abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT ist sehr langsam, es ist nicht möglich mit SmartIT zu arbeiten

79
letzte Antwort am 27.11.2023 14:13:00 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 80
2316 Mal angesehen

Seit ich Citrix Workspace installiert habe, ist SmartIT sehr langsam und stürzt immer ab.
Habt ihr ähnliche Probleme?

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 80
2312 Mal angesehen

Seit heute? Das RZ hat wohl gerade ein Leitungsproblem.

Ich bekam beim Softwareabruf eben auch nur 50 MBit.

Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 80
2299 Mal angesehen

Seit einigen Tagen habe ich Probleme, aber seit gestern ist es extrem langsam.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 80
2277 Mal angesehen

Bei uns war es gestern auch sehr hakelig und langsam, heute morgen scheint es besser zu gehen.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 80
2274 Mal angesehen

Das SmartIT ab und zu mal langsam ist, schreiben hier auch andere User ab und an mal. Erstmal prüfen, ob der lokale PC, mit dem man mit SmartIT nicht selbst langsam und ausgelastet ist. Ist das nicht der Fall, hilft wohl nur ein SK bei DATEV bzw. ein Eilservice für entsprechenden Preis, wenn man keine Lust auf langsames Arbeiten hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 80
2267 Mal angesehen

Warum soll ich extra bezahlen, wenn das Problem bei DATEV liegt?

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 80
2262 Mal angesehen

Die Performanceeinschränkungen gibt es immer mal wieder (1-5 x im Monat?). Wir nehmen es mittlerweile einfach hin, weil eine Fehleranalyse mit dem SK noch länger dauert als die Zeiteinschränkung und auch keine dauerhaften Lösungen angeboten werden. So ganz genau weiß am Ende auch keiner, was es wirklich war. Kein Wunder, denn das ganze "Ökosystem" verstehen Abteilungen natürlich nicht mehr. Es ist zu komplex (Licht und Schatten). 

Ich habe von einer digitalen, professionellen Software eine andere Vorstellung, insbesondere, dass Performanceprobleme bei standardisierten Systemen auch proaktiv vom Anbieter überwacht werden, aber was soll man machen.

 

Es ist wie so oft bei Hochglanz-Werbung wie auch in der Politik, es wird sehr viel versprochen (es ist auch alles meist ganz einfach), die Realität sieht aber oft anders aus. That´s (digital) life....     

Am Ende sehe ich immer noch überwiegende Vorteile der DATEV und der SmartIT, meist läuft es gut bis zufriedenstellend und ob eine anderer Anbieter es besser kann wäre ja auch die Frage. 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 80
2237 Mal angesehen

@Sonne1978 schrieb:

Warum soll ich extra bezahlen, wenn das Problem bei DATEV liegt?


Hm, verstehe ich aber mit der Einstellung wird man die 255 Seiten lange Preisliste nicht nachvollziehen können 😅. Jeder Eilservice und auch SK kostet erstmal ein Entgelt, damit man sich selbst hilft. Stellt DATEV fest, dass das Problem wirklich bei der DATEV lag, wird hoffentlich nichts berechnet. Da am besten vorher nachfragen, bevor das böse Erwachen auf der Rechnung kommt oder man vorher in den SK nach der Bepreisung schaut. 

 


@Neu_hier schrieb:

Wir nehmen es mittlerweile einfach hin, weil eine Fehleranalyse mit dem SK noch länger dauert als die Zeiteinschränkung und auch keine dauerhaften Lösungen angeboten werden.


Ich wäre längst ins PARTNERasp gewechselt. IT muss täglich, dauerhaft, zuverlässig, nachvollziehbar funktionieren. Ist das nicht der Fall, suche ich nach Alternativen. 

 


@Neu_hier schrieb:

Es ist wie so oft bei Hochglanz-Werbung wie in der Politik, es wird sehr viel versprochen (es ist auch alles ganz einfach), die Realität sieht aber oft anders aus. 


Und exakt daraus ist der Beruf des Influencer gewachsen. Weil Du der Person so sehr vertraust und Dich mit ihr verbunden fühlst und weil man ratz fatz in Kontakt treten kann - das wird ausgenutzt, wenn solche Personen dann Produkte bewerben, die Du natürlich unbedingt haben musst 😉. Daher kommt ja auch das DATEV Botschafter Programm, weil man der DATEV PR an sich nicht mehr so glauben mag; mag aber seinem KV vertraut, der vielleicht nicht das blaue äh, grüne vom Himmel erzählt.  

 

Ehrlichkeit und Vertrauen. Zwei heute schon bedeutsame Komponenten des Lebens. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 80
2218 Mal angesehen

Nun ja, warum bezahlen? Erstens steht es ja gar nicht fest, dass die DATEV hier ein Verschulden trifft. Zweitens werden die Kosten des SK auch erstattet, wenn ein Verschulden aufseiten der DATEV eindeutig ist (muss man allerdings oft drum kämpfen - der SK scheint nicht wirklich dafür sensibilisiert zu sein).  

 

Wenn wirklich ein ernsthaftes Problem (klares) auftaucht, kann der SK mit Eilservice bestellt werden. Hier wurde uns meist engagiert und oft auf den Punkt geholfen. 

 

Diese unspezifischen, globalen Probleme - ganz wie beim Arzt - machen es oft schwierig eine Lösung zu finden. Aber das liegt ggf. ganz einfach in der Natur der Sache.  

Danke
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 80
2141 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ein Monitoring der Systeme und auch der SmartIT findet statt. Die Frage ist eher, was wird da monitort und ab welcher Schwelle wird ein Fehler vermutet bzw. wird eingegriffen.

Hierauf und auch in Bezug auf eine zugesicherte Performance wurde bisher leider kein messbarer Bezug von der Datev gemacht.

Dennoch gehe ich davon aus, dass man dort bemüht ist, die Systeme im Rahmen der verfügbaren Ressourcen (leider auch ein Thema wo Gewinn) so effizient und performant wie möglich zu halten (hatte da einige interessante Telefonate, die durchaus Engagement und Fachkenntnisse unterstrichen haben).

Wenn alle SmartIT-Nutzer über die Performance derart verärgert wären, dass sie die Verträge kündigen oder wenigstens den Wechsel lautstark bereuen, würde das sehr Schädlich für die Datev sein. Es gibt ja durchaus einen ernsten Wettbewerb...

 

Weil aktuell und die letzten Tage die Updates auf die V17 laufen könnte ich mir hier als Folge schon einige außergewöhnliche Performance-Schwankungen vorstellen. Somit wäre die aktuelle Woche nicht der beste Performance Indikator.

 

Dieser Thread stellt aber eine Verbindung zur Umstellung auf Citrix her, wobei letztlich von @Sonne1978 nicht ganz klar beschrieben wurde, was da abstürzt (ein Absturz ist klar ein gravierender Fehler). 

  • Die Citrix App auf dem lokalen Rechner?
  • Die Verbindung zur Datev?
  • Die SmartIT-Sitzung auf dem Datev-Host?
  • Programm der Datev in einer SmartIT-Sitzung?
  • Der lokale Rechner oder eine seiner Anwendungen / Dienste?

Abhängig davon können die Ursachen natürlich sehr verschieden sein (Datev SmartIT, Datev Programme, Internet-Provider, lokale Hardware, lokale Software ...)...

 

Regelmäßige Performance-Problem nur mit Citrix-Zugang und perfekte Performance über RDP im gleichen Moment auf dem gleichen System (ein Nutzer Citrix einer RDP) wären hier natürlich wichtige Erkenntnisse.

 

Beim SK konzentriert man sich zunächst auf die SmartIT-Seite der Datev (sprich was sagen die Monitoring-Daten). Dort ist man auch weniger sensibel hinsichtlich der Ansprüche an die Performance...

Störend finde ich beim SK (auch im Eilservice), dass Service mittlerweile immer mehr auf die schriftliche Ebene verschoben wird und die telefonische Erreichbarkeit mehr und mehr nachlässt....

Ansonsten stimme ich zu, wenn dann dann jemand and der Leitung ist, wird sehr kompetent und schnell geholfen ...

 

Falls man der Meinung ist, dass eine SmartIT seitige Störung behoben wurde sollte man sicherheitshalber immer daran erinnern, dass keine Rechnung zu stellen ist. Musste darum bisher nicht kämpfen...

 

Vielleicht könnte @Sonne1978 aber das Fehlerbild etwas eingrenzen?

Wenn wirklich die Datev-SmartIT abstürzt, dann würde ich sofort per Eilservice anrufen oder einen SK anlegen....

 

Viele Grüße

 

 

Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 80
2089 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich versuche hier eine Lösung zu finden. Mein Ziel ist keine negative Kritik an DATEV oder ähnliches. Ich möchte meine Arbeit so schnell wie möglich erledigen.

 

Das System ist generell sehr langsam.

 

Das Öffnen eines Programms, z.B. Est, LODAS oder REWE, dauert sehr lange oder friert ein.

 

Das Öffnen einer PDF-Datei dauert sehr lange oder hängt.

 

Beim Einloggen in DUO in SamrtIT wird ein USB-Stick verlangt. und erkennt den USB-Stick nicht.

 

Outlook friert sehr oft ein.

 

Lokal habe ich keine Probleme, weder mit PDF noch mit DUO.


Viele Grüße

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 80
2068 Mal angesehen

Wird der USB-Stick denn lokal erkannt, @Sonne1978 ? Wäre ja der Fall, wenn lokal ein SiPa installiert ist: 

Deleted_Sendepause_0-1692349079948.png

 

 

Sie schreiben, dass Sie mit SMART-IT arbeiten. Haben denn die Kolleginnen/Kollegen die gleichen Probleme oder nur Sie?

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 80
2044 Mal angesehen

Hallo @Sonne1978 ,

 

wenn was nicht wie erwartet läuft ist Kritik berechtigt - natürlich auch an der Datev! Ich lange da, auch hin...

Um Himmels-Willen meinen Beitrag nicht als Kritik and der Kritik verstehen.

 

Das was Sie schreiben wäre mir einen Eil-Service-Kontakt wert (hängen, einfrieren sind Programmfehler und sicher nicht normal - Hier würden sonst schon mehrere wütende Kommentare auftauchen).

 

Dennoch könnte es bei Ihnen auch ein lokales Problem mit der Citrix-Workspace-App geben - Achtung, falls man SmartIT im Browser ausführt, wird der Stick nicht durchgereicht - dies umschifft die Workspace-App könnte auch der Browser die Probleme verursachen. Den alternativen Weg könnten Sie nutzen, um zu prüfen, ob die Performance dann auch so mies ist.

 

Also in dem beschriebenen Ausmaß sicher nicht normal, bitte berichten Sie, ob Sie Erfolg beim Support hatten.

 

Viele Grüße

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 80
1905 Mal angesehen

Aktuell beschweren sich alle User in unserer Kanzlei, dass SmartIT insgesamt mega langsam geworden ist. Macht echt aktuell wenig Spaß, damit zu arbeiten.  

 

Keine Ahnung, ob das normal ist:

 

Rewe dauert ca. 20 Sekunden (manchmal auch gar nicht oder doppelt)

ESt dauert 12 Sekunden

GewSt / USt ca. 6 Sekunden
LuG 24 Sekunden

Explorer 20 Sekunden


Beim Client muss die Klickgeschwindigkeit der Maus auf ganz langsam stehen, sonst erkennt SmartIT den Klick nicht.

Nach dem Klick im Arbeitsplatz (z.B. auf Rewe) kommt auch kein drehende Kreis (erst wenn nach Sekunden die Anwendung öffnet), daher weiß man oft nicht ob die Eingabe erkannt wurde, klickt nochmal und dann öffnet sich alles 3-fach.

 

Bei Serienmails/-briefen kann die Verarbeitung auch mal 30 Minuten dauern....

Die Seitenmenüs klappen nicht wieder ein oder sehr spät.


Insgesamt eher schlecht.

Danke
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 80
1833 Mal angesehen

Weil ich nicht selbst mit dem System arbeite, sondern primär administrative Unterstützung leiste, hatte ich ob diesem Thema hier gestern mal nachgefragt, ob es spürbare Performance-Verschlechterungen gäbe.

 

Signifikante negative Rückmeldungen gab es nicht. Natürlich könnte alles immer reaktiver und schneller sein. Mich stört - wenn ich mich in der SmartIT mal anmelde der lange Anmeldeprozess (keine Ahnung, was da alles synchronisiert wird).

 

Bei dir klingt es aber nach einem (hoffentlich) nicht typischen Zustand, ggf. ausgelasteter Arbeitsspeicher und daraus resultierendem Swappen? Vielleicht werden auch Wartungsarbeiten durchgeführt?

 

Die RAM-Zuteilung wird aber überwacht und bei ständiger hoher Auslastung wohl auch vergrößert..

 

Viel Grüße

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 80
1801 Mal angesehen

Hab gerade nochmal nachgefragt, solche extremen Einschränkungen wir von @Neu_hier beschrieben treten bei uns nicht auf.

 

Wie wirkt sich eigentlich eine gestörte Verbindung aus? Das Reagieren auf Mausklicks und ein langsamer Seitenaufbau könnten ja auch aus solcherlei folgen?!

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 80
1741 Mal angesehen

Sind eigentlich die Daten der SmartIT-Server ausreichend für eine gute Performance?

 

Server 2016 Standard
Intel Xenon Gold 6142R CPU
3.10 GHZ 3.10 GHZ
24 GB RAM
64 Bit 

 

Nachtrag:

Den Teil mit den sich nicht wieder schließenden Fenstern (Seitenmenüs) im Arbeitsplatz (z.B. Kontextbezogene Links) muss ich revidieren. Diese schließen sich nur nicht, wenn man draufklickt. Bei Mouseover schließen
sie sich automatisch. Diese (neue?) Funktion kannte ich nicht.

Danke
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 80
1719 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Seit heute? Das RZ hat wohl gerade ein Leitungsproblem.

Ich bekam beim Softwareabruf eben auch nur 50 MBit.


Ist Offtop, aber guckst Du Dokument 1002903 und 1080715... DATEV hat die Softwareauslieferung teilweise ausgelagert. Akamai, Limelight, Amazon, etc... 

 

Einstellungen in Proxy, Firewall und Antivirenprogramm für den RZ-Abruf aus dem Installations-Manager

 

Programme per DFÜ: Server anderer Anbieter

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 80
1681 Mal angesehen

Dazu hatten wir mal einen längeren Thread. Eigentlich sollten im Laufe diesen Jahres alle auf die 62er  und Kunden mit hoher Auslastung dann auf die 63er Gold-Xeons migriert werden. Siehe

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Performance-SmartIT/td-p/338614/page/2 speziell Beitrag 40.

 

Wir waren zunächst auf auf vergleichsweise langsamen Gold 6148 @2,4 GHz und sind mittlerweile auf 6252 @ 3,1 GHz migriert worden. RAM haben wir auch "nur" 24 GB, uns wurde aber glaubhaft versichert, dass dieser bei entsprechender Auslastung vergrößert werden würde (es gibt also wohl auch Kunden mit 32 GB - hängt aber auch von der Zahl der Nutzer ab).

 

3,1 GHz Grundtakt klingen für einen Server aber schon recht gut (konnte einen 6142 R aber auch nicht finden sondern nur 6142 mit 2,6 GHz). Im Übrigen sind in der Regel auch "nur" zwei virtuelle Kerne zugeordnet (auch hier mag ggf. die Auslastung eine höhere Anzahl bedingen?!).

Dennoch hätte ich angenommen, dass mittlerweile alle auf 62XX umgestellt sind.

Wir konnten schon ein deutliches Performance-Plus spüren (kamen aber auch von 2,4 GHz), wobei dies letztlich auch keine Welten waren.

 

Hier wäre ein Statement der Datev toll.

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 80
1655 Mal angesehen

@Neu_hier: Könnte es ich evtl. um eine 6242R CPU handeln? Das wäre m.E. das, was die Datev aktuell anbieten wollte.

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 80
1578 Mal angesehen

DATEV hat sich mit großem Einsatz + schnell bei uns gemeldet (SK) und es sind erste Verbesserungen zu bemerken. Super Support! Danke DATEV.  

Danke
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 80
1529 Mal angesehen

Gab bzw. gibt vom Support es auch Hinweise zur Ursache?

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 80
1415 Mal angesehen

Möglicherweise zu wenig Hauptspeicher. Man hat mir erklärt, dass die Ursachen jedoch mannigfaltig wären und daher an vielen Stellschrauben zu drehen ist.....

Danke
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 80
1340 Mal angesehen

Denke diese Antwort des Service ist freundlich für: "Kann ich Ihnen nicht sagen..." 😉

 

Im Taskmanager kann man ja mal prüfen, ob da jetzt ggf. mehr als 24 GB zugewiesen sind?!

Oder waren ggf. die Platten voll?

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 80
1222 Mal angesehen

Leider war alles heute wieder langsam (trotz Bemühungen des SK).

Der Mauszeiger kommt nicht hinter, die Programme starten langsam, es kommt zu Fehlermeldungen "Programm reagiert nicht" und alles was sich via Browser abspielt ist besonders langsam.

 

Diffuse Probleme, die am Morgen noch etwas stärker waren, jetzt ist es etwas besser... keine Ahnung.

 

Ich habe mal bei der Geschäftsleitung nach einem Nachlass von 10% angefragt, immerhin funktioniert es nicht wirklich flüssig.

Danke
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 80
1191 Mal angesehen

Zeigt der Taskmanager der SmartIT-Session in diesen Momenten den irgendwas auffälliges an?

 

Problem ist, dass man in einer VM ja nicht 100% erkennen kann, wenn die Ressourcen nicht reichen.

 

In der VM wird der zugeordnete RAM ja als verfügbar angezeigt, auch wenn auf dem Host ggf. geswappt werden muss....

 

Solche Performance-Killer können ja nur mit derlei oder echten Programmverhakungen zu tun haben.

Ggf. kann man den Ressourcenmonitor über den Taskmanager aufrufen (falls dies in der SmartIT geht - habe ich noch nicht versucht). Dort kann man jedenfalls die Warteschlange vom Datenträger einsehen und auch erkennen, ob da Anwendungen auffällig sind. Auch die Performance von Netzwerk, CPU und die RAM Belegung sind ersichtlich. Leider kann man nicht erkennen, wie die Latenz beim RAM ist, was eine klare Indikation für hostseitiges Swappen wäre.

Selbiges mag für die CPU-Last gelten, man erkennt ja nicht die Last der physikalischen CPU.

 

Falls also der Host zu sehr überbelegt ist, kann das wohl nur die Datev selbst erkennen. Ob die dies aber zugeben würden?!

 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 80
1120 Mal angesehen

Ich glaube, den Taskmanager kann ich unter SmartIT nicht öffnen... oder? Wenn das doch gehen sollte, wie?

Nachtrag geht doch, nur eben nicht mit strg/alt/entf (dann kommt der Client)!

Danke
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 80
1100 Mal angesehen

Mit rechter Maustaste auf Taskleiste klicken, dann sollte eine entsprechende Auswahl kommen - bisher ging dies zumindest...

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 80
1096 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Ich glaube, den Taskmanager kann ich unter SmartIT nicht öffnen... oder? Wenn das doch gehen sollte, wie?


in einer Citrix-Sitzung:

  • den schwarzen Balken oben anklicken
  • "Alt+Strg+Enf" anklicken
  • Tastmanager wählen
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 80
1085 Mal angesehen

Viele Wege führen nach Rom....😉

79
letzte Antwort am 27.11.2023 14:13:00 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage