abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online: iOS 26 Datev Smart Login Version 2.9.13

12
letzte Antwort am 25.09.2025 23:07:55 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JKeith
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
753 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ganz neu hier, bitte ich um Hilfe beim Smart Login: habe iOS 26 installiert und möchte mich mit der Datev SmartLogin App (Version 2.9.13) wie gewohnt bei Unternehmen online anmelden.  

 

Nach Passworteingabe und erscheinen zwei aufeinander folgende Fehlermeldungen: 

 

1) "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den aktuellen RZ-Status auf mögliche Störungen. Weitere Informationen und Lösungen finden Sie im Dokument Nr. 1019200 

Die Verfügbarkeit von DATEV SmartLogin kann im Browser unter datev-status.de geprüft werden."

 

2) "Die Anfrage konnte nicht versendet werden, bitte versuchen Sie es erneut. Die Verfügbarkeit [...]"

 

Was kann ich tun? Wie komme ich ins System? 

 

Vielen Dank im Voraus!

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
704 Mal angesehen

Moin Moin,

 

Fehlermeldung 1 liefert schon die Hilfeseite:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1019200

 

Es sollte beim Smartphone nicht vorkommen, aber wenn eine Zeitdifferenz zwischen RZ und Smartphone von mehr als (nach meinem Wissen, es kann inzwischen auch anders sein) 5 Minuten besteht, führt das zum Fehler.

 

Fehlermeldung 2:

Fällt mir nur ein: Gesperrte SIM-Karte oder fehlende Registrierung. Wobei letztere dadurch auch entstehen kann, dass ein anderes Gerät jetzt für das SmartLogin registriert wurde, Ich würde das unbedingt überprüfen!

 

Was mir auf Anhieb halt einfällt. HTH

 

QJ

0 Kudos
KDPL
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
632 Mal angesehen

Selbes Problem, ein Zusammenhang mit dem update auf iOS 26 scheint damit wahrscheinlicher zu werden. iPhone 13 pro. 

 

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
618 Mal angesehen

uiuiui, gar nicht gut. Angst ich habe. 

 

Guckst Du auch: Ausgemustert: Apple blockiert Downgrades von iOS 26 auf iOS 18 | heise online

 

Where is the DATEV team when we need them? Help! 

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
609 Mal angesehen

Hallo @mjsapxrwswxöa 


Ich hab hier ein iPhone 13 und ein iPad Air 2. Beide auf iOS 26 gebracht und beide haben kein Problem mit SmartLogin.

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
583 Mal angesehen

Funktionier bei mir mit iPhone 14 Pro Max auf iOS 26 auch problemlos.

 

Vielleicht die App einmal neu installieren?

Live long and prosper!
0 Kudos
KDPL
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
576 Mal angesehen

Danke an alle. Problem gefunden. Da war noch eine VPN für ungesicherte Netzwerke aktiv. Dann kommt es zu der im ersten post genannten Fehlermeldung. 

 

Läuft jetzt problemlos. 

 

 

JKeith
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
499 Mal angesehen

Lieber QJ,

 

vielen Dank - es hing tatsächlich am iOS-Update. Lösung: App löschen, neu installieren, registrieren und siehe da, es funzt.   

 

Danke trotzdem für die Idee,

liebe Grüße

Juliane Keith

0 Kudos
JKeith
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
496 Mal angesehen

Liebe(r) KDPL,

 

vielen Dank - es hing tatsächlich am iOS-Update. Lösung: App löschen, neu installieren, registrieren und siehe da, es funzt.   

 

Danke trotzdem für die Idee,

liebe Grüße

Juliane Keith

0 Kudos
JKeith
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
495 Mal angesehen

Lieber mjsapxrwswxöa,

 

Angst haben Du nicht brauchst. Es hing tatsächlich am iOS-Update. Lösung: App löschen, neu installieren, registrieren und siehe da, es funzt.   

 

Danke trotzdem für die Idee,

liebe Grüße

Juliane Keith

0 Kudos
JKeith
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
489 Mal angesehen

Lieber André Reissig,

 

vielen Dank - und ja, es hing tatsächlich am iOS-Update. 

 

Danke für die Idee,

liebe Grüße

Juliane Keith

0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
458 Mal angesehen

@flange  schrieb:

Hallo @mjsapxrwswxöa 


... iPad Air 2. Beide auf iOS 26 gebracht ...


iPad Air 2 und iOS 26 wage ich zu bezweifeln.

Für das Air 2 war bei iPadOS 15 Schluss.

too old to die young
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
373 Mal angesehen

Hallo @RavaDi 

 

…hmmm stimmt: ist ein Ipad Air 3

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
12
letzte Antwort am 25.09.2025 23:07:55 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage