Hallo zusammen, zunächst vielen Dank an @sophia_lau , dass Sie mit uns auf Fehlersuche gegangen sind und vielen Dank für das kurzfristige Telefonat am Freitag 😊 ! Die Lösung in Kürze: In diesem Falle konnten wir das Problem lösen - es war tatsächlich eine Blocklist, die den Zugriff aus Sicherheitsgründen zunächst blockiert hat. Wir haben die IP-Adresse freigeschaltet. Die Details für die technisch Interessierten: Wir vermuten, dass es aufgrund der verwendeten Technik bei Vodafone Kabel-Anschlüssen (ds_lite) hier etwas öfter zu diesem Phänomen kommt. Vereinfacht gesagt werden hierbei mehrere Anschlüsse hinter einer IP-Adresse zusammengefasst. In diesem Sonderfall kann es also sein, dass ein anderer Anschlussinhaber auch dafür verantwortlich sein kann, dass die IP-Adresse auf einer solchen Sperrliste landet. Bei „klassischen“ DSL-Anschlüssen werden die IP-Adressen nicht überbucht und nach einem Router Neustart meist neu vergeben. Im schlimmsten Falle „erbt“ man hier also eine geblockte IP-Adresse, startet seinen Router einmal neu und hat eine andere IP. Bei Kabel-Anschlüssen hilft der obligatorische Routerneustart oft auch nicht, da sich die IP-Adresse hier meist nicht direkt ändert. Wir stehen hier vor der Herausforderung, dass wir natürlich unsere Infrastruktur zum einen bestmöglich schützen müssen und zeitgleich sicherstellen müssen, dass dies ohne Serviceeinschränkung geschieht. Im Normalfall hat ein Anschluss wirklich ein Problem (z.B. Schadsoftware), wenn man auf solchen Sperrlisten steht. Im konkreten Falle lief es aber wohl eher wie oben beschrieben. Solche false-positives sind aber wirklich die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Deshalb hat es auch etwas gedauert bist wir der Thematik auf die Schliche gekommen sind. Viele Grüße aus Nürnberg Patrick Müller
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