Liebe SmartIT Community,
es gibt ja jetzt die Lösung den Sicherungszeitraum von 3 auf 30 Tage zu verlängern.
Es erfolgt ein Hinweis, dass die Exchange Daten (E-Mails) jedoch nicht mitgesichert werden.
Sichert DATEV die Exchange Server inkl. meiner E-Mails oder nicht?
Gibt es eine elegantere Lösung als in den Outlook Clients PST Dateien zu erstellen und dann zu sichern?
Viele Grüße
Ludwig Rehse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
es gibt ja jetzt die Lösung den Sicherungszeitraum von 3 auf 30 Tage zu verlängern.
Könnten Sie dazu genaueres sagen, ich habe davon noch nichts gehört! Danke!
Danke! Warum hat mich DATEV da nicht drauf aufmerksam gemacht! Oder hab ich das übersehen?
"ab Windows Server 2016". Das ist wohl das Problem.....
Richtig, für das Modul mit der erweiterten Datensicherung und auch einiger andere Funktionen ist es wichtig ob Windows Server 2016. Also ob zB schon umgestellt wurde oder nicht. Diese Umstellungen laufen nämlich aktuell...
mir ist vor kurzem die Information 'über den Weg gelaufen', dass bei SmartIT ab sofort diese 30-Tage-Sicherung inklusive ist.
Bisher war die 30-Tage-Speicherung ein Zusatz-'Produkt' mit einer zusätzlichen monatlichen Gebühr.
Allerdings bin ich nicht selbst betroffen. Ich bin nur im Zusammenhang mit einer Partner-Kanzlei auf diese Info gestoßen.
.... wahrscheinlich steht dieses neue Feature aber im Zusammenhang mit der Migration von "Windows Server 2008R2" nach "Windows Server 2016"
VG
Michael Vogtsburger
Sie haben Recht, hier in diesem Post wird es von einer Datev-Mitarbeiterin etwas ausführlicher erklärt :
Nachtrag:
ich muss mich korrigieren:
... sondern auch einzelne Dateien oder Dokumente der letzten 3 Tage können wiederhergestellt werden. Der Sicherungszeitraum lässt sich über das kostenpflichtige Zusatzmodul Datensicherung auf 30 Tage erweitern.
also:
anstatt der Image-Sicherung ist jetzt kostenfrei die Datei-Sicherung möglich, aber die Erweiterungsmöglichkeit auf 30 Tage ist nach wie vor kostenpflichtig
VG
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Rehse,
der Hinweis auf die Exchange-Daten ist tatsächlich etwas unglücklich von mir formuliert. Das werde ich nochmal anpassen! Vielen Dank für den 'Hinweis'!
Nun zu Ihrer Frage:
Es erfolgt ein Hinweis, dass die Exchange Daten (E-Mails) jedoch nicht mitgesichert werden. Sichert DATEV die Exchange Server inkl. meiner E-Mails oder nicht?
Wenn Sie das Zusatzmodul Microsoft Hosted Exchange für Ihre SmartIT gebucht haben, greift eine Datensicherung für den Exchange-Server im gewählten Sicherungsumfang (Standard: 3 Tage, bei Zusatzmodul Datensicherung: 30 Tage).
Wenn Sie nicht das Zusatzmodul Microsoft Hosted Exchange nutzen, werden nur die innerhalb der SmartIT auf den Servern aktiv als Dateien abgespeicherten E-Mails gesichert.
Viele Grüße,
Denise Zessinger
Produktmanagement DATEV-SmartIT
DATEV eG
Vielen Dank Frau Zessinger - das beantwortet genau meine Frage.
Viele Grüße
Ludwig Rehse
Ich stolpere gerade über diesen Beitrag, daher @Denise_Zessinger meine Nachfrage:
Leistungsbeschreibung DATEV-SmartIT, Art.-Nr. 62130
... und was genau ist jetzt die Frage ?
@vogtsburger schrieb:... und was genau ist jetzt die Frage ?
Die von @siro zitierte Leistungsbeschreibung weicht doch von @Denise_Zessinger ´s Aussage ab.
Ein Frage ergibt sich doch da von selbst, oder?
Oder aber anders: was ist der Stand der Dinge zum Thema Datensicherung von Emails bei Smart IT?
Hat sich also in den letzten 3 Jahren etwas am Leistungsumfang geändert, @Denise_Zessinger ?
... mE können "Microsoft Exchange"-Daten sowieso nicht als Einzeldateien rückgesichert werden
Ich interpretiere die Leistungsbeschreibung so, dass die Gesamtheit der "Microsoft Exchange"-Daten ebenfalls standardmäßig bis zu 3 Tage und bei Nutzung des "Zusatzmoduls Datensicherung" bis zu 30 Tage zurück wiederhergestellt werden können, aber nicht als Einzeldateien, sondern den gesamten "MS Exchange"-Stand zum jeweiligen Tag, den man wiederherstellen will
Nachtrag:
... aber eine Formulierung, die Spekulationen und Nachfragen überflüssig macht, wäre natürlich wichtig.
Im Fall der Fälle will man ja nicht in's Leere greifen
@vogtsburger schrieb:
... mE können "Microsoft Exchange"-Daten sowieso nicht als Einzeldateien rückgesichert werden
Doch, das geht. Tatsächlich. Mit entsprechender Software. Jede Mail, jeder Benutzer. Sogar gelöschte.
Je nach Einstellung auch aus langer Vergangenheit.
Ist eben der Sinn und Zweck einer solchen Sicherungssoftware...
... vermutlich sprechen Sie von Produkten à la "Mailstore" & Co
... aber das sind ja Zusatzprodukte die nicht zu den Bordmitteln von "MS Exchange" gehören
Es würde mich doch sehr überraschen oder sagen wir besser: schockieren, wenn in SmartIT keinerlei Rücksicherungsmöglichkeit von MS Exchange-Daten vorgesehen wäre
@vogtsburger schrieb:
... vermutlich sprechen Sie von Produkten à la "Mailstore" & Co
Natürlich. Wenn auch von "ganz normaler" Sicherungssoftware (nicht Mailstore & Co).
Man will und sollte ja wohl bei Einsatz eines Exchange-Servers ja wohl genau für solche Szenarien (wie das Wiederherstellen einzelner Dateien etc.) vorbereitet sein...
Auch bei Exchange online muss man die Optional "dazubuchen".
Deswegen sollte @Denise_Zessinger den Stand der Dinge bzw. der Entwicklung der Leistungsbeschreibung seit ihrem letzten Beitrag in 2019 hier nochmal klarstellend erläutern....
So ist es, die Sicherung der SmartIT ist das, was auf dem Host liegt (die offline-Daten-Kopie von Outlook - so diese angelegt werden (muss ich mal prüfen), sollten hier aber enthalten sein und könnten dann ggf. auch für Rücksicherungszwecke taugen?!). Die Sicherung des Exchange-Servers ist eine andere Aufgabe (und wohl auch Abteilung).
Die Frage ist, wie lang zurück diese geht. Mir ist bisher nicht bekannt, dass dies an die SmartIT-Sicherung-Spanne geknüpft ist.
Zur SmartIT-Sicherung: ich habe schon mehrfach diese in meinen Augen untauglichen Intervalle (3 inlusive oder 30 über XX € pro Monat) kritisiert. Dies scheint aber leider Teil der SmartIT-Preispolitik zu sein. @Denise_Zessinger bitte ich nochmal endlich eine sinnvolle Standard-Sicherungsspanne von mindestens 7-Tagen (1 kW) einzubauen oder wenigsten mehrere Stufen sagen wir 7, 14, 30 Tage mit den jew. anteiligen Preisen im Verhältnis zur 30-Tagessicherung anzubieten.
Es sollte beachtet werden, dass der SmartIT-Preis im Wettbewerb auf Premium-Niveau liegt, womit natürlich auch Premium-Erwartungen an Hardware (Performance) und Service gestellt werden....
Das Gleiche könnte ich jetzt über die nicht wirklich zeitgemäßen100 GB Inklusivspeicher (hat jedes Handy mittlerweile, die Programmierer verschleudern leider Speicher allzu großzügig bzw. legen auf Sparsamkeit hier - soweit das eigene Unternehmen dies nicht zahlen muss, keinen Wert) von mir geben, passt hier aber nicht her.
Noch eine Bemerkung(Auszug aus SmartIT-Leistungsbschreibung):
4.1 Zusatzmodul für Microsoft® Exchange
...
Über die Datenwiederherstellungsoption von Microsoft Exchange können gelöschte E-Mails über einen Zeitraum von 30 Tagen wiederhergestellt werden.
...
Das wird zwar nicht als Backup deklariert, könnte damit aber einher gehen.
Zusätzlich gibt es noch das kostenpflichtige Zusatzmodul Archivierung, was aber einen anderen Zweck verfolgt. Im übrigen kann man wohl bald, wenn man alle Zusatzmodule eifrig bestellt sicher bald eine IT-Vollzeitstelle damit bezahlen 😉...
@Denise_Zessinger kann und sollte das aber gerne mal zusammenfassen.
Viele Grüße
Hallo Siro,
Die Fragestellung damals stand im Zusammenhang zum Zusatzmodul Hosted Exchange.
Der Hosted Exchange wird nicht über das Zusatzmodul Datensicherung gesichert.
In Ihrem Screenshot ist die Auflösung bereits enthalten - allerdings im Kapitel "Zusatzmodul Hosted Exchange":
"Über die Datenwiederherstellungsoption von Microsoft Exchange können gelöschte E-Mails über einen Zeitraum von 30 Tagen wiederhergestellt werden."
Hier erfolgt die Sicherung unabhängig davon, ob das Zusatzmodul Datensicherung gebucht ist, oder nicht.
Viele Grüße,
Denise Zessinger
Produktmanagement DATEV-SmartIT
DATEV eG
@Denise_Zessinger schrieb:Hallo Siro,
Die Fragestellung damals stand im Zusammenhang zum Zusatzmodul Hosted Exchange.
Der Hosted Exchange wird nicht über das Zusatzmodul Datensicherung gesichert.
In Ihrem Screenshot ist die Auflösung bereits enthalten - allerdings im Kapitel "Zusatzmodul Hosted Exchange":
"Über die Datenwiederherstellungsoption von Microsoft Exchange können gelöschte E-Mails über einen Zeitraum von 30 Tagen wiederhergestellt werden."
Hier erfolgt die Sicherung unabhängig davon, ob das Zusatzmodul Datensicherung gebucht ist, oder nicht.
Viele Grüße,
Denise Zessinger
Produktmanagement DATEV-SmartIT
DATEV eG
30 Tage? Wow...
Vorausgesetzt man nutzt nicht das Exchangemodul der Datev inkl. der dargebotenen Officevariante sondern MS365 Business Premium (eigene Lizenz, Einbindung in der SmartIT per TenantID) in der SmartIT, kann man einfach mal so frei wählen wie lange gelöschte Mails gespeichert werden (Aufbewahrungsrichtlinie). 10 Jahre, kein Problem.
Mal im Ernst: Nachdem ich gesehen habe wie reibungslos das mit dem 18,60 € Paket zzgl. der 4 € (weil Fremdlizenz) funktioniert (sogar OneNote tut es einwandfrei), empfinde ich die Preisgestaltung der DATEV was Office in der SmartIT angeht fast schon als unverschämt.
Vor allem weil Outlook usw. mit dem Paket einfach überall und auf jedem Gerät funktioniert, der Admin muss es nur freigeben (InTune).
Just my 2 cents...
@spawngebob schrieb:
kann man einfach mal so frei wählen wie lange gelöschte Mails gespeichert werden (Aufbewahrungsrichtlinie). 10 Jahre, kein Problem.
Just my 2 cents...
Bitte mal eine Suchmaschine bemühen nach "M365 Datensicherung", MS bietet nur eine Dienstverfügbarkeit, die Sicherung der Daten obliegt dem Nutzer.
@siro schrieb:
@spawngebob schrieb:
kann man einfach mal so frei wählen wie lange gelöschte Mails gespeichert werden (Aufbewahrungsrichtlinie). 10 Jahre, kein Problem.
Just my 2 cents...Bitte mal eine Suchmaschine bemühen nach "M365 Datensicherung", MS bietet nur eine Dienstverfügbarkeit, die Sicherung der Daten obliegt dem Nutzer.
Da muss ich nichts googlen, wenn ein RZ abbrennt ohne Georedundanz hilft mir auch ein Hosted Exchange bei der DATEV nichts.
Fakt ist: Es gibt genügend Firmen die genau das "Package" so verkaufen: Compliance-Archivierung in der Cloud mit Exchange Online.
Dazu zählt die dauerhafte Archivierung mittels Beweissicherungsverfahren (Litigation Hold), abfragebasierte dauerhafte Archivierung (In-Place-Hold) und dauerhafte Archivierung mit Aufbewahrungsrichtlinien (Retention Policies).
Wenn jemand ein MS365 Premium Paket in die SmartIT bringt (inklusiver aller oben genannten Archivierungsmethoden), warum sollte er sich da auf die DATEV verlassen und nicht auf seinen IT-Partner?
Ob ich das letztlich noch mit z.B. Veeam sichere oder nicht steht ja grundsätzlich auf einem anderen Blatt.
Denn Vertrauen muss / müsste ich ja auch der DATEV schenken und Veeam vielleicht auch benutzen. 😉
Safety first, aber in / bei einem Hosted Exchange? Ich weiß nicht.
@spawngebob schrieb:
Bitte mal eine Suchmaschine bemühen nach "M365 Datensicherung", MS bietet nur eine Dienstverfügbarkeit, die Sicherung der Daten obliegt dem Nutzer.Da muss ich nichts googlen, wenn ein RZ abbrennt ohne Georedundanz hilft mir auch ein Hosted Exchange bei der DATEV nichts.
...
Safety first, aber in / bei einem Hosted Exchange? Ich weiß nicht.
Full ack.
Deswegen sehe ich den HE bei Datev kritisch, weil für den Kunden keine weitere DaSi angeboten wird.