauen würde.
derjenige, der das schreibt, hat doch meistens ein brett vor dem kopf.. geht mir ja gelegentlich nicht anders.
zumindest hätte ich nach 15 minuten warten bei der datev angerufen .. "Hotfix nix geht fix"
Der Mut zur Lücke...
hat heute an allen Arbeitsplätzen funktioniert. Nachdem die letzten Tage ständig der Hotfix Melder der Datev gemeldet hat habe ich heute installiert und- das werde ich jetzt wohl nicht nochmal machen- ohne vorher nachzusehen was mit dem Hotfix repariert wird installieren lassen .
Aber ging alles gut auch wenn bei machen Stationen 20-30min Dauer.
Die Installation kann in Einzelfällen (abhängig vom System und Stand der Microsoft Patches) etwas dauern, daher die Installation bitte nicht abbrechen.
Vielen Dank für diesen Hinweis...
Platten & Netz tuen nichts... kein Fortschritt. Sieht nach einem Absturz aus, aber mal 1/2 Stunde warten...
nach fast 1/2 Stunde (Timeout betreffs ungültiger Netzwerkabfrage 192.168.1.255 ???) läuft es plötzlich weiter...
.
Nochmal die Prozedur am Server... (Kopfschüttel)
Lief binnen weniger Minuten durch (LiMa temporär rot)
und hängt jetzt hier: (So lahm, wie heute lief das noch nie...)
????
Update- Manager neu gestartet...
... und jetzt geht es im 60 Sekunden- Takt weiter... (Kopfschüttel)
Ewiges Warten, aber die echte Installation dauerte wohl keine 30 Sekunden.
-> Update- Manager hat die verkehrte Überschrift, PC starten nicht automatisch...
Alles Canceln, Abbrechen und neuer Versuch aus Win 7 heraus...
bei uns ging es - eigentlich - recht zügig durch.. nur die "test"-maschine mit neuem bios bzw. microcode braucht ewig.. ist schon interessant .
p.s.: mit ewig meine ich ungefähr 6x (statt 10 minuten etwa 1 stunde) solange als baugleiche maschinen ohne microcode-update. ich flashe die maschine wohl wieder zurück..
Weil man sonst nichts zu tun hat...
Win- 7 Partition aktiviert. (Gleiches Blech, wie vorheriges 1/2 Stunden Warten)
(Das betroffene Win 10 ist ein Upgrade dieses alten Win 7, heute auf dem aktuellen Update- Stand)
Fazit: Der Installationsprozeß darf nicht unter Windows 10 gestartet werden 😞
Start der nächsten Partition:
So bleibt der PC stehen...
Wer meldet denn im Normalbetrieb den Admin ab?
Die Uhr 🙂
Jetzt getestet...
Installation am Win 10 PC läuft irgendwie vollautomatisch im Hintergrund ab.
Zwischenzeitlich als Mitarbeiter eingeloggt und normales Arbeiten ist möglich, ohne daß man mitbekommt, daß ein Update läuft.
Mal sehen, ob es einen Rauskick gibt...
Nein... Admin bleibt angemeldet und blockierte das "Herunterfahren"
Zur Zeitplanung... (Win 10- Clients, aktuelle HW, SSD)
Herr Kolberg Sie tun mir wirklich leid. Da hat man ja echt keine Freude mehr mit dem Bundle Software-Hardware.
Bei mir lief es 50/50. WTS (Xeon E5620,Win2008R2) war binnen 2 minuten durch, Kom-Server (CoreDuo irgendwas, win7) brauchte 45 Minuten. Zum Glück habe ich das auf einem Samstag Nachmittag während der bundesliga anstoßen können.