abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartgrundsteuer Synchronisierung Fehler Datev

21
letzte Antwort am 12.07.2022 14:41:57 von schad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1199 Mal angesehen

Moin werte Kollegen,

Wir fangen gerade an mit Smartgrundsteuer zu arbeiten und ich installiere den ganzen Spaß aktuell.

Doch die DATEV Schnittstelle macht mir extreme Probleme. Und zwar ließ sich über unser ASP die Datev-Schnittstelle nicht verbinden. Erst nach Wechsel auf die lokale Ebene war dies ohne Fehlermeldung möglich. Dann habe ich über MYDatevKanzlei die entsprechenden Mandanten legitimieret um diese dann in Smartgrundsteuer zu synchronisieren. Doch dort kommt nur, dass ich mich mit Datev anmelden soll. Gesagt getan- es kommt wieder die gleiche Meldung. Es treibt mich einfach nur in den Wahnsinn. Dann habe ich das Bedürfnis verspürt, meinen Frust mit dem Kundendienst übers Telefon zu teilen, wo ich dann erschreckend feststellen durfte, dass Telefonkontakt seitens Taxio nicht gern gesehen ist. Der E-Mail Support lässt sich zwar belästigen, räumt aber kulanter Weise eine Antwortzeit von 3! Werktagen ein. Deshalb mein Hilfeschrei hier in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann woran es liegt.

 

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1168 Mal angesehen

@Lennart schrieb:

Und zwar ließ sich über unser ASP die Datev-Schnittstelle nicht verbinden. Erst nach Wechsel auf die lokale Ebene war dies ohne Fehlermeldung möglich.


DATEVasp? PARTNERasp? Welche Fehlermeldung? Welcher Browser? 

 


@Lennart schrieb:

Deshalb mein Hilfeschrei hier in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann woran es liegt.


Die E-Mail Adresse, die in SmartGrundsteuer hinterlegt ist (also der Account) muss mit der E-Mail Adresse auf dem Medium (SmartCard/SmartLogin) identisch sein, mit dem man DATEV und SmartGrundsteuer verbinden will.  

 

Das Hilfe Dokument ist bekannt? Inbetriebnahme DATEV Integration DATEV Connect

 

Was bei uns geholfen hat: 


  1. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort (NICHT mit DATEV) in SmartGrundsteuer ein. (Loggen Sie sich vorher NICHT mit DATEV ein.)
  2. Gehen Sie in die Einstellungen und da auf “DATEV Integration”.
  3. Klicken Sie den grünen Button “DATEV Verbindung herstellen” (siehe Screenshot).
  4. Sie werden auf den Anmeldescreen geleitet. Melden Sie sich jetzt mit DATEV an. Die E-Mail-Adressen Ihres DATEV- und SmartGrundsteuer-Account müssen übereinstimmen.
  5. Nach erfolgreichem Einloggen versuchen Sie erneut Mandate zu importieren, für die Sie in DATEV BasisdatenOnline die entsprechenden Häkchen gesetzt haben.

Viel Erfolg! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1140 Mal angesehen

Moin,

 

auch ich stehe gerade vor dem großen Berg der Grundsteuer. 

 

Ich habe noch keine Zugangsdaten für Smartgrundsteuer erhalten. Ich habe bereits eine Mail an Taxy.io. geschrieben. Mir ist noch nicht ganz klar, wie es nach dem Einloggen dann weiter geht. 

Soweit ich gelesen haben, benötigt man noch DATEV Basisdaten online (wofür genau) und dann muss man die entsprechenden Mandanten noch über MyDatevKanzlei anlegen (also mit einer Unterberaternummer)? Warum?

 

Ich finde es sehr aufwendig und das alles noch zusätzlich zur täglichen Arbeit. Eine richtige Anleitung habe ich noch nicht gefunden.

 

Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mir Infos geben?

 

Vielen Dank

 

Ines Harnack-Schad

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1133 Mal angesehen

@schad schrieb:

Soweit ich gelesen haben, benötigt man noch DATEV Basisdaten online (wofür genau) und dann muss man die entsprechenden Mandanten noch über MyDatevKanzlei anlegen (also mit einer Unterberaternummer)? Warum?


Mit DATEV Basisdaten online werden alle DATEV Mandate inkl. Stammdaten und zum Teil Leistungen aus dem DATEV Arbeitsplatz in die myDATEV Mandantenübersicht im Browser synchronisiert. Das muss man 1x anstoßen und danach läuft es im Hintergrund automatisch für alle Änderungen und Neumandate. 

 

Danach muss man in der myDATEV Mandantenübersicht im Browser die Mandanten selektieren, die man inkl. Stammdaten in Smartgrundsteuer haben möchte, um nicht alles abtippen zu müssen. Das geht seit dem 23.05 ja in einem Rutsch. 

 

Danach geht man wie von mir beschrieben vor und verbindet SmartGrundsteuer mit DATEV, sodass sich SmartGrundsteuer die selektierten Mandate in SmartGrundsteuer importiert.  

 

Achtung ⚠️: Stammdatenänderungen im DATEV Arbeitsplatz erreichen die Mandate in SmartGrundsteuer erst, wenn man nochmal manuell von Hand eine Synchronisation anstößt. Andernfalls landen die aktualisierten (Stamm)daten nur in der myDATEV Mandantenübersicht im Browser. 

 

Wer das Thema SmartGrundsteuer nicht selbst bearbeiten möchte und/oder kann, kann auch einen Service der rocket.tax in Anspruch nehmen: Grundsteuer

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1122 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank. Dann werde ich mich mit Ihrer Beschreibung dort mal durcharbeiten. 🙂

rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1058 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls das Problem, dass unsere DATEV Mandanten nicht nach SmartGrundsteuer synchronisiert werden!

 

BasisDaten Online wurden übertragen, auch der DATEV connect wird als erfolgreich angezeigt und in MyDatev wurde beim Mandanten auch das Kennzeichen taxy.io SmartGrundsteuer aktiviert.

 

Die Synchronisation der Mandanten funktioniert trotzdem nicht!

 

Ich habe morgen eine remote Aufschaltung von taxy.io, um denen das Problem zu zeigen! Bin gespannt was rauskommt und werde Sie darüber informieren!

 

 

 

Viele Grüße
Alex jedele
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1049 Mal angesehen

 

in der Signatur wäre noch genug Platz für die Domain des erwähnten Anbieters 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1042 Mal angesehen

@vogtsburger: Optisch: ja 😉. Technisch: nein 👎. DATEV hat (auch hier) eine Zeichenbegrenzung drin, die ich nahezu jetzt schon voll ausgeschöpft habe. Eigentlich sollten die URLs im neuen Tab aufgehen aber selbst dazu reicht das Zeichenlimit nicht aus. 

 

Kennt man ja. Hier 10, da 5, mal 150 - DATEV beschränkt immer gerne alles 😄. Vielleicht ist es auch Khoros. Man weiß es nicht. 

 

Also kurzum: nein, geht nicht 😜.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1028 Mal angesehen

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Bin gespannt, was Sie schreiben.... 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1024 Mal angesehen

 

@rwt-aj ,

 

in der zweiten, von der Datev unterstützten, Lösung ("GrundsteuerDigital") muss man im Anschluss an die Freigabe der gewünschten Mandanten (in "MyDatev-> Mandantenübersicht", Basisdaten Online) noch in "GrundsteuerDigital" die Funktion "Datev-Import" ausführen, sonst würde man dort auch 'in's Leere greifen' und keine Mandanten sehen 🙂

 

... vielleicht fehlt ja bloß dieser eine 'magische' Klick 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
945 Mal angesehen

Termin mit Remote Aufschaltung taxy.io:

 

- Problem vorgeführt - Erkenntnis => alle Vorarbeiten der Kanzlei wurden korrekt vorgenommen!

 

- Im MS Edge Browser (rechte Maustaste / untersuchen!)

 

rwtaj_0-1654094939798.png

 

- Ergebnis der Untersuchung: Fehler => Requesting DATEV info failed.....

 

Diese Fehlermeldung und Erkenntnis geht jetzt an die Entwicklung von taxy.io mit hoffentlich baldiger Rückmeldung!

 

=> Ich halte Sie auf dem Laufenden!  ... bis dahin ... frohes arbeiten 😉

 

Viele Grüße
Alex jedele
rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
829 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich heute aus dem Urlaub zurück bin und meine Kollegin in der Abwesenheit die Rückfragen und diversen Test´s mit taxy.io durchgeführt hat, stehen wir nach wir vor mit dem gleichen Ergebnis da!

 

Parallel dazu wurde eine "grüne Wiese" Installation eines DATEV Arbeitsplatzes (ohne Virenscanner/ohne Firewall) in Betrieb genommen um dann zu testen. Alles ohne Erfolg mit gleichem Ergebnis! (=> Keine Synchronisation möglich!)

 

Unterschiedlichste Browser wurden getestet, ebenfalls ohne Erfolg!

 

Heute ging eine Mail an die GF raus, mal sehn wie die sich dazu äußert!

 

Tut mir Leid, keinen Erfolg mitteilen zu können. 

 

Vielleicht gibt es ja Kunden, bei denen dies auch heute noch funktioniert. 

Gerne einfach mal melden!

 

Liebe Grüße!

Viele Grüße
Alex jedele
schuetta
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 22
746 Mal angesehen

Gibt es da evtl. mittlerweile eine Lösung?

 

0 Kudos
Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
715 Mal angesehen

Eins muss man in der gesamten Zeit des Ärgers mit Smartgrundsteuer festhalten: 

Den Kundenservice einen Totalausfall zu nennen ist eine herbe Untertreibung.

Ich habe im Abstand von 2 Tagen regelmäßig Anfragen geschickt und habe 2 Wochen nicht mal eine Reaktion erhalten. Irgendwann habe ich dann eine halbseidene Antwort bekommen- die hat aber niemanden weitergeholfen.

In meiner Verzweiflung habe ich mich an die Datev gewandt, in der Hoffnung diese könnten vielleicht dem Problem ein Stück näherkommen. Gesagt getan- Basisdaten Online und die Rechteverwaltung erneut geprüft- Alles Tadellos- sogar die Datev sagt der Fehler liegt alleine bei Smartgrundsteuer. Ich also da noch einmal hingeschrieben. Hab direkt mit beigeschrieben,  dass wir nun an einer schnellen lösungsorientierten Problembeseitigung interessiert sind da sonst der Vertrag gekündigt wird und die Konkurrenz dann den Auftrag bekommt. Und zack am selben Tag bekam ich die Antwort, dass Smartgrundsteuer ein Meeting am Nachmittag zu dem Thema hat und diese sich danach melden.... Das war Gestern. Naja was soll ich sagen, ich hätte lieber eine Telefonnummer um die zu nerven. Aber bei dem Kundenservice hätte ich meinen Kunden auch nicht die Möglichkeit gegeben den Unmut in den Hörer brüllen zu können.

 

Trotz allem machen wir das Beste aus der Situation!

 

Ihr hoffentlich auch 🙂

 

Liebe Grüße aus dem Sauerland

rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
678 Mal angesehen

Ich kann nur zu 100% dem Zustimmen, was Sie darstellen. 

 

Es geht hier um eine "Hinhalte-Taktik", da Sie vermutlich selbst keinen Plan haben, was das Problem ist.

 

Auch ich habe den Weg über die DATEV versucht, alles geprüft und auf DATEV Seite alles TipTop!

Laut DATEV Zuständigen, ist der Geschäftsführer von Taxy.io derzeit auch "aus privaten Gründen" nicht erreichbar!

 

Wir werden jetzt mal manuell synchronisieren (Export und Import über Excel), um nicht alles von Hand anzulegen.

 

Ich höre aber auch auf Fino Seite von erheblichen Support Problemen (kann diese aber nicht benennen!)

 

Wünsche Euch viel Durchhaltevermögen!  ... melde mich wenn sich was tut!

 

LG aus dem Schwabenland😏

 

 

 

 

Viele Grüße
Alex jedele
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 22
666 Mal angesehen

@rwt-aj  schrieb:

 

Laut DATEV Zuständigen, ist der Geschäftsführer von Taxy.io derzeit auch "aus privaten Gründen" nicht erreichbar!

 


In Anbetracht des Zustands der Software bin ich nicht überrascht. Hoffen wir für die Geschäftsführung, dass diese ihren eventuellen gesetzlichen Verpflichtungen in einer eventuellen Krise der GmbH nachkommt, um eventuelle private Haftung zu vermeiden...

0 Kudos
rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
545 Mal angesehen

Liebe SmartGrundsteuer Community,

 

seit letzter Woche funktioniert nun endlich die Synchronisation mit DATEV.

 

Es war tatsächlich ein Update von Taxy.io notwendig, um das Problem zu beheben.

 

Deshalb: ... bitte alle mal testen, ob es bei Ihnen nun auch funktioniert!

 

LG

Viele Grüße
Alex jedele
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
500 Mal angesehen

Die Datev-Schnittstelle ist doch noch das kleinste Problem bei SmartGrundsteuer. Hier mal meine momentanen Zahnschmerzen ohne die Schnittstelle getestet zu haben:

 

 

1. Einmal angelegte Mandanten können nicht mehr gelöscht werden ( Update versprochen)

2. Einmal angelegte Objekte können nicht mehr gelöscht werden (kein Update)

3. Einmal angelegte Benutzer in der Kanzlei können nicht mehr gelöscht sein (wird durch Update behoben)

4. Einmal falsch geklickt bei Grundstücksart, und man kann weder das Bundesland noch sonstiges unter Punkt 1 ändern. Löschen des Grundstücks geht aber auch nicht (kein Update)

 

5. Man muss tatsächlich in jedem Grundstück die Kanzleidaten händisch eintragen

6. Mittlerweile erhält man zwar eine Fehlerliste, die lässt sich aber ohne weiteres weder nachvollziehen noch beheben. Das geht mit Elster sehr viel besser. 

 

Versprochene Updates: https://changelog.smartgrundsteuer.de/roadmap/de

 

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
472 Mal angesehen

@rwt-aj  schrieb:

Liebe SmartGrundsteuer Community,

 

seit letzter Woche funktioniert nun endlich die Synchronisation mit DATEV.


Deshalb: ... bitte alle mal testen, ob es bei Ihnen nun auch funktioniert!

 


Funktioniert sonst noch was? Vorher lohnt sich das Testen nicht.

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
459 Mal angesehen

Laut Roadmap im Juni Freischaltung der Testversion. Finde ich nicht...

Habe ich da was verpasst?

0 Kudos
Albert0199
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
392 Mal angesehen

Liebe SmartGrundsteuer-Nutzer, 

 

aktuell habe ich unendlich lange Wartezeiten und komme gar nicht in das Programm. Geht dies noch jemandem so?

Update: Ich komme nun wieder rein und es funktioniert soweit.

0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
372 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das Einloggen in Smartgrundsteuer dauert heute extrem lange. Das macht echt keinen Spaß.

 

Ich kann auch nirgends Infos finden, welche Daten die Mandanten tatsächlich alles liefern sollen für z.B. Mehrfamilienhäuser. Eine vorläufige Berechnung ist ebenfalls nicht möglich.

 

Nach meiner Meinung ist das Thema bei allen Anbietern noch nicht ausgereift und macht zur Zeit noch viel Arbeit. Selbst Elster bricht bei der Last zusammen....

 

 

21
letzte Antwort am 12.07.2022 14:41:57 von schad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage