Hallo Zusammen,
wollte soeben Sepa einziehen. Von für Aufträgen kommt bei einem oder obige Fehlertext.
Warum? Was hat dies zu bedeuten? Die anderen vier sind normal durchgelaufen, bei diese, egal was ich versuche (inkl. manuelle Neuanlage des Auftrags) kommt der Fehler.
Kann mir einer von euch dazu etwas sagen? (außer Abneigung gegen FinTS).
Beitrag wurde verschoben
MfG Michael Grohganz DATEV e.G.
Guten Morgen,
ich hänge mich hier mal ran. Habe seit gestern das gleiche Problem mit der gleichen Meldung. Habe gerade beide Zugänge aktualisiert, geht trotzdem nicht.
Guten Morgen,
auch bei uns selbiges Problem, zwei Sammellastschriften, die erste mit mehreren Posten ohne Probleme, eine zweite mit nur einem Posten liefert besagte Fehlermeldung.
Hier geht es ja um LASTSCHRIFTEN. In unserem Fall war die Sammellastschrift (zwar nur mit einem Posten) für die Postbank bestimmt und erzeugte die genannte Fehlermeldung. Ich weiß nicht, ob das Problem bankenspezifisch ist.
@jens64 schrieb:Hier geht es ja um LASTSCHRIFTEN. ...
Ouch ... wer lesen kann ist klar im Vorteil 😳 Sorry übersehen.
mfg
So, ich habe gerade nochmal probiert, die Lastschrift mit einem anderen Programm (Finanzmanager) an die Postbank zu übertragen - funktioniert tadellos. Es gibt also ein Problem in der Kommunikation zwischen finAPi und der Postbank (in meinem Fall).
Gibt es evtl. schon neue Erkenntnisse bzgl. des Problems? Auch bei der Einreichung einer Sammellastschrift (mit einem Posten) bei der HVB über finAPi kommt selbige Fehlermeldung, wie ich gerade feststellen musste.
Bei mir nicht. Gestern war sogar auf einmal mein Zugang gesperrt und seit heute kein HBCI mehr aktiv 😕
So, habe den Zugang wieder neu eingerichtet und gleich nochmal getestet - immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich bin bei der Commerzbank......
gleiche Problem hier (Hyp.vereinsBank).
Einzel-Sepa-Lastschrift funktioniert nicht
Sammel-Sepa-Lastschrift hat geklappt.
In gewisser Weise bin ich beruhigt, dass es offensichtlich nicht an mir liegt 😏 und der Fehler bei anderen auch auftritt. Gibt es einen offiziellen Workaround (außer Finanzmanager verwenden 😉) bzw. ein Statement seitens der DATEV zu diesem Problem?
Guten Morgen, gibt es hier zufällig schon neue Erkenntnisse?
Hallo alle zusammen,
ich möchte das Thema mal wieder nach oben bringen, wir haben inzwischen das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Weihnachtliche Grüße aus Berchtesgaden
Andi
Hi,
nur einen Workaround: Immer mindestens zwei Rechnungen im Lauf haben... Einzelsepa funktioniert nicht, sobald mind. 2 eingezogen werden sollen gehts.
Wäre doch mal Toll wenn sich jemand drum kümmern würde....
Habe vorhin nochmal versucht, nichts passiert, gleicher Fehler. Beim übermitteln kam der Hinweis das man darauf achten soll das man bei der Bank dem HBCI/FinTs zugestimmt haben muss. War bei mir (Commerzbank) wohl nicht so. Habe jetzt zugestimmt und warte nochmal ein paar Tage ob es dann vielleicht wieder klappt.
Guten Abend allerseits,
ich finde es schon etwas enttäuschend, dass sich von Seiten der DATEV bisher niemand zu diesem Problem, welches seit ca. 3 Wochen (!!) bekannt ist, in irgendeiner Form äußert. So stellt man sich Service am Kunden gerade eben NICHT vor. Wenn wir mit unseren Kunden so umgehen würden, dann wären sie aber so was von weg. Sehr ärgerlich das Ganze.