abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerk-Zeitüberschreitung bei Datev.de (potentielles Problem mit der Fritzbox?)

13
letzte Antwort am 03.03.2024 18:01:11 von Patrick_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mh-bs_duo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
711 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community!

 

Bei meinem heutigen Vorhaben, mich bei Datev Unternehmen Online einzuloggen, bin ich auf ein mir rätselhaftes Problem gestoßen: Ich kann jegliche Seiten von Datev.de nicht mehr aufrufen und bekomme den Fehler einer Netzwerk-Zeitüberschreitung.

 

Ich habe bereits andere Browser ausprobiert - ohne Erfolg;

Ich habe in meinem Hauptbrowser (Firefox) Cache + Cookies geleert sowie ein Update erzwungen - ohne Erfolg;

Ich habe Browser-Addons und Sicherheitssoftware deaktiviert - ohne Erfolg;

Ich habe versucht, die Website auf anderen Geräten aufzurufen (Laptop, Tablet und Handy) - ohne Erfolg.

 

Das "Lustige" ist, dass alles letzte Woche (19.09) noch perfekt ging, und jetzt geht gar nichts mehr, obwohl keine (mir bekannten) Änderungen am PC, Browser und Netzwerk vorgenommen wurden.

 

Aus Jux und Tollerei habe ich dann versucht, die Seite über meine mobile Daten aufzurufen - und siehe da, die Seite war innerhalb einer Millisekunde vollständig geladen, also muss es ja anscheinend am Netzwerk/an der Fritzbox liegen. Das Ding ist, dass ich leider nicht sehr IT-begabt bin und daher jetzt nicht weiß, wo genau ich nachgucken muss, um den Fehler zu finden/zu beheben.

 

Das Fritzbox Modell ist FRITZ!Box 6590 Cable.

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
699 Mal angesehen

Hallo @mh-bs_duo ,

 

wenn keine speziellen Einstellung am DSL-Router (Fritzbox) vorgenommen wurden, sollte dies eher am Internet-Provider liegen.

 

In meiner Erfahrung kann besonders ein partiell nicht verfügbarer DNS-Server Probleme machen, was allerdings dann grundsätzlich Internet-Zugriffproblem verursachen sollte (alle neu aufgerufenen Seiten).

 

Es kann auch bei Schäden im Netzwerk oder auch Fehlkonfigurationen von Geräten (hier meine ich erstmal die beim Netzbetreiber) passieren, dass gewisse Adress-Bereiche nicht erreichbar sind.

 

Vermute es wird genauso spontan wie es nicht mehr ging auch wieder funktionieren.

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
666 Mal angesehen

@mh-bs_duo schrieb:

Das Fritzbox Modell ist FRITZ!Box 6590 Cable.


DATEV ist per Kabel nachweislich bei vielen Kunden sporadisch nicht erreichbar. Es liegt am Internetzugang aka Kabel Internet. Es funktioniert alles andere, was man so macht im Internet aber datev.de ist tot ☠️. Das Problem kenne ich. 

 

Da kannst Du nichts machen und brauchst auch keinen Namen tanzen 😇 . Ein tracert, also Ablauf der Route von deinem PC zu den Servern der DATEV, endet an irgendeinem Knotenpunkt da draußen und der routet nicht weiter. 

 

Kaffee trinken und abwarten. Beim Provider anrufen, wenn's keine Pflicht zur Entstörung nach x Stunden gibt, lohnt nicht. Dass Kabel Internet zwar massig Bandbreite hat aber wenig zuverlässig ist, ist schon immer so. 7x 4K NETFLIX Streams kann man darüber machen aber wenn man sich drauf verlassen will, besser DSL buchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mh-bs_duo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
634 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten! Ist zwar doof, dass man nur Abwarten kann, aber eigentlich bin ich nur froh, dass es nicht an mir/meiner Technik liegt und ich doch nicht wie befürchtet stundenlang an unterschiedlichen Einstellungen rumprobieren muss 😁

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
567 Mal angesehen

Hallo mh-bs_duo,

 

zunächst bitte ich die etwas verzögerte Antwort zu entschuldigen.
Sollte das Problem noch immer (oder wieder auftreten), können Sie mir gerne eine kurze Persönliche Nachricht hier zukommen lassen.
Gerne kann ich dann bei uns im Rechenzentrum einmal nachprüfen, ob die Anfrage netzwerktechnisch überhaupt bei uns ankommt. So können wir den Fehler ggf. weiter eingrenzen.
Wie metalposaunist schreibt "schwankt" die Qualität Anbindung bei Kabel-Leitungen aufgrund der zugrundeliegenden Technik gerne hin und wieder einmal; das sollte dann aber alle Seiten im Internet betreffen.
Wenn nur DATEV-Seiten betroffen sind und alle anderen Seiten funktionieren, würde ich mir das gerne ansehen.

 

Viele Grüße

Patrick Müller

0 Kudos
RedMustang
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
536 Mal angesehen
 
0 Kudos
leozippe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
393 Mal angesehen

Hallo,

 

will mich hier mal dranhängen.

 

Betreue eine Kanzlei, die das gleiche Problem zu haben scheint: Alle Internetseiten gehen, nur DATEV meldet einen "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT".

Interessanterweise komme ich auf die Community-Seite.

Bei Google wird die Seite in der Suche gefunden, aber beim Verbindungsversuch kommt auf allen PCs o.g. Meldung.

 

Vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

leozippe (gerade wegen dieses Problems angemeldet)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
386 Mal angesehen

@leozippe schrieb:

Vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?


Kabelanschluss von UnityMedia / Vodafone? 

 

Was sagt ein tracert in einer Kommandozeile nach www.datev.de?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
373 Mal angesehen

Kann man da nicht einfach einen alternativen DNS-Server in der Fritzbox eintragen? Einen, der datev.de (immer!) auflösen kann?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
370 Mal angesehen

Sollte man können, jap. Ob das hilft, weiß ich allerdings nicht, weil das DNS meiner Meinung nach nicht Schuld ist und www.datev.de in eine IP aufgelöst wird - der Weg aber dahin im Routing nicht zu Ende führt.

 

Dann würde ich wohl 8.8.8.8 und 1.1.1.1 mal probieren. Feedback gerne erwünscht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
366 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... und www.datev.de in eine IP aufgelöst wird

 


 

Ja, wenn es aufgelöst wird. Aber das steht ja noch nicht fest.

 

Vielleicht ist ja datev.de auch "potentiell urheberrechtsverletzend" und von einer Netzsperre betroffen. 😂

 

Hier gibt es noch andere alternative Server und eine Anleitung, wo man sie in die Fritzbox tut:

 

https://www.heise.de/ratgeber/Schneller-und-ohne-Sperren-Alternative-DNS-Server-einsetzen-8659971.html

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
359 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb:

Aber das steht ja noch nicht fest.


Bei meinen Tests aus eigener Erfahrung: doch. IP-Adresse war vorhanden aber ein tracert verlor sich an irgendeinem Knotenpunkt da draußen und routete nicht weiter.  

 

Warum das nur bei datev.de und nur mit Kabelanschlüssen bei mir der Fall war: I don't know. 

 

Wir schätzen uns mit SDSL250 sehr glücklich 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
345 Mal angesehen

traceroute scheint kein geeignetes Diagnosemittel für dieses Problem zu sein. Ich habe es gerade einmal ausprobiert, an einem O2-DSL-Anschluß. Deprimierendes Ergebnis:

 

C:\Users\user1>tracert datev.de

Routenverfolgung zu datev.de [193.27.50.202]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    12 ms    10 ms    11 ms  loopback0.0001.dirx.01.pad.de.net.telefonica.de [...]
  3    12 ms    11 ms    11 ms  te1-2.0001.dirx.01.kel.de.net.telefonica.de [...]
  4    12 ms    11 ms    11 ms  bundle-ether2.0002.corp.01.off.de.net.telefonica.de [...]
  5    12 ms    11 ms    11 ms  gw.decix-1.er1.fra.content-core.net [80.81.192.32]
  6    15 ms    14 ms    14 ms  81.17.111.20
  7    18 ms    18 ms    20 ms  cust.r1.nue2.content-colo.net [81.17.115.37]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Jetzt kommts aber: gleichzeitig habe ich am selben Rechner, während dieses traceroute lief, die Seite datev.de im Browser aufgerufen und nach Sekundenbruchteilen die Seite geliefert bekommen.

 

Seltsam.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
223 Mal angesehen

Guten Abend,

 

ich war (leider) im Urlaub und hab die Nachricht von der Community daher erst jetzt gesehen. Wie bereits weiter oben angemerkt würden wir uns solche Probleme gerne ansehen. Dafür brauch ich aber per persönlicher Nachricht (bitte nicht öffentlich posten!) die ersten 3 Teile der öffentlichen IP Adresse, von der der Zugriff erfolgte und das genaue Datum nebst genauer Uhrzeit. 

Die öffentliche IP finden Sie z.B. über Ihre IP-Adresse (datev.de) heraus. Wenn Sie mir die IP im Format  123.123.123.XXX senden, kann ich das gerne (teilweiße auch noch rückwirkend) prüfen. 

 

Wozu brauche ich diese Infos: Ich kann so nachprüfen, ob die Anfragen ankamen und ob auch der Rückweg funktioniert hat. Im Internet kann der Weg der Daten zurück zu Ihnen ein anderer sein, als der Weg zu uns. Erschwerend kommt hinzu, dass das alles noch dynamisch ist uns sich die Wege durch das Internet immer wieder ändern. 

 

Vom Tracert her sieht der Weg zur DATEV erst einmal gut aus und der Datenverkehr kommt bei unserem Provider an. Dass der Tracert nicht durch läuft ist an dieser Stelle auch korrekt, hat aber mit der Verfügbarkeit der DATEV-Services nichts zu tun, da Tracert einen anderen technischen Mechanismus nutzt als normale Aufrufe. 

 

Viele Grüße

Patrick Müller

13
letzte Antwort am 03.03.2024 18:01:11 von Patrick_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage