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Viwas Update schlägt fehl

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letzte Antwort am 16.09.2021 12:30:54 von hoorpeter
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Gelöschter Nutzer
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gibt es zur Zeit ein Problem mit dem Viwas Update?

Alle meine Server melden "Der Virenschutz ist nicht aktuell", Internet über Datevnet funktioniert und auch ein händisches Anstoßen der Aktualisierung bringt die Meldung "Letzte Aktualisierung ist fehlgeschlagen".

balde-it
Beginner
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Nachricht 2 von 40
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Das letzte Virensignatur-Update (4333) gab es am 31.01.2021.

Manueller Download der AVVDAT (https://download.datev.de/viwas-download/avvdat.zip) bringt auch nichts, da die Datei ebenso vom 31.01.2021 ist. Ich habe heute morgen die VIWAS-Hotline/Teleperformance kontaktiert, es ist nichts bekannt und man hat mir einen Rückruf zugesagt.

LK
Beginner
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Bei uns verhält sich VIWAs aktuell identisch ("Letzte Aktualisierung ist fehlgeschlagen").

Gelöschter Nutzer
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das gleiche Problem hatte ich gestern früh schon hier Viwas: falsche Meldung "Abbruch durch Anwender"  mitgeteilt..

Leider reagiert die Datev selbst auf solche sicherheitskritischen Fehler nicht ...

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo DATEV-Community,

 

aktuell kommt es zu Problemen bei der Bereitstellung der Virensignaturen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und informieren hier sobald es Neuigkeiten gibt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 40
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Update: Die Virensignaturen stehen bereit und können nun abgerufen werden!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

balde-it
Beginner
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Die Virensinaturen (4335) sind nun abgerufen.

 

Vielen Dank!

 

LK
Beginner
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Funktioniert wieder! Danke 

Gelöschter Nutzer
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Vielen Dank, funktioniert wieder.

Könnern Sie bei Gelegenheit auch die Anzeige der aktuellen Version in den Startbildschirm von Viwas aufnehmen? 

Weder unter Hilfe noch unter Lizenz ist das zu finden. Unter Logbuch unter Umständen nur durch Scrollen sichtbar. Platz genug ist auf dem Startbildschirm, um anzuzeigen, welche Versionsstand installiert ist:

KarlSchmidt_1-1612345918627.png

 

Und gibt es eine Empfehlung der Datev, zur Aktivierung der Webkontrolle? Eigentlich ist das doch sinnvoll...

 

Standardmäßig ist das deaktiviert: KarlSchmidt_0-1612345855381.png

 

Schöne Grüße

Karl Schmidt

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metalposaunist
Unerreicht
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@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und gibt es eine Empfehlung der Datev, zur Aktivierung der Webkontrolle? Eigentlich ist das doch sinnvoll...


VIWAS: Wozu dient die Webkontrolle und wann setze ich sie ein? 

 

Wenn DATEV es empfehlen würde, wäre es standardmäßig aktiv. Da DATEV aber nicht wissen kann, welche Browser ggf. mit GPO auf welchen Rechnen verwaltet werden oder gar mehrere Browser installiert sind und es dann zu Problemen kommen kann, hat sich DATEV für eine Deaktivierung entschieden. 

 

Ich würde so ein AddOn im Browser auch nicht wollen. Nachher funktioniert DUO nicht mehr, weil McAfee meint, es wären "komische" Seiten, weil ich annehme, dass DATEV keinen Einfluss auf das PlugIn hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Könnern Sie bei Gelegenheit auch die Anzeige der aktuellen Version in den Startbildschirm von Viwas aufnehmen? ...

dafür gibt es die VIWAS Managementkonsole.

Da werden alle Rechner mit allen nötigen Informationen angezeigt.

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kristin
Einsteiger
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Gibt es heute wieder Probleme mit der Aktualisierung ?

 

Gruß

Kristin Ullrich

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metalposaunist
Unerreicht
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Im DATEVnet nicht. 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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deusex
Experte
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Im "Popel-Net" schon:

 

deusex_0-1621583379765.png

 

 

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Steuermann10
Einsteiger
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Bei uns auf dem Server und auf dem Client klappt es auch nicht:

 

Steuermann10_0-1621583916510.png

 

grandfunck
Fachmann
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Moin, 

 

bei uns hat's heute problemlos geklappt, 9:06 und 12:06 h. Vielleicht haben wir ja mal Glück.

 

Schöne Pfingsten wünscht

 

WF

balde-it
Beginner
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Bei uns ist die Aktualisierung jetzt geglückt.

 

VIWAS.jpg

Gelöschter Nutzer
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Sind Sie sicher? Bei uns steht das auch,

KarlSchmidt_0-1621603971291.png

 

aber laut Logbuch ist das letzte VIWAS Update heute Nacht gelaufen. Seitdem steht im Logbuch nichts mehr zu Viwas Updates, obwohl um 13:48 angeblich eins erfolgt ist.

balde-it
Beginner
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Sehe ich leider jetzt auch so. Die Virensignaturen 4441 vom 19.05.2021 wurden bei uns am 20.05.2021 geladen. Danach gab es nur die Virensignaturen 4442 vom 20.05.2021 und die sind erst heute gegen 15 Uhr geladen worden.

V3_4442dat.exe  von McAfee Webseite ist auch die vom 20.05.2021, die konnte ich übrigens nicht manuell installieren, da die extra.dat fehlte. Der Logik nach wird es die Virensignaturen 4443 erst morgen geben.

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deusex
Experte
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Nun, bei mir mag er partout nicht. Das Servicetool ist wirklich ALLES grün und der Komm-Test läuft mit allem Zipp und Zapp erfolgreich durch.

 

Es sind keine lokalen Fehler zu erkennen. Der Umweg über die Endpoint-Security führt zu folgendem Ergebnis:

 

deusex_0-1621609281908.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
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Nutzer_8888
Erfahrener
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Bei uns seit 21.05. auch durchweg fehlgeschlagene Aktualisierungsversuche. Auch manuell angestoßene Aktualisierungen scheitern.

 

Vielleich kann @ludwig_aulitzky hier Rückmeldung geben?

 

Denke mal, dass dies die nächsten Tage wieder funktionieren wird.

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Nutzer_8888
Erfahrener
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Habe gerade die V3_4442dat.exe von der McAfee Seite downgeloaded und manuell installiert. Dies hat auf dem WTS funktioniert. Danach kam keine Fehlermeldung beim Anstoßen des manuellen Updates.

Mal sehen, ob die automatischen Updates nun wieder laufen. Offensichtlich gab es gestern schon ein Problem, dass die 4442 nicht installiert werden konnte. Auf einem anderen Rechner (auch vollzeit im Netz) gab es keine Probleme. Beides VIWAS classic 11.X.

 

Vielleicht ist dies ja ein geeigneter Workaround für ein WE?

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metalposaunist
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@Nutzer_8888 schrieb:

Vielleicht ist dies ja ein geeigneter Workaround für ein WE?


VIWAS zu deinstallieren und auf den Windows Defender zu setzen? 😄 Das ist sogar eine Lösung, kein Workaround 😋. Und ob der Workaround einen wirklich schützt, wo die Bedrohungslage doch stündlich mit neuen Maschen wechselt und es nur eine falsche E-Mail braucht?! 

 

Virenschutz ist wichtig aber lange nicht mehr das Allheilmittel wie zu Windows 7 Zeiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
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Moin Metalposaunist, Herr Bohle, wenn ich mich richtig erinneren 😉

 

Ja prinzipiell ist der Defnder wohl McAfee überlegen - und das seit Jahren. Sie kennen sicherlich genauso die C't Tests.

 

Es kann aber einen Grund geben, dass der Defender doch nicht genutzt wird, nämlich Probleme mit Datev.

 

Es ist bei mir inzwischen 4 Jahre her, aber da scheiterte eine Neustallation von Datev am FS wirklich am Defender! Und Datev garantiert eben auch nur den McAfee. ...

 

... Aus meiner Sicht wäre es langsam echt an der Zeit, dass Datev sich von der engen Bindung an MCAfee löst. Die Tests sind ohnehin nicht gerage überragend (gelinde gesagt). Und der Defender ist inwzischen integraler Bestandteil von Win 10.

Insofern, wenn ich von Datev lese, das WIN 10 update sei 100% kompatibel, würde ich es heute auch einschließlich des Defenders verstehen.

 

Kann Datev dazu mal etwas aussagen? 

Richtig schön wäre es uns Admins einmal zu erklären, warum Datev an McAfee festhält, welchen Vorteil dies bringt - oder erwartet wird.

 

QJ

deusex
Experte
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Jedenfalls wurde heute Nacht etwas gefixt:

 

deusex_0-1621667564243.png

 

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Gelöschter Nutzer
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@deusex  schrieb:

Jedenfalls wurde heute Nacht etwas gefixt:

 

deusex_0-1621667564243.png

 


So steht das bei uns auch; die letzte Aktualisierung war aber laut Logbuch gestern Abend. Ich vermute, dass hier nur angezeigt wird, wann eine Aktualisierung versucht wurde.  Dass im Logbuch dieser Versuch nicht wie bei einer manuellen Aktualiserung mit einem Ergebnis ausgewiesen wird,

KarlSchmidt_0-1621671591511.png

ist "unschön". Was steht bei Ihnen im Logbuch?

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Nutzer_8888
Erfahrener
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Bei uns auch. Die nächtliche Installation der Version 4443 hat erfolgreich geklappt. Folgende Vermuntung zur gestrigen Situation:

  1. Bei einigen (ggf. in einem bestimmten Zeitraum oder ab einer bestimmten Zeit - vielleicht gab es da temporär fehlerhafte Update-Dateien bei McAfee oder Datev?! - ggf. waren auch WTS eher betroffen?) hing sich die Installation von 4442 auf, was auch die folgenden Update-Versuche fehlschlagen lies, während bei andern die Installation geklappt hat und keine weiteren Fehlermeldungen kamen.
  2. Offline (manueller Download der Virusdefinitionen) konnte aktualisiert werden, wobei anschließend alles normal weiter lief (später 4443 wurde automatisch erfolgreich aktualisiert).
  3. Gemäß deusex löste sich mit Verfügbarkeit der neuen Definitionsdatei 4443 das Problem auch ohne vorige Offline-Installation auf.
  4. Jedenfalls scheint die Aktualisierung nun wieder zu laufen, auch wenn es anstrengt dem VIWAS so hinterherkrauchen zu müssen (ist ja immerhin eine Sicherheitsanwendung).

 

Zum Thema Defender:

Die Empfehlungen sind sicher ok, wobei aus verchiedenen Gründen viele von uns aktuell VIWAS nutzen. Die Deinstallation solcher Programme ist immer mit Risiken verbunden, so dass für mich schon erhebliche Gründe für die Entfernung vorliegen müssten. Sicher ist bei neu aufzusetzenden Systemen der Defender-Gedanke sehr sympatisch.

Wir wünschen uns hier, das VIWAS auch in der Version 11.X zuverlässig und stabil läuft. Hier gab es mit Einführung von VIWAS 11 einige Probleme, die m.E. häufig in der Schnittstelle McAfee und Datev lagen. Hier ist die Datev auch stark der McAfee-Software ausgeliefert und kann offensichtlich auch "nur" über (Premium-?)Supportwege Dinge klären und das Programm sicher nicht im Detail verstehen ("Black Box"). Dies führt zu Grenzen bei Support und Fehleranalyse durch die Datev und erst recht durch uns Nutzer.

Ob dies nun rechtfertigt das vorhandene VIWAS Programm zu deinstallieren - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, dass auch der Defender gewisse Ecken und Kanten (gerade bei Server 2016) hat und der ggf. mal notwendige individuelle Support von MS gemäß meinen Erfahrungen Lichtjahre entfernt von Datev und McAfee wäre (und zwar nicht in die positive Richtung).

 

Gut, dass jetzt alles wieder läuft - oder zumindest so scheint (das reicht uns ja - zum Thema Sicherheit und Rolle des Antivirusprogramms hat Metalposaunist ja schon geäußert)!

 

Euch allen liebe Grüße, schöne Pfingsten und ein hoffentlich IT-störungsfreies WE

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metalposaunist
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@quantenjoe: Zumal ein McAfee ohne VIWAS Labeling DATEV ebenfalls zu Fall bringt und es auch damit Probleme geben kann.  

 


@quantenjoe schrieb:

Richtig schön wäre es uns Admins einmal zu erklären, warum Datev an McAfee festhält, welchen Vorteil dies bringt - oder erwartet wird.


Das wäre in der Tat mal schön. Mag sein, dass es früher vor 10 Jahren mit Windows 7 mit diversen Scannern Probleme gab und DATEV daher VIWAS ins Leben rief - seit Windows 10 und dem wirklichen Windows Defender (nicht die Security Essentials) und wenn man nicht sowieso eine vom Unternehmen verwaltete AntiVirus im Einsatz hat, braucht man kein VIWAS, dass wieder manuell Updates braucht, weil er Bugs enthält - mit dem Windows Defender klappt alles still, leise und "heimlich" im Hintergrund. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Nutzer_8888
Erfahrener
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Nachricht 29 von 40
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So ist es, im Log werden nur Einträge vorgenommen, wenn eine neue Definition gefunden wurde. Die Anzeige in der VIWAS GUI bezieht sich auf die letzte Prüfung und nicht "Aktualisierung" was hier sicher zu Missverständnissen führen kann. Dagegen erfolgt bei manueller Einleitung der Prüfung ein Log-Eintrag.

Ist unschön, letztlich aber wohl eher ein kosmetisches Problem. Solange kein gelbes oder rotes Zeichen ist alles i.O..

deusex
Experte
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deusex_1-1621674378272.png

 

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letzte Antwort am 16.09.2021 12:30:54 von hoorpeter
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