abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartVerify

50
letzte Antwort am 13.07.2021 11:26:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 51
695 Mal angesehen

Hallo @cetze ,

 

die gibt es hier:

 

www.datev.de/hilfe/1020124 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEC eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 51
690 Mal angesehen

Dort steht, welche Beraternummern wann umgestellt werden.

 

Ich möchte aber wissen, welche meiner Mandanten EBICS in DUO nutzen, um da proaktiv auf die entsprechenden Mandanten zugehen zu können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 51
684 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wenn ich mich an die "Session" zu Smart-Verify auf dem Demo-Day erinnere, stelle ich mir die Frage, wie man solche "Features" zukünftig kommunizieren will/soll/muss?


Ich stelle mir allgemein die Frage, wie DATEV Änderungen kommunizieren will, wenn die Entwicklungsgeschwindigkeit steigt? Also in der gesamten DATEV mit allen Programmen. Deshalb gibt es wohl entweder interne Kanzleimitarbeiter wie Dich und mich, die am Ball der DATEV bleiben und sich täglich up2date halten oder man bekommt von seinem DATEV Systempartner Input. Weil was DATEV alles neu entwickelt und was z.B. heute anstehen würde steht zentral leider nirgends. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Nimmt man dann EBICS, kommt dann irgendwann auch noch Smart-Verify....und man schaut in virtuelle große Augen....


Bin gespannt, wie es bei uns läuft. Beim Demo Day war der Tenor auf Nachfrage ja: alle Testkandidaten waren davon überzeugt - ich habe innerlich die Klicks schon wieder gezählt und auf Nachfrage: geht das auch smarter? kam von DATEV keine zufriedenstellende Antwort in meinen Augen. Und meine Tankfüllung zahle ich auch sicher mit einem pling im Vorbeigehen. 

 

@Thomas_Neumeier: Ist es geplant z.B. auch solche Funktionalitäten wie Apple Pay ins DUO zu integrieren? 😎 TouchID am MacBook, DUO via Safari und Zahlen mit dem Fingerabdruck. Das wäre ein Zahlungserlebnis. 

 


@cetze schrieb:

Ich möchte aber wissen, welche meiner Mandanten EBICS in DUO nutzen, um da proaktiv auf die entsprechenden Mandanten zugehen zu können.


Einfach täglich ins Info-DB schauen 🤐@cetze: Wir hatten auch angeregt, dass DATEV von der Kanzlei ausgeht und man alle angeschlossenen Mandanten mit EBICS in 1 Woche dann umgestellt hat. Das wollte auch @marcbrost so haben und bin ich auch für zu haben. Jetzt grüßt täglich das Murmeltier und man redet sich länger den Mund fusselig. Naja.  

 

Oder man rechnet anhand der 2 Freischaltungen sich seine Beraternummer und das Datum damit hoch. Dann weiß man ungefähr, wer wann dran sein könnte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 51
661 Mal angesehen

Hallo @cetze ,

 

sorry, da hatte ich Ihre Frage wohl missverstanden.

 

Am 18.03.2021 haben die Kollegen von Bank online alle Kanzleien per DATEV-Mitteilung oder postalischem Brief darüber informiert, welche ihrer Mandanten EBICS nutzen.

 

Sollte Ihnen diese Mitteilung oder der Brief nicht mehr vorliegen, können Sie sich gerne per Servicekontakt an DATEV Unternehmen online wenden, die Kollegen werden Ihnen dann die Information noch einmal zukommen lassen.

 

Ich hoffe damit Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 51
658 Mal angesehen

Hallo und guten Tag @Thomas_Neumeier 

 

ist denn ungefähr absehbar, wenn die 6stelligen Beraternummern "an der Reihe" sein werden?

 

Bis zur Beraternummern 13675 dürften ja (m.E.) nur wenige "DUO-(Unter)Beraternummern" in Frage kommen.

 

Zumindest ist das in dem Dokument nicht enthalten, oder?

 

VG, A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 51
647 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister @andreashofmeister , Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,

 

mein Verantwortungsbereich ist die DATEV SmartCard und das Sicherheitspaket und damit auch die Anwendung DATEV SmartVerify. Ich bin weder an der Chargenplanung für die EBICS Umstellung, noch an der weiteren Produktplanung der Zahlungsverkehr Anwendungen online oder on premise beteiligt.

 

Von daher sehen Sie es mir bitte nach, dass ich Ihre gestellten Fragen nicht kompetent beantworten kann.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 51
629 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister @andreashofmeister , Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,

 

mein Verantwortungsbereich ist die DATEV SmartCard und das Sicherheitspaket und damit auch die Anwendung DATEV SmartVerify. Ich bin weder an der Chargenplanung für die EBICS Umstellung, noch an der weiteren Produktplanung der Zahlungsverkehr Anwendungen online oder on premise beteiligt.

 

Von daher sehen Sie es mir bitte nach, dass ich Ihre gestellten Fragen nicht kompetent beantworten kann.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg


Danke, @Thomas_Neumeier !

 

Lesen denn die entsprechenden DATEV-Kollegen hier mit oder an wen kann man sich explizit wenden? Zumindest lautet ja der entsprechende Beitrag hier "SmartVerify". Selbstverständlich kann ich das aber auch als SK einreichen. 

 

Aber das von Ihnen zitierte Dokument gibt nun mal nicht mehr her.....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 51
622 Mal angesehen

SK ist raus.

Ich werde die Antwort hier posten!

p_arndt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 51
605 Mal angesehen

Richtig, es gab keine Hilfe im Sinne von Info-Datenbank oder sonstiges. Ich habe Hoffnung auf das nächste Update ! 🙂 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 51
546 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

SK ist raus.

Ich werde die Antwort hier posten!


Also hier dann die Antwort auf meinen SK von gestern:

 

"Sehr geehrter Herr Hofmeister,
um Ihr Anliegen kümmern wir uns gerne.


Einen genauen Umstellungszeitpunkt, an dem die Mandantenbestände mit 6stelligen
Beraternummern für die 2-Faktor-Authentifizierung freigeschaltet wird, können wir Ihnen
derzeit leider noch nicht nennen.


Das Dokument 1020124 wird kontinuierlich um bevorstehende und weitere geplante
Umstellungstermine ergänzt. Sobald Umstellungstermine für 6stellige Beraternummern
geplant sind, können sie diese dem Dokument entnehmen."

 

 

@metalposaunist, kann also dauern bis das soweit ist....oder? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 51
538 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist, kann also dauern bis das soweit ist....oder? 


Ich habe nichts anderes erwartet 😶.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 51
483 Mal angesehen

Aha. OK. Und nun? Was ist **PAR1** für ein Tag? 🤔

 

image.png

 

Wer braucht solche DATEV Mitteilungen? Warum passiert sowas? Werden solche Schreiben automatisch generiert? Ist **PAR1** ein Platzhalter? 

 

Es tut mir Leid aber das sind einfach zu viele kleine Fehler an zu vielen Orten, als dass man sagen könnte: Kann ja mal passieren. Kann es immer, keine Frage aber nicht in der Menge und an immer wieder neuen Orten. Es macht keinen Spaß mit DATEV zu arbeiten. Sorry 🙁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 51
470 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aha. OK. Und nun? Was ist **PAR1** für ein Tag? 🤔

teilungen? Warum passiert sowas? Werden solche Schreiben automatisch generiert? Ist **PAR1** ein Platzhalter? 

 

Es tut mir Leid aber das sind einfach zu viele kleine Fehler an zu vielen Orten, als dass man sagen könnte: Kann ja mal passieren. Kann es immer, keine Frage aber nicht in der Menge und an immer wieder neuen Orten. Es macht keinen Spaß mit DATEV zu arbeiten. Sorry 🙁


Voll daneben. Also der Platzhalter.... Gehen solche Schreiben auch an Mandanten mit Unterberaternummer?

 

@metalposaunist , Wortlaut vor ein paar Wochen: "das kann ja mal passieren"......

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 51
466 Mal angesehen

Hi,

ich habe im anderen Thread nur mal die Technik der Community-Software bemängelt, was offensichtlich ist. Exemplarisch. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. So scheint es mir leider auch mit zunehmender Programmentwicklung...

 

Mal alles in der Comm auf gelesen gesetzt und nach einer Stunde war die ganze Übersicht wieder fett und da ging es nahezu ausschließlich um Probleme. Das Überschreiten der 200k-Marke in diesem Kontext betrachtet, ist natürlich nicht grade prickelnd.

 

Genau dieses Unausgegorene und irgendwie Hingerotzte, wie mit dem Platzhalter schlägt auch ein wenig auf mein Gemüt, da sich dieses Prinzip wie ein roter Faden durchzieht.

 

Ich habe den Eindruck, die Baustellen werden mehr, statt weniger oder besser: Zwei Schritte vor und drei zurück. Gefühlt wird es insgesamt irgendwie immer unhandlicher. 

Ich habe schon gar keine Lust mehr, Alles und Jedes zu posten, da mein Tag sonst zu kurz wird. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 51
453 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Hi,

 

Mal alles auf gelesen gesetzt und nach einer Stunde war die ganze Übersicht wieder fett und da ging es nahezu ausschließlich um Probleme. Das Überschreiten der 200k-Marke in diesem Kontext betrachtet, ist natürlich nicht grade prickelnd.

 

...liegt bestimmt am Browser-Cache oder an den Cookies.....bestimmt....

skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 51
308 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Neumeier,

ein Mandant nutzt DATEV online und zahlt über das Portal seine Rechnungen mit EBICS. Nun kommt smart Verify ins Spiel. Das Programm ist installiert. Man kann sich anmelden und man kann den Zahlungsvorgang über DUO starten.

Beim Punkt "Elektr. Unterschrift leisten" gibt der Mand. über Smart Verify die Bestätigung. Das Smart Verify sagt, die Bestätigung ist erfolgt, man soll wieder zur DUO wechsen. Dort läuft die Sanduhr und wartet auf die Bestätigung über Smart Verify, welche ja aber ordnungsgemäß erfolgt ist.

 

Können Sie helfen, wie wir das Problem lösen können.? aktuell sind keine Überweisungen aufführbar.

 

vielen Dank Siegmar Kost 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 51
306 Mal angesehen

@skost schrieb:

Können Sie helfen, wie wir das Problem lösen können.?


Welcher Browser wird genutzt? Cache und Cookies einmal gelöscht? 

 

@Thomas_Neumeier: Ist das Umlaut Problem nun gelöst worden? 🤔  SmartVerify gibt es seit 27.05 in einer neuen Version. Leider steht beim Download, wie z.B. beim SiPa compact keine Version bei 😑. In der Info-DB finde ich auch keinen Chancelog auf die Schnelle. 

 

Im  Meldung 'Server nicht erreichbar' in DATEV SmartVerify steht Version 1.1. Also muss man auch jedes Mal, wenn es eine neue Version gibt, von Hand das Info-DB Dokument anpassen? 😲

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 51
293 Mal angesehen

Hallo Commuitiy,

der Mandant nutzt Windows 8 und IE 10, Cache und Cookies sind nicht gelöscht. Dann verschwinden immer liebgewordene Logins etc.

das will ich ungern vorschlagen, sonst zieht man sich persönlich die Wut des Mand. auf sich.

Komme ich um das Löschens des Cache und Cookies nicht herum?

danke

sk

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 51
278 Mal angesehen

@skost schrieb:

der Mandant nutzt Windows 8 und IE 10, Cache und Cookies sind nicht gelöscht.


Ernsthaft? 😲  Unabhängig von DATEV aber Windows 8 ist genauso tot wie der IE10, wenn schon der IE11 in 2022 endgültig bald tot ☠️ ist. Das hat nur was mit IT-Sicherheit zu tun und nicht mit DATEV. Hier muss dringend gehandelt werden!  

 


@skost schrieb:

Dann verschwinden immer liebgewordene Logins etc.


Nö, wenn man Logins und Kennwörter nicht löscht, passiert damit auch nichts.  

 


@skost schrieb:

Komme ich um das Löschens des Cache und Cookies nicht herum?


Doch, wenn man sich um das eigentlich IT-Problem kümmert 😉 .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 51
265 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist Herr Bohle,

 

Die am 27.05.2021 bereit gestellte Version von DATEV SmartVerify ist die Version 1.1 .

Das derzeit sowohl in der Downloadübersicht unter "IT-Lösungen und Security" als auch im Titel der Katalogseite selbst die Versionsnummer nicht angezeigt wird ist nicht korrekt und wurde von mir auch bereits angemahnt.

 

Ich gehe davon aus, dass dieser Darstellungsfehler zeitnah behoben wird.

 

Das Umlaut Problem im Maschinennamen wurde mit dieser Version 1.1 behoben.

 

@skost :

 

Die geschilderte Konstellation Windows 8 und IE 10 hört sich etwas komisch an, denn auf einem Windows 8 System kann gar kein aktuelles Sicherheitspaket compact bzw. Sicherheitspaket Vollversion installiert werden. 

Ich kann mich hier nur der Meinung von Herrn Bohle anschließen, auf einem solchen alten System sollte nicht mehr gearbeitet werden.

 

 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 51
158 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Ich gehe davon aus, dass dieser Darstellungsfehler zeitnah behoben wird.


Das hat man behoben. Schick! 😎

 

Was mich aber wieder wundert: www.datev.de/sipacom und www.datev.de/belegtransfer landen beide beim Download der Software. www.datev.de/smartverify landet auf einer Informationsübersicht und man muss erst SmartCard anklicken und dann dort "versteckt" (zumindest für mich nicht offensichtlich) ist der Link zum Download der Software.

 

Für mich wieder inhomogenes Verhalten & macht den Download nur unnötig kompliziert. Andere User werden wohl über Google suchen; ich gehe über www.datev.de/download und suche dann mittels STRG+F auf der Seite nach dem Download. Wie man's auch macht: so wie beim Belegtransfer und Sicherheitspaket compact ist es nicht - schade!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
50
letzte Antwort am 13.07.2021 11:26:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage