abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin schließt sich wieder iPhone

37
letzte Antwort am 04.10.2023 13:37:46 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 38
354 Mal angesehen

Wo kann man denn in der App die Version sehen? Wenn ich unter Einstellungen > App Information gehe, sehe ich keine Versionsnummer? 

 


@vierpunkt schrieb:

Ein Update steht aber (noch) nicht zur Verfügung.


Eher schlecht, wenn die Geräte per MDM verwaltet werden und AppUpdates über das MDM beziehen und man den Anwendern sagen müsste: App löschen und neu aus dem Unternehmens AppStore ziehen - nicht über den AppStore von Apple. Ja, Probleme vom Mars - I know 😅. Ich mach's aber gern technisch richtig in einer Unternehmung. 

 

Oder wie handhabt Ihr das @Marco_Specht mit dem BlackBerry MDM? 🤔 Hat da niemand ein iPhone 15 aus der Geschäftsriege bekommen? Oder werden die neuen iPhones von DATEV gar nicht so schnell ausgeliefert? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 38
281 Mal angesehen
Wo kann man denn in der App die Version sehen? Wenn ich unter Einstellungen > App Information gehe, sehe ich keine Versionsnummer? 

Das ist ggf. etwas versteckt, wenn man sich automatisch per Biometrie einloggt. Denn die App-Version steht auf dem Startbildschirm rechts unten. 😉

Am besten die Kamera zu halten (um nicht eingeloggt zu werden) und den Fingerprint ggf. auch abbrechen. Bei der normalen Passwort-Eingabeseite steht es dann rechts unten.

Zu diesem Blackberry MDM Programm kann ich leider nichts sagen, das ist mir nicht weiter bekannt. Aber wenns auch da einen (anderen) AppStore gibt werden dem die App-Updates auch genauso schnell zur Verfügung gestellt. Es wird jedenfalls durch Apple / Google gesteuert, wie die Verteilung an die Endgeräte stattfindet.

Da ist zum Glück auch egal, wie hoch das Einkommen ist. 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 38
272 Mal angesehen

@Marco_Specht schrieb:

Am besten die Kamera zu halten (um nicht eingeloggt zu werden) und den Fingerprint ggf. auch abbrechen.


Aha! So nämlich! Noch ein Workaround 😂. Sorry aber mir Vollbluttechniker wäre so eine Antwort echt peinlich und ein Anreiz die Versionsinfo nicht auf den Startbildschirm zu legen, weil wie viele % der Anwender Biometrie zum Login nutzen? Kann die App sicher an DATEV melden - wenn dann nicht der Datenschutz kommt. Oder steht das in den AGBs beim Einrichten der App? Liest sich eh niemand durch 😆

 

Was sagt denn @jjunker dazu? 

 


@Marco_Specht schrieb:

Zu diesem Blackberry MDM Programm kann ich leider nichts sagen, das ist mir nicht weiter bekannt.


Darf man fragen, wo Du genau arbeitest? Wenn Du was zur App sagen kannst, wohl im mobilen Sektor aber welche MDM Lösung DATEV intern einsetzt ist unbekannt? Hm, kann man so machen. Wenn ich nicht wüsste, welche MDM Lösung wir hätten aber zu meinen Aufgaben auch iPads und iPhones gehören - nun denn 😇

 


@Marco_Specht schrieb:

Aber wenns auch da einen (anderen) AppStore gibt werden dem die App-Updates auch genauso schnell zur Verfügung gestellt.


Nö, das kann man als Unternehmen dann steuern. Das ist ja der Anreiz des MDM, dass man als Unternehmen zentral Apps inkl. Version freigeben kann. Hilft bei selbst entwickelten Apps oder jenen, die sich nicht wie WhatsApp und Co. verhalten. 

 


@Marco_Specht schrieb:

Es wird jedenfalls durch Apple / Google gesteuert, wie die Verteilung an die Endgeräte stattfindet.


Und vorher durch's MDM. Kann man so nutzen, muss man nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 38
249 Mal angesehen

@Marco_Specht der 1. April ist aber schon ziemlich genau so lange her wie es noch dauert das er wieder kommt. Man muss ja in Übung bleiben oder? 

@metalposaunist danke spät am Abend noch was zum Lachen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Beringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 38
189 Mal angesehen

Die Versionsnummer der SmartLogin App kann man an an insgesamt 3 Stellen in der App finden, um in allen Problemsituationen die Versionsnummer einsehen zu können.

  1. Vor der Registrierung am Begrüßungsbildschirm - falls während der Inbetriebnahme Probleme auftreten
  2. Im Login-Screen - falls beim Anmelden Probleme auftreten
  3. Nach dem Login in den Einstellungen, ganz unten am Ende der Liste - für Probleme im Betrieb

 

Die DATEV verwendet intern auch das Blackberry MDM. Und ja, auch wir haben die gleichen "Probleme", dass App-Versionen vorab, von einer zentralen Stelle, freigegeben werden müssen. Bei Hotfix Versionen (auch bei iOS-Hotfixes), sind unsere Kollegen jedoch immer auf Zack und geben diese schnellstmöglich in die Verteilung. Das hat alles seine Vor- aber natürlich auch Nachteile. 😀 

 

Mit freundlichem Gruß Markus Beringer
Mobile App Entwicklung | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 38
149 Mal angesehen

@metalposaunist 

Wie du siehst gibt es auch in unserem Unternehmen unterschiedliche Leute, die an unterschiedlichen Stellen für unterschiedliche Dinge zuständig sind. 👍

 

Ich hoffe, einer der 2 weiteren Möglichkeiten zum nachprüfen der App-Version ist dir nicht mehr peinlich. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 38
128 Mal angesehen

@Marco_Specht schrieb:

Wie du siehst gibt es auch in unserem Unternehmen unterschiedliche Leute, die an unterschiedlichen Stellen für unterschiedliche Dinge zuständig sind. 👍


Jupp aber genau deshalb reden wir ja von den DATEV-Kasten 😇 und @blum spricht von einem Prozessmanager oder jemanden, der DATEV-intern vernetzt. Heute sind alle Systeme mit allem vernetzt und so ein bisschen muss man sich überall auskennen. Auch wenn ich für die IT zuständig bin, kenne ich mich rudimentär in der FiBu und im Lohn aus, damit die Daten fluppen 😉

 

Nun denn, das SmartLogin läuft ja nun wieder 👍. Und weil ich ja nicht nur meckern soll: Sehr cool 😎, dass das so schnell 🏎 und fix funktionierte und hier nur ein paar Anfragen reinkamen und wenn, dass es dann schon eine Lösung gab. So sollte das immer sein 👏!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 38 von 38
114 Mal angesehen

Hallo @Markus_Beringer, Hallo @Marco_Specht,

 

ja, die Version ist offensichtlich mehrmals aufgeführt.

Finde aber, dass hier mehr Standardisierung erforderlich ist.

Für SW ist es häufig essentiell die Version schnell erkennen zu können.

 


Die Versionsnummer der SmartLogin App kann man an an insgesamt 3 Stellen in der App finden, um in allen Problemsituationen die Versionsnummer einsehen zu können.

  1. Vor der Registrierung am Begrüßungsbildschirm - falls während der Inbetriebnahme Probleme auftreten
  2. Im Login-Screen - falls beim Anmelden Probleme auftreten
  3. Nach dem Login in den Einstellungen, ganz unten am Ende der Liste - für Probleme im Betrieb

Zu 3.:

Auch wenn es wohl keine festgemeißelte Vorschrift ist, aber in fast aller SW mit graphischem UI gibt es im Menü (meist Hilfemenü) einen Eintrag "Info", "über ..."oder mindestens ähnlich, der die Version anzeigt. Wäre dies so gelöst würde keine Frage dazu aufkommen.

Wäre es alternativ zumindest in allen Datev-Programmen einheitlich gelöst, schon mal gar nicht bei den langjährigen Datev-Nutzern...

 

Aber eines ist wohl auch richtig, wenn die SW problemfrei läuft, braucht man die Version meist auch nicht...

 

Viele Grüße

37
letzte Antwort am 04.10.2023 13:37:46 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage