abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werbas Access Token geht nicht mehr

15
letzte Antwort am 28.02.2024 08:40:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
382 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

seit dieser Woche bekomme ich in meinem Vorprogramm die Fehlermeldung, dass der Access Token von Datev nicht geholt werden kann. Der Prozess wird angeblich anderweitig verwendet. Serverneustart hat keine Hilfe gebracht. Der Support vom Programm hat auch keine Ahnung. Freitag morgen vor dem Rechenzentrum Crash ging noch alles.

 

Wir arbeiten mit Remotezugang auf einer Serverumgebung.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.

 

sandra2_0-1706164491947.png

 

sandra2_1-1706164618678.png

 

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
357 Mal angesehen

Wie sieht denn die Symbole auf den jeweiligen Ebenen für den DATEV Stick aus? 

 

Ist das Symbol rot? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
355 Mal angesehen

@sandra2 schrieb:

Der Support vom Programm hat auch keine Ahnung. 


Und wir haben keine Ahnung, wie das "Vorprogramm" heißt. Support ist daher schwierig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
351 Mal angesehen

Das Vorprogramm heißt „Werbas“ 😉.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
346 Mal angesehen

Ah, okay 👍. Ich dachte das war ein Vertipper von "WebAccess" 😅. WERBAS ist doch sogar Premium Partner aber leistet dann keinen Premium Support @Bernd_Meyer? Komisch. 

 

@sandra2: Dann kann Werbas nicht aufs DATEV RZ zugreifen. Ich hätte Werbas nochmal neu mit DATEV verbunden. Wie das geht, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen. Ggf. ist das auch ein Cookie Problem, dass man mittels Löschen dergleichen lösen kann. Aber ja, wenn es einen Crash gab, hängt das vermutlich damit zusammen. Macht als Premium Partner dann allerdings auch keine gute Figur 😳.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
318 Mal angesehen

Hallo @sandra2 ,

 

ich kenne die konkreten Hintergründe nicht. 

 

Auf Basis der Informationen "tippe" ich, dass es Problem ihrer Authentifizierung auf Grund einer Umstellung in der API-Infrastruktur gibt.

 

Nur grob zum Hintergrund: Aktuell erfolgt im Hintergrund eine Umstellung der DATEV API Infrastruktur. Damit verbunden ist eine Integrationsumstellung je Partnerlösung.

 

In der Regel bekommen sie als Anwender davon nichts mit. Im konkreten Fall offensichtlich schon.

 

Senden sie mir gerne ihre E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer (bernd.meyer@datev.de).

 

Ich informiere umgehend den zuständigen DATEV Partnermanager.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
310 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist /Daniel,

 

Danke fürs Vernetzen.

 

Viele Grüße

Bernd

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
300 Mal angesehen

Hallo @Bernd_Meyer ,

 

kann damit auch das Problem im Thread Anmeldung via SmartCard geht nicht mehr zusammenhängen?

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sandra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
270 Mal angesehen

Hallo, vielen dank hierfür. Interessanterweise geht es plötzlich wieder. Der Werbas Support hatte das Testtool für den Access nochmal laufen lassen. und dann ging es. Sollte es wieder passieren, würde ich mich melden.

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
264 Mal angesehen

Hallo @rvh ,

 

dieser Fehler ist davon unabhängig.

 

Die "andere genannte Störung" ist mittlerweile behoben.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
261 Mal angesehen

Dann rührt auch bei lexOffice diese Fehlermeldung an der DATEV Umstellung?

 

metalposaunist_0-1706253394492.png

Sonst bisher genau 0 Probleme gehabt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
251 Mal angesehen

Das glaube ich nicht. In de Fehlermeldung wird auf eine falsche Monatszuordnung verwiesen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
191 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

In der Regel bekommen sie als Anwender davon nichts mit. 


Hm, und kanzlei.land ist dann die nächste rühmliche Ausnahme? 🤔

 

Wie stelle ich im kanzlei.land den DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen auf die neue Version um?

 

Gerne das Tutorial anschauen. Dort ploppt kein Browsertab mit DATEV und grünem Button auf. Trotzdem muss ich wohl bei > 250 Mandanten jetzt wie ein 🐒 klicken? Wer bezahlt einem das? Darf ich darüber eine Rechnung an DATEV stellen? Als Techniker in einer Kanzlei kann man das sonst nur querfinanzieren über leistungserstellende Arbeiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
161 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community und Daniel ( @metalposaunist ),

 

bei der Umstellung der API-Gateway Infrastruktur gibt es ein Szenario, das zu einer "außerordentlichen" Administration führt. Und zwar die Aktualisierung des "Langzeittokens", so nenne ich es das Verfahren, wenn Daten zwischen Partnerlösung und DATEV-Lösung ausgetauscht werden, ohne dass je Übertrag eine Explizite Autorisierung durch SmartCard/SmartLogin erfolgt.

 

Je nach DATEV-Integration, können durch den "Langzeittoken" bspw. neue Rechnungen aus der Partneranwendung an Unternehmen online übergeben werden.

 

Bei kanzlei.land haben wir nun ergänzend die Komplexität, dass der Langzeittoken je Mandant neu eingerichtet werden muss. Bei DATEV gibt es je Mandant einen dedizierten DUo-Bestand mit einer dedizierten Berechtigung.

 

Bedingt durch die neue DATEV API Infrastruktur, können wir hier keine andere Lösung bieten. 

 

kanzlei.land hat aber einen kleinen Assistenten entwickelt, damit der Prozess doch noch möglichst einfach klappt. Das erklärt aber Philip direkt selbst - @philip_kanzleiland 

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

philip_kanzleiland
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
142 Mal angesehen

Moin @bernd , moin @metalposaunist , moin DATEV-Community!


Vielen Dank für eure Nachrichten. Tatsächlich haben wir versucht, die Umstellung für unsere Kanzleien so angenehm wie möglich zu gestalten und stellen eine Liste der bisher verknüpften Mandate zur Verfügung. Ihr könnt euch entweder "alle Mandate" oder nur die Mandate, die "ihr selbst verknüpft habt" anzeigen lassen.

Ihr klickt in dieser Liste direkt auf "neu verknüpfen", folgt dann dem DATEV-Dialog und geht zum nächsten Mandanten. Das geht recht fix.

Wenn ihr also z.B. für 30 Mandate verantwortlich seid, müsst ihr ca. 30 x 5 (bis 10) Sekunden Zeit investieren. Im Ergebnis ca. 3-5 Minuten einmalig und dann läuft alles wieder.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Philip

 

PS: Die neue Version der Schnittstelle bringt übrigens für uns als Softwareunternehmen viele Vorteile mit und war damit wichtig und richtig 👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
102 Mal angesehen

Hallo @Bernd_Meyer und @philip_kanzleiland,

 

statt > 300x sind es wohl nur 90 Mandate. Also pro Mandat 2 Klicks. Ist echt Arbeit für Affen. Azubis möchte man solche Aufgaben nicht übertragen. Das ist wie Kaffee kochen. 

 

Hinweis 💡 für alle, die aus Versehen den DATEV Tab schließen, wo man den grünen LMAA Button klicken muss: mittels STRG+H kommt Ihr an den Verlauf und könnt den Tab wieder öffnen und dann auf den DATEV Button klicken. Andernfalls @philip_kanzleiland bleiben danach alle anderen schwarzen "neu verknüpfen" Buttons ausgegraut und man kommt nicht weiter. Dann hilft aber F5. 

 

Tipp 2 💡: Mittels STRG+W kann man den DATEV Tab schließen, wo steht: Sie können den Tab jetzt schließen. Dann muss man mit der Maus nicht auf das  des Tabs klicken. Das  ist nämlich ganz woanders als der grüne DATEV LMAA Button.

 

Und, weil ich wohl so schnell arbeite 🏎 (schätze ich): 

metalposaunist_0-1709105914510.png

 

Soll ja nicht eintönig langweilig bleiben ... 🙄.

 

Wie viele Kunden habt Ihr @philip_kanzleiland 🤔? In allen Ehren, wie Ihrs technisch umgesetzt habt 🙏 aber Zeit für solchen Quatsch haben wir in Deutschland nicht @Bernd_Meyer 👎.  

 

EDITH: Die Maus auf dem Button "neu verknüpfen" lassen. Klick. Im neuen Tab: 3x Tab drücken, Enter, STRG+W, fertig. Der Prozess beginnt von vorne. Ich habe jetzt zum 3. Mal "too many requests" bekommen und warte das Time Out der DATEV mal ab ... 

 

@philip_kanzleiland? Deine Rechnung stimmt somit nicht. Sorry. Ich passe meine Arbeitsgeschwindigkeit ab sofort an DATEV an 🤣.

 

EDITH2: Ich muss noooch langsamer arbeiten ... Erstmal Kaffee holen. 

 

metalposaunist_0-1709107111947.png

Sorry @Bernd_Meyer, warum muss das denn immer in einer IT-Katastrophe enden 😫? Wie soll man mit der Erfahrung von Herzen 🖤 sagen, DATEV sei toll? Ernsthaft. Das doch ...  

 

DATEV meint jetzt, ich wäre ein Bot, oder? Gut, dass das die Captchas dieser Welt auch schon verstanden haben. Accept - Fast As A Shark

 

EDITH3: Es gibt einige Mandate, deren DUO Bestand wir abgegeben haben. kanzlei.land hat das auch bemerkt, ich lösche die Schnittstelle in den Einstellungen aber aus der "to do Liste" verschwinden sie nicht @philip_kanzleiland? Bald muss ich dann anfangen zu scrollen, weil im sichtbaren Bereich Mandate stehen, die nicht mehr (technisch) zu verknüpfen sind. Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
15
letzte Antwort am 28.02.2024 08:40:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage