abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10 Features & DATEV-Software

257
letzte Antwort am 16.08.2022 21:05:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 258
640 Mal angesehen

Das wäre dann ja ein weiteres Projekt, das Sie angehen wollen. Wenn auch zusammenhängend mit weiteren Projekten bei Ihnen....

Was machen denn eigentlich die anderen Projekte (Serveraustausch bei Ihnen selbst, SmartIT vs. ASP bei einem befreundetem Kollegen)?

Sie erwähnen diese gar nicht mehr. Sind Sie da zu Lösungen gekommen?

Vielleicht gibt's ja mal Feedback dazu?

VG,

A. Hofmeister

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 258
639 Mal angesehen

Wow, Herr Hofmeister. ich bin beeindruckt.

Sie haben ja anscheinend alle Threads 'auf dem Schirm' (****verneig****).

Gut zu wissen, dass ich mich an Sie wenden kann, wenn ich mal bei meinen eigenen 'Projekten' den Überblick verliere.

... der Serveraustausch und evtl. der Wechsel zu ASP steht noch auf meiner Agenda und wird irgendwann im Lauf des Jahres 'angepackt'

... der befreundete Kollege ist momentan schon mit einem Fuß in Smart-IT, der zweite Fuß folgt in wenigen Tagen.

Ich bin nach wie vor begeistert, wie schnell, unkompliziert und kompetent hier im Forum Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

.... aber es herrscht kein Mangel an weiteren Ideen

Ich frage mich z.B., ob man selbstgenerierte Barcodes oder QR-Codes für die Automatisierung einiger sich ständig wiederholender Abläufe verwenden könnte

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 258
639 Mal angesehen

Wenn ich die Diskussion um die verschieden Installtionsmöglichkeiten von Win10 1809 etc lese, wächst in mir die Erkenntnis, dass gerade nach dem neuen Updatekonzept von Microsoft der

  • Terminalserver
  • oder Smart-IT

schon in sehr kleinen Einheiten die richtige Wahl ist.

Da muss man sich um Usereinstellungen auf der Arbeitsebene nie mehr kümmern, Und der PC, der am Platz steht ist ruckzuck neu aufgesetzt und wieder einsatzfähig.

ich mach bei uns ohnehin so im Abstand von 2 Jahren an den Arbeitsplätzen eine Cleanintall - schon um den ganzen Updatemüll wieder los zu bekommen.

Hat sich bewährt und ist bloß an den sekretariatsarbeitsplätzen mit Highspeech-Diktat ein bissle aufwändiger.

1809 ist bei mir drauf (schon lang) und das Problem, dass 1809 cleaninstall mit NCP und Viwas Ärger machte, ist ja nun auch beseitigt. Also alles palletti.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 258
639 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

durch die Unwägbarkeiten bei den Datev-Aktualisierungen und bei den Microsoft-Updates und wegen den Abkündigungen von Betriebssystemen und Office-Produkten sehe ich mich auch gezwungen, die IT-Infrastruktur völlig neu zu überdenken.

SmartIT kommt bei uns wg. der Anzahl der Arbeitsplätze nicht in Frage, aber entweder DatevASP oder ein 'Konstrukt' aus Fileserver+Terminalserver(n), Kommunikationsserver, +evtl. Virtualisierung.

Ich tendiere tatsächlich zu ASP, da ich bei einer Inhouse-Lösung das Risiko eines längeren Kanzlei-Stillstands oder unkalkulierbarer Daten-Rettungsaktionen sehe.

Eine einzige Unverträglichkeit mit einem Microsoft-Update oder eine zerschossene SQL-Datenbank kann die gesamte Kanzlei für Tage oder wenigstens Stunden lahmlegen.

Ich glaube auch nicht an die "Ratz-Fatz"-Neuinstallationen, von denen hier immer wieder geschrieben wird. Das einzige, was tatsächlich sehr zügig und zuverlässig geht, ist das Recovery von Komplett-Images der Arbeitsstationen. Aber die müsste man kanzleiweit immer vor jeder größeren Datev-Aktualisierung oder jedem monatlichen Windows-Update anfertigen.

Aus meiner Erfahrung ziehen sich nämlich die kompletten, manuellen Neuinstallationen 'wie Gummi'. Und das multipliziert sich im Notfall mit der Anzahl der Arbeitsplätze.

VG

M.Vogtsburger

Nachtrag:

Ich will bei meiner IT der 'Master' sein und nicht der 'Slave'

(Sklave von Microsoft & Co)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 258
639 Mal angesehen
Ich tendiere tatsächlich zu ASP, da ich bei einer Inhouse-Lösung das Risiko eines längeren Kanzlei-Stillstands oder unkalkulierbarer Daten-Rettungsaktionen sehe.

Das habe ich noch nie erlebt. Außer, es gab einen schönen Virus, der sich kanzleiweit ausbreitet aber dass die gesamte Kanzlei still steht, nur weil man die IT im Haus hat, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Und: DATEVasp ist ein sehr starres Konstrukt. Mal eben was installieren ist da nicht und dann fängt man ggf. doch wieder an, lokal Programm zu installieren, weil DATEV es nicht auf deren TS installieren kann/will/möchte.

Hier ist PARTNERasp etwas flexibler aber alles werden die auch nicht von heute auf morgen installieren.

So ist man mit eigener IT was die Flexibilität angeht, wenn man neben DATEV noch andere Programme braucht / in Erwägung zieht zu nutzen, das beste, was man machen kann. Eben zusätzlich einen TS installieren zum Testen oder der einfach nur das bestimmte Programm anbietet geht ja schnell.

Und: Was ist, wenn im asp-Umfeld die Leitung wegfliegt? Dann steht auch die gesamte Kanzlei. Hatten wir erst letzten FR. Da ist unsere SDSL der Telekom weggeflogen, weil die eine größere Störung hatten. Also Telekom anrufen und nach 2h lief das Ganze wieder.

Also würde ich hier neben einer besseren SDSL, die es ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeiter braucht inkl. genügend Bandbreite zum Drucken auch einen "Servicevertrag" abschließen, dass nach x Stunden die Leitung wieder garantiert steht. Andernfalls kann man den Preis mindern. Das sind alles Kosten, die man monatlich mit einberechnen muss.

Hostet man selber genügt auch die VDSL100 Leitung aus. Gut, wenn die wegfliegt am 10. oder zur Monatsmitte / Ende, ist das auch für die FiBu und Lohn nicht gut aber prinzipiell kann man arbeiten. Da reicht ggf. auch ein LTE-Backup schon aus.

EDIT: Bzgl. Windows Neuinstallation / Sicherung: Ab der Version 1903, die im März erscheinen soll, soll auch die Sicherungsmöglichkeit aus der alten Systemsteuerung rausfliegen, dass neben den Dateien auch ein Image der Kiste erstellt, was prinzipiell auch auf Netzlaufwerken möglich ist, was bei Fehlern aber meist nicht behebbar ist und selbst ich aktuell mein Notebook an einer USB 3.0 Festplatte (statt RAID 5 NAS) sichere.

Da habe ich aber gerade das Tool Macrium Reflect angesehen, was als Sicherungssoftware sehr schick aussieht. Acronis habe ich jetzt 2x erlebt, dass zwar erfolgreich gesichert und rückgesichert wird aber ohne neueste Version da gerne UEFI Fehler auftreten und Windows trotz aller erfolgreichen Meldungen nicht bootet .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 258
639 Mal angesehen

Guter Tipp ! Es lohnt sich bestimmt, "MACRIUM Select" in die engere Wahl zu ziehen.

Es ist kein kleines Tool aus einem Hinterzimmer, sondern ein 'ausgewachsenes', leistungsfähiges Softwarepaket, das in der 'ersten Reihe' mitspielt.

Ich habe es bisher nur kurz getestet. Die Software wirkt aber schonmal sehr 'aufgeräumt', ist intuitiv bedienbar und bietet wichtige Funktionen an.

Da ich sowieso noch zwei Notebooks suf SSDs klonen will, wird das ein guter Praxistest.

VG

M. Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 258
639 Mal angesehen

Ich tendiere tatsächlich zu ASP, da ich bei einer Inhouse-Lösung das Risiko eines längeren Kanzlei-Stillstands oder unkalkulierbarer Daten-Rettungsaktionen sehe.

Die Gefahr eines Kanzlei-Stillstands ist derzeit mit Smart-IT, ASP etc. pp. um ein vielfaches höher als mit einer gut eingestellten und abgesicherten eigenen IT. Man hat sonst gleich zwei Abhängigkeiten (RZ, Internet-Verbindung), auf dem man absolut keinen Einfluss mehr hat. Selbst mit einer toten Internet-Verbindung sind fast alle Programme bei einer Inhouse-Lösung noch nutzbar und man kann arbeiten. Ich persönlich würde so lange wie irgend möglich an der Inhouse-Lösung inkl. LuG festhalten wollen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 258
639 Mal angesehen

Ich habe den Eindruck, dass hier in der Community (jedenfalls in den technischen Threads) fast nur Anwender, Kanzlei-Inhaber und Techniker 'aktiv' sind, die derzeit (noch) Inhouse-Lösungen einsetzen. Bei ASP-Nutzern scheint es keine oder nur selten technische Komplikationen zu geben.

"Der Preis ist heiß" bei ASP, aber die technische Lösung ist "cool" (im Zeitalter von ADSL, SDSL, LTE, Glasfaser)

Mir geht es immer um das "Worst Case Szenarium" und hier liegt es in der Natur der Sache, dass Systempartner, Kanzlei-Inhaber und Mitarbeiter völlig unterschiedliche Perspektiven haben.

Was bei dem Einen ein großer Neuauftrag 'mit Mann und Maus' ist, bedeutet für den Anderen evtl. der Untergang der Existenz 'mit Mann und Maus'.

Wenn z.B. der zentrale Fileserver oder der Terminalserver plötzlich versagt, dann ist in der Kanzlei 'Land unter'. Ein neuer Server ist nicht 'ruckzuck' beschafft und lauffähig.

Wenn nur ein Modem oder ein Router versagt, ist das Gerät sehr schnell ersetzbar. Und ein Internetanschluss lässt sich im Notfall auch z.B. mit einem langen Netzwerkkabel, mit WLAN oder mit LTE überbrücken.

Bei Inhouse-Lösungen kann m.M.n. mehr passieren als bei ASP.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 258
639 Mal angesehen

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Gerade Windows 10 v1809 installiert. Build 17763.194 vom 11.12.18.

Möchte das Notebook als Terminalserver-Client aktivieren aber bekomme VIWAS 10.52 nicht drauf. Beim Installieren meldet Windows 10 auch "diese App kann nicht ausgeführt werden".

337997_pastedImage_0.png

Jemand auch diesen Fehler? Wie komme ich an Version 10.6 dran, wenn ich im Installationsmanager die Installationsdaten nicht mehr via Rechtsklick exportieren kann?

DVD 12.1 ist bei uns noch nicht drauf. Wird erst Ende Januar mit den SR installiert.

Wenn ich von der DVD 12.1 nur einen Terminalserver-Client installiere, merkt der Rest der Umgebung ja "ach, 12.1, wie schön" und muss nachgezogen werden.

EDIT: Hier stand Mist. Siehe Beitrag von ludwig.aulitzky​.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 258
639 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

sie wissen, dass man über die C02-Datei auf der DVD den Pfad zu den benötigten Programmen herausfinden kann?

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 258
639 Mal angesehen

Nö, wusste ich noch nicht. Sehr gut zu wissen. Aber in der Fehlermeldung stand ja auch der Pfad bzw. der B-Ordner, in dem VIWAS liegt.

Läuft jetzt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 258
639 Mal angesehen

War als Ergänzung gemeint...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 258
639 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

ACHTUNG: Bitte VIWAS nicht über die Komponente B0000548 installieren. Die Installation mag zwar erfolgreich durchlaufen, VIWAS ist aber nicht regelkonform mit der entsprechenden Version (VIWAS 10 für TS-Clients) installiert.

Für weitere Unterstützung wenden Sie sich bitte an den VIWAS-Service.

E-Mail: viwas@service.datev.de

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 258
636 Mal angesehen

Na herzlichen Dank auch. E-Mail folgt. Bin sauer.

P.S. warum schreiben Sie die Lösung nicht hier rein? Hoffe, es dauert nicht so lange ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 258
636 Mal angesehen

eventuell wollte ich meine kiste nun mal testweise mit 1809 füttern.

hat jemand erfahrungen mit rdp bei 1809? habe gehört, dass es wohl probleme gab.. wäre für mich ein supergau, da ich auch viel damit arbeite.

ansonsten: iso drüber und glücklich sein? datev inkl. viwas ist auf dem aktuellsten stand.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 258
636 Mal angesehen
ansonsten: iso drüber und glücklich sein?

Die einen sagen so, die anderen so. Ich meine, das werden Sie wohl einfach mal testen müssen.

Vorher ein Image der Kiste mit der Windows Sicherung oder Acronis oder Matrium Reflect ziehen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 258
636 Mal angesehen

Hier das 1809 in 2018 auch per RDP (im LAN) installiert.
Lief absolut problemlos durch. (Anklicken: Updates holen)
Keine Probleme im Betrieb (auch bei RDP) zu erkennen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 258
633 Mal angesehen

Vielen Dank nochmal an ludwig.aulitzky​ für die schnelle Reaktion und den klasse telefonischen Support. Das ging flott!

Im Übrigen möchte ich VIWAS, auch wenn es aktuell ein paar Unzulänglichkeiten gibt, loben. VIWAS hatte uns vor dem Virus in einer E-Mail bewahrt und die Ausführung der EXE verhindert!

Für alle anderen, die aktuell noch DVD 12.0 installiert haben und ggf. auch erst zum 25.01 mit den dann erscheinenden SR installieren wollen, aber ein Windows 10 mit o.g. Build als TS-Client inkl. VIWAS aktivieren wollen: es gibt dazu keinen finalen, in der Info-DB dokumentierten Weg.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 49 von 258
633 Mal angesehen

Guten Tag Alle,

ich möchte auf diesen Blog von Günter Born verweisen, der heute (17.01.2019) eine interessanten Blogartikel bei sich unter dem Thema "Windows 10 V1809 ist nun allgemein verfügbar" veröffentlichte:

https://www.borncity.com/blog/2019/01/17/windows-10-v1809-ist-nun-allgemein-verfgbar/

Dort mit Links zu vielen Hilfestellungen etc.

Grüße

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 258
633 Mal angesehen

habs heute während der pause rüber laufen lassen.. 30min oder so, da war es durch.

keine probleme.. jetzt noch eine vorabcharge, wenn da keine probleme auftreten den rest und gut ist..

wie lange dauert das geklicke? 15min für 15 kisten? gibt schlimmeres.

also wenn von viwas u datev supported und es keine schlimmen bugs gibt, iso drüber und glücklich sein :-).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 258
539 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

das nächste Windows 10 Feature Update (1903) rückt näher.

Wir informieren Sie im Info-DB-Dokument 1002512 (Windows 10 und VIWAS) regelmäßig über den aktuellen Status.

Wie bei den vergangenen Windows 10 Feature Updates empfehlen wir das Zurückstellen des Updates bis die Kompatbilität zwischen VIWAS und dem Feature Update mit einem Patch hergestellt werden kann.

Viele Grüße,

Produktmanagement VIWAS

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 258
539 Mal angesehen

Nach der Deinstallation der McAfee-Komponenten besteht kein Schutz vor Schadsoftware!

Das stimmt aus meiner Sicht nicht ganz, auch wenn ich verstehen kann, dass DATEV hier gerne den VIWAS pushen möchte.

Deinstalliert man Fremdantivirensoftware sollte sich automatisch der Windows Defender einschalten, der Schutz bietet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 53 von 258
539 Mal angesehen

Das sehe ich genau so, wie Herr Bohle.

Unabhängig davon kann ich nur warnen Fremd-AV-Systeme auf  PC mit Win 10 einzusetzen  Das macht generell Probleme. Fremd-AV-Systeme sind meist ein Hort von Problemen, weil diese intensiv in das System eingreifen. Ich persönlich würde VIWAS generell nicht empfehlen. Aber das hängt auch an der PC-Firmenumgebung beim Einsatz von Datev-Software etc zusammen. Aber bei der Verwendung von AV-Software ist es ein heikles Thema, was schon teilweise religiöse Züge  bei den einen oder anderen annimmt.

Unabhängig davon, wäre bei reinen Feature-Upgade auf dem jeweiligen PC durch das Deinstallieren von McAfee-Komponenten das Sicherheitsrisiko sehr gering. Es läuft gegen Null, weil durch das Upgade von MS alles blockiert wird und sich eben dann sofort der Defender nach erfolgreicher Installation einschaltet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 258
539 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

da haben Sie Recht. Unter Windows 10 bietet der Defender einen Grundschutz. Wir haben allerdings auch Kunden, die mit Windows 7 arbeiten.

Unser Ziel ist es unsere Kunden davor zu bewahren durch eine verfrühte (evtl. auch unbewusste) Installation des Feature Updates in eine Inkompatibilität zu "tappen".

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 55 von 258
535 Mal angesehen

Guten Abend Frau Glowna,

Ihre Meldung ist nicht richtig, schlicht falsch.

Das System von MS mit Defender schaltet sich erst recht und vor allem ein ( !), wenn man Win 7 hat.

Es gibt verschiedene Sicherheitsstufen bei MS. Diese sind bei den BS Win 7, Win 8, Win 8.1 und Win10 teilweise unterschiedlich.

Für mich ist aber an Ihrer Nachricht  das Erschreckende, dass die DATEV selbst von Sicherheitssystemen keine Ahnung hat. Das fällt mit nun schon - insbesondere in der jüngeren Zeit (3 Jahre) des Öfteren auf.

Ihre Meldung ist einfach ohne Aussage und Ihre Meldung, Frau Glowna,  wirft zusätzliche Probleme auf.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 258
537 Mal angesehen

Das System von MS mit Defender schaltet sich erst recht und vor allem ein ( !), wenn man Win 7 hat.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht richtiger bzw. auch falsch. Den Windows / Microsoft Defender gibt es erst ab Windows 8 / 8.1 und wirklich gut ist er erst ab Windows 10 und vollständig integriert.

Windows 7 hat ab Werk / out-of-the-Box keinen eigenen Virenscanner. Wenn, kann man sich Microsoft Security Essentials nach installieren, das aber meiner Meinung nach auch kein Windows Defender ist.

Sonst lasse ich mich gern belehren, wenn ich da was verpasst habe. Wobei, wenn jemand jetzt noch ein Windows 7 frisch neu installiert, muss er wirklich gute Gründe haben. Windows 10 wird uns ab Mitte Januar als Standard begleiten, ob man möchte oder nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 57 von 258
539 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

da haben Sie Recht. Unter Windows 10 bietet der Defender einen Grundschutz. Wir haben allerdings auch Kunden, die mit Windows 7 arbeiten.

Wir hatten vor einigen Wochen erst einen DATEV Mitarbeiter im Haus, der auf seinem Gerät tatsächlich noch Windows 7 laufen hatte. Konnte ich mir nicht die Spitze verkneifen, dass sein Arbeitgeber doch den Support dafür abgekündigt hat 😉

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 58 von 258
537 Mal angesehen

Guten Abend Herr Bohle,

Guten Abend Frau Glowna,

[MIT KORRETUR]

Das was zuletzt Herr Bohle schreibt ist nicht korrekt. Ich hatte mich in meiner Meldung leicht zurückgehalten. Ich kann sagen, dass ich nun aufgrund eines BKA-Trojaners-Befall in 02/2013 umfangreich mein Sicherheitswissen erweitert habe, zumal Viwas völlig versagte. Sicherlich kann man immer noch was dazu lernen. Man lernt eben nie aus.

Generell zum Defender. Windows 7 hat vorinstalliert einen Defender. Dieser schaltet sich automatisch ein, wenn kein AV-Programm installiert ist. Das kann man auch leicht überprüfen, wenn man das Wartungscenter aufruft und wählt "Antispywareprogramme auf dem Computer" anzeigen wählt.

In Windows 7 ist der Defender im Prinzip kein komplettes AV-System. Dafür kann man MSE - Microsoft Security Essential installieren. Man sollte NIE zwei AV-Programm in Windows aktivieren. Ist der MSE aktiviert, so muss man den Defender abschalten. Macht man das nicht, so meldet sich das Wartungscenter und weist darauf hin. Hier noch einmal: Wird ein anderes AV-Programm gelöscht, so aktiviert sich der Defender in Win 7 automatisch und lädt die gesamte AV-Signatur herunter. Das kann dann eine Weile dauern.

Das Ganze mit den AV-Programmen in Windows ist wieder geschuldet einer EuGH-Klage gegen MS. Denn in den Vorversionen war der MSE vorinstalliert. Um dieses zu umgehen, hat Windows nun nur in Win 7 einen Grundschutz bei Installation etc bzw. wenn kein anderes AV-Programm bereits steht.

So das auch ein kurzer Auszug aus der Geschichte!

Und weiter geht es mit der Geschichte:

Ab Windows 8.0/ 8.1. ist der Defender ausgebaut und ersetzt MSE. Das hat aber auch etwas gedauert. Denn MS hat mitbekommen, dass  der Defender und sein MSE-Programm immer in den Bewertungen schlecht abschnitten. MS hat ca. ab 2015, vollständig umgesetzt ab 2016 eine AV-Offensive gestartet.

Es hat dann auch den Defender in Win 8.1. so umgestaltet, dass er auch automatisch Malware etc erkennt. Das kann theoretisch der MSE in Win 7 nicht. Jedoch gibt es hierzu eine Einstellung in der Reg-Edit, um dieses trotzdem zu gewährleisten. Die Fachpresse und in guten Foren wurde dazu umfangreich berichtet und auch diskutiert.

MS wollte dann beim MSE das Scannen von einzelnen Dateien herausnehmen, was es auch tat. Dazu gab es viel Protest. Ich habe u.a. auch die kursierte falsche Reg-Edit-Änderung, um dieses trotzdem zu ermöglichen, korrigiert erstellt und unter dem Blog von Born-City (Günter Born) eingestellt. MS hat dann das wieder zurückgenommen und so findet sich wieder im MSE das separate Scannen einzelner Dateien.

Mit Windows 10 hat der Defender eine völlig neue Bedeutung bekommen und wurde sichtlich weiterentwickelt. Er ist das AV-Programm unter Windows 10.

Meine persönliche Erfahrung ist den Windows Defender in Win 10 gemeinsam mit den kostenpflichtigen Malwarebytes Premium zu betreiben. Das funktioniert sehr gut. Malwarebytes Premium ist kein "AV-Programm", welches vom System als weiteres AV-Programm erkannt wird. Malwarebytes hat auch diesen so erweitert, dass er ausgezeichnet mit Windows 7, 8, 8.1, 10 zusammen funktioniert.

Sodann- Die AV-Signaturen von MSE, Defender in Win 8, 8.1. und Win 10 sind immer gleich. Es gibt aber aufgrund der Konsole kleine Unterschiede. Ein Unterschied war jüngst der Ausfall durch einen falsche AV-Signatur in der Nacht vom 18.03.2019 zum 19.03.2019. Da ist der MSE und der Defender in Win 7 und Win 8, 8.1. ausgefallen. Für Win 10 gab es keine Probleme. gegen 21 Uhr MEZ am 19.03.2019 war das Problem von MS gelöst.

Ich hoffe auch hier, etwas Klarheit in der AV-Thematik gebracht zu haben. Meine Empfehlung bleibt, das System Viwas von Datev nicht zu installieren.

Zu Herrn Bohles Kommentar, dass er meint, dass man gute Argumente braucht, um noch Windows 7 zu installieren. Ich habe ein PC mit Win 7 Home. Ich werde auf diesen Win7 Pro installieren. Das deshalb - wenn ich mich für diesen PC auch für Win 10 entschließen sollte, so kann ich dann kostenlos auf Win 10 Pro updaten und nicht auf Win 10 Home. Einen PC wird auf alle Fälle Win7 Pro haben, alleine um auf meine alten Wissensdatenbanken zugreifen zu können.

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 59 von 258
538 Mal angesehen

Ich kann sagen, dass ich nun aufgrund eines BKA-Trojaners-Befall in 02/2013 umfangreich mein Sicherheitswissen erweitert habe, zumal Viwas völlig versagte. Sicherlich kann man immer noch was dazu lernen. Man lernt eben nie aus.

Hallo Herr Krentz,

so ein Vorfall ist sehr ärgerlich. Umso besser dass Sie sich anschließend umfangreich informiert haben. Wir können gleichzeitig nicht davon ausgehen, dass alle unsere Kunden über dieses technische Wissen verfügen und sich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Es hat dann auch den Defender in Win 8.1. so umgestaltet, dass er auch automatisch Malware etc erkennt. Das kann theoretisch der MSE in Win 7 nicht. Jedoch gibt es hierzu eine Einstellung in der Reg-Edit, um dieses trotzdem zu gewährleisten. Die Fachpresse und in guten Foren wurde dazu umfangreich berichtet und auch diskutiert.

Einstellungen in der Registry vorzunehmen empfehlen wir ebenfalls nur Kunden, die über ein entsprechendes technisches Wissen verfügen und sich darin auskennen.

Auch das ist nicht für alle unsere Kunden eine Option.

Ich hoffe, das erklärt Ihnen weshalb wir hier vorsichtiger sind als Ihnen evtl. lieb ist.

Viele Grüße

Produktmanagement VIWAS

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 258
540 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Glowna,

Ihre Nachricht könnte mich vor Jahren noch verwundern. Ziel meines etwas längeren Beitrages war einen kurzen Überblick über die Sicherheitsarchitektur von Windows ab Version 7 zu geben. Das Programm "Defender" gibt es schon sehr lange bei MS versionsübergreifend. Das Programm wurde aber immer weiterentwickelt und geändert. Viele, die Windows 10 haben, wissen nicht, dass auch Windows 7 ein Defender hat. Um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt schon seit vielen Jahren einen "Defender Offline".

Zum Viwas-Problem - Ich erwähne es nur, warum ich Viwas nicht einsetze. Hinter Viwas verbirgt sich McAfee. Das Problem liegt aber am Gesamtkonzept und der Unternehmensphilosophie der Datev generell. Die Datev will alles komplett machen und alles in einem geschlossenen System anbieten und die Mitglieder (Nutzer) dazu zu bringen, diesem geschlossenen System bedingungslos beizutreten. Gleichzeitig schließt aber die Datev für sich die Haftung aus, wenn ein Mitglied beim Einsetzten dieses Komplettsystems einen Schaden erleidet. Da ist das Problem Viwas  nur eines von vielen.

Ich bin jemand der hier ausbricht. Da ist Viwas nur ein Beispiel. Es geht auch mit der Dok-org etc weiter. Ich will es damit hier auch belassen, weil es nichts nützt. Die Datev macht sowieso was sie will. Es ist sinnlos Vorschläge zu machen, man wird nur von Datev dann massiv bekämpft. Auf ihren Vermerk zur Reg-Edit will ich nicht eingehen. In Info-Dokumenten befinden sich auch Hinweise zur Änderung der Reg-edit bei bestimmten Problemen.

KERN der Diskussion ist hier:

Was passiert, wenn ein MS-Feature von Windows 10 installiert wird mit Viwas. Datev sagt, Viwas deinstallieren und Feature installieren und warnt dabei davor, dass kein AV-Schutz besteht. Ist das ? - Nein. Und warum das Nein, haben wir hier dargestellt.

Ich möchte noch einmal darauf verweisen, keine Fremdvirenscanner als Internet Security Suite zu installieren. Diese greifen tief in das System ein, machen diesen langsamer und können zu Konflikten mit Windows-BS führen, hier Windows 10. Viwas ist ein solcher Fremdvirenscanner. Ich spreche hier nicht nur aus Erfahrung gegenüber Viwas/ McAfee, sondern auch für Produkte von Norton, Hitman-Pro-Alert von Surfright aufgekauft von Sophos, Kaspersky, Avira. Es gibt aber noch mindestens 50 andere. Wer eine Datei auf Virus-Total hoch lädt, kann ja mal zählen.

Ich hatte hier auch mal geschrieben (weiß nicht ob in diesem Thema), dass jeder für sich entscheiden muss, welche AV-Lösung für einen selbst das richtige ist. Viwas kann schon für Kanzleien Sinn machen. Der AV-Schutz besteht aber nicht nur aus dem AV-Programm. Das ist nur ein Baustein und der letzte in der Kette von seinem AV-Konzept für sein Unternehmen.

Ziel meiner Kommentare ist nur kurze Hinweise zum Problem AV-Schutz zu geben. Viele haben andere Bürostrukturen und da ist ein Austausch schon sinnvoll.

257
letzte Antwort am 16.08.2022 21:05:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage