abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart-IT Down

31
letzte Antwort am 04.10.2026 17:28:56 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 32
126 Mal angesehen

@Kystven Bei einem Systempartner hatte ich die Meldung auch immer. Bei DATEV noch nicht. Vielleicht haben die beim Aufsetzen  "ein Häkchen" vergessen?

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 32
94 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Wir arbeiten bei uns vollständig "remote" und damit zu jeden Tages und Nachtzeiten, Feiertagen und Wochenenden.

Die ausgelobten Verfügbarkeitszeiten würden ja bei 99% liegen, was sich grundsätzlich gut anhört, aber die nähere Recherche ergab dann, dass hier ledigich die üblichen "Mo-Fr-9to5-Bürozeiten" in die Auswertung einfließen. 

Mich würde an der Stelle interessieren, wie die Verfügbarkeit außerhalb der üblichen Bürozeiten ist; gibt es Kollegen mit Erfahrungswerten? Muss man an "unüblichen" Bürozeiten  eine deutlich schlechtere Verfügbarkeit in Kauf nehmen oder ist das marginal ?

Auch bei uns wird viel im Homeoffice gearbeitet und hier auch sehr viel außerhalb der eigentlichen Bürozeiten.

Ich bspw. arbeite gerne in Präsenz, aber für bestimmte Arbeiten bin ich lieber im HO und da sehr oft in den Randzeiten und am Wochenende. Da wir regelmäßig Auszubildende haben, bleibt innerhalb der Woche doch das eine oder andere liegen, was man dann bequem und ohne Störungen nacharbeiten kann.

Es gab bislang nie Probleme, außer unser ASP-Partner hat wieder Dinge gemacht und die Remotedesktop-Verbindung bricht ab. Das Wiederherstellen klappt dann aber meistens automatisch innerhalb einer halben Minute reibungslos.

Was mich eher und da gerade im Bereich Personalwirtschaft stört (und das schon seit Jahren), dass die RZ-Zeiten einfach nicht mit der Zeit gegangen sind. Die eingeschränkten Verarbeitungszeiten gerade am Wochenende und an Feiertagen sind nicht mehr begründbar, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Maschinen Anspruch auf Freizeit oder gar Urlaub haben können.

Zu Modem- und ISDN-Zeiten mögen Zeitfenster ihre Berechtigung gehabt haben, erst Recht, als noch Lochkarten verarbeitet werden mussten. In der heutigen Zeit werden digitale Daten verarbeitet, bei denen kein Mensch irgendein Knöpfchen drücken oder etwas anderes tun muss, unter dem Motto "Upps, da kommt wieder eine Lohnabrechnung herein. Dann muss ich wohl wieder in das Laufrad, um genügend Strom zur Verarbeitung zu produzieren und darf danach nicht vergessen, auf den Button [Verarbeiten] zu drücken."

Der frühere Wartungssamstag ist übrigens auch schon seit Jahren auf den Mittwoch verschoben worden, so dass diese Begründung nicht mehr zieht.

Aber wie bereits geschrieben, der reine Remote-Zugriff macht grundsätzlich keine Probleme.

Gibt es bei Smart-IT zumindest eine zeitnahe, proaktive Mitteilung, wenn ein Ausfall vorliegt und möglichst noch schneller eine Mitteilung zur Wiederherstellung ? 

Mit Ausfällen kann und muss man leben, aber zumindest unverzügliche Infos wären m.E. schon sehr wichtig.

Sofern ich mich richtig an unsere SmartIT-Zeiten zurückerinnere, gab es zumindest damals keine Extra-Mitteilungen, sondern evtl. Ausfallmeldungen wurden unter den anderen subsumiert, mit allen Vor- und Nachteilen. Das mag mittlerweile anders geregelt worden sein, aber ich glaube eher nicht. Hier ist die Community, mal wieder, im Allgemeinen fixer als der RZ-Status.

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
0 Kudos
31
letzte Antwort am 04.10.2026 17:28:56 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage