abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rätselhafte schwarze DOS-Box poppt sporadisch auf.

8
letzte Antwort am 13.07.2023 18:28:49 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
696 Mal angesehen

Einige Kunden berichten mir, dass im laufenden Betrieb ab und an eine schwarze Box aufpoppt. Ich habe es selber noch nicht gesehen, vermute aber, es handelt sich um eine DOS-Box.

Die Box ist nur ganz kurz sichtbar, verschwindet sofort wieder, stört auch an sich nicht wirklich. Sie "zuckt" halt so einmal auf dem Bildschirm auf. Das passiert nicht sehr oft am Tag,

Das Verhalten tritt sporadisch, mal bei einem User, mal bei einem anderen völlig willkürlich auf. Ich kann nicht zwingend einen Zusammenhang mit "DATEV" festellen - aber die betroffenen User (die es mir gemeldet haben), arbeiten halt mit DATEV.

Zusammenhang bei allen ist nur:

Terminal-Server 2016 und 2019

DATEV in Benutzung

In verschiedenen Kanzleien

Ich bin einfach gespannt auf ev. Rückmeldungen, ob dieses Verhalten wo anders auch beobachtet wurde... Vielleicht kann man das Problem eingrenzen.

windmann.it
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
694 Mal angesehen

@LS4B schrieb:

Einige Kunden berichten mir, dass im laufenden Betrieb ab und an eine schwarze Box aufpoppt.

Kann ich im PARTNERasp bei min. 1 Kollegin bestätigen 👍.  Windows Server 2019, RDS mit FSLogix.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
672 Mal angesehen

Dann bin ich mal wirklich gespannt ob hier dabei noch mehr zusammen kommt. Ich habe natürlich noch andere Kunden mit Terminal-Server-Umgebungen - Nur hatte von dehnen nie etwas derartiges gehört. Darum der "nebulöse" Verdacht ob es vielleicht doch mit DATEV zusammenhängt.

Stochern im Dunkeln...

windmann.it
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
628 Mal angesehen

Also diesen Effekt habe ich auch, das ist aber meine Schuld:

Lizenz-Manager - Überwachung des zentralen Lizenzpools - DATEV Hilfe-Center

Ich habe einen Task im Hintergrund laufen, der alle 15 Minuten den aktuellen Lizenzstand abfragt über die limastatus.exe.

Dabei öffnet sich dann immer kurz eine schwarze DOS-Box und geht direkt wieder zu.

Gelöst: Erbsen ... ähm ... Lizenzen zählen // welche Clien... - DATEV-Community - 346072

Vielleicht mal einen Blick in die Aufgabenplanung werfen, ob an dem Client eventuell irgendeine regelmäßige Aufgabe läuft, die dann aufgerufen wird.

Live long and prosper!
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
533 Mal angesehen

Ich sehe sie auch hin und wieder, aber grundsätzlich nur beim Schließen der Digitalen Personalakte.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
488 Mal angesehen

Bei vereinzelten Kunden ploppte auf dem Client hin und wieder die "SecureBootEncodeUEFI.exe" auf. Da gibt es wohl einen Scheduled Task zu den man deaktivieren kann. Wenn es zu sehr stört, wäre das jedenfalls eine Options. Ob es die richtige ist, keine Ahnung. Dafür müsste man dann vermutlich den MS Support ins Boot holen.

LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
433 Mal angesehen

Das wird es sein! Besten Dank für den Hinweis.

windmann.it
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
404 Mal angesehen

Nie überprüft oder hinterfragt, was es sein könnte. Meine Vermutung ist, dass das Sicherheitspaket von Datev beim Start die Boxen aufmacht. Ich sehs täglich am Arbeitsplatz lokal und dann noch mal nach dem Start von DATEVasp.

0 Kudos
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
357 Mal angesehen

Auf jeden Fall ist das, was du schreibst das besagte Fenster. Da ich ja nicht ständig beim Kunden "rumgammel" und  nur darauf warte, dass ich das Fenster mal Live sehe, hab ich mir vorhin mal durchgefragte, ob jemand den Text so schnell lesen konnte.

Ja => Es handelt sich um diese Meldung.

Näheres muss ich erstmal nachvollziehen. Warum, wieso, weshalb, absolut noch keine Ahnung.

Nachtrag: Dieses Verhalten hat nichts mit "Anmelden am System", mit Digitaler Personalakte oder sonst was zu tun. Das Netz ist "voll" mit dem Sachverhalt. Ist auch nach kurzem Googlen kein Virus-Befall etc..

windmann.it
0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.07.2023 18:28:49 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage