abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 211 von 292
1681 Mal angesehen

Herzlichen Glückwunsch auch 1980 habe ich mit dem Job begonnen. 

 

Damals gab es noch keine PC's aber riesige Datenerfassungsgeräte die die DAten auf Kasette gespeichert haben und abends via Telefonleitung nach Nürnberg übertragen haben. 

 

Lang lang ist's her. 

 

Aber kein Thema an einer langfristigen Strategie fehlt es bereits zu Zeiten der Umstellung von DOS auf Windows. Man nein die DAtev will eben immer alle Stb's mitnehmen und daher gibt es wohl zig Varianten wie Kanzleien aufgestellt sind. 

 

Und ja die DAtev ist EDV Dienstleister nicht mehr und nicht weniger. 

 

Aber die Verstrickungen nach Berlin in die Politik oder in die Lobbyarbeiten wie den BDI und andere sind nicht erst seit Herr Kempf bekannt und so kann es schon sein das sich die Herren in Nürnberg als Oberlehrer fühlen, die sie definitiv nicht sind- weit gefehlt. 

 

Daher braucht es eine Zukunftsstrategie egal auf welches Pferd nun gesetzt wird und im Zweifel einen Plan B und die Datev wird dann eben auch verschmerzen müssen wenn der ein oder andere Kollege nicht mitziehen kann oder will. Aber nur dann hat die eG auf Dauer eine Chance zu überleben. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 212 von 292
1676 Mal angesehen

 SAP hat alles konsequent in die Cloud gepackt, weil die ganzen Inseln nicht mehr zu bewältigen waren. Aber dafür müsste sich die Datev zunächst einmal als Dienstleister sehen.


Fairerweise muss man feststellen, dass auch SAP in den letzten Jahren diverse CEOs verabschiedet hat....Zumindest gibt es momentan keine Doppelspitze mehr....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 213 von 292
1628 Mal angesehen

 

Dann muss man wohl festhalten, dass SAP wenigstens nach einem Verantwortlichen gesucht und entsprechend gehandelt hat.

 

Wie oft musste man denn abstimmen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht war?

 

Die Datev ist doch nur aoch auf dem Papier eine eG. Gelebt wird das doch schon lange nicht mehr.

 

Viele Grüße aus Mainz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 214 von 292
1608 Mal angesehen

Ich habe mit meiner besten Freundin diese Woche gewettet, wer von "unseren C"s als erster gegangen wird.... 

 

Wenn man  einer normalen Bilanzbuchhalterin aus einem großen Unternehmen, das NICHT mit Datev arbeitet, erzählt, was bei uns nicht abgeht, dann höre ich immer nur "DAS GEHT GAR NICHT! DAS GEHT GAR NICHT!" 

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 215 von 292
1598 Mal angesehen
 

 

Wenn man  einer normalen Bilanzbuchhalterin aus einem großen Unternehmen, das NICHT mit Datev arbeitet, erzählt, was bei uns nicht abgeht, dann höre ich immer nur "DAS GEHT GAR NICHT! DAS GEHT GAR NICHT!" 

 

 


Es gibt sicherlich eine Menge Gegenbeispiele. Es ist ja jedem selbst überlassen, für sich das kleinere Übel zu wählen.

 

@Gelöschter Nutzer , dann muss eben in den sauren Apfel gebissen und dem Schrecken ein Ende gemacht werden. Immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

 

Ist dieser Punkt denn bei Ihnen erreicht?

 

 

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 216 von 292
1583 Mal angesehen

Schon lange. Leider hat die Datev mit ihrer Top Performance dafür Sorge getragen, dass ich mir einen Wechsel des IT Anbieters nicht leisten kann. Ich kämpfe immer noch im die Existenz meiner Kanzlei nach dem letzten Flop. Ich kann den Laden nicht schon wieder für Wochen schließen.... Irgendwann geht der geduldigste und verständnisvollste Mandant.

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 217 von 292
1573 Mal angesehen

nur mal so am Rande:

 

wir diskutieren gerade wieder so schön unter uns. Das Bier ist war, die Musik ist schlecht, die Chips und Erdnüsse sind alle. Der Wirt ist nicht da und keiner weiß, was er macht. Wie in der Kneipe auf der Ecke. 

 

Wäre schön, wenn sich auch mal jemand von DATEV melden würde. @peterkrug (funktioniert gerade nicht mehr) ist auf Tauchstation gegangen. Vielleicht noch in Pfingsturlaub oder wie oben angeführt in KUG 0, (Sorry, die Vorlage war einfach zu gut 😉 )

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 218 von 292
1560 Mal angesehen

Krug in KUG ist wirklich gut 😂

 

Aber vlt. hat er nur ein smartlogin vom Homeoffice und kann sich mal wieder nicht einloggen. 

 

Ein Schelm wer böses hierbei denkt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 219 von 292
1548 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Aber vlt. hat er nur ein smartlogin vom Homeoffice und kann sich mal wieder nicht einloggen. 


Na das nicht. Aktuell ist nur DATEVnet in Bezug auf die E-Mail Verschlüsselung gestört / eingeschränkt verfügbar:

 

image.png

 

Nochmal in Bezug auf O365: Microsoft will Videochats für bis zu 300 Teilnehmer bringen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 220 von 292
1519 Mal angesehen

Wer muss denn auch heute noch Teilnehmer für die Email-Verschlüsselung schlüsseln....

 

Alles Einzelfälle...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 221 von 292
1509 Mal angesehen

 

@peterkrug (funktioniert gerade nicht mehr) ..


Doch das geht noch erst das "@" dann der Nachname...

 

@katersam 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 222 von 292
1397 Mal angesehen

Kann mir mal jemand verraten, warum die Gruppe "...... probleme im RZ sind behoben" heißt?

 

Wir haben gerade ein neues festgestellt. Vom Datev Arbeitsplatz kann man mit SmartLogin DUO aufrufen, aber über den Stick geht es nicht. Da dreht der Kringel bis ihm schwindelig wird.

 

Liegt es am Anmeldeverfahren oder daran, dass wir Datev.net einsetzen?

 

Der Fehler tritt, so wie es aussieht, nur mit Google Chrome auf. DUO über IE manuell aufgerufen dauert, aber taucht dann doch irgendwann auf.

 

Viele Grüße aus Mainz 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 223 von 292
1372 Mal angesehen

 

Wir haben gerade ein neues festgestellt. Vom Datev Arbeitsplatz kann man mit SmartLogin DUO aufrufen, aber über den Stick geht es nicht. Da dreht der Kringel bis ihm schwindelig wird.

 

Liegt es am Anmeldeverfahren oder daran, dass wir Datev.net einsetzen?

 

Der Fehler tritt, so wie es aussieht, nur mit Google Chrome auf. DUO über IE manuell aufgerufen dauert, aber taucht dann doch irgendwann auf.

 

 


Ich habe mich nicht getraut, das zur fragen. Also fragen wir mal unseren "Browsergott", @metalposaunist ....

 

VG, Andreas Hofmeister

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 224 von 292
1358 Mal angesehen

Habe via DATEV Arbeitsplatz > Suche > DUO > Chrome geht auf (weil im DATEVasp kein MS Edge) > SmartCard ausgewählt > SiPa com fragt nach PIN > UO geht.

 

Lokal am Edge habe ich kein DATEV drauf. Kann ich so nicht testen. Manuell duo.datev.de via MS Edge kein Problem. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 225 von 292
1317 Mal angesehen

Hallo,

 

das kann sogar stimmen. Warum?

 

Da fehlt Datev.net. Mit ASP ist man ja schon mal irgendwie im RZ angekommen und kommt dann wahrscheinlich auch auf DUO. Wenn man von außen kommt, geht es mit .net nicht. Ohne .net und vom normalen DSL-Anschluss zuhause, geht es auch.

 

Viele Grüße aus Mainz

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 226 von 292
1214 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

Ich nutze inzwischen den Hashtag 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax.


🙂 das findet der Vorstand der Datev leider nicht. Aus einer IDA Mail von eben:

Krug.JPG

Das ist schon doll, sich hier zu Problem der Datevmitglieder nicht zu äußern, weil man ja selbst als Entwicklungschef angeblich so viel mit Corona zu tun hat, dann aber mit anderen Datev-Product Ownern für einen Verein zu einer Videokonferenz  zu einem unnötigen und resourcenfressenden Vortrag Zeit zu haben.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 227 von 292
1198 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  Für die Doofen: Was sind Datev Product Owner?

Können die nicht Deutsch babbeln/schreiben?

 

Wenn die so weiter machen, schrieb ich hier nur noch Chinesisch. (Das ist keine leere Drohung! Noch ist meine Chinesisch Lehrerin in Deutschland erreichbar und ich hänge mit professionellen Chinesischübersetzern ab).

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 228 von 292
1134 Mal angesehen

ich hab chrome.. der übersetzt das chinesische ins spanische (das ich auch nicht verstehe.. :-).

 

Was gibt es neues an der front?

Sieht aus als würde alles wieder ins leere laufen... so kann man halt auch für ruhe sorgen.

 

die groß- und kleinschreibung bei klarotax und smartExpertos nimmt ja hackerartige züge an.. fast beängstigend und schlimmer als mein kleingeschreibsel.

 

 

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 292
1098 Mal angesehen

Ruhe an der Front....

 

erreicht man am besten durch: 

- gutes Essen in der Etappe, dann ist keiner mehr an der Front.

- ein Großes Bumm, das ist ein für allemal Ruhe

- Unruhe stiften unter den Grabenbewohnern, dann können die sich untereinander an die Gurgel gehen, dann ist da auch Ruhe.

- Ignorieren, dann hat man zwar Ruhe, aber ..... wer weiß, die Front kann sich ja auch verlagern oder die Grabebewohner kommen irgendwann mal auf eine Tasse Kaffee vorbei. Dann geht die Ruhe zu Hause von selbst. 

 

Grüße von einem Provider-geplagten 

0,5 Tage mit Beeep verbracht. Jetzt kann die Mannschaft auch wieder per VPN in die Kanzlei bzw. von dort raus.

 

(und das TROTZ Backup-Leitung)😤🤢

 

p.s. wenn ich hier die Smilies durchsehe fehlt mir so einiges. Da ist ja ALLES entschärft. 

💣

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 230 von 292
1087 Mal angesehen

Na da kann aber DATEV ja nichts zu, wenn der eigene Provider / Tarif / Leitung nicht cool sind?

 

Wir sind im DATEVasp, SDSL 50 via Glasfaser im Keller und die läuft. Hatte mal Schwankungen bis zu 40ms statt 10ms; hat aber die Telekom selber gemerkt. In Attendorn VDSL100 und DATEVnet: läuft. Ohne Probleme durch. 

 

@katersam: Haben Sie UnityMedia / Vodafone? Dass die mit DATEV öfters Probleme haben und die tolle Werbung mit 4x schneller als DSL, mit bis zu 1Gbits nur Marketing ist ... Interessant ist, dass Unity öfter mal nur mit DATEV Probleme hat. Ping zu datev.de? Tot und damit auch die RZ-Anbindung. Rest vom Internet geht aber 😁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 231 von 292
1063 Mal angesehen

marketing ist relativ.. bin seit ein paar wochen vodafone-kunde. messungen von 930-1050mbit ist schon nahezu absurd (wenn man von 50mbit kommt). ping top.. bisher zuverlässig.

ob ich das allerdings für die firma nehmen würde... weiß ich nicht. dafür läuft die tkom-leitung da über 20 jahre, bis auf einmal (lkw hat den anschlusskasten umgeschubst), top.

wenn datev dann noch rumzicken sollte.. wohl eher nicht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 232 von 292
1050 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

bisher zuverlässig.


Wir werden sehen und berichten Sie, wenn das nicht der Fall ist 😎😄. Ob nun Business oder privat - datev.de ist bei Unity einfach so mal einen oder zwei Tage nicht zu erreichen. Nicht mal map.datevasp.de kann man aufrufen 😂.

 

Privat kann man solche Bandbreiten nicht ausschöpfen, wenn nicht mehrere auf der Leitung tanzen. Kein Server liefert bis nach Hause 1Gbits.  

 

Richtig abgefahren ist erst das 😜 - Achtung: nur auf Englisch:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

1Gbits ... pfff 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 233 von 292
1046 Mal angesehen

es läuft zuverlässig, seitdem die neue fb dran ist .. sollte ich dabei erwähnen :-). 

Machen auch, angeblich, nur ein paar prozent der kunden.. mit dem eigenen router.

 

und klar.. 1gibt braucht man. irgendwelche linux images (die gegenstellen schaffen teilweise 1gibt) , tonnenweise streams, 300-600mbit mit wlan über drei stockwerke oder alternativ kabel.

wir machen ja nun alles übers internet.. das braucht man 1gbit, immer und überall :-D.

 

nein, scherz.. ist schon irgendwie absurd.

soviel netflixen, tven, spotifyen usw. kann man vielleicht mit einem 40-köpfigen haushalt, der grad anwesend ist und jeder irgendeinen anderen mist auf seinem streamingtv irgendwas gucken will.

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 234 von 292
1039 Mal angesehen

@metalposaunist 

ja, vodavon. seit 2 Jahren, weitgehend stabil. erst in den letzten 14 tagen muckt die Leitung rum. habe kurze PN geschickt.

 

viele Grüße

 

Olaf Stein

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 235 von 292
986 Mal angesehen

Nein, das wurde falsch verstanden.

 

Über die Datev.net Leitung geht es nicht und ohne Datev.net geht es über die gleiche DSL Leitung. Nur eben nicht über das VPN. Die Telekom ist ja auch nicht die Unschuld vom Lande, aber dafür kann sie wirklich nichts.

 

Schönes Wochenende

 

Viele Grüße aus Mainz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 236 von 292
981 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Arbeiten Sie via WTS und schleifen den mIDentity durch? Kommt die Meldung, dass der PIN Dialog abgebrochen wurde, obwohl dieser nie erscheint?

 

DATEVnet hat hier keine Schuld. Der Fehler muss woanders liegen. Kann man so aber schwer aus der Ferne sagen, wo er liegen soll. 

 

Wenn WTS: Mal via Chrome lokal übers DATEVnet UO probiert?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 237 von 292
943 Mal angesehen

@metalposaunistDoch, Datev.net hat hier schuld!!

 

Es erscheint alles, wie es soll und es gibt keine Fehlermeldungen. Bei Chrome, egal ob über Datev Arbeitsplatz oder direkter Aufruf, kommt nichts. Über manuellen Aufruf IE funktioniert es über .net.

 

Wir haben WTS mit ThinClients (IGEL).

 

Viele Grüße aus Mainz

 

 

0 Kudos
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 238 von 292
914 Mal angesehen

Hallo Herr Pfeiffer,

 

schauen Sie sich mal InfoDb Dok 1008971 an. Dies war bei uns die Ursache, warum UO in Chrome spontan von heute auf morgen nicht mehr wollte.

 

Viele Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 239 von 292
880 Mal angesehen

Wenn es daran liegt, Herr @Gelöschter Nutzer, bekomme ich aber zumindest einen halben Kasten Bier 🍺 - die andere bekommt @dstoll 😁 .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 240 von 292
874 Mal angesehen

@dstoll ,

 

dieser Link führt zu einem Perpetuum Mobile, einem endlos drehenden Kreisel (jedenfalls auf meinem iPad)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage