abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas Update schlägt fehl

39
letzte Antwort am 16.09.2021 12:30:54 von hoorpeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 40
462 Mal angesehen

Ich hatte diesen Eintrag ebenfalls. Nach Sicherung und Intensivprüfung auf einmal alles wieder ok.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 40
399 Mal angesehen

Moin,

 

vielleicht habe ich ja gerade ein Brett vorm Kopf, daher wäre ich dankbar, für einen Hinweis auf die Frage:

 

Wo finde ich den aktuellen Stand der Virensignaturen am schnellsten bzw. einfachsten?

 

Dank im Voraus sagt

 

WF

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 40
395 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Moin,

 

vielleicht habe ich ja gerade ein Brett vorm Kopf, daher wäre ich dankbar, für einen Hinweis auf die Frage:

 

Wo finde ich den aktuellen Stand der Virensignaturen am schnellsten bzw. einfachsten?

 

Dank im Voraus sagt

 

WF


Moin,

 

wie wäre es mit dem "Logbuch" als Vorschlag?

 

andreashofmeister_0-1621927295558.png

 

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 40
389 Mal angesehen

Danke Andreas,

 

das mit dem Brett war wohl richtig, wenn ich dann nicht auf die Zeile mit der Info klicke "Aktualisierung erfolgreich", sehe ich die 4446 leider nicht. 

 

Vielen herzlichen Dank mal wieder für schnellste Hilfe im Forum.

 

Die Automatik scheint dann bei mir ja zu funktionieren.

 

Grüße

 

WF

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 40
382 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Danke Andreas,

 

das mit dem Brett war wohl richtig, wenn ich dann nicht auf die Zeile mit der Info klicke "Aktualisierung erfolgreich", sehe ich die 4446 leider nicht. 

 

Vielen herzlichen Dank mal wieder für schnellste Hilfe im Forum.

 

Die Automatik scheint dann bei mir ja zu funktionieren.

 

Grüße

 

WF


Moin, wie gesagt, wahrscheinlich ein Weg von vielen, Müsste wohl aber klappen!

 

Schönen Dienstag noch (wettermäßig ist der zumindest schon ne Totalabschreibung wert....)....

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 40
375 Mal angesehen

Moin,

 

welcher Scanner wann überlegen ist, liegt wohl immer an den ausführenden Tester (und dessen Bezahlung?!?)?

 

Ich habe bei den lokalen ASP-Clients das Problem gehabt, dass sich der ViWas nicht installieren ließ. Framework-Fehler, die mir für einen "dummen" ASP-Client einfach zu viel Zeitaufwand eingebracht hätten.

 

Ich habe deshalb mit der DATEVasp-Abteilung Kontakt aufgenommen, da es in der Vergangenheit ASP-Vertragsbestandteil war, dass der von ASP mitgelieferte ViWas verpflichtend zu nutzen war.

 

Antwort der ASP-Abteilung (2021-01-07):

"Sehr geehrter Herr Ockenfels,

 

 

eine Vorgabe seitens ASP bzgl. VIWAS auf den lokalen Clients gibt es nicht (mehr).

Die Kanzlei kann selbst entscheiden, welcher lokale Virenscanner eingesetzt wird.

Seitens DATEV spricht nichts gegen Defender."

 

 

Ich habe also auf dem ASP-Clients den ViWas komplett deinstalliert und somit den Defender am Start. Die Updates für den Defender werden mit einem WSUS automatisch ausgerollt. Somit aus meiner Sicht durchaus OK.

 

DATEV bietet den ViWas inkl. der Scanengine von McAfee an. Nutzen muss an Ihn nicht. Zumindest im ASP-Bereich nicht... 

Schön wäre es nun, wenn der ViWas einem die Wahl lassen würde ob Defender oder McAfee... Dann könnte man das ViWas-Management entsprechend auch nutzen. Wobei das bei ASP-Clients auch zu viel Info ist... Das sehe ich im WSUS genauso gut, ob sich ein Client aktualisiert oder nicht.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 40
213 Mal angesehen

Besteht aktuelle wieder ein Problem?

Habe an allen Standorten Probleme mit Aktulisierungen von VIWAS.

hoorpeter_0-1631785695583.png

 

 

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 40
204 Mal angesehen

Hi,

 

keine Probleme...

 

chrisocki_0-1631786136853.png

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 40
194 Mal angesehen

es gibt zur Zeit in einigen online Bereichen Störungen, DUO, meine Steuern etc.

Mal gehts mal nicht, mal schnell mal langsam.

 

Edit

besonders schön ist, dass die RZ Status Website ohne DATEVnet anzeigt "alle Anwendungen sind uneingeschränkt verfügbar" über DATEVnet lädt die Seite aber endlos

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 40
161 Mal angesehen

unter www.datev-status.de  ist jetzt ein Hinweis erschienen.

hoorpeter_0-1631788247682.png

 

0 Kudos
39
letzte Antwort am 16.09.2021 12:30:54 von hoorpeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage