abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server 2022 - "All-In-One" mit FSLogix

33
letzte Antwort am 11.04.2024 12:13:32 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
955 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich möchte das Thema an dieser Stelle noch einmal aufgreifen:

 

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Windows-Server-2022-Essentials/m-p/298224

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0908214

 

Hintergrund:

Einer unserer Kunden möchte der dringenden Empfehlung (Trennung SQL-Server von WTS) nicht folgen und verlangt, dass wir auf einem einzelnen Server die DATEV Fileserver/SQL und WTS-Rolle installieren. Schon vor etlichen Jahren hat ein anderer Dienstleister dieses Konstrukt gebaut und bisher gab es auch keine Schwierigkeiten. Ab und zu musste die VM aufgrund von Performance-Problemen neu gestartet werden. Weitere Probleme gab es nicht.

 

Nun werfen wir den Server 2022 und FSLogix ins Spiel, weil der Kunde auf dem System auch sein Excel aus einem Office 365 Plan nutzen möchte!

 

Meine Frage an die Community: Kommt die Fileserver/SQL-Rolle überhaupt mit FSLogix zurecht? Ich habe hier meine Bedenken! Mit den beiden lokalen Gruppen (Include/Exclude) kann man ja eigentlich ganz gut arbeiten. Trotzdem habe ich meine Bedenken, wenn wir hier mit einem Filter-Treiber arbeiten.

 

Gruß

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 34
920 Mal angesehen

@bjoern 

 

Echt jetzt?

 

Schalten wir mal das logische Denken ein. Was soll FSLogix denn erreichen? FSLogix soll den WTS von den Profilen entlasten und diese universell verfügbar machen.

 

Wo ist das bei einem all in one System mit WTS notwendig? Das Userprofil wäre ja auf dem selben Speicher vorhanden, mit FSLogix nur komplizierter.

 

DATEV Filer und FSLogix beißen sich im Übrigen nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 34
901 Mal angesehen

Hi,

 

eine leicht provokante Antwort auf eine einfache und nett gestellte Frage!

 

Wir möchten flexibel bleiben und bei Bedarf das System splitten können.
So können wir die Profile bei Bedarf an eine korrekt konfigurierte WTS-Sammlung mit mehreren Session-Hosts anhängen.

 

In den vergangenen Jahren sind beim besagten Kunden zahlreiche Benutzer dazu gekommen und das System kommt schon langsam an seine Grenzen. Mir wäre ein ordentliches Setup deutlich lieber. 

Trotzdem Danke für die Auskunft.

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 34
866 Mal angesehen

Der Kunde möchte, dass ihr etwas umsetzt wovon ihr abratet und am Ende des Tages sollt ihr dafür gerade stehen und das supporten? Man muss nicht immer alles (mit)machen. Man kann Aufträge auch ablehnen. 😉

 

Wie viele sind denn zahlreiche Benutzer?

 

"Excel aus einem Office 365 Plan nutzen" ist allerdings jetzt auch kein wirklicher Grund für FSLogix. Das wäre eher Outlook im Cache Modus, OneDrive, ... und mehrere Terminalserver. Letztlich dürfte der "Profilpart" ob FSLogix oder lokale Profile auf dem AiO beim Aufdröseln des AiO später kaum ins Gewicht fallen. "Notfalls" lassen die lokalen Profile sich später auch in FSLogix Profile migrieren.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 34
858 Mal angesehen

Grundsätzlich exkludiert man Admin User aus dem FSLogix. Wie andere hier aber auch schon schrieben, ergibt FSlogix bei nur einem einzigen Server nur bedingt Sinn. Da können die Profile auch direkt auf der Kiste liegen. Bei SQL UND WTS Rolle gleichzeitig, wäre dass das kleinste Übel 😉

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 34
750 Mal angesehen

Noch hält sich die Anzahl der Accounts in Grenzen. Es kommen aber immer wieder neue Benutzer dazu.
Es werden jedoch noch andere Applikationen auf dem Terminalserver genutzt.

Die Funktionsweise und die Konfiguration von FSLogix ist mir bekannt und nichts Neues.

Daher werden wir das erst einmal so bauen, wie der Kunde das haben möchte.

Ich sitze in der Technik, nicht im Vertrieb. Da ist mein Einfluss leider begrenzt. 

Am Ende des Tages übernehmen wir für das Konstrukt keinen Support. Wenn es Probleme gibt, dann wird jede Minute abgerechnet.

 

Gruß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 34
745 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Ich sitze in der Technik, nicht im Vertrieb. Da ist mein Einfluss leider begrenzt. 


Ansonsten einfach das richtige T-Shirt anziehen 🤓Informationen zum Pflegeunterstützungs- und -entla...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 34
531 Mal angesehen

Hallo @bjoern , 

 

ich muss jetzt eine ähnliche Anforderung umsetzten. Ich kenne mich mit Datev selber noch nicht aus, und kann die Anforderungen an die Hardware nicht einschätzen. Kannst du mir sagen, welche Hardware (CPU, RAM...) ihr für den Kunden eingesetzt habt? Durch die Essantials ist man ja schon stark eingeschränkt.  Habt ihr den DC auch mit auf dem AIO aufgesetzt? 

 

Viele Grüße

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 34
524 Mal angesehen

Zum Thema DC auf dem AiO (Punkt 3: Einschränkungen): All-in-One-Terminalserver: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center

 

Zur Hardware: Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC-Systeme und Server-Systeme - DATEV Hilfe-Center

 

Ohne "den Rest" zu kennen ist das äußerst schwierig einzuschätzen.

KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 34
507 Mal angesehen

Hallo @janm ,

 

vielen Dank für die Links, die hatte ich mir auch schon angeschaut.

 

Ich würde mich aber über praktische Erfahrungen freuen, da in den Links ja wirklich die Standardlösungen 

aufgezeigt werden.

 

Es geht hier um eine Lösung für 4 User, wobei max. 2 User gleichzeitig auf dem System arbeiten werden. 

Außer Datev wird noch Office 365 B P, Acrobat Pro und Kleinkram auf dem WTS laufen. 

 

Die genauen Datev-Datenmengen kenne ich noch nicht.

 

Wer hat schon mal  mit Windows Server 2022 Essantials eine AIO Lösung mit DC realisiert?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 34
501 Mal angesehen

Ich würd's in PARTNERasp packen. 4 User ist eine gute Größe. Dann braucht man sich darum keine Gedanken machen; Realisierung via Citrix inkl. Teams Umleitung; Nutzung eigener M365 Business Premium Lizenzen und DATEV läuft so durch und ist immer auf dem aktuellsten Stand. Oder welche Gründe sprechen dagegen @KonComm?   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 34
491 Mal angesehen

Erfahrung aus der Praxis:

 

  • Der AiO ist offiziell nicht seitens DATEV freigegeben
  • Der AiO auf einem Domain Controller wird explizit nochmal als Einschränkung aufgelistet

 

Daher:

 

  • 1x Windows Server Standard + CALs (Windows Server CALs / RDS CALs) für vier User kaufen
  • Windows Server Standard auf dem Blech installieren und Hyper-V aktivieren
  • Zwei Windows Server VMs aufsetzen
    • 1x Domain Controller
    • 1x All in One
    • (Wenn man es komplett freigegeben betreiben möchte halt auch 1x Domain Controller + DATEV FS und 1x WTS)

Mit "gegooglten" Preisen sind das ca. 1700 € im Vergleich zum Essentials mit ca. 1100 € (inkl. RDS CALs). Ob man hier jetzt für knapp 600 € auf biegen und brechen den DC mit auf den AiO packt, nunja...

 

(Wenn es ansonsten wirklich einfach nur um "billig" geht, den AiO komplett ohne Domäne nutzen. (Sofern die Essentials Lizenzbedingungen das hergeben.))

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 34
484 Mal angesehen

@janm schrieb:

Wenn es ansonsten wirklich einfach nur um "billig" geht,


Wie war das? Wer billig kauft, kauft 2x 😜? Wer macht die DATEV Updates? Und wann? Möchte man selbst nach 20 Uhr arbeiten oder müssen 4 User den Schmerz hinnehmen, tagsüber nicht arbeiten zu können? Wer kümmert sich um die IT-Sicherheit aka Windows Updates und VPN und 2FA und Co.? 

 

Ich will ja kein Fass aufmachen aber nur DATEV irgendwo installieren ist in der Realität nur die halbe Wahrheit 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 34
459 Mal angesehen

@metalposaunist Ich bin da komplett bei dir. Will aber auch niemanden direkt "vorverurteilen". Ohne ganzheitliche Infos zu haben ist das ähnlich Schrödingers Katze. 😉

KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 34
441 Mal angesehen

Ok, ok, ok, ich bin ja grundsätzlich bei euch😉  Die weiteren Arbeiten, die eine On-Prem Installation zur Folge haben, sind mir bewusst. Wobei ich die Datev-Updates noch nicht einschätzen kann. Mir ist auch bewusst, dass eine On-Prem Installation für 4 User weniger Sinn macht, wenn man den grundsätzlichen Aufwand (Installation, Datensicherung, Backup, Updates, VPN, Strom...) betrachtet.

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 34
434 Mal angesehen

@KonComm schrieb:

Wobei ich die Datev-Updates noch nicht einschätzen kann.


Für 4 Kanzlei Anwender: alle 4W ein Pflichttermin. Dauert dann je nach Anzahl lizenzierter DATEV Programme mal länger, mal weniger lang. Im PARTNERasp ist das automatisiert. Da sitzen keine Menschen, die jede Maschine manuell von Hand durchklicken. Als Unternehmer (Mittelstand) nicht ganz so oft aber 1x im Quartal würde ich dennoch DATEV aktualisieren wollen, wenn nicht andere Gründe gegen diese Regel sprechen. 

 


@KonComm schrieb:

Mir ist auch bewusst, dass eine On-Prem Installation für 4 User weniger Sinn macht, wenn man den grundsätzlichen Aufwand (Installation, Datensicherung, Backup, Updates, VPN, Strom...) betrachtet.


Kommt auch drauf an. Wenn man eh Lizenzen dank Windows Server Standard hat und die Infrastruktur auch, würde ich die Daten auch erstmal bei mir im "eigenen RZ" belassen. Muss man aber investieren und dann "from scratch" bin ich unsicher, ob sich das lohnt. Dann kümmere ich mich lieber um InTune, M365, Azure Sync und all die anderen Dinge neben DATEV, damit's ein Arbeitserlebnis wird. Es gibt heute genug für alle in der IT zu tun. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 34
422 Mal angesehen

 


 

Kommt auch drauf an. Wenn man eh Lizenzen dank Windows Server Standard hat und die Infrastruktur auch, würde ich die Daten auch erstmal bei mir im "eigenen RZ" belassen. 

 

...ja wenn. Der Aufwand für 4 User ist aber dummerweise fast der Gleiche, wie für 25 User.

 

 

 

KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 34
303 Mal angesehen

Vielen Dank noch mal für die Denkanstöße. 

 

Wenn ich das Szenario von @janm  nehme:

 

  • 1x Windows Server Standard + CALs (Windows Server CALs / RDS CALs) für vier User kaufen
  • Windows Server Standard auf dem Blech installieren und Hyper-V aktivieren
  • Zwei Windows Server VMs aufsetzen
    • 1x Domain Controller
    • 1x All in One

Komme ich dann mit einem Xeon E-2378 2,6 GHz, 32GB RAM aus? Oder sollte es besser ein Xeon E-2388G 3.2 GHz, 32 GB RAM sein?

 

VG

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 34
297 Mal angesehen

Je mehr GHz, desto besser für DATEV: Intel Xeon E-2378 @ 2.60GHz vs Intel Xeon E-2388G @ 3.20GHz 5% haben oder nicht, wenn's im Budget liegt, mitnehmen. 

 

32GB sind wohl OK, wenn man nur ein bisschen DATEV machen will. Da mein Laptop aber allein schon 16GB hat, sind doppelt so viel RAM für 2x Windows für 4 User im Vergleich eher putzig 😅.

 

PARTNERasp. Kann ich nur empfehlen. Da kann man sich dann mit anderen Dingen beschäftigen. 

 

Immerhin ist die Datensicherung der VMs mittels Veeam Community Edition kostenlos. Fragt sich dann: wohin? RDX Laufwerke? NAS? Wo steht das NAS? Wer kümmert sich drum, dass das zuverlässig läuft? Cloud und wenn ja, was kostet die? Wenn ja, wie schnell bekommt man die Daten im Zweifel aus der Cloud zurück aka DSL100 vorhanden oder maximal 50? TBC ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 34
270 Mal angesehen

@KonComm  schrieb:

Vielen Dank noch mal für die Denkanstöße. 

 

Wenn ich das Szenario von @janm  nehme:

 

  • 1x Windows Server Standard + CALs (Windows Server CALs / RDS CALs) für vier User kaufen
  • Windows Server Standard auf dem Blech installieren und Hyper-V aktivieren
  • Zwei Windows Server VMs aufsetzen
    • 1x Domain Controller
    • 1x All in One

Komme ich dann mit einem Xeon E-2378 2,6 GHz, 32GB RAM aus? Oder sollte es besser ein Xeon E-2388G 3.2 GHz, 32 GB RAM sein?

 

VG

 


32GB RAM für drei Maschinen (Blech + zwei Mal VM) wird zumindest mal knapp, wir sind gerade zu Dritt auf unserem TS und verbrauchen 16,6GB ohne dass jemand groß was macht. 2x32 würde ich da schon reinsetzen. 

 

Man kann sich die Bleche auch sparen und eine hosted ASP Lösung nutzen, bei der man die Admin-Rechte hat, ich würde das bei @janm machen 😉 


Wenn es denn lokal sein soll, mal hier lesen https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/Nutzung-von-AM5-als-Terminalserver/m-p/393993#M5393, da arbeite ich gerade drauf, ich könnte mir vorstellen, dass auch eine AIO-Lösung darauf rennen würde.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 34
251 Mal angesehen

Hallo @rahagena,

 

den Thread hatte ich schon gelesen. Gibt es diese CPU... auch in einem ernsthaften (Tower) Server-Gehäuse?

Ich fange nicht an, die einzelnen Komponenten zusammenzusuchen. Solche Lösungen halte ich in den meisten Fällen für nicht sinnvoll.

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 34
238 Mal angesehen

@KonComm schrieb:

Gibt es diese CPU... auch in einem ernsthaften (Tower) Server-Gehäuse?


Zumindest im PARTNERasp gibt es sie 😎:

 

metalposaunist_0-1712825051140.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 34
232 Mal angesehen

@KonComm  schrieb:

 

Komme ich dann mit einem Xeon E-2378 2,6 GHz, 32GB RAM aus? Oder sollte es besser ein Xeon E-2388G 3.2 GHz, 32 GB RAM sein?


Unterm Strich: Ja, beides möglich. Takt ist allerdings Trumpf.

Ist das sinnvoll: Kommt drauf an!

 

  • Da gibt es links und rechts nichts anderes IT-relevantes bzw. ist da auch definitiv in den nächsten 2, 3 oder 5 Jahren nichts geplant?
  • Wie viele Jahre soll mit dem System gearbeitet werden?
  • Es werden definitiv immer nur vier User bleiben?

 

Um Luft nach oben zu haben und da der Windows Server Standard "eh" mindestens 16 Kerne lizenziert, würde ich auch beim Prozessor auf einen 16 Kerner setzen. (Bspw. aus dem Hause AMD wo 16x 4,10 GHz möglich wären.)

 

Beim RAM würde ich ebenfalls Luft nach oben einkalkulieren. Haben ist halt immer besser als brauchen.

 

Wichtig wäre noch zu beachten, dass die Kombination Windows Server 2022 Terminalserver + Apps for Enterprise / Business (Premium) nur bis Oktober 2026 supportet ist (https://aka.ms/windows-office-support-matrix)! Hier wäre es dann vermutlich ratsam, über eine Software Assurance zum Windows Server (+ ggfs. CALs) nachzudenken oder per CSP Subscription zu lizenzieren (ggfs. auch SPLA).

 

KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 34
230 Mal angesehen

Naja, die könnte aber auch in einem Bierkasten oder einer Brotdose verschraubt sein.

Oder übersehe ich hier was?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 34
221 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wenn ich den Thread richtig gelesen habe geht es um 4 User; genau unsere Größe,

 

Seit wir von Peer-to-Peer umgestellt auf Server umgestellt haben, nutzen wir die Essentials-Version von Microsoft Server. 

 

Reicht bei dieser Größe Locker und vom DATEV Service höre ich immer wieder:  Bei Ihnen läuft das System aber performant.  Auch mit den Office-Plänen verträgt sich die Konstellation.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 34
214 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Reicht bei dieser Größe Locker und vom DATEV Service höre ich immer wieder:  Bei Ihnen läuft das System aber performant.  Auch mit den Office-Plänen verträgt sich die Konstellation.


Ich würde _vermuten_, dass liegt daran, dass kein Terminalserver im Einsatz ist und die Clients halt "einfach" ne potente CPU sowie Disk haben.

KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 34
209 Mal angesehen

Hallo @agmü 

 

ja, vorerst sollen es 4 User sein. Es kann aber auch ein kleines Wachstum geben.

Ich halte eine Peer-to-Peer Lösung perspektivisch für nicht sinnvoll. 

 

Was meinst du mit "Auch mit den Office-Plänen verträgt sich die Konstellation"?

 

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 34
184 Mal angesehen

@KonComm schrieb:

Naja, die könnte aber auch in einem Bierkasten oder einer Brotdose verschraubt sein.

Oder übersehe ich hier was?


Bitte was? 😳

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 34
175 Mal angesehen

Sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Ich kenne den Kontext nicht, kann die Werte nicht zuordnen und 

weiß nicht wo die HW steht, noch welche es ist (bis auf die CPU).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 34
167 Mal angesehen

Das weißt Du bei der Empfehlung zu @janm von @rahagena auch nicht 🙈. Das ist dann meine Empfehlung und das sind Werte vom PARTNERasp, dass ich empfehlen kann. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Mit Werbung muss man ja hier arg aufpassen. 

 

Ich klinke mich hier erstmal aus und habe meinerseits alles wichtige gesagt 😀.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
33
letzte Antwort am 11.04.2024 12:13:32 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage