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SmartIT - über Citrix nicht erreichbar! Gefühlt geht bei DATEV immer mehr nicht.....

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letzte Antwort am 26.02.2024 17:33:57 von vogtsburger
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Neu_hier
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Nachricht 1 von 56
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SmartIT ist per Citrix bei uns nicht erreichbar (ab 08 Uhr?) "Fehler - Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden".

Datev weist nur auf eingeschränkte Verfügbarkeit hin.

Workaround - auf RDP umstellen......(Die Info, dass RDP am 29.02.2024 abgestellt wird ist in dieser Hinsicht der Brüller des Tages).

Schönen Montag.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 56
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Steht auch hier. Was eingeschränkt dann bedeutet, wissen wir jetzt auch 👍.

 

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Immerhin kann @Wuppergirl mit Bank online und den dortigen Umsätzen arbeiten 😅. Schnell @Wuppergirl! Wer weiß, was nach SmartIT Störungen kommt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 56
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Hallo @Neu_hier,

 

in der Tat liegt hier ein Störung im Zusammenspiel mit Citrix vor. Im RZ-Status wird diese nur als eingeschränkt angezeigt, da dies alle Neuanmeldungen seit 8:00 Uhr betrifft. Alle Anmeldungen davor können ganz normal weiterarbeiten.

 

Die Ursache liegt in einer Störung in der Citrix Cloud. Wir stehen bereits mit dem Hersteller in Kontakt. 

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 4 von 56
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Na dann geben Sie mal Vollgas.

Wo sollen wir die Rechnung über 1 Stunde (oder mehr) Verdienstausfall hinsenden?

Danke
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 5 von 56
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@Sebastian_Popp schrieb:

Die Ursache liegt in einer Störung in der Citrix Cloud.


Dann betrifft das also alle Solution Partner und alle Kanzleien, die bei sich ebenfalls Citrix einsetzen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SusanneR
Einsteiger
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Nachricht 6 von 56
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@Sebastian_PoppIch empfinde es langsam als Zumutung, wie oft irgend etwas nicht funktioniert.

Ich sitze hier mit zwei Mitabeitern und die Fristen sitzen uns im Nacken. Mandanten rufen an und man kann ihnen nicht sagen, wann man ihren Lohn fertig machen kann usw. usf.

 

Erstens kostet das alles Geld, die DATEV-Rechnung wird natürlich immer in voller Höhe gestellt, und zweitens wissen auch Sie ganz genau, dass wir vor Arbeit nicht wissen wohin.

 

Nicht lustig.

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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kann sein. Es kommt auf den speziellen Citrix-Dienst an, der verwendet wird. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
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karlhörterer
Aufsteiger
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Sehr geehrter Herr Popp,

 

vielen Dank für die Info. Leider muss ich seit Umstellung auf Citrix feststellen, dass die Anmeldung öfters kleinere Probleme bereitet und man häufig erst beim 2.  Versuch in die Smart-IT-Ebene gelangt. Der Anmeldeprozess ist auch generell Umständlicher als vorher und ich kann keinen Vorteil bei der Anmeldung über Citrix erkennen (wie im Werbevideo hierzu angepriesen). Der Umstieg rechtfertigt sich wahrscheinlich sicherheitstechnisch oder aus irgendeinem anderen Grund, den der Anwender nicht kennt. Trotzdem bin ich ansonsten ein sehr zufriedener Smart-IT-Anwender, nur bei der Anmeldung sollte man optimieren!

 

Gruß
Karl Hörterer

WPJung
Beginner
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Nachricht 9 von 56
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Welcher funktioniert? Wie komme ich an diesen ran?

Vielen Dank.

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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 56
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@karlhörterer : vielen Dank für das offene Feedback. Ich werde dies mit meinen Kolleginnen und Kollegen besprechen.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
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Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 11 von 56
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Diese Kritik bestand (auch meinerseits) von Anfang an (umständlicher Anmeldeprozess mit mehr Klicks als vorher - mehr Fenstern, mehr und komplexere Informationen, Mehrbelastung der Augen durch wechselnde Infos) und wurde bisher von DATEV mit Nichtachtung bestraft...

 

Es ist für den Anwender schwer nachvollziehbar, warum das neue, umständlichere und fehleranfälligere nun das bessere sein soll. Aber ich denke, dass DATEV da schon länger den Draht zum Anwender verloren hat. 

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 12 von 56
1676 Mal angesehen

Hallo @SusanneR , ich kann Ihren Unmut verstehen 😞

 

Ich kann an dieser Stelle nur um noch etwas Geduld bitten. 

 

Sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich dies unverzüglich posten.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
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Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 13 von 56
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Geduld ist gut, bringt aber leider in diesem Fall kein Geld auf das Konto und kostet zudem.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 14 von 56
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@Neu_hier schrieb:

umständlichere und fehleranfälligere nun das bessere sein soll


Hm, weil SmartLogin-fähig? Vorher war's mit VPN und Sicherheitspaket ja eine SmartCard-only Anwendung. Da DATEV aber PR-technisch uns das SmartLogin als Allheilmittel für alles verkauft(e), passte Marketing nicht zur Realität. 

 

An sich ist Citrix schon besser als RDP, weil man z.B. auch Teams via Citrix umsetzen könnte, wenn Teams im SmartIT liefe. 

 

Es gibt halt immer was zu meckern 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiweinbrenner
Einsteiger
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Nachricht 15 von 56
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Lösung wäre wieder auf Verbindung über Rdp umstellen und über den alten Zugang rein, bei uns klappt das. 

Neu_hier
Erfahrener
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Ich sprach allerdings vom Anwender, nicht vom IT-Profi, der da sicher ganz andere Aspekte mit einwirft....

Danke
Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 17 von 56
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Workaround - keine Lösung. Aber ja, RDP funktioniert.

Unverständlich, dass DATEV nicht wenigestens das als Erste-Hilfe-Maßnahme proklamiert und diese Idee von den Usern kommen muss. Aber ist doch klasse, dass Sie die DATEV beraten. 

Danke
Philipp_Aigner
Beginner
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Wie ist die Umstellung möglich?

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CB007
Beginner
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Es gibt zu Recht was zu meckern! Es sollte schließlich funktionieren! Wir alle verdienen unser Geld doch nicht damit DATEV Störungen selber zu beheben und abzuwarten!

Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 20 von 56
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Programm: Terminal-Arbeitsplatz konfigurieren/Allgemeine Einstellungen/Verbindung über "RDP".

Das geht wohl aber nicht bei Neuinstallationen, bei denen "nur" Citrix installiert wurde.

Danke
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kanzleiweinbrenner
Einsteiger
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Nachricht 21 von 56
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Terminalserver Arbeitsplatz konfigurieren aufrufen über Start auf der Lokalen Ebene und dann von Citrix auf Rdp umstellen bei der "Verbindung über" dann startet die Anmeldung wieder über Cisco und das funktioniert derzeit 

kgaspers
Aufsteiger
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DATEV-SmartIT: Auf den alten Zugangsweg umstellen - DATEV Hilfe-Center

 

Die Ausfälle bei UO oder ähnlichem häufen sich (zumindest empfinde ich das so...?).

 

kanzleiweinbrenner
Einsteiger
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dafür muss man dann vorher Smart IT DATEV-SmartIT Connect V. 3.5 

installieren dann müsste das gehen. 

Neu_hier
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Der Workaround zum Workaround 😂 

Danke
SusanneR
Einsteiger
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Seit Citrix funktioniert z.B. der Posteingangsassistent nicht mehr. Da habe ich schon seit August oder September einen Servicekontakt amlaufen. Zuerst war man sehr bemüht und musste feststellen, dass es nicht am Anwender liegt. Dann versicherte man mir, man sei dem Problem auf der Spur. Seitdem tut sich nichts mehr.

Nutzer_8888
Erfahrener
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Es ist zutiefst überraschend, dass RDP noch läuft und der alte Cisco-VPN-Zugang (der ja zum 31.12.2023 abgeschaltet sein sollte) noch verfügbar ist.

 

Wenngleich uns die nun wirklich häufigen Störungen (die irgendwie auch zu erwarten waren) echt nerven, zeigt die Tatsache, dass die alten Zugänge noch laufen, dass wir nicht ehrlich informiert worden sind ( @Sebastian_Popp  bitte weiterleiten!!!!) und es gibt - darauf möchte ich deutlich hinweisen, damit auch Sicherheitsimplikationen.

 

Ich würde es aber grundsätzlich begrüßen, wenn nur der "Hauptnutzer" dauerhaft per VPN und RDP den alten Zugang als alternativen Zugang zweck Administration nutzen könnte.

 

Jedenfalls müssten wir Nutzer alle freigeschalteten Zugangswege auf unsere SmartIT-Accounts kennen.

 

Bei uns ist es leider nicht möglich, den Client einfach so umzustellen (dazu braucht man Admin-Rechte und ich müsste mich dazu vor Ort einfinden).

 

Wir waren jetzt jedenfalls in 2 Monaten von soviel SmartIT-Störungen (meistens wegen Citrix) betroffen, wie in den letzten Jahren zusammen nicht.

 

Viele Grüße

kgaspers
Aufsteiger
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Nochmal Danke für den Tipp !!!


Über diese Ausfälle und das ein Tipp so schnell kommt Klasse !

 

Aber wenn ich das richtig sehe von einem Kollegen und nicht von Datev....?

Den Workaround hätte ich eigentlich gerne von Datev gehört/gelesen.

Aber über diese Themen sollte man besser ein andermal in Ruhe reden.

Neu_hier
Erfahrener
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Zumindest hier konnten sich mittlerweile alle Anwender via Citrix anmelden. Ausfallzeit und Schaden von ca. 2 Stunden.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 29 von 56
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Das Bild kommt in echt @CB007? Irre 😦. Das sieht so aus, als würde man als Anwender sich erst gar nicht mit dem ⚠️ beschäftigen wollen. Kein Wunder, dass man so die Dinge einfach wegklickt, anstatt sie mal zu lesen. Ich hätte mir eine Person dort gewünscht, sie sich die ⚠️ anschaut und dann ein 💡 hat.  

 

Habe mal bei einer Kollegin nachgefragt, die bei einem Solution Partner ebenfalls mit Citrix Arbeitet: 0️⃣ problemo. Daher kann ich die Aussage der DATEV nicht nachvollziehen, wenn es an Citrix zentral liegen sollte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Erfahrener
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Nachricht 30 von 56
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Mir schwebt da eher ein Anwender vor, der erbrechenderweise vor dem PC sitzt oder - weniger dramatisch - an einem Schal strickt.

Sofern der Anwender auch Kanzleiinhaber ist, wären geflügelte Geldscheine, die zum offenen Fenster herausfliegen, vielleicht auch eine gute Metapher.

Danke
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letzte Antwort am 26.02.2024 17:33:57 von vogtsburger
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