Liebe Community,
ganz neu hier, bitte ich um Hilfe beim Smart Login: habe iOS 26 installiert und möchte mich mit der Datev SmartLogin App (Version 2.9.13) wie gewohnt bei Unternehmen online anmelden.
Nach Passworteingabe und erscheinen zwei aufeinander folgende Fehlermeldungen:
1) "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den aktuellen RZ-Status auf mögliche Störungen. Weitere Informationen und Lösungen finden Sie im Dokument Nr. 1019200
Die Verfügbarkeit von DATEV SmartLogin kann im Browser unter datev-status.de geprüft werden."
2) "Die Anfrage konnte nicht versendet werden, bitte versuchen Sie es erneut. Die Verfügbarkeit [...]"
Was kann ich tun? Wie komme ich ins System?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Moin,
Fehlermeldung 1 liefert schon die Hilfeseite:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1019200
Es sollte beim Smartphone nicht vorkommen, aber wenn eine Zeitdifferenz zwischen RZ und Smartphone von mehr als (nach meinem Wissen, es kann inzwischen auch anders sein) 5 Minuten besteht, führt das zum Fehler.
Fehlermeldung 2:
Fällt mir nur ein: Gesperrte SIM-Karte oder fehlende Registrierung. Wobei letztere dadurch auch entstehen kann, dass ein anderes Gerät jetzt für das SmartLogin registriert wurde, Ich würde das unbedingt überprüfen!
Was mir auf Anhieb halt einfällt. HTH
QJ
Selbes Problem, ein Zusammenhang mit dem update auf iOS 26 scheint damit wahrscheinlicher zu werden. iPhone 13 pro.
uiuiui, gar nicht gut. Angst ich habe.
Guckst Du auch: Ausgemustert: Apple blockiert Downgrades von iOS 26 auf iOS 18 | heise online
Where is the DATEV team when we need them? Help!
Hallo @mjsapxrwswxöa
Ich hab hier ein iPhone 13 und ein iPad Air 2. Beide auf iOS 26 gebracht und beide haben kein Problem mit SmartLogin.
MfG, F.Lange
Funktionier bei mir mit iPhone 14 Pro Max auf iOS 26 auch problemlos.
Vielleicht die App einmal neu installieren?
Danke an alle. Problem gefunden. Da war noch eine VPN für ungesicherte Netzwerke aktiv. Dann kommt es zu der im ersten post genannten Fehlermeldung.
Läuft jetzt problemlos.
Lieber QJ,
vielen Dank - es hing tatsächlich am iOS-Update. Lösung: App löschen, neu installieren, registrieren und siehe da, es funzt.
Danke trotzdem für die Idee,
liebe Grüße
Juliane Keith
Liebe(r) KDPL,
vielen Dank - es hing tatsächlich am iOS-Update. Lösung: App löschen, neu installieren, registrieren und siehe da, es funzt.
Danke trotzdem für die Idee,
liebe Grüße
Juliane Keith
Lieber mjsapxrwswxöa,
Angst haben Du nicht brauchst. Es hing tatsächlich am iOS-Update. Lösung: App löschen, neu installieren, registrieren und siehe da, es funzt.
Danke trotzdem für die Idee,
liebe Grüße
Juliane Keith
Lieber André Reissig,
vielen Dank - und ja, es hing tatsächlich am iOS-Update.
Danke für die Idee,
liebe Grüße
Juliane Keith
@flange schrieb:Hallo @mjsapxrwswxöa
... iPad Air 2. Beide auf iOS 26 gebracht ...
iPad Air 2 und iOS 26 wage ich zu bezweifeln.
Für das Air 2 war bei iPadOS 15 Schluss.