abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Win 11 Update: Sehr häufige PIN-Abfrage der SmartCard (Sicherheitspaket ist durchgehend grün)

4
letzte Antwort am 15.07.2026 09:19:08 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
szlachcic
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
295 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben unsere Systeme kürzlich von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt. Seitdem haben wir an den Arbeitsplätzen ein störendes Phänomen mit der DATEV SmartCard bzw. dem mIDentity-Stick.

Das Wichtigste vorab: Das Symbol vom DATEV Sicherheitspaket in der Taskleiste ist durchgehend grün. Es gibt also keine generellen Verbindungsabbrüche, Treiberprobleme oder USB-Energiespar-Abschaltungen. Die Karte wird sauber erkannt.

Das Problem: Seit der Umstellung auf Windows 11 fordert DATEV nun mehrmals am Tag die Eingabe der SmartCard-PIN. Dies passiert besonders häufig bei Aktionen wie der Einladung bzw. Neuanlage von Mandanten.

Unter Windows 10 war das PIN-Caching deutlich komfortabler. Dort hat es meist ausgereicht, die PIN einmal in der Woche einzugeben. Jetzt müssen sich die Kollegen teilweise ein paar Mal am Tag neu mit der PIN authentifizieren, was den Arbeitsfluss ziemlich stört.

Meine Fragen in die Runde:

• Hat jemand ein ähnliches Verhalten nach dem Wechsel auf Windows 11 beobachtet?

• Liegt das eventuell an neuen Windows-Sicherheitsrichtlinien, die das Caching der PIN restriktiver handhaben?

• Gibt es eine Einstellung im DATEV Sicherheitspaket oder in Windows 11, um das PIN-Caching für diese Prozesse wieder so einzustellen, wie es unter Windows 10 war?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungswerte und Tipps!

ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
271 Mal angesehen

Interessantes Problem. Fraglich wäre noch wie hier genau gearbeitet wird. Findet alles auf einem oder mehreren Servern statt und wie wird sich damit verbunden?

Für mich klingt das ganze aber doch eher nach einem Verlust der Verbindung zwischen dem USB-Steckplatz und dem ausführendem Betriebssystem.

Wir sind inzwischen doch schon ein paar Tage in Win 11 unterwegs und ich kann nur sagen, dass die SmartCard genau so funktioniert wie vorher. Pro Anmeldung im System muss der SmartCard Pin einmal eingegeben werden.

Breche ich also die Verbindung zwischen meinem Lokalem PC und dem Server, muss ich nach der erneuten Verbindung die PIN wieder eingeben. Bin ich dagegen durchgehend verbunden, kann ich auch abends noch Anwendungen öffnen und mich einloggen ohne Aufforderung zur PIN Eingabe.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
TLudwig
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
243 Mal angesehen

Geht der PC/Laptop an dem der Stick steckt eventuell zwischendurch mal in den Ruhemodus? z.B. in der Mittagspause?

Wurde Windows 11 auf den Geräten vollständig neu installiert oder als Upgrade durchgeführt?

Werden die DATEV-Programme auf dem PC/Laptop mit Stick oder auf einem Server genutzt?

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
224 Mal angesehen

SiPa aktuell?

► 0903425 - Leitfaden DATEV mIDentity - DATEV Wissensplattform Dokument

Gesamtbasistest ok?

► 1026965 - 502006 beim Gesamtbasistest im Sicherheitspaket - DATEV Wissensplattform Dokument

Energieoptionen tatsächlich ok?

► 1025389 - DATEV SmartCard und Energieoptionen: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Wissensplattform Dokument

SiPa-Host-System überprüft?

► "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\SHMaint.exe"

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
157 Mal angesehen

Hallo @szlachcic,

es gibt dazu ein Hilfe-Dokument (aber nicht erst seit Windows 11): 1008221 - PIN muss mehrfach eingegeben werden bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Wissensplattform Dokument

Ich würde als erstes vor allem den Punkt in den Energieoptionen mit USB-Einstellungen/USB-Stromsparmodus prüfen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
4
letzte Antwort am 15.07.2026 09:19:08 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage