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DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Zahlungsverkehr, "cannot assign to fintsorder" ?

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letzte Antwort am 18.12.2025 17:18:42 von jens64
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Nijkamp
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 17
970 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wollte soeben Sepa einziehen. Von für Aufträgen kommt bei einem oder obige Fehlertext. 
Warum? Was hat dies zu bedeuten? Die anderen vier sind normal durchgelaufen, bei diese, egal was ich versuche (inkl. manuelle Neuanlage des Auftrags) kommt der Fehler.

 

Kann mir einer von euch dazu etwas sagen? (außer Abneigung gegen FinTS).

 

Beitrag wurde verschoben

 

MfG Michael Grohganz DATEV e.G.

KatharinaSengelmann
Beginner
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Nachricht 2 von 17
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Guten Morgen, 

ich hänge mich hier mal ran. Habe seit gestern das gleiche Problem mit der gleichen Meldung. Habe gerade beide Zugänge aktualisiert, geht trotzdem nicht. 

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jens64
Beginner
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Nachricht 3 von 17
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Guten Morgen,

 

auch bei uns selbiges Problem, zwei Sammellastschriften, die erste mit mehreren Posten ohne Probleme, eine zweite mit nur einem Posten liefert besagte Fehlermeldung.

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Interceptor
Fortgeschrittener
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jens64
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Nachricht 5 von 17
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Hier geht es ja um LASTSCHRIFTEN. In unserem Fall war die Sammellastschrift (zwar nur mit einem Posten) für die Postbank bestimmt und erzeugte die genannte Fehlermeldung. Ich weiß nicht, ob das Problem bankenspezifisch ist.

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 17
863 Mal angesehen

@jens64  schrieb:

Hier geht es ja um LASTSCHRIFTEN. ...


Ouch ... wer lesen kann ist klar im Vorteil 😳 Sorry übersehen.

 

mfg

jens64
Beginner
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Nachricht 7 von 17
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So, ich habe gerade nochmal probiert, die Lastschrift mit einem anderen Programm (Finanzmanager) an die Postbank zu übertragen - funktioniert tadellos. Es gibt also ein Problem in der Kommunikation zwischen finAPi und der Postbank (in meinem Fall).

jens64
Beginner
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Nachricht 8 von 17
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Gibt es evtl. schon neue Erkenntnisse bzgl. des Problems? Auch bei der Einreichung einer Sammellastschrift (mit einem Posten) bei der HVB über finAPi kommt selbige Fehlermeldung, wie ich gerade feststellen musste.

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KatharinaSengelmann
Beginner
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Nachricht 9 von 17
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Bei mir nicht. Gestern war sogar auf einmal  mein Zugang gesperrt und seit heute kein HBCI mehr aktiv 😕

 

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KatharinaSengelmann
Beginner
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So, habe den Zugang wieder neu eingerichtet und gleich nochmal getestet - immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich bin bei der Commerzbank......

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Benjamin_Bormann
Beginner
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Nachricht 11 von 17
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gleiche Problem hier (Hyp.vereinsBank).

Einzel-Sepa-Lastschrift funktioniert nicht

Sammel-Sepa-Lastschrift hat geklappt.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
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jens64
Beginner
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Nachricht 12 von 17
652 Mal angesehen

In gewisser Weise bin ich beruhigt, dass es offensichtlich nicht an mir liegt 😏 und der Fehler bei anderen auch auftritt. Gibt es einen offiziellen Workaround (außer Finanzmanager verwenden 😉) bzw. ein Statement seitens der DATEV zu diesem Problem?

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KatharinaSengelmann
Beginner
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Nachricht 13 von 17
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Guten Morgen, gibt es hier zufällig schon neue Erkenntnisse?

andwen
Beginner
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Nachricht 14 von 17
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Hallo alle zusammen,

ich möchte das Thema mal wieder nach oben bringen, wir haben inzwischen das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

 

Weihnachtliche Grüße aus Berchtesgaden

 

Andi

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Nijkamp
Aufsteiger
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Nachricht 15 von 17
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Hi,

 

nur einen Workaround: Immer mindestens zwei Rechnungen im Lauf haben... Einzelsepa funktioniert nicht, sobald mind. 2 eingezogen werden sollen gehts.

 

Wäre doch mal Toll wenn sich jemand drum kümmern würde....

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KatharinaSengelmann
Beginner
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Nachricht 16 von 17
71 Mal angesehen

Habe vorhin nochmal versucht, nichts passiert, gleicher Fehler. Beim übermitteln kam der Hinweis das man darauf achten soll das man bei der Bank dem HBCI/FinTs zugestimmt haben muss. War bei mir (Commerzbank) wohl nicht so. Habe jetzt zugestimmt und warte nochmal ein paar Tage ob es dann vielleicht wieder klappt.

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jens64
Beginner
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Nachricht 17 von 17
49 Mal angesehen

Guten Abend allerseits,

 

ich finde es schon etwas enttäuschend, dass sich von Seiten der DATEV bisher niemand zu diesem Problem, welches seit ca. 3 Wochen (!!) bekannt ist, in irgendeiner Form äußert. So stellt man sich Service am Kunden gerade eben NICHT vor. Wenn wir mit unseren Kunden so umgehen würden, dann wären sie aber so was von weg. Sehr ärgerlich das Ganze. 

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letzte Antwort am 18.12.2025 17:18:42 von jens64
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